Profilbild von Leinanisbookcorner

Leinanisbookcorner

Leinanisbookcorner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leinanisbookcorner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Leider total 0815 und nichts besonders

Burning Bridges

Ich weiß nicht was ich sagen soll, außer dass ich diese Story schon sooo oft gelesen habe.
Sie ist ein Mauerblümchen, total nett und freundlich, etwas tollpatischig und brav.
Als gäbe es kein anderes Studien ...

Als gäbe es kein anderes Studien Fach in Amerika für weibliche Protagonistinnen studiert Ella NATÜRLICH Literatur. gäähn ich weiß nicht wann ich zu letzt ein Buch gelesen habe, in dem die Hauptperson NICHT Literatur studiert hat. Das nervt ziemlich.
Aber nicht nur Ella steckt voller Klischees.
Auch Ches, der heiße Boy in diesem Buch, hat das Image eines bösen Jungen und hat ein dunkles Geheimnis... gääähn außerdem ist er viel zu perfekt. An dem Typ ist nichts eckig oder besonders.
Auch ihr abnormaler aufopferungs trip hat genervt. Sie hat sich so oft unlogisch verhalten und wohl wenig Interesse am Leben zu bleiben. Welche Frau gibt sich selbst so auf für einen Mann den sie wie lange kennt? Wenige Wochen!?
Zu mal ich die Liebe zwischen denen beiden nicht nachfühlen konnte. Die Beziehung ist absolut oberflächlich und sehr platonisch geblieben. Daher konnte ich auch nicht verstehen weshalb sie so etwas für ihn tun sollte. Ne sorry aber so wenig Selbsterhaltungstrieb für jemand beinahe fremden und sich so in Gefahr zu begeben ist für mich nicht nachvollziehbar und sehr unsympathisch, wie unlogisch.

Leider nur ein Buch unter vielen ohne nennenswerten wiedererkennungswert oder Alleinstellungsmerkmal.
Es ist eine nette Geschichte, ja und man kann sie auch lesen, da der Schreibstil nicht schlecht ist und das Buch stellenweise auch mal etwas spannend ist, ab und an wird man auch gut unterhalten, aber das war es dann auch schon.
Die Autorin schreibt ganz nett, aber auch nicht umwerfend gut oder besonderste schön oder poetisch und mitreißend.
Aber „Burning Bridges“ ist einfach nur eine Geschichte wie man sie zu tausenden liest, ohne herausragende Aspekte die irgendwie nach was eigenem oder neuen schreien.

Man muss sagen, dass es zwischen durch etwas düsteres hat und sich in eine Richtung entwickelt sie tatsächlich anders ist, als viele NA Bücher und da wird es dann auch stellenweise wirklich mal spannend.
Doch der Anfang ist so lahm, dass man wirklich Geduld haben muss, um bis dort hinzukommen. Da kann einem leider schon vorher die Lust dran vergehen.
Ein etwas anderes Anfang, weniger Klischees, weniger Standardszenen, dafür mehr eigentlich und vor allem neue Ideen, dann hätte das Buch mehr Sterne verdient!
Aber so verpasst man nichts, wenn man dieses NA Buch nicht ließt.

Leider finde ich auch das Cover nicht so toll. Es ist ziemlich langweilig und sieht eher nach schlechtem SP aus als nach professioneller Verlagsarbeit. Außerdem ist es so nichts sagend und passt überhaupt nicht zum Buch selbst ..

Veröffentlicht am 04.03.2019

Aufregend, Spannend, einfach Göttlich.

