Profilbild von Leolein

Leolein

Leolein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leolein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Es entwickelt sich toll!

Codex Alera 3

Tavi, der junge Spion in Diensten des Ersten Fürsten, schleicht sich in die Armee von Kalare ein, denn ein Bürgerkrieg scheint unausweichlich, und der Fürst von Kalare ist der mächtigste Gegenspieler des rechtmäßigen Herrschers von Alera. Durch Mut und viel Glück steigt Tavi schnell auf, bis er eine ganze Legion befehligt. Da landet eine gewaltige Streitmacht der wolfsähnlichen Canim an der Küste Aleras - und nur Tavi und die Soldaten, die er ausspionieren soll, können sie aufhalten...

Es wird immer besser. Nachdem Band eins und zwei für mich großartige Fantasy-Exemplare waren, führt Teil drei der Codex Alera-Reihe diesen Ruf weiter. Denn wie auch Band zwei knüpft dieser an der vorangegangenen Handlung, zwei Jahre später, an. Langsam gibt sich ein unglaublich spannender Konflikt zu erkennen, den der Autor in den beiden Vorgängern langsam herangeführt hat, zu erkennen und der Leser beginnt langsam zu begreifen, zu rätseln und mitzudenken. Der Erzählstil wird weiterhin fortgeführt, mehrere Erzählperspektiven, die die unglaublich vielschichtige Handlung zum Leser bringen.

Die Charaktere werden um einige weitere ergänzt und daran gewinnt der Leser so viel neue Eindrücke auf die Gesellschaft, erfährt neue Geheimnisse über Alera sowie die Vergangenheiten der Protagonisten. Es ist gut zu erkennen, dass die einzelnen Bücher aufeinander aufbauen und jeder Teil das Setting und das Wissen über die Figuren erweitert. Man erkennt einen Plan, den der Autor verfolgt und, dass weitere Teile die Handlung fortführen werden. Deshalb lassen sich meiner Meinung nach diese Teile der Reihe nicht miteinander vergleichen.
Auch hier wird die Handlung abwechslungsreich gestaltet, durch Wendungen und Enthüllungen vorangetrieben. Es bleibt also wieder einmal spannend!
Die Emotionen bleiben jedoch nicht auf der Strecke, denn man kann wunderbar mit Tavi mitfühlen, dessen unglaublich scharfer Verstand mich ums ein oder andere mal beeindruckt und zu unvorhergesehenen Wendungen führt.
Es gibt diesmal mehr Kampfszenarien, die trotzdem gut gestaltet sind. Die Anlehnung an die damaligen römischen Legionen sind richtig gut gelungen und inspirierend.

Jim Butcher führt weiter seinen Stil fort, lässt seinen Humor, viel Temperament in sein Werk einfließen und ermöglicht den Leser die Seiten nur so zu verschlingen.
Ich bin ein riesen Fan!

Veröffentlicht am 11.05.2020

Erweiterung auf neue Ebenen.

Codex Alera 2

Zwei Jahre sind seit der gescheiterten Invasion der Marat vergangen. Und während Tavi dem Ende seiner Ausbildung zum kaiserlichen Spion entgegenfiebert, droht Alera bereits Gefahr. Denn ausgerechnet als Kaiser Gaius Sixtus schwer erkrankt und die Mächtigen des Reichs ihre Intrigen vorantreiben, bewegen sich die Furcht erregenden Vord auf die Hauptstadt zu - uralte Schreckengestalten, für deren Wiedererweckung auch Tavi mitverantwortlich ist...

Der zweite Teil spielt zwei Jahre nach den Geschehnissen in Band eins. Auch hier wird die mehrschichtige Handlung aus den verschiedenen Perspektiven von derselben vier Hauptcharaktere erzählt.

