Profilbild von Leipzig80

Leipzig80

Leipzig80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leipzig80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Die Geister von London

Memory. Stadt der Träume

Jude, wird als ein mausgrauer Junge beschrieben, der seine Mutter nie kennen gelernt hat und sich auch nicht sehr gut mit seinen Vater versteht. Dieser erzählt ihm auch nie etwas über seine Mutter, nur soviel, Jude lag eines Tages in einer Tasche vor der Tür, mit einem Zettel darin, dass Jude sein Sohn ist und er sich um ihn kümmern muss und er wisse warum.
Jude langweilt sich in der Schule und hat auch kein großes Interesse am Unterricht, die Lehrer verstehen ihn auch nicht wirklich.

Interessant sind Jude's Freunde, die Geister vom Highgate Friedhof. Warum er Geister sehen kann, weiß Jude nicht, nachdem er sich daran gewöhnt hat, schleicht er sich immer wieder gerne auf den Friedhof.
Auf dem Weg zu einer Party, die der Geist von Quentin Gaskill gibt, entdeckt Jude ein Mädchen, das irgendetwas anders ist, merkt er sofort.
Sie scheint auch ein Geist zu sein aber dennoch kein richtiger, viel eher wie ein "Zwischending", sie kann sich an nichts erinnern, auch an ihren Namen nicht.
Jude nimmt sie mit zur Party, dort erhofft er Hilfe von Gaskill und der Füchsin.

Das Mädchen, welches erstmal Story genannt wird, und Jude machen sich nun auf die Suche nach dem Geheimnis. Es ist klar, dass Story noch nicht tot ist, der Geist sich dennoch vom Körper gelöst hat, diesem müssen sie nun finden bevor es zu spät ist.

Ab hier führt, Christoph Marzi den Leser näher in die Welt der Geister, die glorreichen Sieben und deren Geschichten ein. (Die glorreichen Sieben sind die größten Friedhöfe Londons.)

Den Atem habe ich angehalten, als Story und Jude zum Abney Park Friedhof gehen um mit Lady Lovlace, die den Ruf eines Orakels hat, zu sprechen. Der Friedhof ist leer, keine Geister, auch keine Lady Lovelace. Es tauchen Gesichtslose Männer auf und Jude und Story müssen hilflos mit ansehen, was diese Männer grausames anrichten. Die Verfolgungsjagd mit den Gesichtslosen Männern, sowie auch mit den Steinengeln, auf dem Friedhof, ist sehr spannend geschrieben, ich war beim lesen dieser Seiten angespannt und habe gehofft, dass die beiden sich retten können.

Mein Fazit, auch hier versteht es Christoph Marzi, den Leser in eine Geschichte abtauchen zulassen, aber auch mit fiebern zulassen. Er lenkt in seinen Büchern den Blick auf die eher unscheinbaren Menschen, in denen aber sehr viel Besonderes steckt!

Veröffentlicht am 14.04.2018

Der leere Himmel über London

Heaven - Stadt der Feen

Ich lese die Bücher von Christoph Marzi wahnsinnig gerne, auch dieses hat mich nicht enttäuscht.

Es geht um David, der aus der unerträglichen Enge seines Elternhauses, nach London abgehauen ist. Er hat nach einigen Umwegen, eine Unterkunft und einen Job bei einer Buchhändlerin gefunden, für die er auch Auslieferungen erledigt. Für diese Wege benutzt er sehr ungern die U-Bahn, da ihn diese an die Enge zu Hause erinnert, er läuft lieber über die Dächer Londons. Dieses London ist aber anders, der Stadt fehlt ein Teil des Nachthimmels, es sind keine Sterne oder ähnliches zu sehen und keiner weiß warum dies geschehen ist.

Auf einer seiner Touren über die Dächer, läuft David regelrecht in ein Mädchen hinein, sie erzählt ihm eine unglaubliche Geschichte.
Heaven, so heißt das Mädchen, wurde das Herz gestohlen, von zwei zwielichtigen Gestalten, sie kann es sich selbst nicht erklären, aber sie konnte aufstehen und wegrennen. Sie bittet David um Hilfe, er kann nicht Nein sagen und nimmt sich ihrer an, obwohl er Anfangs die Geschichte mit dem Herzen sehr unglaubwürdig findet. Das aber etwas mit ihr nicht stimmt fällt auch David nach kurzer Zeit auf, da sie immer eiskalt ist, als hätte sie keine Körperwärme mehr in sich, außerdem hält sie es nicht sehr lange in warmen Räumen aus, was schon merkwürdig ist.

Die beiden gehen dem Ganzen auf dem Grund und versuchen herauszufinden was mit Heaven los ist und wer die zwei Gestalten waren, die ihr das Herz gestohlen haben und Heaven und David weiterhin verfolgen. Sie stoßen auf viele unheimliche Geschichten und Geheimnisse, auch Heavens Mutter betreffend, die Heaven nie kennen lernen konnte. Sie bekommen Hilfe von einem Geist auf dem Highgate Friedhof, erhoffen sie aber auch Hilfe von Heavens Vormund, der eigentlich eine Komet ist, dieser aber die Situation in der Heaven steckt, sowie für den leeren Himmel verantwortlich scheint.

Dieses Buch, ist ein ganz typischer Marzi, er besitzt die Gabe, neben der eigentlichen Geschichte noch viele kleine spannende einzuflechten, ohne abzulenken oder abzuschweifen. In seine Romane tauche ich immer wieder gerne ab, sie bedeuten aber auch, dass eine enorme Suchtgefahr besteht...

