Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Schöner Reihenauftakt für alle Fans von magischen Geschichten oder Pferdebüchern

„Und die meisten [Bücher und Geschichten] hatten eine eindeutige Botschaft: Es wendete sich selten etwas von allein zum Guten. Man musste dafür arbeiten und darum kämpfen.“ In Ventusia hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Fiona lebt in Irland und wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Pferd. Als zwei wilde Hengste auftauchen, fühlt sie sich von ihnen angezogen, doch dann sollen die Tiere erschossen werden. Kann Fiona sie retten und ihr Seelenpferd finden?

Riana lebt in Ventusia und muss sich schon ihr ganzes Leben als Junge ausgeben. Sie ist einsam und man fühlt direkt mit ihr mit.

Fionas Leben scheint, das eines typischen Pferdemädchens zu sein. Mir gefällt an ihr besonders, dass ich mich so gut in ihr wieder erkennen kann.

Mir hat beim Lesen besonders die Mischung aus normalen Pferdebuch und Fantasy gefallen, die durch die beiden Handlungsstränge entsteht. Ventusia ist wunderschön beschrieben und ich konnte über die vielschichtige Welt nur staunen.

Ich hatte jedoch insgesamt den Eindruck, dass recht wenig passiert. Das fand ich etwas schade und hätte mir noch mehr aufregende Szenen und Spannung gewünscht.

Ein schöner Reihenauftakt für alle Fans von magischen Geschichten oder Pferdebüchern. Ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Script of Love - Mit jedem deiner Blicke (Love-Trilogie, Band 2)

Sofia hat ihren Traum einer Hollywoodkarriere längst begraben und jobbt in einem Theater in Venedig. Dann kehrt ihr Ex-Freund Orlando, inzwischen ein gefeierter Schauspieler, zurück, um einen Film zu drehen. Aus heiterem Himmel will der Regisseur des Projekts sie für die andere Hauptrolle gewinnen. Doch kann Sofia vergessen, was damals passiert ist und ein Liebespaar mit ihrem Ex spielen?

Sofia ist eine starke junge Frau, die ihre Ängste und Schwächen hinter einer Maskerade aus Selbstbewusstsein verbirgt. Im Laufe des Buches stellt sie sich den Geschehnissen ihrer Vergangenheit und geht daraus noch stärker hervor. Ich finde es großartig, wie sensibel die Me Too-Thematik hier eingebaut wurde.

Zwischen Sofia und Orlando fliegen direkt die Funken. In ihren Dialogen fordern sie sich heraus und locken sich gegenseitig aus der Reserve. Diesen Schlagabtauschen zu folgen, hat viel Spaß gemacht. Orlando hat ebenfalls mit etwas aus seiner Vergangenheit zu kämpfen. Ihm fällt es sehr schwer, wieder nach Venedig zurückzukehren. Umso schöner ist, dass sein Bruder Luca ihm verzeiht und die beiden sich wieder annähern.

Auch Cleo und Ale, die Protagonisten aus Band 1, tauchen wieder auf. Das hat mich besonders gefreut, denn die beiden sind mir so sehr ans Herz gewachsen!

Den gemeinsamen Chat von Sofia, Cleo und Livia habe ich jedes Mal gefeiert! Es ist so schön zu lesen, wie die drei sich immer weiter anfreunden und füreinander da sind.

Ich habe damit gerechnet, dass der Filmdreh im Buch auch eine Rolle spielen würde. Das hätte ich super spannend gefunden. So bekommen wir als Leser nur die Vorbereitung dafür mit.

Mitreißende Protagonisten, tiefgründige Second-Chance-Romance und eine Vergangenheit, die es in sich hat. Ein Buch voller Emotionen!

Humorvoller und lebensnaher Roman

Du bist mein Lieblingsgefühl

„Vielleicht ist eine Beziehung gar nicht der große Plan von der Zukunft. Sondern die Zusammensetzung vieler kleiner Momentaufnahmen wie dieser.“ Nela und Max lernen sich in einem Brautladen kennen und es knistert direkt zwischen den beiden. Durch ein Missverständnis denken sie vom jeweils anderen, dass er bald heiraten würde.

Doch als Max Firma über Nelas Laden zieht, können sie sich nur schwer aus dem Weg gehen.

Kyra Groh schreibt sehr humorvoll und gleichzeitig lebensnah, sodass man viel Spaß beim Lesen hat und sich in den Situationen wieder erkennen kann. Gleichzeitig werden auch tiefgründige Themen eingebracht.

