Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2018

Von starken Frauen in Umbruchszeiten

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Schweden 1910, Agneta erhält schlechte Nachrichten von Daheim. Daheim ist ein Herrenhaus und Gestüt im ländlichen Teil des skandinavischen Landes. Ihr Vater und Bruder wurden bei einem Brand schwer verletzt. Agneta, die ein sehr fortschrittliches Leben in Stockholm führt, kehrt zurück an den Löwenhof und sieht sich dort mit alten Zwängen und schweren Bürden konfrontiert.

Mit über 700 Seiten und über 15h Stunden Hörzeit ist Agnetas Geschichte ein richtiger historischer Schinken! Mich sprachen Cover, Klappentext und die Hörprobe direkt an und so wagte ich mich an eine Geschichte heran, die ein wenig abseits meiner bevorzugten Genres liegt.

Mich faszinierte vorallem die Zeit zu die der Roman spielt. Das Frauenbild in Schweden befindet sich im Umbruch. Frauen dürfen Wählen, Hosen tragen und für sich selbst entscheiden. So lebt Agneta ein eigenständiges Leben als Kunststudentin in Stockholm. Sie stammt aus adligem Hause und lebt in wilder Ehe mit einem Künstler zusammen.
Agneta ist eine wirklich interessante und starke Protagonistin gewesen. Sie muss ihr selbstständiges Leben zurücklassen, um ihrer Familie beizustehen. So kehrt sie an den Löwenhof zurück, wo die Zeit ein wenig anders tickt.

Überhaupt dominieren starke weibliche Persönlichkeiten das Buch. Da ist auch noch Agnetas schwierige Mutter, die einen positiveren Wandel mitmacht, aber auch Agnetas Freundin, eine Sufragette oder die Dienstmädchen trugen zur Handlung bei.

Hier und da war der Handlungsverlauf ein wenig vorhersehbar für mich. Mir fiel auch der ausufernde Schreibstil ab und an negativ auf. Hätte ich den Roman gelesen und nicht gehört, hätte ich mich sicher mehr daran gestört.

Das Hörbuch wurde von Nora Jokhosha eingelesen, die einen tollen Job machte. Ihre Stimme war sehr angenehm und wenig aufdringlich. Ich hörte ihr gerne zu, auch wenn sie unserer Protagonistin eine authentischere Stimme verlieh als den männlichen Figuren, aber das liegt ja nur in der Natur der Sache...^^

Die Reihe umfasst drei Teile, wobei die Protagonistinnen wechseln werden und teilweise im ersten Teil schon eine kleine Rolle hatten. Agneta wird in allen drei Büchern auftauchen, was ich sehr spannend finde. Ich bin gespannt, wie es mit dieser opulenten Familiensaga um die starken "Frauen vom Löwenhof" aus Corina Bomanns Feder weitergehen wird.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Ein wirklich tolles Jugendbuch

Zurück auf Gestern

Lulu und Claire könnten die perfekte Definition von "Sister from another Mister" sein. Seit einem Jahr sind sie die besten Freundinnen und könnten sich näher nicht sein. An Claires 15. Geburtstag bekommt sie das Erbstück ihrer geliebten Oma geschenkt - eine Kette bestehend aus zwei Hälften. Eine davon überlässt sie Lulu. Zufällig entdecken die Freundinnen, dass sie mithilfe der Kette die Zeit zurückdrehen können. Was verdammt cool und praktisch beginnt, zeigt schon bald seine Tücken...

Bekanntlich liebe ich Geschichten, in denen mit der Zeit gespielt wird. So war ich tierisch gespannt, wie Katrin Lankers, die mir bisher unbekannt war, die Idee umsetzen würde.
Ich war vom ersten Kapitel an in der Geschichte angekommen. Die Autorin hat einen wunderbar lebendigen Schreibstil, der die Protagonistinnen sehr authentisch erscheinen ließ. Das gefiel mir richtig gut.

Claire und Lulu verbindet eine positive Mädchenfreundschaft. Beide sind gut zueinander und unterstützen sich. Mir gefiel auch das restliche Umfeld der Figuren, deren familiäre Verhältnisse nicht immer Friede Freude Eierkuchen waren.
So muss Claire mit ihrer ach so perfekten Stiefschwester klar kommen, die auch noch in ihre Klasse geht.

Die Mädchen sind 15, sodass die erste Liebe auch ein Thema des Buches ist. Das fand ich sehr schön und süß umgesetzt. Ich habe da gerne mit Claire mitgefiebert und mit Lulu gelitten.

Die Idee des zeitumkehrenden Schmucksstücks ist für die Geschichte am präsentesten. Natürlich spielen die Mädchen viel damit herum, ohne sich im Klaren zu sein, was da eigentlich passiert. Es gibt auch eine Hintergrundgeschichte dazu, die mir gut gefiel.

Das Zeitumkehren bleibt nicht unentdeckt und ruft zwielichtige Charaktere auf den Plan. Der Handlungsstrang und dessen Auflösung war sehr vorhersehbar, was den sehr guten Eindruck des Jugendbuches minimal schmälerte.

