Profilbild von Leiraya

Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Kann Wut über mehrere Generationen weitergegeben werden?

Verbrenn all meine Briefe

Alex Schulman ist es erneut gelungen einen äußerst gelungenen Roman zu schreiben, der einen regelrecht fesselt und man unbedingt tiefer in die Vergangenheit der Protagonisten eintauchen möchte.

Für diesen ...

Für diesen Roman hat sich Alex Schulmann seiner eigenen Geschichte bzw. der seiner Großeltern bedient, wenngleich er klarstellt, dass es sich trotz der Parallelen um eine fiktive Geschichte handelt. Allein schon aufgrund der Parallelen fand ich es interessant, mehr über den Protagonisten Alex und seinen oft wütenden Großvater zu erfahren. Ich wollte von Anfang an wissen, was die große Wut in diesem Mann wohl zutage gebracht hat und auch, wie sich dies über Generationen hinweg weiterverbreiten konnte. Man wird während der Lektüre an vielen Stellen das starke Gefühl, nicht los dass sich Schulman aus eigener Erfahrung heraus sehr gut in die Protagonisten einfühlen kann. Mit einer interessanten und abwechslungsreichen Wortwahl gelingt es Schulman ausgesprochen gut, die Geschichte von Alex und seinem Großvater zu erzählen. Das dabei gezeichnete Bild der Protagonisten hat mich von Anfang an überzeugt und in seinen Bann geschlagen.

Auch wenn das Buch an manchen Stellen etwas bedrückend ist, so war es für mich doch ein literarischer Genuss, dieses Buch zu lesen. Alex Schulman gelingt es, spannend und ansprechend eine persönlich inspirierte Geschichte zu erzählen, die man nicht mehr weglegen möchte.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein literarisches Highlight

Als die Welt zerbrach

Das Cover von "Als die Welt zerbrach" ist zwar anders als sein Vorgänger "Der Junge im gestreiften Pyjama" und hat es trotzdem perfekt hinbekommen, dass man sofort eine Verbindung der beiden Werke herstellt, falls man beide kennt. Nach so vielen Jahren hatte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass John Boyne eine Fortsetzung schreiben würde. Nun, da ich aber das Hörbuch gehört habe, kann ich nur bestätigen, dass es sich gelohnt hat, so lange zu warten. Boyne ist es gelungen, eine Geschichte zu schreiben, die ganz anders ist als das Vorgängerwerk und doch ebenso gewaltig Eindruck zu machen vermag. So ist man in "Der Junge im gestreiften Pyjama" sehr mit der Frage konfrontiert, wie Kinder den Nationalsozialismus aus ihrer unschuldigen Sicht wohl miterlebt haben müssen, was sie nur als Spiel ansahen und was ihnen im Gegensatz zur Erwachsenensicht womöglich merkwürdig erschien. Beim Lesen bzw. Hören von "Als die Welt zerbrach", wird einem hingegen vor Augen geführt, was die kindlich bis jugendlichen Erlebnisse dieser Zeit auf lange Sicht mit einem Menschen machen konnten.

Auch in diesem Roman gelingt es Boyne wieder außerordentlich gut, die psychologische Seite der Schuldfrage zu beleuchten. Was konnte eine Jugendliche damals tatsächlich tun? Hatte sie die Verantwortung unmittelbar etwas zu tun oder hätte sie im Nachhinein etwas tun sollen, um Wiedergutmachung zu leisten? Und ist sie schuldig, wenn sie als dies nicht getan hat bzw tut? Sprachlich gelingt es Boyne gut, dass man sich in Gretels Gedankenwelt einfinden kann. Und auch die Sprecherin Elisabeth Günther macht ihre Sache super. Sie beherrscht ihr Handwerk und schafft es scheinbar spielend, dass ein deutlicher Unterschied zwischen Gretels jungem und altem Ich zu hören ist. Das habe ich bisher bei noch keinem Hörbuch so gut gemacht erlebt.

