Profilbild von Lejadami

Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

eher für Gaming-Liebhaber

RABBITS. Spiel um dein Leben

Ein Thriller für Gaming-Liebhaber erwartet uns mit diesem Titel, doch hinter „Rabbits steckt nicht nur ein einfaches Computerspiel sondern ein Mystery-Game, welches seine Teilnehmer süchtig macht und in große Gefahr bringt, denn hier gilt: Deine Mitspieler: unbekannt. Die Regeln: tödlich. Der Einsatz: Dein Leben.
Und so lernen wir den Hauptprotagonisten K kenne, dessen Namen der Leser auch nie erfahren wird, der sich mit diesem geheimnis- und reizvollen Spiel beschäftigt. In seiner Erzählform verfolgt man seine Jagd nach den Hinweisen und Entdeckungen in versteckten Botschaften. Er ist ein Nerd und gut im Erkennen von Mustern und Symbolen und setzt diese Fähigkeiten in diesem Game ein. Er erhält einen Hinweis, dass etwas mit diesem Spiel nicht stimme, denn auf mysteriöse Weise sterben oder verschwinden Spieler. Doch keiner weiß Näheres über dieses Spiel, seit wann es existiert, wann die nächste Spielrunde startet oder wer die Mitspieler sind. Auch der zu erwartende Gewinn ist geheim, doch eine Regel ist klar: man darf niemals darüber sprechen. Und genau dieser mysteriöse Hinweisgeber verschwindet von der Bildfläche und so schlägt K allen Hinweisen zum Trotz und macht sich daran, dieses Spiel zu knacken. Mit Hilfe seiner Freunde Chloe und Baron begibt er sich auf die gefährliche Suche nach Hinweisen zu Rabbits und ahnt nicht, wie gefährlich Rabbits für alle werden wird…..

Sowohl das Cover als auch die Inhaltsangabe machten mich neugierig auf diesen Plot und ich erhoffte mir einen spannungsgeladenen Thriller. Doch leider bereits nach dem ersten Drittel schraubte ich meine Erwartungen zurück, denn dieses Buch war überfüllt mit in die Länge gezogenen und für mich unwichtigem Fachwissen von Quantenphysik, Fachbegriffen von Gamern und ständigen Wechseln von Realität und Fiktion. Auch die Darstellung der Protagonisten, insbesondere mit K, konnte mich nicht überzeugen und so blieb er bei mir, wie es wohl auch der Autor mit seiner Anspielung auf Anonymität im Gamernetz vorhatte: unbekannt, unnahbar und fremd.

Auch wenn der Autor in kurzen Kapiteln den Plot zu Papier brachte, zog sich die gesamte Story sehr in die Länge und zwang mich einige Fachbegriffe nachschlagen zu müssen. Dies nahm mir hin und wieder den Lesefluss und so hatte ich desöfteren Schwierigkeiten mich in den Wechseln der …ich nenne es mal „Welten“ zurechtzufinden.

Ich hatte eine ganz andere Erwartung an diesen Thriller, der eher für Gamingliebhaber und Science-Fiction Fans gemacht ist. Mich konnte dieser Titel allerdings nicht überzeugen. 2 Sterne.

Tolle Fortsetzung

Die andere Schwester

Nach Band I „Der andere Sohn“, welcher mich im Februar 2021 schon begeisterte, konnte mich auch die Fortsetzung wieder überzeugen. John Adderley ermittelt diesmal in einem heiklen Mordfall, denn die Geschäftsführerin einer erfolgreichen neuen Dating-App wird ermordet aufgefunden. Schnell gerät die Schwester der Toten ins Visier der Ermittlungen. Beide Frauen hatten seit jeher ein schwieriges Verhältnis, geprägt von Neid und Abhängigkeit. Je tiefer John in die Vergangenheit der Schwestern vordringt, desto deutlicher wird, dass der Mord nur ein Puzzleteil eines Verbrechens viel größeren Ausmaßes ist. Während John der Spur folgt, droht ihn sein altes Leben mit dem missglückten Undercover-Einsatz in den USA wieder einzuholen… und zwar mit tödlicher Wucht.