Veröffentlicht am 10.04.2018

Wie Kinsey die Welt sah

Dr. Sex

Ich bin vor einiger Zeit auf T.C. Boyle gestoßen und wurde bisher nicht enttäuscht. Diesmal hat er sich an Professor Kinsey gewagt, der die Amerikaner quasi über ihr eigenes Sexleben aufgeklärt hat. Er hat mit seinen Mitarbeitern Tausende Menschen befragt, zum Thema erste sexuelle Erfahrungen, Masturbation usw. usw. daraus sind später Bücher entstanden.

In diesem Buch erleben wir diese Zeit, aus der Sicht eines Studenten und später engsten Mitarbeiter von Kinsey, John Milk, dieser ist aber frei erfunden.

Das Amerika in der 30igern, 40igern und 50igern, war sehr verklemmt nach außen, dafür steht Anfangs auch John in meinen Augen. Letztlich wünscht er sich mehr, aber es gibt zu dem Zeitpunkt kaum Möglichkeiten sich auszuleben. John scheint Kinsey aufgefallen zu sein und dieser bittet ihn für ihn zuarbeiten, aus kleineren Hilfstätigkeiten wird immer mehr und irgendwann ist er der erste wissenschaftliche Mitarbeiter von Professor Kinsey. Dieser war, was seine Wissenschaft, die Sexualforschung, betrifft sehr penibel und es musste ganz genau so gearbeitet werden wie er es wollte ohne jegliche Abweichung.

Letztlich hat John auch körperlichen Kontakt zu Kinsey und seiner Frau, der Professor vertritt die Meinung, das Wissenschaftsteam kann unmöglich selbst verklemmt sein. Dies wird für Johns spätere Frau Iris, zu einem Problem. Die beiden haben es miteinander recht schwer, da es immer Eifersüchteleien zwischen den beiden gibt, richtig schlimm wird es, als Iris sich in einen Kollegen von John verliebt, dass duldet auch Kinsey nicht und mischt sich massiv in das Leben von John und Iris ein.

Ich kannte die Geschichte von Professor Kinsey bisher nur aus der Verfilmung von 2004 mit Liam Neeson, dadurch war mir das Thema nicht unbekannt.
Die Geschichte ist leider etwas durcheinander erzählt, es wird oft vorgegriffen, um dann wieder in der Geschichte weiterzuerzählen. Das fand ich etwas anstrengend, muss ich zugeben. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und es bestärkt mich auch weiterhin T.C. Boyle lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Steam Punk und Queen Victoria

Affinity Bridge

Ein Detektivroman im viktorianischen England. Sir Maurice, ein Agent der Königen und seine Assistentin untersuchen den Absturz eines Luftschiffes und einen Serienmord im Armenviertel Whitechapel. In diesem auch Wiedergänger ihr Unwesen treiben, geschützt vom typischen Londoner Nebel.

Bei ihren Nachforschungen stoßen Sir Maurice und Veronica auf das moderne Zeitalter, sie finden heraus, das die Firma, dessen Luftschiffabsturz sie untersuchen, diese von Automaten lenken lassen. Diese Automaten werden auch in anderen Bereichen eingesetzt und scheinen Probleme zumachen.
Sir Maurice und Veronica überlegen inwieweit die Morde in Whitchapel, mit den Automaten zusammenhängen, natürlich finden die beiden die Lösung.

Mein Fazit, dies ein kurzweiliger, aber spannender Roman. Etwas überzogen fand ich, dass Sir Maurice mehrfach in Kämpfe verwickelt wird und schwer verletzt wird und dennoch alle Kämpfe irgendwie gewinnt, aber es ist schließlich ein Roman.
Ich bin gespannt auf die anderen beiden Bände.

Ich habe dieses Buch übrigens in der Paperback Ausgabe gelesen und nicht als EBook, aber eine andere Ausgabe, war bei der Lesejury nicht zu finden ; )

Veröffentlicht am 26.03.2018

Happy End?

1Q84. Buch 3

Das Buch 3 habe ich noch schneller verschlungen, als die Vorgänger. Ich wollte einfach wissen wie es mit Aomame und Tengo weitergeht und ob es ein Happy End gibt oder nicht?

Die beiden befinden sich immer ...

Die beiden befinden sich immer noch in der bizarren Welt von 1Q84, der Leader ist tot und seine Sekten Anhänger suchen Aomame da sie ihn vermutlich umgebracht hat.

Aomame versteckt sich vor der Sekte und sehnt sich weiterhin nach Tengo, der so nah ist, aber die beiden es nicht schaffen sich über den Weg zu laufen. Aomame entdeckt, dass sie schwanger ist, obwohl dies eigentlich nicht sein kann. Es muss aber in der Nacht geschehen sein, als sie beim Leader war und es ist Tengos Kind, das ist sie sich sicher.

Tengo hingegen trauert um seinen Vater und hat eine bizarre Begegnung mit einer der Pflegerinnen seines Vaters. Es ist sehr interessant, was sie über ihr Gefühl, schon mal gelebt zu haben, erzählt. Leider konnte Tengo mit seinen Vater nicht mehr über seine Mutter reden, die er nie richtig kennengelernt hat

Murakami bringt in diesem Teil einen dritten Erzähler mit ins Spiel, Ushikawa, dieser ist schon aus Buch zwei bekannt, da er Tengo mehrfach aufsucht und nahezu belästigt. An dessen Sicht auf die Dinge, musste ich mich erst gewönnen, er wird als sehr unansehnlich beschrieben und ich finde sein Verhalten steht dem in nichts nach. Er ist Detektiv und soll für die Sekte herausfinden wo sich Aomame befindet, dies versucht er über Tengo und spioniert diesen aus. Ushikawa nimmt allerdings kein gutes Ende.

Letztlich treffen Aomame und Tengo sich wieder, sie verlassen die Welt von 1Q84, aber wo sie genau gelandet sind und wie es weitergeht, verrät uns Murakami nicht.