Die Handlung knüpft trotz der vergangenen Zeit perfekt an die Ereignisse aus "Die Elementare von Calderon" an, die Jahreslücke wird gekonnt mit Informationen gefüllt und zu den eh schon herausragenden Charakteren kommen genauso tolle Figuren hinzu. Der Leser erfährt nun mehr über die Welt in der Alera zuhause ist und die Handlung ist vielfältig und spannend durch Wendepunkte, Enthüllungen und Kämpfe gestaltet worden. Es fällt nicht schwer mit den Protagonisten mitzufühlen und wieder ist der Leser in jeder Szene durch einen tollen Schreibstil als Beobachter integriert.

Jim Butcher lässt hier nicht nach. Er bringt seinen Humor ein und lässt seine Figuren menschlich handeln, während er das Setting vom Calderontal auf die Hauptstadt und Umgebung erweitert. Sein Schreibstil ist anhaltend genial, lustig, locker und komplett ungezwungen. Ich empfinde großen Respekt für seine Art des Schreibens und die Welt, die er da kreiert hat.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Liebe oder Gehaltserhöhung?

Mister Romance

Oh wow, das Buch hat mich irgendwie umgehauen!

Oh wow, das Buch hat mich irgendwie umgehauen!

Leisa Rayven hat sich da eine tolle Geschichte ausgedacht, die ich sehr interessant und spannend fand. Vor allem, weil sie anders ist und voller Gehemnisse steckt. Sie hat sich mit der Entwicklung der Charaktere sehr viel Mühe gegeben und vor allem Nanabeth, Eden und Max sind ihr hervorragend gelungen. Die Story vom best bezahltesten Escort New Yorks und der talentierten Journalisten ist mal was Neues.

Von Anfang an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Nicht nur, weil es spannend war, viel mehr, weil mich die Art von Eden so mitgerissen hat. Mit ihrem Zynismus und Sarkasmus hat sie mich so an mich selbst erinnert, dass ich nur lachen konnte. Die Dialoge und Gedanken, die Eden führt, aus deren Perspektive ja alles geschrieben wurde, haben mich öfter lachen lassen, als ich es beim Lesen gewohnt bin.

Ab Mitte des Romans kamen dann auch so viele Emotionen ins Spiel, die mich sofort abgeholt haben. Es ist einfach, sich die Charaktere vor dem inneren Auge vorzustellen und ihre Arten sind greifbar und liebenswürdig. Man kann gar nicht anders, als sich in jede Persönlichkeit von Max Riley zu verlieben und man steckt als Leser auch in der gleichen Entscheidungsklemme wie Eden gegen Schluss: entscheidet ihr euch für die Liebe oder für die Karriere?

Ich hab es wirklich gut gefunden, dass die Geschichten der Vergangenheiten von Eden und Max nicht schon zu Beginn angeführt wurde, sondern erst im Laufe der Story preisgegeben werden.
Die Handlungen weist immer einige Spannungsspitzen auf, die ich wirklich gut finde.
Der Plotverlauf an sich ist manchmal wirklich voraussehbar gewesen, was jedoch nicht schlimm war, da ich mich für die Figuren immer mit gefreut habe.
Leider sind einige Dinge zu meinem Bedauern zwar angesprochen, aber nicht weiter ausgeführt worden. Ich hätte gerne mehr von dem Konflikt zwischen Max und seinem Vter gelesen und das Ende hätte auch noch ein klein Wenig ausgebaut werden können. Das liegt aber auch an meiner eigenen Liebe zu Zukunftausblicken am Ende der Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist mehr als angenehm und locker, was mir sehr sehr gut gefallen hat. Die Kapitelüberschriften waren schön gewählt, ohne den Inhalt des Kapitel wirklich zu verraten.

Für mich eine Empfehlung zum Lesen!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Glad I found you.

Can you help me find you?

Can you help me find you.
Ich wurde direkt hellhörig, als ich mir zum ersten mal die Beschreibung des Inhalts durchgelesen habe.
Ich persönlich bin ein großer Fan von Naturwissenschaften und war gespannt, ...

