Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2023

Authentische Charaktere und lebensnahe Themen

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Alicia ist dort, wo sie immer hin wollte und arbeitet in ihrem Traumjob. Doch ihr Freund redet sie immer klein. Als sie Julian, ihren besten Freund aus Kindertagen wieder trifft und die beiden sich ein Versprechen geben, gibt das Alicia den Ansporn einen neuen Versuch zu starten, um sich aus der toxischen Beziehung zu lösen.

Wie auch die beiden Vorgänger der Reihe hat mir das Buch sehr gefallen! Die Autorin erschafft natürliche und authentische Charaktere und spricht lebensnahe Themen an, die selten betrachtet werden.

Julian ist total sympathisch und ich konnte sehr gut mit ihm mitfühlen. Wie er mit manchen Situationen umgegangen ist, fand ich sehr beeindruckend.

Alicia kennt man bereits aus den anderen Bänden und ich mag ihre Freundschaft zu Maggie sehr.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, aber dafür bekommen die anderen Themen ihren verdienten Raum. Auch die Rückblicke in die Kindheit der beiden haben mir sehr gefallen.

Die Reihe ist mit ihren authentischen Charakteren und lebensnahen Themen eine Herzensreihe für mich geworden, die ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Feiert das Lesen in all seinen Facetten

Literally Love 1. Paperthin Touch

Clio betreut als Lektorin das neue Buch des Bestsellerautors Bryn, der unter geschlossenem Pseudonym schreibt. Niemand weiß, wer er ist und die beiden kommunizieren nur per Mail. Nach einem schwierigen Start wird der Austausch immer mehr zu einem Flirt. Clio würde gerne wissen, wer hinter dem Namen steckt und ergreift die Chance ihn zu treffen.
Ich liebe den Schreibstil und die humorvolle Art! Der E-Mail-Schlagabtausch ist so lustig, dass ich total oft gelacht habe. Auch beim ersten Treffen der beiden geht es nahtlos damit weiter, was total passt.
Clio lässt sich nicht unterkriegen und ich bewundere sie für ihre unerschrockene Art. Mit Bryns Identität habe ich nicht gerechnet, doch am Ende hat sich der Kreis perfekt geschlossen.
Im Buch gibt es Auszüge aus dem Lektorat und dadurch ein Buch im Buch. Ich finde es total spannend anhand der Kommentare und Veränderungen zu sehen, wie sich die Szenen durch das Lektorat verändern.
Außerdem gibt es innerhalb der Handlung viele Verlagseinblicke, die mir total gefallen haben. Die Kapitel haben jeweils einen „Lesen ist…“-Satz am Anfang. Ich finde diese Sätze, die das Lesen in all seinen Facetten feiern, wunderschön!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Schöne Atmosphäre!

The Way You See Me

Wegen ihrer toxischen, letzten Beziehung hat Mila Schwierigkeiten sich auf jemand neues einzulassen. Nachdem sie Oscar kennengelernt hat, möchte sie ihm eigentlich aus dem Weg gehen. Aber dann wird sie Mitglied seiner Umweltschutzorganisation und die beiden kommen sich näher.

Ich mag die WG und die darum entstehende Freundesgruppe/Familie total gerne! Die Atmosphäre, wie sich alle gegenseitig behandeln, ist einfach toll.

Das Setting mit dem Baumhauscafé und der Uni direkt am See ist ungewöhnlich und hat mir total gut gefallen! Auch die Aktionen der Umweltgruppe fand ich kreativ und richtig cool!

Es werden Themen, wie Umweltschutz, Queerness, Mental Health angesprochen. Dadurch werden die einzelnen Themen nicht so tief behandelt, wie sie es verdient hätten. Das Ende ging mir etwas zu schnell und lief eher holprig ab. Für mich hat das nicht so richtig zu den Charakteren gepasst.

Insgesamt ein schöner Debütroman, der mich zum Lachen und Weinen gebracht hat. Das Buch hat mich mit seiner schönen Atmosphäre überzeugt!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Absolutes Wohlfühlbuch

You Are My WAY

Emma zieht nach Bibertal, um dort eine Stelle im örtlichen Buchladen anzunehmen. Ihre Anreise während eines Sturms verläuft alles andere als glatt und sie trifft auf Finn, der sie fürs Erste in einem Bungalow auf seinem Grundstück unterbringt.

Finn lebt seit einem Unfall sehr zurückgezogen und hat Schwierigkeiten, neuen Menschen zu vertrauen. Doch Emma schafft es, mit ihrer natürlichen Art, seine Mauer zum Bröckeln zu bringen.

Ich mag an Emma, dass sie Probleme direkt und offen anspricht. An Finn schätze ich, dass er es merkt, wenn es jemand anderem nicht gut geht und da versucht seine Hilfe anzubieten. Die Beziehung der beiden entwickelt sich langsam, authentisch und wirklich schön.

Alle Nebencharaktere, besonders in Finns Freundeskreis, sind lebendig und einzigartig. Ich habe sie sehr ins Herz geschlossen und freue mich darauf, in den nächsten Bänden der Reihe manche von ihnen noch genauer kennenzulernen.

Die Atmosphäre in der Freundesgruppe hat mich berührt, denn jeder kann sein, wie er oder sie ist und alle unterstützen sich gegenseitig. Das hat mir sehr gefallen! Das zwischenmenschliche passt einfach perfekt. Außerdem sind sie alle durch ihren Glauben verbunden und leben diesen in alltäglichen Situationen gemeinsam aus.

Spannende Szenen kommen auch in diesem Buch der Autorin nicht zu kurz und geben der Handlung eine aufregende Seite. Außerdem gibt es die verschiedensten tierischen Begleiter, die der Geschichte Cuteness-Faktor verleihen.

Am Anfang der Kapitel stehen immer Chatnachrichten von Emmas besten Freundinnen. Diese lockern die Handlung auf, was richtig gut passt. Außerdem wird so eine Verbindung zu Emmas Zeit vor Bibertal hergestellt.

Ein absolutes Wohlfühlbuch, das mit seiner angenehmen Atmosphäre und spannenden Szenen überzeugt! Ich wäre am liebsten gar nicht mehr aus Bibertal zurückgekommen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Langersehnte Fortsetzung

The Brothers Hawthorne

Grayson versucht zu verhindern, dass Details über den Verbleib seines Vaters ans Licht kommen. Dabei trifft er auf seine ihm bis dahin unbekannten Halbschwestern. Währenddessen ist Jameson in Europa unterwegs. Er versucht Zugang zu einem exklusiven Klub zu bekommen, in dem beim Glücksspiel weit wertvolles als Geld über den Tisch geht: Geheimnisse.
Am Anfang hat es etwas gebraucht, bis die Geschichte so richtig Fahrt aufgenommen hat. Danach geht es, wie aus den ersten drei Bänden gewohnt, sehr temporeich und spannend durch die kurzen Kapitel!
Aus den Sichten von Jameson und Grayson erlebt man zwei verschiedene Handlungsstränge. Außerdem gibt es einige Rückblenden, die zeigen, warum die vier Jungs, insbesondere Jameson und Grayson, so geworden sind, wie sie sind. Es ist etwas schade, dass Avery in diesem Buch doch eher im Hintergrund ist, aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.
Das Geschehen und die Handlungsabsichten vieler Nebencharaktere kann man erst nach und nach durchschauen. Außerdem gibt es wieder viele Rätsel, bei denen man als Leser miträtseln kann.
Wer die „Inheritance Games“-Reihe bisher mochte, wird auch dieses Buch mögen. Mich hat „The Hawthorne Brothers“ wieder sehr überzeugt!