Profilbild von Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2022

Sorgt für ein Gedankenkarussell

Perfect Day

Mein erstes Buch der Autorin, auf das ich sehr gespannt war, denn die Meinungen zu Ihrem Schreibstil gehen doch in sehr unterschiedliche Richtungen. Das Cover mit dem Titel und des verwischten Kreideherzens sprachen mich allerdings sehr an. In dieser Geschichte geht es um Ann, die beweisen will, dass ihr Vater zu Unrecht als Serienmörder im Gefängnis sitzt. Walter Lesniak ist ein international renommierter Philosophieprofessor und Wissenschaftler der menschlichen Entwicklung und soll seit vierzehn Jahren Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren entführt und ermordet haben. Der Fall geht durch die Presse, doch Ann glaubt, dass ihr geliebter und fürsorglicher Vater zu Unrecht der Taten beschuldigt wird. Sie glaubt an seine Unschuld und begibt sich auf die Suche nach Beweisen auch wenn für Ann somit eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele beginnt….
Der Thriller beginnt vielversprechend mit der überraschenden Festnahme von Ann’s Vater. Voller Emotionen teilt der Leser die Gefühle und Verzweiflung der Tochter und den vielen Fragezeichen um ihren Vater. Der Presseartikel um die Verhaftung des mutmaßlichen Serienkillers informiert anschließend den Leser und so ist man direkt im Plot und kann zusammen mit Ann sich auf die Beweissuche begeben.
Ann ist hier die Hauptprotagonistin und aus der Ich-Perspektive erleben wir mit ihr das Auf- und Ab bei ihrer Wahrheitssuche und den vielen Fragezeichen um ihren Vater. Sie wird sehr charakterstark dargestellt und manchmal fand ich sie auch etwas anstrengend in ihrem Denken und Handeln. Man erfährt viel über ihre Kindheit und ihre Gefühle, dennoch blieben so immer kleine Zweifel in mir, wer diese junge Frau wirklich ist. So zogen sich die Verwirrungen um die Person sowie der Story geschickt durch das ganze Buch, denn die Kapitel „Wir“ aus der Sicht des Mörders sowie die Gesprächsprotokolle mit dem Täter, die auch zu weiteren Fragezeichen führten, trugen hierzu bei.
Den Mittelteil empfand ich etwas langatmig und ich hatte die Befürchtung den Faden verloren zu haben. Allerdings wurde ich dann mit der Aufklärung im letzten Drittel nochmals in den Bann gezogen und so freut ich mich über die Auflösung und dem nachvollziehbaren Ende.
Romy Hausmann’s Schreibstil ist flüssig, bildlich und sehr abwechslungsreich. Unterschiedliche Kapitel der Erzählperspektiven, Verhörprotokolle oder auch Tagebucheinträge lockern den Lesefluss und sorgen für so manches Gedankenkarussell.
„Perfect Day“ ist ein spannender Thriller, der in den Leser auf eine Reise in die verstörende Welt menschlicher Gefühle mitnimmt. Von mir 4 Sterne.

Schwächen im Plot

von Jeroen Windmeijer

von Jeroen Windmeijer

Mit „Die Petrus-Verschwörung“ erhalten wir den ersten Band um die mysteriösen Fälle des Archäologen Peter de Haan. Die Covergestaltung lässt bereits erahnen, dass es um ein historisches religiöses Werk handeln wird. Ich hatte schon damals die Werke um Dan Brown verschlungen und erhoffte mir hier nach so vielen Jahren mal wieder einen fesselnden Thriller in diesem Genre. Es geht um einen Fund bei den Ausgrabungen des römischen Kastells Matilo. Der Leiter der dortigen Ausgrabung Thomas bittet aufgeregt den Archäologen Peter um sein Kommen, um ihm unter anderem die gefundene römische Kriegermaske zu zeigen. Doch schon bald verbreitet sich das Gerücht, dass neben der Maske weitaus mehr ans Licht gekommen sei, dass allerdings unbedingt geheim gehalten werden muss. Denn dieses Geheimnis bedroht nicht nur die Geschichtsschreibung sondern auch die gesamte katholische Kirche…..

Dieser Sensationsfund lässt diesen Plot gleich spannend starten und man weiß direkt als Leser um die Gefahr dieses Geheimnisses. Allerdings flachte im Laufe der Geschichte diese Spannung deutlich ab und die Handlung kam meines Erachtens deutlich ins Stocken. Erst zum Ende nahm die Spannung dann wieder zu und das Finale wurde dann auch fesselnd mit einer überraschenden Wendung erzählt.

Allerdings konnte mich diese Spannungsflaute verbunden mit eher schwach ausgearbeiteten Charakteren nicht überzeugen.
Wer allerdings auf detailreiche religiöse Hintergrunde steht und auch mit weniger Spannungsmomenten auskommt ist mit diesem Buch sicher zufrieden.