Nachdem Band I mit einem Cliffhanger endete, wurde klar, dass bald eine Fortsetzung des Autorenduos folgen würde und nach mehr als einem Jahr ist es nun soweit und endlich geht die Story, um Karlstadt und dem Ermittler John weiter. Das Cover ist ähnlich konzipiert wie der erste Band und hat dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Dieser Fall ist wieder spannend und überzeugt von einer klaren Autorensprache. Der flüssige Schreibstil lässt den Leser mit fiebern und die Story ist in kürzester Zeit gelesen. Überzeugende Protagonisten tragen zu einem wahren Lesevergnügen bei. Unter neuer Identität begleiten wir den neuen John „Fredrik Adamsson“ bei seinen Ermittlungen und erleben mit ihm auch seine Angst und das Unbehagen stets von seinen Feinden aufgespürt werden zu können. Und nachdem der alte Kollege „Trevor“ wieder Kontakt zu ihm sucht, ist die Gefahr bereits schon im anrollen. Der spannungsgeladene Krimi wurde in zwei Handlungsstränge gegliedert und wir erleben diese jeweils in den Erzählperspektiven der beiden Hauptprotagonisten John und der „anderen“ Schwester Alice. Stella und Alicia standen kurz vor dem Durchbruch ihrer Datingagentur. Alicia wurde in der Kindheit durch heißes Nudelwasser entstellt und ist eine hervorragende Computerexpertin. Ihre Schwester stand war das Vorzeigegesicht der Firma und die talentierte Alicia eher im Hintergrund. Geschickt werden diese beiden Stränge im Laufe der Story miteinanderverknüpft und führen zu einem temporeichen Finale.

Mein Fazit: Auch Band II der Karlstadt-Krimireihe konnte mich überzeugen und ich freue mich auf eine baldige Fortsetzung. 5 Sterne

temporeicher Thriller

Der böse Hirte

Ein spannender Thriller erwartet uns mit diesem Titel. Der Hauptprotagonist hier ist Colter Shaw. Ein authentisch dargestellter und sympathischer Privatermittler, der vermisste Personen für Geld aufspürt. Durch unglückliche Umstände muss Shaw einer Organisation beitreten, um hier Antworten zu finden. Diese Gruppe stellt sich als perfide Sekte heraus, die ihre Mitglieder manipuliert und wirklich gefährlich ist. Wird Shaw finden, wonach er sucht? Kommt er überhaupt wieder heil aus dieser Sache hinaus? Denn eines ist klar, so leicht kann man diese Vereinigung nicht mehr verlassen. …
Dies ist mein erstes Werk des Autors und dieser Titel ist das zweite Buch um Shaw. Auch ohne Vorkenntnisse hatte ich keinerlei Probleme dem Plot zu folgen und auch zum Protagonisten Shaw konnte ich aufgrund seiner guten Darstellung direkt eine Verbindung aufbauen. Der Leser startet direkt in eine ziemliche temporeiche Story, die einen auch aufgrund des flüssigen Schreibstils durch die Seiten und Kapitel fliegen lässt. Colter Shaw ist ein sehr eine charakterstarke Person, die vor nichts zurückschreckt und den Kampf gegen seinen Widersacher, den Sektenführer Eli aufnimmt. Man fiebert mit den Charakteren mit und verfolgt gespannt den Darstellungen und Schilderungen über das Leben in der Organisation, die seine Mitglieder manipuliert. Mir haben auch die Rückblicke aus Shaw’s Sicht sehr gut gefallen, die zu einem stimmigen Plot führten. Tolle überraschende Wendungen machten die Geschichte rund und für mich zu einem spannenden Lesegenuss.