Gold und Schatten

Wir lernen gleich zu Beginn Livias neu aufgetretene Gabe kennen, die sie selbst liebevoll Halluzination nennt. Mit sehr viel Witz und dem Wissen, dass es dafür Tabletten gibt, berichtet sie uns von einem halbvertrockneten Löwenzahn der sie im Majesätsplural um Wasser anbettelt. Noch ist sie dieser neuen Eigenschaft mit Pflanzen sprechen zu können, nicht auf den Grund gegangen und lässt uns an ihrer Verwirrung teilhaben.
Livia lebt seit neustem in Paris, denn sie ist eine Diplomatentochter und schon viel zu oft umgezogen und lernt jetzt die Stadt kennen.
Sie freut sich darauf, die Katakomben und die Ossarien am Place Denfert-Rochereau zu besichtigen, denn die Geschichte dessen interessiert Livia sehr. Vor Ort bemerkt sie einen unglaublich attraktiven jungen Mann, der dunkel gekleidet ist und der ihren Blick anzuziehen scheint.
Leider steht sie so weit hinten in der Schlage, dass sie keinen Platz in der Gruppe ergattern kann und muss sich der Führung „Faszination Kalkstein“ anschließen.
Doch die Führung erweist sich um einiges Interessanter als gedacht. Denn der junge Mann, den sie zuvor entdeckt hatte, ist ebenfalls Teil der Gruppe und er scheint großes Interesse an unserer Protagonistin zu haben, denn er nähert sich ihr und bietet ihr sogar seinen Cardigan an, damit sie nicht frieren muss.
Mit den Worten „Wenn du keine Lust auf das Rentnerprogramm hier hast...“ (Seite 26, Zeile 13) verleitet er sie, ihm in die Tiefen der Katakomben zu folgen. Dort soll eine viel interessantere Street-Art-Ausstellung vorbereitet werden, die er ihr zeigen würde.
Er ist einer der „Cataphiles“, die die Mienen unter Paris (nicht ganz legal) erforschen und dort eine Heimat gefunden haben.
Er ist auch derjenige der in den nächsten Tagen an ihrer Seite steht und das Geheimnis um ihre rätselhaft Gabe lüftet und dabei sein eigenes Preis gibt.
Denn er hat es sich vor mehr als einer Ewigkeit zur Aufgabe gemacht, seine verwunschene Freundin, die wie eine Schwester für ihn ist, zu befreien.
Es kommt zu einem aufregenden und wirklich mitreißenden Abenteuer, in dem Livia eine sehr große Rolle spielt, die aber mehr als gefährlich für sie enden könnte.
Auch die sanfte Romanze die sich zwischen den beiden anbahnt, gefällt mir gut. Es liegt immer ein prickeln in der Luft und doch verlieren die beiden das eigentliche Ziel nicht aus den Augen.

Das Buch hat ein gutes Tempo, die Autorin verliert sich nicht in Nebensächlichkeiten, spielt nicht mit unserer Zeit, rast aber auch nicht von einem Punkt zum nächsten. Das Buch bleibt dadurch sehr spannend und interessant, weswegen ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Von der ersten Seite an hatte mich Kira Licht gepackt, gefesselt und in den Bann der Geschichte gesogen.
Ihr Schreibstil ist herrlich humorvoll, locker-leicht und sehr schön zu lesen. Ihre Worte vermitteln mir das Gefühl dabei zu sein, die Welt in der Livia sich bewegt entstand vor meinen Augen und ich konnte mir bildlich vorstellen wie es aussehen könnte.

Livia, die 16-Jährige Diplomatentochter, ist eine Protagonistin genau nach meinem Geschmack. Sie hat eine ordentliche Portion Humor, ist Schlagfertig (worüber sie selbst erstaunt zu sein scheint) und eine emotionale Ader, die mich an ihrer Gefühlswelt teilhaben lassen. Sie reagiert zwar erstaunlich cool und folgt Maél, dem Cataphiles, in die tiefe Dunkelheit der Pariser Katakomben, doch gleichzeitig ist sie aufgeregt und ein wenig nervös. Mich stören in anderen Büchern, die Protas die immer viel zu gelassen sind und jedem Abenteuer nonchalant entgegenblicken, das ist einfach unglaubwürdig.
Livia hat die perfekte Mischung aus Neugierde und Skepsis abbekommen. Auch ihre Gabe scheint ihr nicht sehr geheuer, macht ihr sogar Angst, bis sie fast zusammenbricht. Das macht sie unglaublich Symphytisch und lebensecht.
Ein bisschen gewundert habe ich mich, dass Livia plötzlich mit absolut keine Pflanzen mehr reden (oder sie mit ihr ;) ) Das hat mir sehr gefehlt beim Lesen, die Stellen sind einfach amüsant, lockern die Geschichte auf und ihre Gabe verschwindet leider ein wenig und gerät in den Hintergrund.
Livia scheint sich aber selbst nicht wirklich darüber zu wundern.
So hätte die Pflanze im Café an der Champs-Élysées sie anflehen können Maél aufzuhalten..

Die nächste Person die wir kennenlernen, ist eine Helikopter-Mutter, die ihrer Tochter fast keine Luft zum Atmen lässt und die schrecklich bevormundet. Ich frage mich, ob das noch einen Grund hat, denn ich bisher nicht kenne. Aber momentan finde ich sie sehr nervig, diese überfürsorgliche Art hat Kira Licht hervorragend herausgearbeitet.