Can you help me find you.
Ich persönlich bin ein großer Fan von Naturwissenschaften und war gespannt, wie Amy Noelle Parks das mit einer Liebesgeschichte verbinden will.
Vor ab möchte ich sagen, dass mir aufgefallen ist, dass es der erste Roman der Autorin war. An einigen Stellen hätten etwas mehr Beschreibung von Gefühlen oder der Umgebung gut gepasst und dem Leser eine bessere Vorstellung geben können. Jedoch ist das Buch so, wie es geschrieben wurde meiner Meinung nach wirklich gelungen.

Ich persönlich bin auch kein Liebhaber von ausführlichen Beschreibungen, was das Gefühlsleben in sämtlichen Momenten betrifft und schnulzige innere Monologe sind auch nicht immer das, was ich gerne häufig lese. Deshalb finde ich es auch gar nicht weiter schlimm, dass die Autorin hier an einigen Stellen damit gespart hat.

In die Charktere des Buches habe ich mich direkt verliebt. Evie und Caleb waren für mich von Beginn an das Dreamteam überhaupt und auch nach dem Lesen des Buches vermisste ich Calebs Humor und seinen Sarkasmus. Seine ganze Art war für mich so überzeugend und aufrichtig und ich musste so oft über Bemerkungen seinerseits lachen, denn ich konnte mir immer genau vorstellen, auf welche Art und Weise er was sagt. Evie ist für mich eine kleine Heldin. Mit zuerleben, wie sie aus ihrem Schneckenhaus aus Phobien und Mathematik kriecht und sich selbst neu entdeckt ist einfach nur herzerwärmend. Der Umgand, den die beiden miteinander pflegen macht mich neidisch und hat mich gleichzeitig beeindruckt und glücklich gemacht. Auch, wenn ich Leo ebenfalls als sehr symphatisch empfand muss ich gestehen, dass ich von Stunde Null an in Team Caleb eingeschrieben war.
Die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben, die einzelnen Charaktere aufeinander abzustimmen und, indem sie Bex eingebracht hat, hat sie eine weitere, sehr wichtige und die Handlung vorrantreibende, starke junge Dame eingebunden, ohne die das Lesen nur halb so lustig gewesen wäre.
Jede dieser Charaktere hat eine eigene Geschichte mitMotiven, die im alltäglichen Leben Rollen spielen. Zum Beispiel der Versuch, den Eltern gerecht zu werden; die Zufriedenheit ander über die eigene zustellen; Mobbing und Angstbewältigung.

Zur Handlung:
An der ein oder anderen Stelle war sie vielleicht etwas vorausschaubar, was ich jedoch nicht als Schwachpunkt sondern eher als kleine Vorfreude für den Leser identifizieren möchte. Man konnte zu jeder Zeit gut folgen und das regelmäßige Abwechseln der Sichtweisen bzw. Erzähler Evie/Caleb war sehr angenehm. Einige Handlungspunkte hätten nach meinem Geschmack eventuell etwas länger und ausgefüllter sein können. Trotzdem ist viel passiert, was mich dazu gebracht hat, Seite um Seite zu verschlingen. Und sei es nur, um die amüsanten Dialoge weiterlesen zu können.

Der Schreibstil des Buches ist für mich einer der angenehmsten. Er ist dynamisch, aber leicht verständlich.

Ich finde es besonders toll, wie Amy Noelle Parks hier die Wissenschaft und die Romantik verbunden hat. Die einzelnen physikalischen Phänomene, die sie als Brücke oder Metaphern für romantische Beziehungen eingebunden hat, sind für mich, eine Physik-Liebhaberin, wirklich toll gelungen. Auch die Art und Weise, wie sie einige Erklärungen gut in die Handlung und Dialoge integriert, überzeugt mich von diesem Buch.

Um einfach mal abzuschalten und sich in eine wirklich süße Romanze, gespickt mit wissenschaftlicher Knowledge, zu stürzen, ist "Can you help me find you" genau das richtige. Es gibt etwas zum Lachen, zum Fühlen und zum Grübeln.
Ich bin froh, dass ich dieses Buch gefunden habe. Auch ohne Suchspiel zu therapeutischen Zwecken!!