Eine spannende und temporeiche Story mit überraschenden Wendungen und einem Finale, welches einen kleinen Vorgeschmack auf die Fortsetzung gibt. 4 Sterne

Gut durchdachter Plot

Insel des Schweigens

Kate wartet am Flughafen von Melbourne gemeinsam mit ihrer Tochter auf die Rückkehr ihres Ehemannes John von einer Geschäftsreise. Doch John war keiner der Passagiere und ist wie vom Erdboden verschwunden. Als sie Nachforschungen tätigt erfährt sie, dass John bereits vor Monaten gekündigt hat. Erschreckend muss Kate sich eingestehen, dass sie ihren Mann wohl nicht kannte und setzt alles daran seinen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Aufgrund eines Alarms in ihrem Ferienhaus, hofft Kate John dort zu finden und macht sich mit ihrem Schwiegervater auf dem Weg nach Belport Island, doch was sie dort erfährt, stellt ihr Leben auf den Kopf.
Auf Belport Island macht eine weitere Frau, Abby, eine erschütternde Entdeckung über ihren Mann. Dieser kümmert sich in seiner Selbständigkeit um Ferienhäuser auf der Insel. Und als Abby‘s und Kates Welt aufeinanderprallen, drohen die dunklen Geheimnisse der kleinen Insel auch die beiden Frauen in den Abgrund zu ziehen

Dank des flüssigen Schreibstils und der sehr groß gehaltenen Schriftgröße ist dieser Thriller innerhalb weniger Stunden gelesen. Der Anfang beginnt eher ruhig, doch ist von Kapitel zu Kapitel eine deutliche Steigerung der Spannung zu spüren. Die unterschiedlichen Perspektiven der Protagonistinnen geben hier die nötige Spannung und machen neugierig auf den Plot. Die Kapitel sind kurz gehalten und die beiden Handlungsstränge führen nach und nach zusammen und enden mit einem überraschenden Finale, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Die Autorin hat geschickt einige wesentliche Details so gut in ihren Kapiteln versteckt, so dass ich richtig überrascht von dem Zusammenführen der Handlungsstränge war. Auch wenn man als Leser nicht ahnt, was diese beiden Frauen gemeinsam haben, umso großartiger fand ich die Lösung. Die beiden Frauen wurden sehr gut dargestellt und auch den Schauort hatte ich bildlich vor Augen.

Ein Thriller, der mich mit seiner Spannungssteigerung, einem gut durchdachten Plot und einem tollen Schreibstil überzeugen konnte. 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.04.2022

Krimi mit Witz und Charme

Mord und Wischmopp (Mord und Wischmopp 1)

Pamela Schlonski ist die Hauptprotagonistin dieses Cosy-Krimis. Sie ist die Inhaberin der Reinigungsfirma „Sauberzauber“ und zusammen mit ihrer Kollegin und Freundin Ahsen schmeißen sie den Laden. Pamela ist nicht auf den Mund gefallen und auch ihren Augen entgeht kein Detail. Bei ihrer Arbeit in den Vereinsräumen eines Fotoklubs entdeckt sie eines Tages den toten Vorsitzenden Peter Neumann. Die Leiche liegt einem Durcheinander von Fotos und Unterlagen sowie einem romantisch gedeckten Tisch. In diesem Wirrwarr findet Pamela einen verdächtigen Papierschnipsel. Die Ermittlungen dieses Falls übernimmt Kommissar Lennard Vogt mit seinem Team, der mit der Pamelas Art erstmal überfordert ist und ihren Hinweisen nur widerwillig Aufmerksamkeit schenkt. Allerdings merkt er bald, dass die gewitzte Reinigungskraft über einen untrüglichen Instinkt verfügt. Und so schliddert Pamela tief in ihren ersten Mordfall hinein.

Die Autorin Mirjam Munter hat einige Jahre als Fernsehredakteurin gearbeitet und ich finde dies merkt man auch in ihrem Schreibstil. Ich hatte die Story so bildlich vor Augen, als wenn ich eine Vorabendserie anschauen würde. Die Hauptfiguren hat sie sehr gut dargestellt und jeden Charakter wunderbar ausgearbeitet. Pamela muss man einfach nur ins Herz schließen und gernhaben. Der Dialekt in den Dialogen liest sich locker und bringt den notwendigen Humor in diesen Cosy-Krimi. Doch trotz diesen witzigen Passagen kam die Brisanz des Falls nicht zu kurz und so verfolgt man gespannt mit „Detektivin Schlonski“ den Fall.

Ein Kriminalfall, der mit viel Witz und Charme umgesetzt wurde und für schmunzelnde und doch ermittelnde Lesestunden sorgt. Eine Ruhrpottschnauze