Und dann ist da noch Maél seufz.
Normalerweise gehen mir die schmierig, perfekten Schönlinge auf die Nerven, aber so einer ist Maél nicht. Er sieht sehr gut aus und oh jaaa, das weiß er auch. :D Aber er ist weniger Arrogant, mehr ein netter Typ. Ich war direkt hingerissen von seiner Art. Er hat so etwas Geheimnisvolles und abenteuerlustiges, gleichzeitig ist er fürsorglich, witzig und charmant. Seine Art mit Livia umzugehen und zu flirten, hat mein Herz schneller schlagen lassen und dann ist er auch noch so cool drauf. Aber er ist keiner der dieses „ich mach mich rar und dadurch interessant“- Spiel spielt. Ich gestehe es ja schon: Ich bin ein kleines bisschen verknallt in Maél. Hihi

Vor dem Eingang zu den Katakomben macht Livia eine merkwürdige Begegnung mit einem heruntergekommenen Bettler, der ihr mitteilt, dass sie „das Wasser in sich tragen würde“. Das macht ihr zurecht Angst, vor allem als er sie lauthals anschreit. Sie fragt sich sogar, ob die Begegnung real war oder nur eine Ausgeburt ihrer Fantasie
Und kurz bevor man den Bettler und seine seltsame Ansprache wieder vergessen hat, begegnet sie ihm erneut. Dieser Mal sind seine Worte sogar noch kryptischer. Er warnt die verschreckte Livia vor „ihm“ und einer Flammenkrone, worauf hin sie panisch Reißaus nimmt und nach Hause flüchtet.

Sehr interessant sind auch die Charakter der griechischen Götter. Wir lernen unter anderem Hades, Aphrodite und Hermes kennen, letzterer ist ein wahres Goldstück und eine entzückende Mischung aus witzig und sehr süß. So einen Gott hätte ich auch gerne an der Seite, auch wenn seine Sprüche ab und zu zu peinlichen Situationen zwischen Livia und Maél führen, die einfach nur zum Todlachen sind. :D

Mir gefallen die Charaktere in diesem Buch sehr gut, denn sie haben alle eine gute Portion Witz und Humor mit auf den Weg bekommen und sind durch andere vielfältige Eigenschaften sehr Lebendig gestaltet, weswegen es eine Freude macht über sie zu Lesen.
Toll finde ich auch, dass Paris als Schauplatz gewählt wurde. Ich liebe diese Stadt nämlich abgöttisch (oh eine Anspielung :D) und finde, dass dieser Ort hervorragend zu Göttern passt.

Ich bin absolut begeistert von „Gold&Schatten“ und bisher ein großer Fan.
Man merkt, dass Kira sich intensiv mit dem Thema griechisce Mythologie beschäftigt hat, dennoch müllt sie uns nicht mit unnötigen Hintergrundinformationen zu. Das was sie uns an die Hand gibt ist völlig ausreichend um dem Inhalt folgen zu können Die Geschichte kann mich komplett überzeugen und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es weiter geht, denn alles ist so geheimnisvoll und mysteriös, die Autorin verrät grade so viel, damit es spannend bleibt. Das Ende hält einen riesengroßen Cliffhanger für uns bereit, was eeecht gemein ist :D

Und das Cover! Einfach ein Traum, so wunderschön ist es. Die Farbschattierungen passen so toll zum Titel.

Riesen großes Lob an dich, Kira!

• Idee
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 22.05.2022

Großartiger Roman

The Sea in your Heart

Oh wow! Wieder ein ganz wundervolles, berührendes Buch mit großartiger Botschaft von Kira Mohn.
Kira Mohns neuer Roman „The Sea in your Heart“ hat es wirklich in sich.
Es geht um die starke, emphatische ...

Kira Mohns neuer Roman „The Sea in your Heart“ hat es wirklich in sich.
Es geht um die starke, emphatische und so sympathische Lilja, die für das Meer und seine Bewohner lebt und alles riskiert. Sie ist eine Kämpferin und tut genau das, was sie für richtig hält: Sie engagiert sich stark für den Schutz der Wale vor der Küste Island und ist so sehr mit Herz und Seele dabei, dass es wirklich unter die Haut geht. Allein die Thematik ist etwas ganz besonderes und so unglaublich wichtig, dass ich Kira Mohn dankbar bin diese als einen zentralen Handlungsstrang eingebaut zu haben. Besonders weil die Umsetzung in diesem Roman wirklich gelungen ist. Man merkt, dass Kira Mohn selbst für dieses Thema brennt, sich nicht nur gut damit auskennt, sondern es ist auch wirklich wichtig ist!
Deshalb ist „The Sea in your Heart“ auch so gelungen.
Eingebettete ist diese Thematik in einen gefühlvoll erzählten Roman, voller Hürden, Romantik, ethischen Fragen und viel Meersalz.

