Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2024

Ein unterhaltsame Einstieg in die Dramen der Familie Smythe-Smith

SMYTHE-SMITH. Der Earl, der mir zu Füßen liegt

Julia Quinn versteht sich sehr gut darin, Geschichten zu erfinden, die in der Regency-Zeit spielen und etwas aufgelockert im modernen Stil erzählt werden. Amüsant ist es auch, dass immer wieder Figuren in ihren Romanen kurz auftauchen, die in einem anderen ihrer Romane eine zentrale Rolle gespielt haben. So erging es mir bereits mit den Smythe-Smiths, die mir schon zuvor bei den Bridgertons begegnet waren.

Nun stehen die Smythe-Smiths im Vordergrund, vornehmlich die Tochter Honoria. Mit viel Humor geht sie durchs Leben, ist aber natürlich noch unverheiratet und sieht im Moment auch keinem geeigneten Heiratskandidaten entgegen. Wie bei Julia Quinn üblich, trifft sie nun auf den Jugendfreund ihres Bruders, Marcus Holroyd, Earl of Chatteris. Dieser - wie sollte es anders sein - ist aufgrund seiner eigenen Kindheit und verschiedener Umstände jedoch vermeintlich kein geeigneter Heiratskandidat. Und Honoria ist auch hin- und hergerissen, ob sie sich tatsächlich zu ihm hingezogen fühlt oder nicht.
Den Humor und die gewitzte Wortgewandtheit, vor allem in den Dialogen, haben mich wieder prächtig unterhalten. Die Handlung hingegen war für meinen Geschmack etwas arg konstruiert und stellenweise auch sehr unglaubwürdig. Trotzdem hat mir das Hörbuch großen Spaß gemacht und mich gut unterhalten.

Daher bin ich auch schon gespannt, welche weiteren Dramen und amüsanten Begebenheiten die Geschichten rund um Familien Smythe-Smith bereithalten wird.

Bodenständig, saisonal, durchweg sympathisch

Cucina e giardino

Vea Carpi mochte ich schon in ihrem Buch "Pasta Madre" sehr als Person. Mit viel Leidenschaft bringt sie ihre Liebe und Begeisterung zum Backen mit Sauerteig herüber. In ihrem neuen Buch ist ihre Liebe zum Kochen und ihrem Garten ebenso spürbar wie im vorherigen Werk. Man spürt mit jeder Seite, dass sie mit absolutem Herzblut bei der Sache ist und ihre Bestimmung gefunden hat.

Im Buch erzählt sie mit viel Emotion von ihrem Leben, ihrem Garten und dem Kochen. Auf den angenehmen Fotografien kommt viel Lebensfreude rüber und man würde Vea Carpi am liebsten bei einem Kaffee treffen. Die Fotos ihrer Gerichte sind ebenso ansprechend fotografiert und machen wirklich auch Appetit darauf, obwohl sie oft sehr einfach und bodenständig sind. Entsprechend der Ernte ihres Gartens bzw. der Verfügbarkeit ihrer Vorratskammer, sind die Rezepte an die vier Jahreszeiten angelehnt. Es wird dementsprechend saisonal gekocht, was auch zur saisonalen Warenverfügbarkeit hierzulande gut passt. Uns Erwachsenen haben die Gerichte alle sehr gut geschmeckt. Nur die Kinder waren nicht immer ganz überzeugt, aber das ist bei Gemüse bei uns leider immer wieder ein Thema. Toll finde ich aber, dass die Rezepte überwiegend vegetarisch sind, was wir persönlich einfach lieber mögen als viel Tierisches zu essen.

Wer gerne saisonal kocht und italienische, bodenständige Küche mag, der wird mit Vea Carpis Buch sicher eine große Freude haben. Die Gerichte sind sehr lecker und das Buch ist eine wahre Freude zum Schmökern, speziell auch wenn man gerne gärtnert.

