Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2023

Tolles Grillbuch für jeden Geschmack und dazu noch mit klasse DIY-Ideen

Feuer und Funken

Grillen ist im Sommer eine absolut geniale Sache, die auch vor allem Männer sehr begeistert. Felix Schäferhoff hat mit seinem Buch "Feuer und Funken" ein reichhaltigen Rezepteschatz kreiert, der für jeden Geschmack etwas bietet: Fleischliebhaber kommen ebenso wie Fischfans, Vegetarier oder auch Schleckermäuler voll auf ihre Kosten. Hier wurde wirklich an alles gedacht.

Nach einer gelungenen Einführung über die wichtigsten Dinge, die es übers Grillen zu wissen gibt (z.B. die verschiedenen Arten des Grillens, das passende Zubehör) geht es los mit den verschiedenen Rezepten und DIY-Projekten. Gut gefällt mir, dass es für alles sehr ansprechende und verständliche Bilder gibt. Bei den Rezepten sind diese wirklich appetitanregend und bei den Projekten bekommt man gleich Lust loszuwerkeln. Die Projekte sind unterschiedlich anspruchsvoll und erfordern je nach Projekt auch diverses Equipment bzw. Skills, könnten aber auch dazu herausfordern, etwas Neues auszuprobieren. Die Rezepte wiederum sind gut verständlich und umsetzbar. Uns hat es sehr lecker geschmeckt. Der absolute Familienfavorit ist bei uns der gebackene Feta geworden und die Kräuterbutter haben wir nun auch schon öfter zwischendurch nach dem Rezept aus dem Buch gemacht.

Ein tolles Buch für alle Grillfans und auch ein absolut geniales Geschenk für alle, die dazu auch gerne heimwerken. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Lesenswerter Reisebericht mit tollen Fotos und authentischen, überwiegend vegetarischen Rezepten

Safran, Sumach, Paprika

Bei "Safran, Sumach, Paprika" war ich zunächst sehr vom Inhalt überrascht, da ich beim ersten Betrachten des Covers so gar nicht mit einem spannenden Mix aus Koch- und Reiseberichtsbuch gerechnet hatte. Zum Schmökern und Rezepteschwelgen ist das Buch aber einfach nur toll!

Zu jeder Region, die die beiden Abenteurer und Autoren Florian Schauren und Nora Görg bereist haben, gibt es kleine Geschichten zu lesen und Rezepte der Region. Bereist haben die beiden mit ihrem Wohnmobil zahlreiche Länder von den Karpaten bis zum Kaspischen Meer. Die Rezepte, die sie von ihren Reisen mitgebracht haben, sind überwiegend vegetarisch und an die Verfügbarkeiten unserer Supermärkte angepasst, was das Nachkochen ungemein vereinfacht. Darüber hinaus sind sie gut verständlich und umsetzbar. Unser neues Bohnen-Lieblingsgericht sind die überbackenen weißen Bohnen aus Mazedonien, die durch Minze einen ganz besonderes Aroma bekommen.

Aber auch, wenn man gerade nicht kochen möchte, sind die Fotos der Autoren ein wahrer Genuss und man kann sich die Reise der beiden richtig gut vorstellen! Mir haben die unterschiedlichen Einblicke in die verschiedenen Länder sehr gut gefallen und darüber hinaus war es meiner Meinung auch immer gut passend zu dem, was die beiden erlebt haben. An einigen Stellen hätte ich am liebsten weiteren Erzählungen zur jeweiligen Region gelauscht, aber das hätte natürlich den Umfang des Buches ziemlich gesprengt.

Ein absolut schönes Buch für Reisebegeisterte und solche, die gerne Rezepte aus ihrem Urlaub und anderen Ländern in die eigene Küche holen möchten. Einem befreundeten reisebegeisterten Paar, die oft wochenlang mit dem Wohnmobil unterwegs sind, haben wir kürzlich ein Buch geschenkt und sie waren ebenfalls sehr angetan.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Gelungene Fortsetzung, die manches klärt, weiterhin aber gekonnt Fragen offen lässt

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Kerstin Gier hat meiner Meinung nach ein großes Talent, spannende Geschichten zu erzählen, in die man richtig gut abtauchen kann. Mit dem zweiten Teil der Vergissmeinnicht-Trilogie gelingt ihr das wieder ganz ausgezeichnet und ich konnte ganz wunderbar in die spannende Parallelwelt des "Saums" abtauchen.

Gut gefällt mir an der Reihe, dass abwechselnd aus der Sicht der Hauptcharaktere Quinn und Matilda erzählt wird, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die beiden scheinen auf den ersten Blick nicht viele Gemeinsamkeiten zu haben: Quinn ist beliebt, aus gutem Hause und cool; Matilda kommt aus einer sehr konservativen, katholischen Familie und entspricht eher dem Label "uncool. Trotzdem passen die beiden aber ganz wunderbar zueinander und ergänzen sich bestens, z.B. auch weil die überlegte Matilda den impulsiven Quinn gut zu bremsen weiß. Was es genau mit dem Saum auf sich hat, wird in diesem Teil schon etwas klarer. Außerdem kommen auch die Ungerechtigkeiten dieser vermeintlich perfekten Welt etwas genauer ans Tageslicht. Trotzdem bleibt auch noch vieles im Unklaren, weshalb sicherlich auch der dritte Teil der Reihe sehr spannend und interessant zu werden scheint. Auch die Beziehung von Quinn und Matilda hat noch viel Entfaltungspotential, das sicherlich auch noch zum Tragen kommen wird.

