Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Ramen für jedermann

Asiatische Nudelküche

Asiatische Nudelgerichte und insbesondere Ramen zu Hause selbst kochen zu können ist definitiv nicht so einfach. Dennis Yens Kochbuch " Asiatische Nudelküche" macht aber gerade dies möglich. Von einfach bis schwierig ist alles mit dabei, sodass man sich langsam aber sicher 'heran kochen' kann.
Besonders gut gefallen haben mir auch die Informationsseiten. Auf diese Weise erfährt man noch mehr über die verschiedenen Nudelarten, Saucen und andere nützliche Utensilien. Gleichzeitig ist das gesamte Buch mit seinen Rezepten und anderen Informationen unheimlich ästhetisch gestaltet. Beim Betrachten der Rezepte und den zubereiteten Nudeln läuft einem sofort das Wasser im Mund zusammen. Die Rezepte sind einfach und strukturiert aufgebaut, sodass man sich gut orientieren kann. Das einzige, was man beachten sollte, sind die benötigten Zutaten. Vieles davon werden die meisten nicht vorrätig zu Hause haben. Aber auch dieser Thematik gibt es eine informative Seite, die über die wichtigsten Zutaten informiert, die man da haben sollte. Mit etwas Vorbereitung sind die Rezepte also auf jeden Fall gut kochbar.

Mich hat das Kochbuch auf jeden Fall überzeugt und ich werde in nächster Zeit einige Rezepten ausprobieren!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein Roman zum Wohlfühlen

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Das Buchcover von "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" hat mich beim ersten Betrachten zunächst etwas in die Irre geführt. Ohne den Klappentext gelesen zu haben, dachte ich, ich hätte ein Backbuch vor mir. Tatsächlich spielt das Backen im Leben der Mrs. Quinn, unsere Hauptfigur, eine herausragende Rolle. Jennifer Quinn backt schon ihr ganzen Leben lang und hat ein Rezeptbuch mit vielen Backrezepten aus ihrer Familie und zu jedem Bachrezept gibt es eine bestimmte kleine Erinnerung.
Aber trotz der großen Rolle die das Backen einnimmt, handelt es sich bei diesem Buch um einen Roman. Mrs. Quinn beschließt nämlich im Seniorenalter noch etwas zu wagen und meldet sich heimlich bei einer Backwettbewerb-Fernsehsendung an. Alles könnte sie schön und einfach sein, wäre da nicht ein tiefergreifendes Geheimnis, das droht ans Licht zu kommen. Durch dieses Geheimnis aus der Vergangenheit ist der Handlung eine gewisse Spannung und zum Teil auch Melancholie inne, die jedoch durch eine Herzlichkeit der Figuren und eine Wohlfühl-Stimmung ausgeglichen wird. Diese Mischung hat mir gut gefallen und ich war von Anfang an ein großer Fan von Jennifer Quinn. Besonders schön fand ich die Beziehung zwischen Jennifer und ihrem Mann Bernard! Die beiden als alter Ehepaar sind einfach zum Verlieben!
Ingesamt hat der Roman und seine Figuren mir unheimlich gut gefallen. Das einzige Manko waren für mich die fehlenden Rezepte. Immer wieder werden die tollen Backkreationen von Jennifer beschrieben, sodass einem das Wasser im Munde zusammengelaufen ist. Deswegen ist es super schade, dass es keine Rezepte zum Nachbacken gibt!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Naturthriller