Ansonsten kann ich Katrin Lankers "Zurück auf gestern" nur empfehlen. Die Geschichte ist süß, unterhaltsam und toll geschrieben.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Besonders, aber nicht episch

Wie man die Zeit anhält

Tom Hazard sieht aus wie 40, doch fühlen tut er sich wie 440, denn das ist sein wahres Alter. Tom hat einen Gendefekt und altert viel langsamer als die anderen Menschen. Das macht sein Leben ziemlich einsam, denn mit dem Verlieben geht auch die ständige Angst einher für immer zu verlieren. Als Tom seine Lehrerkollegin Camille kennenlernt, schwankt sein Entschluss für immer allein mit seinem Geheimnis zu leben...

Ich hatte bisher noch kein Buch von Matt Haig gelesen. Da ich allerdings wahnsinnig gerne Romane lese, in denen mit der Zeit gespielt wird, musste ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Denn die Geschichte klang einfach nach allem, was ich liebe. Ich freute mich darauf zu erfahren, was hinter Toms Alter steckt, welche Ereignisse er in seinem langen Leben schon erlebt haben muss und ich wünschte mir eine epische Liebesgeschichte herbei.

Schon auf den ersten Seiten ist mir aufgefallen, was für einen schönen, leicht philosophischen Schreibstil Matt Haig hat. Jede Pointe saß und so entstanden ein paar große und wichtige Aussagen.

Tom ist ein Protagonist, dessen Besonderheit gleichzeitig wie ein Fluch ist, denn er kann nie lange Zeit mit Menschen zusammenleben, schon gar nicht sich öffnen. Aufgewachsen zur Zeit der Hexenverfolgung, wurde diese Toms Mutter zum Verhängnis. Getrieben von der Angst wieder für den Tod eines geliebten Menschen verantwortlich zu sein, zieht Tom umher. Bis er seiner ersten großen Liebe Rose begegnet.

400 Jahre später denkt Tom oft an diese Zeit zurück und das erleben wir mit. Die Perspektiven springen von der Londoner Gegenwart zu den unterschiedlichen Zeiten umher. Mir fiel es schwer, mich da ganz auf die Geschichte einzulassen, denn kaum waren wir erzählerisch in einer Zeit angekommen, sprangen wir auch schon wieder zurück in eine andere.

Hauptsächlich halten wir uns in Toms ersten Jahren auf, wo er auch Shakespeare kennenlernte. Das fand ich ziemlich cool, auch wenn ich erwartet hatte, dass viel häufiger Anekdoten von Ereignissen und Persönlichkeiten einfließen würden. Doch den Wunsch erfüllte mir der Autor leider nicht.
Dafür erfand er eine Gesellschaft, die aus anderen Menschen besteht, die wie Tom sind und einander aufspüren. Damit hatte ich nicht gerechnet, da ich nach dem Klappentext davon ausging, dass Tom ein Einzelfall sei.

So nahm der Handlungsstrang um die Gesellschaft einen sehr großen Anteil, was leider auf Kosten der Liebesgeschichte ging. Hier hatte ich mehr erwartet, Camilles Stellenwert für die Geschichte ist verschwindend gering und ihre Liebesgeschichte kaum existent gewesen. Der Klappentext hat bei mir die falschen Erwartungen diesbezüglich geweckt. Eigentlich ist Tom im Laufe des Buches auf der Suche nach einer anderen Art von Liebe aus seiner Vergangenheit. Doch an der Stelle möchte ich nicht mehr verraten, weil es eine der wenigen Überraschungen des Buches war, welche aber auch recht früh in der Handlung enthüllt wird.

Die Idee hinter "Wie man die Zeit anhält" und Matt Haigs Schreibstil machen das Buch zu etwas besonderem. Allerdings war es leider nicht so überzeugend und episch, wie ich das von ihm erwartet hatte.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Licht und Schatten einer Liebe

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Farah MacKenzies Herz zerbrach früh an ihrer ersten großen Liebe zu Dougan. Nach fast 20 Jahren denkt sie immer noch an ihn zurück, als sie vom berüchtigten Dorian Blackwell entführt und in die Highlands verschleppt wird. Angeblich nur auf ihren Schutz bedacht, muss Farah bald erkennen, dass Dorian mehr mit ihrer Vergangenheit zu tun hat und ihr Herz erneut in Gefahr gerät zu zerbrechen.

Ab und an lese ich sehr gerne eine historische Liebesgeschichte und war gespannt, welche Variante uns die Autorin hier präsentieren würde.
Das erste recht ausschweifende Kapitel erzählt von Farahs und Dougans Kennenlernen in einem Waisenhaus. Nur einander habend, entsteht zwischen beiden eine enge Bindung, die sie sogar mit einem Eheschwur krönen. Ein Verbrechen bringt sie schließlich auseinander. Jahre später erfährt Farah von Dougans Tod.

18 Jahre später setzt schließlich der Hauptteil der Handlung ein. Diese findet 1874 in London statt. Farah arbeitet als Sekretärin für Scottland Yard als sie in einem Vernehmungsraum den berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell kennenlernt.

