Profilbild von LeanderRose

LeanderRose

LeanderRose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeanderRose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Alles in allem ein sehr schönes Buch

Der kleine Teeladen zum Glück

Zuerst einmal möchte ich betonen, was mir an dem Buch besonders gut gefallen hat. Sofort, nachdem ich es gesehen hatte, war ich von dem wunderschönen, detailreichen Cover begeistert. Der idyllische Stil findet sich ebenfalls im Buchinneren wieder.

Überall sind Illustrationen kleiner Teekannen, als zusätzliches Extra gibt es am Anfang und am Ende des Buches einige der Teerezepte, die während der Geschichte immer wieder auftauchen. Wie viel Mühe sich hier gegeben wurde, ist wirklich nicht zu übersehen.

Ich selbst habe das Buch als Rezensionsexemplar angefordert, weil es versprach eine ruhige, harmonische Geschichte zu werden, diese Hoffnung wurde auch nicht enttäuscht. Die Valerie Lane mit ihren kleinen Geschäften und den netten Ladenbesitzerinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, lockt mit einem ganz eigenen Charme. Die Freundinnen sind sehr hilfsbereite und freundliche Menschen, was das Lesen der Geschichte sehr angenehm gemacht hat.

Leider gibt es jedoch auch einige kleine Kritikpunkte. So konnte ich mich beispielsweise überhaupt nicht mit der Protagonistin Laurie anfreunden. Die erzwungene Tollpatschigkeit, die die Autorin in einigen Situationen geschrieben hat, vermutlich um Spannung aufkommen zu lassen, war für mich sehr nervig. Sie diente lediglich der künstlichen Verkomplizierung der Liebesgeschichte zwischen Laurie und Barry. Doch wenn ich zu einem solchen Buch greife, erwarte ich gar nicht erst großes Drama. Daher währe es vielleicht besser gewesen, diesen Versuch bleiben zu lassen und der Protagonistin diese Eigenschaft zu ersparen. Generell fehlte mir ein wenig mehr Story. Die Geschichte war sehr kurz und ihr hat die nötige Tiefe gefehlt. Dass das Ende absehbar ist, war hierbei eigentlich gar kein Problem. Doch ich hätte mir mehr Nebenhandlungen, mehr Hintergründe und generell mehr von allem gewünscht.

Dennoch mochte ich den Auftakt der Reihe. Nur mit der Protagonistin konnte ich eben nicht warm werden.Trotzdem freue ich mich bereits auf die weiteren Teile, denn die anderen Charaktere fand ich viel angenehmer.

Ein geniales Buch!

Verlag: Penguin

Seiten: 368

ISBN: 978-3328101826

Preis: 10 Euro

Ein Mörder, der mit Jesus spricht, eine Pfarrerin, die mit Gott hadert, und ein frustrierter Hotelmitarbeiter, der von der Liebe überrascht wird. Ein unbeschreiblich skurriles Trio, das zu einer großen Mission aufbricht: Sie wollen die Menschen glücklicher und den eigenen Geldbeutel voller machen. Und das auf ihre ganz besondere Weise: tollkühn, unverfroren, mit viel Glück (und ein wenig Verstand) …

Nachdem ich den Hundertjährigen von Jonas Jonasson geliebt habe, hatte ich sehr hohe Anforderungen an dieses Buch, aber auch große Zweifel, ob ihm so ein Geniestreich nochmal gelingen würde. Aber was soll ich sagen, meine Zweifel waren völlig unbegründet. Wieder einmal ist dem Autor ein wirklich großartiges Buch gelungen, voller Witz, Absurditäten und doch voller Logik. Kein anderer Autor versteht sich so sehr darauf, unmögliche Szenerien so normal und logisch erscheinen zu lassen. Während des Lesens glaubt man tatsächlich, dass sich alles so zutragen könnte, obwohl es gegen jeden gesunden Menschenverstand geht. Dafür liebe ich die Werke des Autoren.

Auch bei diesem Buch musste ich wieder sehr viel lachen und schmunzeln und den Kopf schütteln, über die Entwicklung der Handlung und die Charaktere.

