Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Interessanter Blickwinkel

I’m a Fan

Manchmal beginnt man ein Buch und hat schon ziemlich konkrete Vorstellungen und Erwartungen an die Hanldung. So ging es mir auch bei 'I'm a Fan'. Ich habe eine sehr heftige Stalker-Geschichte mit etwas Spannung und Action ehrlich gesagt erwartet.
Gestalkt wird auf jeden Fall, allerdings in großen Teilen eher auf eine fast schon diskrete Art und Weise. Erschreckend war auf jeden Fall der Einblick wie einfach Stalking durch die sozialen Medien im Grunde geworden ist. Das hat mich auf eine negative Art schon beeindruckt und vor allem auch erschreckt. Man sollte sich defintiv gut überlegen, was man online so alles von sich gibt. - Aus dieser Perspektive war das Buch also ein voller Erfolg.
Leider habe ich aber ansonsten keinen Zugang zur Geschichte und zu ihrer Hauptfigur finden können... Besonders enttäuschend war für mich das Ende des Buches. Ich hatte auf ein großes Finale gesetzt, was leider nicht eingetreten ist. Vielmehr blieb ich am Ende ratlos zurück und wusste nicht, was ich damit anfangen soll.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein ehrlicher Roman

Liebewesen

Wie Buchtitel und Buchcover vermuten lassen erwartet die Leserin bei diesem Roman keine allzu leichte Kost. Das bedeutet in diesem Fall jedoch nicht, dass der Roman besonders schwer verständlich wäre. Ganz im Gegenteil . durch die relativ kurz gehaltenen Kapitel geht das Lesen ziemlich schnell.
Die Hauptfiguren Lio und Max haben beiden auf jeden Fall jede Menge Ecken und Kanten und wirken dadurch unheimlich authentisch. Sie sind beide keine einfachen Charaktere und tragen beide auch viele Probleme bei und mit sich. Trotzdem erwischt man sich doch immer mal wieder dabei, dass man die ein oder andere Situation vielleicht einmal ähnlich gelöst oder eben nicht gelöst hat.
Lio macht innerhalb der Handlung eine unheimliche Entwicklung durch, die mich sehr beeindruckt hat. Ich hätte sie sehr gerne noch etwas länger begleitet - doch das Buchende kam leider zu früh und etwas plötzlich.
Was mich überrascht und etwas enttäuscht hat war die erst sehr spät auftauchende Schwangerschaft - hier hat der Klappentext irgendwie eine viel frühere und bedeutendere Rolle suggeriert (an dieser Stelle hätte man den Klappentext bzw. den Text im Umschlag besser nicht vor der Lektüre gelesen). Trotzdem war das Buch für mich eine wirkliche Bereicherung.

• Themen
Veröffentlicht am 03.06.2023

Queere Fantasy

SOL. Das Spiel der Zehn

"Sol - das Spiel der Zehn" hat alles, was eine spannende Fantasy-Geschichte ausmacht: starke Hauptfiguren mit göttlichen Fähigkeiten, einen gefährlichen Wettkampf und natürlich Bösewichte, die im Dunkeln verborgen warten.
Teo als Hauptfigur hat mir ziemlich gut gefallen. Er besitzt Charakterstärke und ich habe ihn sehr gerne bei seinem Abenteuer begleitet.
Was mir unheimlich gut gefallen hat, war die Einbindung vieler queerer Charaktere in diese Fantasy-Geschichte. Das habe ich bisher noch bei keiner Fantasystory gelesen und ich habe mich sehr darüber gefreut.
Was ich wirklich sehr schade fand, war die zum Teil fehlende Spannung. Für mich plätscherte es immer mal wieder dahin. Gegen Ende der Handlung kam dann das erste Mal richtig Spannung auf, doch da war das Buch auch schon mit einem fetten Cliffhanger zu Ende. Das fand ich sehr enttäuschend. Deswegen bin ich umso gespannter auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Eine andere Welt

Als wir Vögel waren

"Als wir Vögel waren" von Ayanna Lloyd Banwo ist ein sehr außergewöhnliches Buch, das die Leserin in eine andere Welt entführt. Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen und zwischendurch weiß man nicht mehr, was ausgedacht ist und was der Wirklichkeit entsprechen könnte. Die ganze Geschichte liest sich wie ein weit entfernter Traum.
Den Inhalt des Romans kann ich an dieser Stelle gar nicht richtig in Worte fassen, da so unheimlich viel und gleichzeitig wenig passiert. Zu den beiden Hauptfiguren, Yejide und Darwin, habe ich ehrlich gesagt keinen persönlichen Zugang gefunden. Sie blieben vom Anfang bis zum Ende irgendwie für mich unerreichbar, obwohl ich sie beide als Figuren unheimlich spannend fand. Diese Distanz habe ich aber nicht nur gegenüber den Figuren empfunden, sondern auch gegenüber der Geschichte selbst. Woran das konkret gelegen haben mag, weiß ich bis jetzt nicht.
Trotzdem hat mich das Buch während des Lesens in seinen Bann gezogen gehabt, in eine ferne Welt, aus der ich erst am Ende der Lektüre wieder aufgetaucht bin.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Sehr spannend

One of the Girls

'One of the girls' hat mich ab dem Klappentext in seinen Bann gezogen gehabt. Sechs Frauen mit ihre Geheimnissen gemeinsam auf einem Junggesellinnenabschied bieten jede Menge Möglichkeiten für sehr viel Drama und Spannung. Und das Buch hält, was es verspricht: es gibt jede Menge Spannungen und Geheimnisse.
Am Anfang habe ich eine Weile gebraucht, um in die Handlung hineinzufinden, da tatsächlich aus der Perspektive von allen sechs Frauen abwechselnd erzählt wird. Deswegen hat es ein bisschen gedauert, bis ich alle sechs kennengelernt hatte und einen gewissen Überblick über die Beziehungen gewinnen konnte. Von da an ließ sich die Geschichte unheimlich gut lesen! Trotz dieser Anfangsschwierigkeiten bin ich ein großer Fan dieser vielen Perspektivwechsel geworden, da man so tiefe Einblicke in alle Frauenfiguren bekommen konnte. Man erlebt hautnah mit, wie die Fassaden der Frauen im Laufe des Trips zu bröckeln beginnen und die Geheimnisse von allen ans Licht drängen. Ich möchte gar nicht zu viel an dieser Stelle verraten, aber einige Geheimnisse haben es wirklich in sich!
Die größte Spannung haben für mich aber die kleinen Zwischenkapitel verursacht, in denen immer wieder kleine Vorausdeutungen vom Ende des Buches enthalten waren. Man wusste also die ganze Zeit, dass etwas Schlimmes passieren wird, allerdings wusste man nicht, wen es am Ende erwischen wird. Gerade diese Ungewissheit hat die Spannung auf die Spitze getrieben!