Dorian ist schlau, gefährlich und den Ermittlern immer eine Spur voraus. Getrieben vom allmächtigen Rachegedanken entledigt er sich seiner Feinde in der Londoner Unterwelt und im Rechtssystem.

Schnell wird klar, dass Dorian und Dougan eine gemeinsame Vergangenheit und vielleicht noch mehr verband. Dorian ist ein sehr düsterer Charakter, der sehr viel erleiden musste. Dies strahlt er auch in der Gegenwart aus. Niemand darf ihn berühren und schon gar nicht Farah. Doch beide treffen ein brisantes Abkommen miteinander.

Ich liebe beide Protagonisten. Ich war überrascht von Dorians Fisternis. Überhaupt ist die Geschichte sehr düster, doch das gefiel mir, da sie der Handlung sehr viel Tiefe verlieh. Dorian verhält sich nicht immer wie ein Gentleman, doch das machte ihn umso interessanter.
Das Licht der Geschichte ist Farah. Sie ist eine sehr patente, liebenswerte und kluge Protagonistin. Zu Dorian ergibt sie einen tollen Kontrast. Zwischen ihnen stimmte die Chemie so sehr, dass sie mir Herzklopfen bereitete.

Diese etwas andere Liebesgeschichte mit einem Geheimnis, dass ich bereits erahnt und herbeigesehnt hatte, wird schließlich noch mit liebenswerten Nebenfiguren und ein paar spannenden Elementen abgerundet.

Für September und Februar sind die Teile 2 und 3 bereits angekündigt. Ich hoffe sehr, dass sich die Victorian Rebels gut verkaufen werden, denn Kerrigan Byrne hat mit ihrem Historical ein ziemlich gutes und unterhaltsames Buch abgeliefert, das mit seinen kontrastreichen Figuren stark bei mir punkten konnte.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 02.05.2018

This is not a lovestory!

Alles Begehren

Kate ist 22 als sie den 17 Jahre älteren Callum kennenlernt und verführt. Callum ist Lehrer, zweifacher Vater und mit seiner schwangeren Frau sehr glücklich. Dennoch betrügt er sie, nicht nur einmal. Als ihnen ihr aller Leben um die Ohren fliegt, scheint alles verloren, doch die Wogen glätten sich. Bis Kate und Callum sich nach 17 Jahren wiedersehen...

Ich wusste nicht, ob "Alles Begehren" aufgrund seiner Thematik ein Buch für mich sein könnte. Nachdem ich die Leseprobe mir ansah, wollte ich der Geschichte aber gerne eine Chance geben. Warum ist ganz leicht erklärt.

Ruth Jones hat das Talent dich sofort in ihr erschaffenes Umfeld zu ziehen. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Die Geschichte zu lesen, war wie einen kurzweiligen, dramatischen Sonntagabend-Film zu sehen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich befand mich in einem Sog, dank dem ich den Charakteren gerne dabei zusah, wie sie in ihr Unglück rannten.

Dies ist keine Liebesgeschichte! Es ist eher die Geschichte von zerstörten Beziehungen. Dabei sollte man meinen, das Kate und Callum mit dem was sie haben sehr glücklich sind. Dennoch lassen sie sich aufeinander ein, was wir als Leserschaft, nicht nachvollziehen müssen/können.

Das Buch spielt hauptsächlich auf zwei Zeitebenen. Im Jahr 1985 erleben wir mit, wie Callum und Kate sich erstmalig begegnen und ihre Affäre beginnen. Sie fliegen auf, was Kate zerrüttet, während Callum zurück zu seiner Frau geht.
2002 begegnen sie sich schließlich zufällig wieder und der Rausch von damals beginnt erneut.

Mittlerweile ist Callum Mitte 50 und immernoch glücklich verheiratet. Kate ist eine erfolgreiche Schauspielerin in ihren 30ern, verheiratet samt kleiner Tochter. Sie wissen, dass ihr Betrug falsch ist, dennoch tun sie es aus selbstsüchtigen und narzistischen Gründen.
Ich fand ihre Liebesgeschichte keinesfalls romantisch, das soll sie auch gar nicht sein. Ihre Verbindung hat etwas düsteres und dramatisches, da wir ganz genau die Familien der beiden kennen und alles mit einem wertenden Blick verfolgen.

Für mich sind die Nebenfiguren die wahren Helden dieser Geschichte, da es sie nicht zerstören konnte, was ihre Partner ihnen antaten. Belinda ist eine tolle Frau, die mehrfach den Betrug ihres Mannes übersteht. Die mit Größe daraus hervorgeht. Auch Matt mit seinen Freunden und seiner Tochter erkennen die neuen Chancen.

Wer eine romantische Liebesgeschichte sucht, nimmt "Alles Begehren" von Ruth Jones lieber gar nicht erst in die Hand. Wer wie ich, gerne mal Voyeurin ist und das Drama anderer verfolgt, der kann sich gerne in diesem etwas anderen Roman verlieren.