Der Schreibstil des Autors, aus dem man den Sarkasmus und die Ironie deutlich heraushört, ist einfach großartig und seine humorvolle Art, die Vorfälle zu erzählen, einzigartig.

Fazit:

Ich bin begeistert von diesem Buch. Jonas Jonasson zählt zu den Top Autoren, deren Neuerscheinungen ich immer herbeifiebere. Auch dieses Buch konnte mich wieder voll und ganz überzeugen. Deswegen kann ich nur eine definitive Leseempfehlung aussprechen. Lest dieses Buch und lacht, bis euch die Tränen kommen!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Leider nicht das, was ich erwartet hatte

Der Turm der Raben

Autor: Kate Forsyth

Seitenzahl: 577

Autor: Kate Forsyth

Seitenzahl: 577

Preis: 6,99 Euro

Rhiannon ist nicht wie die anderen Satyricorns, denn da ihr Vater ein Mensch war, sind ihr niemals Hörner gewachsen. Rhiannon ist eine Außenseiterin, und schon bald werden die anderen Satyricorns sie töten. Doch eines Tages sieht sie eine Herde geflügelter Pferde am Himmel vorbeiziehen – und plötzlich weiß die junge Frau, was sie tun muss …

Ich bin durch das schöne Cover auf das Buch aufmerksam geworden und habe mir eine spannende Fantasygeschichte erhofft. Leider war ich von der ersten Seite an fast ausschließlich verwirrt von den vielen verschiedenen Begriffen und den leicht zu verwechselnden Namen in der Geschichte. Immer wieder musste ich zurückblättern und nachlesen, um wen es sich gerade handelt. Auch die Erklärung, um welche Wesen sich das Buch dreht, oder zu welchem Stamm die Protagonistin gehört, hat lange auf sich warten lassen. So bin ich die erste Zeit völlig im Dunkeln getappt, was den Lesefluss sehr stark beeinträchtigt hat. Obwohl mit der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen hat, was ich an dieser Stelle gerne einmal betonen möchte. Als die Protagonistin nach drei Kapiteln allerdings zum ersten Mal die wörtliche Rede nutze und dabei absichtlich grammatikalisch falsche Sätze verwendet wurden, um ihren niedrigen Bildungsgrad zu verdeutlichen, musste ich das Buch kurz darauf leider abbrechen. Dieser Punkt hat mich beim Lesen so sehr gestört und es mir vollkommen unmöglich gemacht, meinen Weg in die Geschichte zu finden.

Fazit:

Alles in allem hätte es eine sehr vielversprechende Geschichte werden können. Die Gründe aus denen ich das Buch abgebrochen habe, sind reine Geschmackssache. Prinzipiell hat mir der Schreibstil der Autorin wirklich sehr gut gefallen, ich mochte die Sprache, die sie verwendet. Allerdings werde ich mein Glück lieber bei einem anderen ihrer Bücher versuchen. Rhiannon war wohl nicht das Richtige für mich.

Eine gute Geschichte, mit einigen kleinen Schwächen

Sündiges Geheimnis

Autorin: Anne Mallory

Seiten: 384

ISBN: 978-344-238-1524

Preis: 7,99 Euro

Dieses Buch ist fast zu gut, um wahr zu sein!

Die feine Londoner Gesellschaft ist in Aufruhr: ...

Autorin: Anne Mallory

Seiten: 384

ISBN: 978-344-238-1524

Preis: 7,99 Euro

Dieses Buch ist fast zu gut, um wahr zu sein!

Die feine Londoner Gesellschaft ist in Aufruhr: Ein Buch mit erotischen Texten hält die ganze Stadt in Atem, auch die hinreißende Miranda Chase. Fasziniert und begeistert schreibt sie einen mitreißenden Artikel über den Text, der die Aufmerksamkeit eines gefährlich attraktiven Mannes auf sich zieht - Maximilian, Viscount Downing. Max hat seine eigenen Ansichten, was die Leidenschaft betrifft, doch Mirandas unschuldige Art, ihr Vertrauen und ihre Liebe lassen ihn alles andere als kalt.