Literarisch gekonnt, gelingt es John Boyne, einen würdigen Nachfolger für "Der Junge im gestreiften Pyjama" zu schreiben. Ein Buch, das viel zum Nachdenken anregt und die psychologische Seite von Schuld während des Nationalsozialismus perfekt in den Fokus zu rücken weiß. Kein einfaches Thema, aber äußerst gelungen umgesetzt.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein tolles Geschenk für alle, die gerne Brot, Brötchen und süße Dinge backen

Das große Brotbackbuch

Das Brotbacken macht mir seit der Corona-Pandemie große Freude. Allerdings wollte ich nun etwas mehr Abwechslung, und bekam von meiner Tochter "Das große Brotbackbuch" von Christina Bauer geschenkt. Ein absolut tolles Buch!

Zunächst werden in einem ausführlichen Theorieteil die Grundlagen des Brotbackens erklärt. Und obwohl ich nun schon seit einiger Zeit unser Brot selbst backe, gab es für mich noch ein paar neue Dinge zu lernen. Dabei sind die Bilder sehr anschaulich und die Erklärungen für verständlich.

Im Rezeptteil gibt es dann viele ansprechende Ideen für Brote, Brötchen und süße Teilchen. Spannend finde ich auch die Rezepte für etwas ausgefallenere Brote oder auch Brote, die ich hierzulande noch nie so gesehen habe. Bisher hat uns der Lungauer Bauernlaub am besten geschmeckt. Dazu finde ich auch die süßen Rezepte sehr gelungen.

Ein tolles Buch, über das sich jemand, der gerne Brot bäckt, sicher sehr freuen wird.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Absolut gelungener historischer Roman und tolle Fortsetzung

Was ich nie gesagt habe (Die Gretchen-Reihe 2)

Bis vor einiger Zeit hatte ich den Titel "Stay away from Gretchen" immer wieder gehört, aber er sprach mich nicht so recht an. Meine Schwester hat mir dann das Hörbuch geschenkt und ich fand es so gut, dass ich auch gleich die Fortsetzung hören wollte. Dieser zweite Teil hat mir ebenso gut gefallen wie der erste.

Die Hauptfigur Tom ist im zweiten Teil nun noch etwas sympathischer geworden. Und man fühlt sehr mit ihm, wie er nach und nach die einzelnen Puzzleteile der Vergangenheit enträtselt. Dabei spielt ein Teil der Handlung wieder in der Vergangenheit (überwiegend während des zweiten Weltkriegs und im Nachkriegsdeutschland und somit Toms Kindheit), aber auch

Toll fand ich, dass man auch in diesem Roman immer wieder aufs Neue überrascht wird. Außerdem geht es auch von den Emotionen rauf und runter: lustige Szenen wechseln sich mit schwermütigen und nachdenklich stimmenden ab. Dazu waren die historischen Hintergründe für meinen Geschmack äußerst passend mit der Handlung verwoben worden.

Richtig gut gemachte Mischung aus Fiktion und Fakten der Geschichte. Dazu gute und tiefgründige Unterhaltung, die toll gelesen wird. Den ersten Band zu kennen ist nicht zwingend nötig, aber ich empfehle wärmstens, beide Teile nacheinander zu lesen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Magisch, witzig und mit viel Fantasie

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Einhörner sind bei uns an der Tagesordnung. Meine Tochter liebt Kleidung mit den putzigen Fabelwesen darauf, aber auch verschiedenste Figuren und Bücher über Einhörner, dürfen in unserem Haus nicht fehlen. Logisch, dass sie auch ein Buch für Sami über Einhörner dem Starter-Kit beiliegenden "Der größte Schatz der Welt" nun vorzieht.

Die Geschichte finde ich aber auch als Erwachsene sehr ansprechend: Sally ist auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für ihre Großmutter in einem besonderen, magischen Geschäft für Pflanzen. Dort gibt es viele kuriose Pflanzen zu entdecken und Sally findet zudem Samen für Einhörner. Das perfekte Geschenk ist also gefunden. Aus den Samen wachsen dann allerdings gleich 24 der faszinierenden Tiere und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Meiner Tochter gefällt das Buch sehr und sie hat es sich sehr lange und gerne angesehen sowie von SAMi vorlesen lassen. Die Illustrationen sind sehr gelungen und ansprechend. Der Text passt meiner Meinung nach sehr gut zu den Bildern und SAMi liest die Geschichte angenehm und interessant vor.

Eine schöne Geschichte, die man auch als Erwachsener gerne (vor)lesen mag. Perfekt für kleine Einhornfans mit viel Fantasie.