Der Wald

Wenn plötzlich eine Pflanze auftaucht, die in fast all ihren Bestandteilen hochgradig giftig für Mensch und Tier ist und sich rasend schnell ausbreitet, dann wird die Welt vor ganz besondere Herausforderungen gestellt. Genau diese Konstellation ist Ausgangspunkt von Tibor Rodes Thriller "Der Wald - Er tötet leise". Dementsprechend ist von Beginn an ein hohes Spannungslevel vorhanden. Als Leserin begleitet man viele verschiedene Personen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Durch die vielen unterschiedlichen Handlungsstränge und Zeiten war ich persönlich am Anfang etwas verwirrt und ich bin deswegen zunächst nur sehr langsam vorwärts gekommen. Erst nach und nach kann man Zusammenhänge und Verknüpfungen zwischen den Handlungen, Figuren und Geschehnissen erstellen - hier ist also definitiv etwas Geduld gefordert.
Eine der Figuren, die man begleitet, ist dabei der Biologe Marcus Holland, ein Experte für Pflanzen-Neurobiologie. Durch ihn erfährt man unheimlich viel zu Pflanzen und ihrem Verhalten untereinander. Der Thriller bietet somit nicht nur Unterhaltung und Spannung, sondern informiert auch. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen.

Ob die Pflanze oder der Mensch am Ende dieser Geschichte siegreich hervorgeht, verrate ich an dieser Stelle aber nicht. Wer neugierig geworden ist, sollte viel lieber selbst einen Blick ins Buch werfen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Traumbuch

Ich träumte von einer Bestie

Bücher von Nina Blazon lese ich seit ich eine Teenagerin war, weswegen ich unheimlich gespannt auf ihr neuesten Werk war. Tatsächlich ist ihr aktuelles Buch ein Roman und keine Jugendfantasy, wie ich es bisher von der Autorin kannte. Meine Neugierde und auch meine Erwartungen waren dementsprechend riesig und ich wurde glücklicherweise nicht enttäuscht! Auch wenn dieses Werk keine Fantasysieelemente hat, besitzt es durch die Beschäftigung mit einer alten Legend doch etwas geheimnisvolles und mysteriöses. Ich mochte es sehr, gemeinsam mit der Hauptfigur Fleur, der Bestienlegende aus der Auvergne in Frankreich nachgehen zu können.
Fleur ist eine sehr authentische und spannende Figur, die man erst mit und mit besser kennenlernt, da nur stückchensweise Informationen zu ihr und ihrer Vergangenheit in der Handlung enthüllt werden. Man ist also gewissermaßen in mehrfacher Hinsicht als Leserin auf Spurensuche.
Ein bisschen Romantik hat die Geschichte auch zu bieten, auch wenn diese nicht im Fokus steht. Dafür wirkt sie aber umso authentischer und keinesfalls kitschig!
Für mich war "Ich träumte von einer Bestie" definitiv ein Highlight, das sich seinen Platz in meinem Bücherregal absolut verdient hat!

Veröffentlicht am 10.09.2023

Lesenswert

Heartbreak

'Heartbreak' von Tarkan Bagni hat mich wirklich überrascht und das in einem positiven Sinne. Der Titel lässt zunächst vielleicht vermuten, dass es sich um eine Liebesgeschichte oder eine Geschichte voller Liebeskummer handeln könnte. Gewissermaßen taucht auch beides auf, allerdings nicht auf stereotypische oder klassische Weise. Nach den ersten Seiten könnte man dann wieder denken, dass man vielleicht eine tragische Story vor sich haben könnte - auch das trifft nur in Ansätzen zu.
Die Geschichte ist unheimlich vielschichtig und ich habe immer wieder neue Facetten und Themen entdecken können. Dabei werden unter anderem auch sehr wichtige Inhalte wie zum Bespiel psychische Erkrankungen oder die Gefahren von Social Media thematisiert. Trotz dieses durchaus harten Tobak ist der Geschichte eine Leichtigkeit und ein gewisser Humor inne. Tarzan Bagci schafft es mit seiner Erzählweise und seiner Sprache leicht zu erzählen, sodass ich unheimlich gerne gelesen habe!
Marie und Tom, die beiden Hauptfiguren, treten dabei fast schon in den Hintergrund, und das obwohl sie beide sehr authentische und sympathische Figuren sind! Besonders hat mir die Harmonie dieser beiden gefallen, da sie sich irgendwie ergänzt haben. Mir hat ihre Geschichte einfach gut gefallen und deshalb war dieses Buch für mich eine richtige Entdeckung diesen Jahres!