Motivierendes und humorvolles Buch für das erste Lesen

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Als Kind fand ich schon immer Idefix besonders toll in den Asterix-Romanen und -Filmen. Dass er seit einiger Zeit auch der Hauptdarsteller seiner eigenen Serie sein darf, finde ich super und gerade für kleine Leseanfänger:innen absolut passend. Mit vergleichbarem Humor wie bei den Comics/Filmen steigert es - zumindest bei uns - den Lesewillen wirklich sehr.

Und so fand meine Tochter Idefix von Beginn an ebenfalls super. Eine tolle Motivation, um das Buch lesen zu wollen. Die Namen der verschiedenen Tiere fand sie ebenfalls sehr lustig und mir haben sie - wie man es von Asterix ja bereits kennt - auch sehr gut gefallen. Ein bisschen musste ich die Namen erklären, aber das klappte schnell und gut. Die Schriftgröße und -art des Buches war für sie als Leseanfänger ebenfalls gut passend. Dazu sind die Bilder in der Geschichte sehr motivierend für das Weiterlesen. Allerdings empfanden wir manche Bilder als etwas zu dunkel. Das ist in der Cartoonserie vermutlich weniger schwierig, für das Buch hätte man evtl. andere Bilder oder aufgehellte Szenen nehmen können. Es ist aber trotzdem noch alles erkennbar.

Die Geschichte rund um Idefix und "die Unbeugsamen" ist schnell erzählt: General Labenius plant, die Stadt Lutetia zu zerstören und die Freunde müssen alles tun, um das zu verhindern. Allerdings läuft nicht alles glatt und sie müssen zusammenhalten, um es zu schaffen. Für Erstleser:innen meiner Ansicht nach super umgesetzt. Darüber hinaus sind Satzbau und -länge sowie die Wortwahl insgesamt sehr passend für die ersten Leseversuche.

Ein absolut empfehlenswertes Buch für das erste Lesen, für Jungs und Mädels gleichermaßen. Es motiviert zum Weiterlesen und ist sehr passend für diese Zielgruppe geschrieben. Dass das Thema Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielt, finde ich hier sehr gut dargestellt und für Kinder wirklich gelungen.

Lebensweise Gedanken einer intelligenten Frau, Ärztin und (Ur(Groß))Mutter

Was ein gutes Leben ausmacht

Zugegebenermaßen hat mich das Cover des Buches nicht direkt angesprochen, wohl aber der Titel des Buches. Denn was ein gutes Leben ausmacht, finde ich eine sehr spannende Frage. Dass eine Frau, die schon über 100 Jahre alt ist und so viel erlebt hat wie Dr. Gladys McGarey ein Buch zu diesem Thema geschrieben hat, finde ich schon die eine spannende Sache. Wenn man sich ihr Leben dann aber noch genauer ansieht, dann wird es gleich nochmal interessanter.

Geboren und aufgewachsen ist Gladys McGarey nämlich zunächst in Indien, wo ihre Eltern sich um die ärztliche Versorgung der Ärmsten kümmerten. Gladys kam so auch schon sehr früh in Kontakt mit der Medizin und der Behandlung von Kranken. Darüber hinaus hat sie die dortige Kultur verständlicherweise sehr geprägt. Auch ihr Kindermädchen war für sie von zentraler Bedeutung, obwohl dieses in der dortigen sozialen Hierarchie ganz unten angesiedelt war und somit eigentlich nicht als wertvoller und achtenswerter Mensch gesehen wurde. Da Gladys es jedoch in ihrer Kindheit sehr schwer hatte und sie auch gehänselt wurde, da ihr das Lesen sehr schwer fiel, konnte sie bei ihrem Kindermädchen glücklicherweise Trost finden und auch viel Lebensweisheit dieser liebevollen Frau mitnehmen, die sie nachhaltig prägten. Als sie dann mit ihrer Familie in die USA umsiedelte und letztlich auch ein Medizinstudium aufnahm, beeinflussten sie ihre Erlebnisse nachhaltig auch in Bezug auf ihre spätere Behandlung von Patient:innen.