Das eBook bekam ich vom Bloggerportal des Random House Verlages. Ich hatte es selbst angefragt, da Cover und Klappentext mein Interesse geweckt haben. Besonders gefallen hat mir der Charakter der Protagonistin Miranda. Sie ist willensstark und zart zugleich, was eine interessante Mischung abgegeben hat. Auch der sehr gute, sehr bildliche Schreibstil hat mich sehr überrascht. Besonders bei Romanen mit einem Hauch Erotik, erwartet man oft einfachere Sprache. Nicht bei diesem Buch. Einige Stellen klangen geradezu poetisch, weswegen das Lesen eine wirkliche Freude war. Auch die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten steckte voller Zwickmühlen, Geheimnisse und unerwarteter Wendungen. Am Ende konnte man sehr schön mitfiebern und mitraten. Alles in allem, war es eine sehr schöne Geschichte. Weniger gefallen hat mir die Tatsache, dass in dem Buch sehr viel wörtliche Rede vorkam. Sehr selten trat eine Art Erzählperspektive auf. Die meisten Informationen bekam man von den Charakteren im Buch, getarnt hinter Unterhaltungen. Irritierend war allerdings, dass häufig nicht klargemacht wurde, welcher Charakter gerade welchen Satz spricht. Das hat meinerseits oft zu großer Verwirrung geführt und den Lesefluss unterbrochen. Ebenso die Tatsache, dass in Gesprächen oft Personen erwähnt wurden, deren Bedeutung erst einige Seiten später erklärt wurde. Auch hier war ich häufig verwirrt und musste oft mehrmals nachlesen, bis alles klar war.

Fazit:

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Ich hatte Spaß beim Lesen und habe es in wenigen Tagen beendet. Durch die Verwirrung, die durch den Schreibstil der Autorin zustande gekommen ist, werde ich jedoch vermutlich keine weiteren Bücher der Autorin lesen. Allerdings ist dies reine Geschmackssache, weswegen meine Empfehlung lautet, sich einfach die Leseprobe anzusehen und danach zu entscheiden.

Mitreißende und kribbelnde Romantasy

Verlag: Heyne

Seiten: 432

ISBN: 978-345-377-2625

Preis: 6,99 Euro

Erin Jerome ist offiziell eine umwerfend attraktive Staatsanwältin, die auch bei den grausigsten Tatortbesichtigungen nicht mit der Wimper zuckt. Inoffiziell ringt sie mit ihren übernatürlichen Fähigkeiten, die sie mit aller Macht zu unterdrücken versucht. Bis sie den Gestaltwandler Jude trifft, der ihr bei der Jagd nach einem Serienkiller helfen soll. Erin fühlt sich schon bald magisch zu ihm hingezogen.

Ich habe das Buch beim Stöbern auf der Seite des Bloggerportals gesehen und sofort ein Rezensionsexemplar angefordert. Hin und wieder lese ich gerne Fantasy Romance. Bisher hielt ich mich dabei jedoch meist an die Autorinnen Kresley Cole oder Nalini Singh. Von Cynthia Eden habe ich noch nichts gelesen, doch Cover und Klappentext weckten mein Interesse, weswegen ich dem Buch eine Chance geben wollte. Jäger der Dämmerung ist der erste Teil der Night Watch Serie. Allerdings kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war voller Höhen und Tiefen, Missverständnisse, Geheimnisse und unerwarteter Wendungen. Ich mochte die Charaktere sehr gerne. Sie waren sehr individuell und vielseitig und beide Protagonisten haben ein tolles Paar abgegeben. Ihre Liebesgeschichte mitzuerleben war wirklich sehr schön und amüsant.

Die Spannung wurde durchgehend gehalten und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, ohne mich einmal zu langweilen.

Fazit:

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Ich hatte eine Menge Spaß beim Lesen und bin froh, dass ich es als Rezensionsexemplar bekommen habe. Auch die weiteren Teile der Night Watch Serie werde ich lesen, da Cynthia Eden mich wirklich überzeugen konnte und ich gespannt bin, welche spannenden Geschichten und Figuren sie noch konstruiert hat.