Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Brandaktuell und spannend umgesetzt !!

Die Essenz des Bösen

„Inselkiller“ hat mich inhaltlich auf Anhieb angesprochen. Durch den ersten Band der Reihe, in der Lukas Jansen ermittelt, bin ich auf den Autor aufmerksam geworden. Seitdem verfolge ich seine Krimis sehr genau . Mit „Inselkiller“ dürfen wir als Leser den jungen und erfrischenden Kommissaranwärter bereits zum vierten Fall bei seiner Arbeit begleiten. Der Autor Nick Stein stellt, neben den Ermittlungen, auch sehr aktuelle und wie ich finde, wirklich wichtige, Themen in den Mittelpunkt der Handlung. Man spürt mit jeder Seite, wie wichtig und persönlich der Umweltschutz ihm selbst auch am Herzen liegt. Und ganz ehrlich, ich finde, es gibt fast nichts Wichtigeres, ganz besonders, wenn man an die nachfolgenden Generationen denkt. Ohne eine gesunde Umwelt, Natur, die sich so entfalten kann, wie sie es braucht, wird ganz krass gesagt, die Menschheit dauerhaft wohl keinen Bestand mehr haben, jedenfalls wenn sich das Klima etc weiterhin so entwickelt. Daher finde ich es sehr sehr wichtig, dass jeder für sich im Kleinen an daran arbeitet, die Umwelt zu schonen. Es ist nichts Unmögliches, jeder kann an kleinen Dingen im Alltag arbeiten. Man muss es natürlich wollen und sich bewusst machen, dass wir nur eine Erde haben. So sehe ich es jedenfalls. Welche Meinung habt ihr denn dazu? Oder wo fangt ihr an? Lukas Jansen ist einer richtig üblen Sache auf der Spur und dass obwohl er ja eigentlich noch in Elternzeit ist und seine Lisa nur arbeiten geht. Die Neugier überkommt ihn, so kennen wir den jungen Polizisten. Er war mir auf Anhieb sympathisch, trotz seiner jungen Jahre hat er oft wirklich guten Instinkt. Auch sein Umgang mit seinen Kollegen mag ich absolut gerne, sie nehmen sich nicht zu ernst, haben einen angenehmen Ton untereinander. Die Gestaltung der Charaktere gefällt mir sehr gut.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in dem Ostfrieslandkrimi „Inselkiller“ wird dem Leser aus Sicht von des Protagonisten und jungen Polizeischülers Lukas geschildert. Mir hat es auf Anhieb gefallen, dass der Autor sich für die Ich-Perspektive entschieden hat, so konnte ich mich wunderbar in ihn, seine Gedanken und die Ereignisse hineinversetzen. So hatte ich direkt das Gefühl selbst mitten im Geschehen zu sein. Es gelingt Nick Stein wunderbar konstant und von Beginn an Spannung aufzubauen. Nachdem ich begonnen hatte das Buch zu lesen, wollte ich es kaum noch zur Seite legen. Ich mag den teils sehr bildlichen aber auch fesselnden Schreibstil des Autors wirklich gern.

Fazit:
Mit seinem Werk „Inselkiller“ hat mich der Autor Nick Stein absolut gefesselt, aber auch nachdenklich stimmen können !! Er spricht ein sehr wichtiges Thema an, nehmt es euch zu Herzen !!

Veröffentlicht am 12.03.2019

Spannend von Beginn an !!

Inselkiller. Ostfrieslandkrimi

Veröffentlicht am 12.03.2019

Emotional und schonungslos !!

Mein bester letzter Sommer

„Mein bester letzter Sommer“ ist eines der Bücher, welches wohl, warum auch immer, recht lang in meinem Regal stand. Mich hat es inhaltlich absolut angesprochen und es ist tatsächlich ein Werk, bei dem man sagen muss, dass man in der richtigen Stimmung sein sollte, um es zu lesen. Das kann ich mal vorab sagen. Die Thematik ist sehr berührend und regt absolut zum Nachdenken an. Man muss sich vorstellen bzw. in die Lage von Tessa versetzen. Alleine damit umzugehen, dass man in dem jungen Alter bereits die Gewissheit hat, nur noch wenige Wochen zu leben, fühlt sich absolut erdrückend und niederschmetternd an. So würde ich es jedenfalls empfinden. Wenn du dann noch das Gefühl hast, alle Menschen aus deinem Umfeld fassen dich an, als wärst du zerbrechlich und zeigen dir gegenüber nur Mitleid, führt das sicher dazu, dass man sich noch mehr aus der Umwelt zurückzieht. Genauso kann man es zu Beginn auch bei Tessa beobachten, sie „lebt“ nur in den Tag hinein, lässt sich gehen und verlässt ihr Zimmer kaum noch. Sie sieht einfach keinen Sinn mehr in ihrem Leben. All das ändert sich an nur einem Abend durch einen einzigen Menschen. Oskar ist derjenige, das dies bewirkt. Er ist ein charmanter, liebenswerter junger Mann, der durch Zufall auf Tessa trifft. Die beiden sind sich von Beginn sympathisch und schnell bauen sie eine Beziehung zueinander auf. Er gibt ihr Halt, wo andere sie nur bemitleiden und sie schonen wollen. Er ist offen bemüht und versucht immer für sie da zu sein. Ich mochte ihn gleich von Beginn an unheimlich gern. Die beiden sind ein interessantes, seltenes Paar, welches aber für meinen Geschmack absolut wunderbar zueinander passt. Beide wirken in ihrer Handlung authentisch auf mich und die Gestaltung ist der Autorin hervorragend gelungen.