Der Roman beginnt direkt mit einem nervenaufreibenden Einstieg in eine Walrettungs-Szene, die mich sehr berührt und zum nachdenken gebracht hat. Ich brauchte nach dem Kapitel erst einmal einem Moment um meine Gefühle zu sortieren. Aber auch danach konnte ich das Buch nicht weglegen, den mit eindringlicher Sprache schreibt die Autorin über Liljas Leben in Island und ihre Beweggründe. Immer fort geht es um das Meer, seine Bewohner und was so alles echt schief läuft in unserer Gesellschaft. Ein echter Wink einiges zu überdenken.
Dennoch haben wir hier einen Roman den ich in das Genre Romance einordne und der mit vielen aufregenden und auch romantischen Szenen aufwartet. Kira Mohn verliert nie den Fokus auf diese beiden Themen. Auf der einen Seite Umweltschutz, auf der anderen zwischenmenschliche Gefühle und Romantik. Letztere hat für viel Herzklopfen gesorgt und auch für viele "OMG"-Momente - ganz besonders der krasse Plotttwist. Aber lest selbst... ;)

Mit Lilja haben wir hier eine Frau die ich sofort geliebt habe. Ihre ganze Art ist herzlich, ehrlich, sehr direkt und gar nicht so schüchtern und zurückhaltend. Sehr erfrischend, da es solche Personen oft in dem Genre gibt. Für mich also eine große Freude mit Lilja einen solchen Charakter in diesem Buch zu haben, den ich begleiten durfte. Fügt man dann noch Jules hinzu und man könnte meinen alles sei perfekt. Denn auch ihn liebe ich - seine Art, sein Auftreten, sein Verhalten zu Beginn des Buchs.
Aber was wäre ein Roman ohne Drama und Probleme... Und davon haben wir ein sehr großes in diesem Buch. Zusätzlich zu dem zentralen Thema, die Organisation, für die Lilja tätig ist, vor einer Katastrophe zu bewahren, sorgt auch das Liebesdrama für ordentlich Spannung und den "Pageturner"-Effekt.
Ich habe arg mit den Charakteren mitgefiebert als es um die juristischen Verhandlungen rund um Wild & Free ging. Genau so sehr wie ich sehr gespannt auf die Entwicklungen zwischen Lilja und Jules ging. Aber auch die anderen Charaktere wie Elvar und Soley haben mich sehr interessiert. Alles Charaktere mit Charakter, zu denen ich viel nähe aufbauen konnte.

Wieder beweist die Autorin ihr schriftstellerisches Können mit einem wunderbaren Schreibstil. Ich liebe Kira Mohns Art zu Beschreiben. Ob Gefühle, Orte oder Szenen - ich bin beim Lesen direkt dabei gewesen. Aber auch wie sich das Buch liest, kann nicht unerwähnt bleiben. "The Sea in your Heart" liest sich wie flüssige Seide, es ist sprachlich sehr gut, einfach aber nicht banal. Die richtige Mischung aus sprachlicher Eloquenz und einem Ton, den ein romantischer Roman braucht.

Ich bin also mal wieder völlig Begeistert und Hin und Weg! So kann ich gar nicht anders als eine Empfehlung auszusprechen. Ganz große Liebe für dieses Buch und selbstverständlich 5*/5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Genial. Absolutes Highlight

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Was soll ich sagen?
Dieser Band war einfach grandios! Voller Überraschungen und unerwarteter Wendungen. Da hat sich die Autorin Kira Licht wirklich noch mal was einfallen lassen, um den Auftakt zu toppen.
Insgesamt ...

Was soll ich sagen?
Insgesamt fühlt sich Band 2 düsterer, ernster und weniger humorvoll an, was ausgezeichnet zum spannenden Inhalt, also der Geschichte, gepasst hat.

Wir alle wissen das Kira Licht schreiben kann! Aber das hat sie hier noch mal eindrücklich bewiesen. Ihre Art Szenen aufzubauen, Gefühle zu übertragen und die Geschichte in Worte zu fassen, ist einmalig. Ich liebe Kira Lichts Schreibstil!
Ich liebe den ganzen zweiten Band.

Die Entwicklung die Ben durchgemacht hat, von Grummelbär zu tollem Loveinteres hat mich sehr überzeugt und obwohl Larkin einfach ein Herzensmann ist, erobert hier auch Ben mein Herz. Einige der bekannten und seht geliebten Charaktere haben mir gefehlt und wurden durch Personen ersetzt, die nicht unbedingt durch ihren Charme und ihre Freundlichkeit glänzen. Daher auch der düstere Tenor der Geschichte.