Mir hat das Buch wirklich außerordentlich gut gefallen, denn man merkt Gladys McGarey sehr schnell an, dass sie wirklich Ahnung von dem hat, was sie schreibt und ihre Weisheiten tatsächlich auch schon vielen Menschen helfen konnten. Mit unserer westlichen Denkweise ist das manchmal nicht ganz leicht, aber wenn man sich darauf einlässt, ist es meiner Meinung nach eine große Bereicherung für das Leben, sich Neuem und speziell ihren Ansichten zu öffnen. An der ein oder anderen Stelle war für mich die Wortwahl etwas ungewöhnlich, denn Gladys McGarey spricht z.B. oft vom "Lebenssaft", was so viel bedeutet wie Lebensanschauung und was wir im Leben wollen. Das kann aber auch an der Übersetzung oder der etwas anderen Perspektive liegen. Ich habe mich jedenfalls schnell daran gewöhnt und konnte mich gut darauf einlassen. Mir hat es auch sehr geholfen, meine eigenen Ziele zu hinterfragen bzw. neu zu justieren und mich meinen Kindern gegenüber etwas anders zu verhalten.

Ein Buch, das jeder, der sich gerne mit Sinnfragen beschäftigt, gelesen haben sollte. Für mich war es wirklich eine Bereicherung und ich habe das Buch auch schon einer Freundin ausgeliehen, die sich für ähnliche Themen interessiert.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Unser liebster Begleiter für die Weihnachtszeit

Unsere liebste Weihnachtszeit

Milena Krais kenne ich schon länger von Instagram, denn sie hat einfach tolle Ideen, aus einfachen Dingen oder auch Rührkuchen wirklich schöne Sachen zu machen. Und gerade in der (Vor)Weihnachtszeit ist das eine tolle Sache. So gibt es schöne DIY-Bastelideen, bei denen häufig "Müll" wie Klorollen Verwendung finden. Oder aber es werden hübsche Kekse und Kuchen mit Kindern dekoriert, die aus einfachen Teigen etwas Besonderes für die Weihnachtszeit zaubern können.

Die Fotos im Buch machen absolut Lust, sofort loszulegen mit dem Backen und dem Basteln. Die Anleitungen sind sehr gelungen und gut verständliche. An manchen Stellen gibt es kleine Fotos, die dies sogar noch einfacher machen. In der Vorweihnachtszeit haben wir gemeinsam unheimlich gerne im Buch geblättert und uns immer wieder neue Ideen geholt.

Meine Kinder haben sich gleich für die Klorollen-Serviettenringe begeistern können, die sie dann auch an Weihnachten freudestrahlend den Großeltern geschenkt haben. Aber auch beim Backen kamen sie voll auf ihre Kosten und konnten bei den einfachen Rezepten prima helfen. Wir haben die klassischen Ausstecherkekse und die Rentiere nachgebacken, die wirklich prima funktioniert haben. Besonders schön ist es auch, wie Milena ein Kuchenzerteilt: nicht traditionell in Kuchenstücke, sondern durch andere Schnitte entsteht ein regelrechtes Kunstwerk. Darüber hinaus ist es auch einfacher die kleinen Stücke an Kinder zu verteilen, die dann das Gefühl haben, viel mehr Kuchen(stücke) zu essen als bei einem normalen Kuchenstück. Es bleiben weniger angegessene Kuchenreste auf dem Kinderteller der Kleinen, die ihren Hunger oft noch überschätzen und gleichzeitig ist es eine absolute Augenweide, wenn aus einem einfachen Rührteig ein regelrechtes Kunstwerk allein durch die Schnitttechnik entsteht.

Das Buch finde ich wunderschön zum Darin-Blättern. Aber auch um damit zu basteln oder zu backen ist toll. Meiner Meinung nach ist es ideal als Geschenk für einen lieben Menschen in der Weihnachtszeit geeignet.