Im zweiten Teil der Trilogie konnte mich Kerstin Gier wieder mit viel Wortwitz und Einfallsreichtum überzeugen. Auch die erneuten Treffen mit bekannten historischen Persönlichkeiten wie Jeanne d'Arc oder Nietzsche tragen humorvoll zu einem gelungenen Hörerlebnis bei. Die Sprecher, die abwechselnd Quinns und Matildas Sicht erzählen, erledigen ihren Job ebenfalls bestens und unterstreichen die verschiedenen Sichtweisen der Charaktere sehr ansprechend.

Eine absolut zu empfehlende Reihe für alle Fantasy-Fans, die Spannung, etwas Gefühl und Witz mögen. Für mich war das Hörbuch leider viel zu schnell zu Ende und ich bin schon sehr gespannt, was Matilda und Quinn noch herausfinden werden.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein tolles türkisches Kochbuch!

Meine Süperküche

Vor einigen Jahren kam ich glücklicherweise einmal den Genuss, leckeres türkisches Essen zu probieren, das über die bekannteren Köstlichkeiten wie Börek, Pide und Köfte hinausging. Die ehemalige Kollegin, die uns mit diesen Leckereien verwöhnte, sagte auf Nachfrage, sie habe keine Rezepte, da alles Familienrezepte seien, die man "ganz alltäglich kocht". Natürlich konnte ich mir das meiste, was sie übers Kochen erzählte, auch nicht merken. Umso mehr freue ich mich über das tolle Kochbuch von Meltem Kaptan.

In der Einleitung beschreibt sie nämlich genau das: ihre Mutter kocht auch meist ohne Rezept und doch gelingt es ihr sehr oft, die leckeren Gerichte sogar noch mit dem "gewissen Etwas" zu versehen, was Meltem erst gelang, nachdem sie ihrer Mutter stundenlang aufmerksam beim Kochen zusah. Meltem Kaptan ging mit ihrem Buch aber noch einen Schritt weiter: ihr deutscher Mann kochte alle Rezepte nach und verhalf ihr somit, auch kulturelle Unterschiede des Kochens zu vereinfachen. Herausgekommen ist ein fabelhaftes Kochbuch mit interessanten (kulturellen) Erklärungen zu den Rezepten, appetitlichen Bildern sowie unglaublich leckeren Ergebnissen. Toll finde ich, das die Rezepte nicht nur gut gelingen und die Gerichte überzeugen, sondern, dass sie darüber hinaus überwiegend gesund, oft vegetarisch oder sogar vegan sind. Besonders angetan hat es uns der Kichererbsensalat mit Granatapfel und Minze und meine Kinder haben Pfannkuchen-Börek in die Riege der Lieblingsessen aufgenommen.

Ein rundum gelungenes Buch, das wir nicht mehr missen möchten. Die Rezepte sind lecker, überwiegend ausgewogen sowie gesund und mit viel Liebe.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Eine wichtige, berühmte Persönlichkeit, über die schon Kinder Bescheid wissen dürfen

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Martin Luther King Jr.

Meiner Meinung nach gibt es einige berühmte Persönlichkeiten, die mit ihren Taten auch bereits für junge Kinder Vorbilder sein können. Da ich es sehr wichtig finde, dass sich auch kleine Kinder schon ungeachtet der Hautfarbe freundlich begegnen, finde ich das Buch über Martin Luther King aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern!" sehr ansprechend.

Beim ersten Lesen fiel uns sofort die farbenfroh gestaltete Comicwelt positiv auf. Meinen Kindern gefiel der Zeichenstil auf Anhieb, auch wenn sie es etwas merkwürdig fanden, dass der kindliche Martin Luther King wie ein kleiner Erwachsener dargestellt wurde. Darüber lässt sich vermutlich streiten, ob so der Wiedererkennungseffekt wichtiger ist oder ob nicht eine "normal altersgerechte" Entwicklung der Hauptfigur sinnvoller wäre.
Gut gefällt mir als Erwachsene, dass Martin Luther Kings Leben und Wirken verständlich für die Kinder dargestellt wird. Durch die kurzen Texte und die passenden Illustrationen schafft es das Buch, die Kinder an den richtigen Stellen Fragen zu stellen (z.B. hilft die Polizei bzw. sollte sie nicht eigentlich helfen?). Gleichzeitig bekommen sie ein Gespür dafür, wie die Situation der Schwarzen vor einigen Jahrzehnten war und warum Martin Luther King sich so für den wichtigen Kampf gegen die Rassentrennung eingesetzt hat.

Für uns war dieser Band der erste dieser Reihe, aber sicherlich nicht der letzte. Denn ich finde nicht nur das Wirken und die Geschichte hinter der berühmten Persönlichkeit Martin Luther King erfahrenswert für Kinder, sondern auch die Vorbildfunktion und das Nachdenken über wichtige Themen wie Rassentrennung und Gleichberechtigung.