Der zweite Band ist komplex, durchdacht, Reich an Ideen und wahnsinnig spannend. Von Seite eins bis zum Schluss, an dem Kira Licht mir das Herz gebrochen hat. WOW!
Wo ist Band 3?

Obwohl Band 2 nicht so romantisch, humorvoll ist, konnte mich die Geschichte um Emilia und Ben in den USA voll überzeugen und abholen.
Und ich freue mich riesig auf das sicherlich fulminante Finale.
"Kaleidra-Wer die Seele berührt" bekommt eine große Liebeserklärung und eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Magisches Highlight 2020

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Als Teil der Leserunde war es mir eine große Freude das Buch vorab lesen zu dürfen.
Meine Meinung ist dennoch ehrlich.

Mit Kaleidra hat die Autorin Kira Licht mein Fantasy Highlight für 2020 erschaffen.
Schon ...

Meine Meinung ist dennoch ehrlich.

Schon so lange gab es kein Buch mehr in diesem Genre, das mich von hinten bis vorne begeistern und überzeugen konnte.
Maßgeblich für dieses Lesevergnügen ist das rasche Tempo in diesem Buch, das schon ziemlich am Anfang losgeht. Kaum sind die ersten Seiten gelesen, wird es spannend. Fragen tun sich auf, unfassbares geschieht und der spannungsbogen geht nach oben.
Kira Licht hat sich so viel einfallen lassen für dieses Buch. Es strotzt vor Kreativität, Einfallsreichtum und guter Recherche. Man merkt, dass die Autorin viel Arbeit in das Buch gesteckt hat und eine Menge über die Dinge weiß, die sie geschrieben hat. Das hat sich ausgezahlt. Und trotz der non-fiktiven Aspekte ist so viel an diesem Buch neu und anders. Die Grund Idee ist neu und damit ein Roman den es so auf dem Buchmarkt noch nicht gibt. Das hat mich wahnsinnig begeistert.

In Kaleidra haben wir in Emilia eine super sympathische, authentische und witzige Protagonisten, die uns durch ihr Abenteuer führt. Ich mochte ihre Art sehr und such ihre Entwicklung hat mir gut gefallen. Genau so wie die Entwicklung von Ben, der mir am Anfang wirklich sehr unsympathisch war, mit der Zeit aber eine nachvollziehbare Wandlung durchmacht und sich so in die Herzen schleicht. Absolute Herzensbrecher sind Larkin (ihr werdet ihn lieben! Versprochen), Annmarie und viele weitere Charaktere.

Kira Licht weiß zu unterhalten, es spannend zu machen, gleichzeitig schreibt sie mir so viel Witz und Intelligenz, dass es eine große Freude ist, diesen Roman zu lesen. Sie weiß aber auch Herzen zu zerbrechen... stellt euch auf einige unvorhersehbare Momente ein. Denn es gibt Wendungen die nicht zu erahnen waren und genau das, macht Kaleidra um so spannender.

Kira Licht hat sich hier ein sehr spannendes und hoch interessantes, wie komplexes Thema rausgesucht und großartig umgesetzt. Magie, Periodensystem, Chemie, sagenumwobe Orte, Humor und Romantik. Nur einige Schlagworte die ihr Buch beschreiben.
Ein Buch das so voll und abgerundet, so stimmtig und spannend ist, dass man durchweg dabei bleibt und die Seiten nur so fliegen!

Es gab auch ein paar wenige Punkte die mich irritiert haben. So zB die Rolle der Quecksilber Alchemisten, die zu wenige Platz eingenommen hat. Doch hier glaube ich, dass die in den Folgebänden wichtiger wird. Ben war mir zu begin ein Dorn im Auge. Seine Art war für mich nicht nachvollziehbar. Aber lasst euch überraschen. :)

Kaleidra ist mein Highlight im Bereich Fantasybuch. Es bekommt 5 Sterne für den großartigen Schreibstil, den ich bei Kira bewundere, einen rasanten Ritt durch Raum und Chemie, für Charaktere mit Tiefgang und charm, für eine überzeugende Idee und ihren Einfallsreichtum, für gute Recherchearbeit und dafür, dass sie mich mit ihrer Geschichte billig abgeholt und in eine andere Welt entführt hat. Und für Larkin! <3

Das Cover hat der Verlag wirklich großartig gestaltet! Es passt, verrät nicht zu viel, ist magisch und geheimnisvolle. Und richtig schön.

Eine große Empfehlung für euch alle!
Xoxo Leini