Nela besitzt einen Plattenladen und passend dazu ist das Buch wie eine Schallplatte aufgebaut. Es gibt eine A- und B-Seite, und die Kapitel sind verschiedene Tracks. Dieses Detail gefällt mir sehr.

Nela und Max wirken mit ihren Ecken und Kanten natürlich. Genau diese Unperfektheit macht sie sehr nahbar. Beide Familien und der jeweilige Freundeskreis spielen eine Rolle. Die unterschiedlichen Dynamiken dort gefallen mir sehr.

Obwohl ich mich gut unterhalten gefühlt habe, fehlt mir manchmal der Humor. Dadurch habe ich es an wenigen Stellen als etwas langatmig empfunden. Das ist für mich aber wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt.

Wer einen humorvollen und lebensnahen Roman sucht, kann mit „Du bist mein Lieblingsgefühl“ nichts falsch machen.

Tolles Jugendbuch über Ballett, Theater, Freundschaft und Lebensträume

So federleicht wie meine Träume

Nach einem schweren Unfall kann Alina nicht mehr Ballett tanzen. Am Boden zerstört, lässt sie sich dennoch dazu überreden, fürs Schulmusical vorzusprechen. Sie bekommt eine wichtige Rolle und kommt beim Proben ihrem Spielpartner immer näher. Doch nur das Ballett kann sie wirklich glücklich machen, oder?

Alina muss ihren Lebenstraum, professionelle Balletttänzerin zu werden, begraben. Sie kommt mit dieser neuen Situation nicht gut zurecht, ist neidisch auf ihre beste Freundin und bekommt regelmäßig Wutanfälle, die sie an ihrer Schwester auslässt.

Sie ist teilweise sehr ungerecht und gemein. Auch wenn dieses Verhalten in gewisser Weise verständlich ist, sagt es jedoch vielleicht nicht jedem Leser zu. Umso schöner ist es, wie sie nach und nach neue Leidenschaften findet und sich auch ihrer Schwester wieder annähert.

Besonders gut hat mir der kritische Blick auf die Traditionen des Balletts gefallen. Alina und ihre beste Freundin haben bei der Rollenverteilung oft das Gefühl aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt zu werden und manche Tänze sind voller rassistischer Klischees.

Alina findet an der Schule neue Freunde. Doch manchmal kommt es auch zu Meinungsverschiedenheiten und die Differenzen wirken unüberwindbar. Ich mag es sehr, dass die Freundschaftsthematik hier einen großen Raum einnimmt.

Die Beschreibungen der Tanz- und Theaterszenen sind sehr detailliert. Das hat mir beim Lesen das Gefühl gegeben, direkt dabei zu sein.

Ein tolles Jugendbuch über Ballett, Theater, Freundschaft und Lebensträume.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Handlung hat sich sehr gezogen

Flutlichtherzen

„Aufstehen und weiterlaufen, sonst frierst du fest.“ „Vergiss das nicht. Das ganze Leben funktioniert so.“

Sofie spielt Eishockey und schon seit Jahren jagt sie ihrem Traum hinterher, in die Profimannschaft zu wechseln. Doch die Schule und ihre Schwärmerei für Dawn, den neuen Mitspieler im Team, könnten sie hindern ihr Ziel zu erreichen. Vor allem, weil Dawn ein Geheimnis hat und ebenfalls in die Profimannschaft will.

Die Handlung hat sich für mich sehr gezogen. Ich hatte beim Lesen überhaupt nicht das Gefühl voranzukommen. Vor allem am Anfang war ich von der Figurenkonstellation verwirrt und habe die Zusammenhänge nicht verstanden. Da fehlten mir ein paar Erklärungen.

Die Eishockeyszenen und das Training sind schön beschrieben, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann. Wie Sofie sich als einziges Mädchen in ihrer Mannschaft durchsetzt, ist inspirierend.

Für mich kam die vermeintliche Wendung am Ende nicht gerade überraschend. Die Problematik wurde dann auch sehr schnell gelöst. Ich hätte mir für ein Jugendbuch eine genauere Aufarbeitung der Thematik gewünscht. Das finde ich für die Zielgruppe nicht angemessen.

Es sind viele Szenen im Buch, die für mich im Gesamtkonzept keine weitere Rolle spielen. Andere Sachen werden unter den Tisch fallen gelassen, zum Beispiel, wie Sofie sich mit ihrer besten Freundin versöhnt.

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen und ich würde es nicht weiterempfehlen.