Profilbild von Leolumos

Leolumos

Lesejury-Mitglied

Leolumos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leolumos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Warnung: Nicht mit Hunger lesen

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann ist ein lustiger Roman, der mir in den kalten Wintertagen ein schönes Sommerfeeling gebracht hat.
Der Titel klang mir erst zu kitschig, aber eine ...

Der Titel klang mir erst zu kitschig, aber eine Leseprobe zeigte mir schnell, dass es sich hier nicht um eine gewöhnliche "Liebesschnulze" handelte.
Mit der Protagonistin, Isabelle, konnte ich mich nicht identifizieren, aber ich habe sehr mit ihr, während der gesamten Geschichte, gefühlt. Das Buch hatte ich, obwohl ich eigentlich eine "Genussleserin" bin, in 3 Tagen durch, da man so mit Isabelle mitfiebert.
Da der männliche Hauptcharakter Koch ist und sein Restaurant eine nicht unwesentliche Rolle in dem Buch spielt, wird oft Essen thematisiert, weshalb ich empfehle, das Buch nicht mit Hunger zu lesen. Aber wem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenläuft, der wird sich über das kleine Bonbon freuen, dass die Autorin im Schluss eingefügt hat: Man bekommt zu dem "beliebtesten Gericht" des Buches das Rezept.
Die Story ist teilweise vorhersehbar, aber hält doch den einen und anderen Überraschungsmoment für den Leser bereit. Der Sprachstil hat mir gut gefallen. Alles in allem ist es eine schöne Lektüre, um sich auf den Sommer zu freuen und vielleicht mal seinen Blickwinkel aufs Leben etwas zu ändern.