Mein Fazit: Ein durchaus informativer Thriller über die religiöse Geschichtsschreibung, der mich persönlich aber leider nicht überzeugen konnte. 2 Sterne.

toller Justizthriller

von Steve Cavanagh

Mit „Thirteen“ erhalten wir einen fesselnden Justizthriller mit einem Serienkiller, der nicht vor Gericht angeklagt steht, sondern in der Jury sitzt.
Dieser Titel war auch ...

von Steve Cavanagh

Dieser Titel war auch der Grund warum ich das Buch unbedingt lesen musste, die Vorstellung daran, dass ein Killer es schafft die Justiz zu überlisten war für mich unvorstellbar.
Doch es war möglich und dies hat der Autor gekonnt und grandios in einen fesselnden Plot umgesetzt.
Es geht um den spektakulärsten Mordfall Amerikas. Der Hollywood Star Bobby Salomon soll seine Ehefrau und deren Liebhaber ermordet haben. Dieser beteuert allerdings seine Unschuld, doch die Beweise sprechen alle gegen ihn. Eddie Flynn übernimmt seine Verteidigung und nun setzt er alles daran die Jury von Bobbies Unschuld zu überzeugen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie der Verdacht beschleicht, dass der Schuldspruch Teil eines perfiden Plans ist, denn der Mörder sitzt unter den Geschworenen….
Der Autor hatte mich direkt von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, ich war begeistert von seinem fesselnden Schreibstil. Obwohl der Leser direkt von Beginn an mit dem Mörder vertraut ist, bleibt die Spannung trotzdem bis zur letzten Seite erhalten. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven erleben wir diesen Plot aus Sicht des Serienkillers und dem Anwalt. Während Flynns Kapitel in der Ich-Perspektive geschrieben sind, wird über den Mörder Kane aus der Er-Perspektive erzählt. Wir erfahren auch viel über das System der amerikanischen Justiz, wie die Auswahl der Geschworenen stattfindet und der Ablauf der Verhandlungen.
Da von Beginn an klar ist, dass Bobby unschuldig ist, leidet man mit dem Anwalt und dem Opfer regelrecht mit, die übrigens sehr gut charakterlich dargestellt sind. Die Spannung dieses Buches bleibt bis zum Ende hoch und legt nochmals beim großen Finale eine Schippe drauf.
Ein packender Justizthriller, der mich bis zur letzten Seite fesselte und ich schon zu einem der ersten Jahreshighlights von 2022 einreihe. 5 Sterne

Krimi mit viel Lust und Leidenschaft

Sus und Katz

Ich freue mich immer über Anfragen von PR-Beratern, Verlagen oder auch den Autoren selbst und so kam auch für dieses Buch eine Anfrage herein.
Es handelt sich hierbei um eine kleinere Lektüre mit 170 Seiten, ...

Es handelt sich hierbei um eine kleinere Lektüre mit 170 Seiten, die man schnell innerhalb weniger Stunden gelesen hat.

Die Protagonisten dieses Kriminalromans sind Sus und Katz, ein Ermittlerpaar welche die verbrecherischen Handlungen eines skrupellosen Mörders aufzuhalten versuchen. Doch nicht nur auf Ermittlerebene haben die beiden Stärken sondern auch in ihrer unbändigen Leidenschaft, denn so kommt es doch öfter vor, dass der Tatort direkt ihre unbändige Lust hervorruft. So kann es auch vorkommen, dass sie alles um sich herum vergessen und sich ihrer Lust hingeben. Doch dieser Fall scheint anders zu sein, denn die Opfer sind nur Mittel zum Zweck und schnell wird klar, dass der Täter ein ganz anderes Ziel verfolgt….

Mit ihrem Debut hat die Autorin eine recht interessante Mischung aus Thrillermomenten und einem erotischen Liebesroman zu Papier gebracht, mir allerdings waren es zu viele Momente der Lust und Leidenschaft, was den Plot doch eher in den Hintergrund drängte. Liesa Buch versuchte die Protagonisten insbesondere Sus mit all ihren Fähigkeiten in den Vordergrund zu stellen, schaffte es aber nicht, mich mit der Darstellung zu überzeugen. Ich persönlich fand die Idee gut allerdings wurde zuviel Focus auf die Leidenschaft von Sus und Katz gelegt, was leider die Brisanz des Falles etwas verblassen ließ.

Eine gute Idee, allerdings fehlte es mir an fesselnden Momenten, die durch die vielen erotischen Szenen immer wieder „entschärft“ wurden. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2022

spannend....

Das Loft

Das Cover dieses Titels hat mir mit seiner Farbauswahl sehr angesprochen. Es zeigt die Tür eines Aufzugs durch die ein heller Lichtstrahl leuchtet. Lediglich dieses Licht sowie der Titel wurden Orange/rot gewählt, der Rest des Titelbilds ziemlich düster und dunkel. Die Gestaltung lässt zusammen mit der Inhaltsangabe auf eine düstere Geschichte hinter dieser Tür erahnen, denn diese Tür scheint der Zutritt zum „Loft“ zu sein!
In diesem Loft leben das Paar Mark und Sarah mit Henning zusammen. Plötzlich ist das Apartment mit Blut überströmt und von Henning keine Spur mehr. Aufgrund der hohen Blutmenge geht die Polizei von Mord aus, doch eine Leiche ist nicht zu finden. Das Paar gerät unter Verdacht und die leitenden Ermittler versuchen aus dem Verwirrspiel und dem Verhältnis unter den Freunden auf die Lösung und den wahren Täter zu kommen.

Der Autor hat mit seiner fesselnden Schreibweise eine rasante Story mit einem großartigen Verwirrspiel gezaubert. Die ständigen Perspektivwechsel der Protagonisten lassen den Leser an den Gedanken und Erinnerungen teilhaben. So erhält man notwendige Informationen über Freundschaften, Ereignisse und auch Meinungsverschiedenheiten .. jedoch jeweils aus unterschiedlichen Sichten und Erinnerungen. Dies sorgt für so manches Verwirren und man weiß am Ende nicht mehr, wem man was glauben kann. Die Protagonisten sind auch toll dargestellt und ich konnte mir jeden bildlich vorstellen. Sympathie bekam jedoch keiner, dies benötigt man auch nicht für diesen Plot. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite erhalten und wird mit einer überraschenden Wendung gekrönt.

Ein toller Plot, unglaublich fesselnd und „verwirrend“. Bereitet auch ohne Brutalität und wenig „Thrill“ ein absolutes Lesevergnügen.