Aufbau, Struktur & Stil:
Die Handlung in „Mein bester letzter Sommer“ wird uns aus Sicht von Tessa, der Protagonistin, erzählt. Für meinen Geschmack ist die Ich-Perspektive, die Anne Freytag gewählt hat, absolut perfekt auf die Ereignisse abgestimmt. Denn „Mein bester letzter Sommer“ erzählt ihre eigene Geschichte, in die ich mich so absolut gut hineinfühlen konnte, ihre Ängste, Wut und anderen Emotionen wirkten wahnsinnig authentisch und sind so gut nachvollziehbar. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, sensibel aber auch echt und teils schonungslos. Diese Art die Dinge zu beschreiben, machen die Geschichte aber aus. Ich war von Beginn von den Ereignissen gefesselt. Die Gefühle und die Geschehnisse haben mich berührt und immer wieder zum Weinen gebracht. Das Ende hat mich ebenfalls so sehr berührt, dass ich zwischendurch eine Pause beim Lesen einlegen musste. Die Gefühle sind einfach hochgekocht.

Fazit:
„Mein bester letzter Sommer“ erzählt eine sehr emotionale, tief berührende Geschichte eines jungen Mädchens. Sie spricht dabei Verlust, Tod aber auch die erste Liebe an und zeigt auf, wie wichtig es ist den Moment zu leben !!

Veröffentlicht am 21.11.2018

Spannend von Beginn an !!

Bluthaus

Ich habe kurz vor diesem Werk erst "Totenweg" gelesen. "Bluthaus" ist der zweite Titel in der "Elbmarsch Krimi Reihe", in dem wir auf Frida Paulsen treffen und sie begleiten. Man kann aber auf jeden Fall auch beide Bücher unabhängig voneinander lesen. Sie bauen nicht direkt aufeinander auf, ich würde aber empfehlen sich an die Reihenfolge zu halten, da man so die Charaktere besser kennenlernen kann. "Bluthaus" hat mich von Beginn an mit den Geschehnissen absolut gefesselt. Die Autorin baut wunderbar Spannung auf und kann diese konstant bis zum Ende steigern. Ich mag es sehr, wenn ich bis kurz vor der Auflösung eines Falls miträtseln kann und auf falsche Fährten geführt werde. Das hat Romy Fölck sehr gut umsetzen können. Ihr Schreibstil ist angenehm flüssig und bildlich, dass ich mich in die Situationen, die beschrieben werden, direkt hineinversetzen konnte. Die Charaktere wurden interessant und facettenreich gestaltet. Besonders Frida habe ich nach und nach immer besser verstehen können, sie ist mir gar nicht so unähnlich. Durch ein traumatisches Erlebnis, welches sie gerade versucht zu verarbeiten, wirkt ihre vorsichtige Art zu handeln, authentisch auf mich. Ich kann definitiv sagen, dass ich mehr Bücher aus dieser Reihe lesen möchte und mich darauf freue.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Spannend mit leichten Einstiegsschwierigkeiten !!

Dreckiger Schnee

Mich hat das Cover auf Anhieb angesprochen, es ist auch wie ich finde, ganz gut auf den Inhalt abgestimmt. Thematisch werden hier ziemlich heftige Dinge angesprochen, so behandelt das Werk Korruption, Drogenkonsum, Prostitution, Folter und düstere Familiengeheimnisse. Es ist wird auch teils sehr offen und detailliert darauf eingegangen, sodass ich vorab schon sagen würde, dass es nichts für schwache Nerven ist.
Die Kapitel sind kurz gehalten und regten zum Weiterlesen an, dennoch habe ich aufgrund der vielen Charaktere, die hier eingeführt werden, einige Zeit benötigt, um in der Handlung anzukommen. Ein weiterer Grund dafür könnte auch sein, dass ich mich nur wenig mit den Charakteren anfreunden konnte. Es fiel mir schwer, mich in sie und ihre Situationen hineinzuversetzen. Hat man sich jedoch in die Handlung eingelesen, überzeugt die düstere Atmosphäre. Die Spannung wird durch zahlreiche Wendungen und falsche Fährten konstant aufgebaut. Mit dem Ende hätte ich so definitiv auch nie gerechnet.

Ich kann nur empfehlen sich am Anfang ein wenig durch zu beißen, es lohnt sich wirklich !!