Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

(Es) …ist alles möglich

Vielleicht - Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns

Dieses Mut-mach-Buch lädt kleine und große Leser ein, über sich und seine Talente nachzudenken, Dinge auszuprobieren, auf sein Herz zu hören und nicht aufzugeben.

Zuerst hat mich das ...

Zuerst hat mich das Cover gar nicht angesprochen, weil es so dunkel und düster wirkt. Allerdings lohnt es sich manchmal, auch einen zweiten Blick zu wagen und auch mal in das Buch zu schauen. Die Illustrationen von Gabriella Barouch sind fantasievoll und liebenswert. Die Texte sind einfühlsam und berührend, sie lassen viel Raum zum Nachdenken. Dieses Buch macht Mut und gibt Hoffnung. Jeder kann mal scheitern, jedoch sollte man nie aufgeben, an sich und seine Träume zu glauben. Die Texte sind kurz und einfach und können daher sehr gut von Leseanfängern gelesen werden. Allerdings steckt hinter den kurzen Texten eine tiefgründige Botschaft und ich bezweifle, dass Kinder zwischen 4 und 8 Jahren den Sinn eigenständig erfassen können. Hier wäre es ratsam, dass man dieses Buch gemeinsam liest. Daher würde ich das Buch auch eher älteren Kindern empfehlen. Dieses Buch eignet sich ideal als Geschenk zum Übergang in die weiterführende Schule oder bei kleinen Krisen in der Pubertät oder zur Kommunion und Firmung. Wer ein typisches Bilder- oder Vorlesebuch sucht, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden.

Fazit:
„Vielleicht – Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns“ von Kobi Yamada ist ein einzigartiges Buch mit einer wertvollen Botschaft. Es eignet sich hervorragend als Mitbringsel für Menschen, die einem am Herzen liegen. Für mich ist dieses Buch eine Inspiration und verdient „vielleicht“ 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Eine Geschichte, die uns zeigt, dass man wirkliches Glück nicht kaufen kann

Der Glücksverkäufer

Herr Taube ist Glücksverkäufer. Wenn er mit seinem Lieferwagen vorfährt, will jeder Waldbewohner eine Dose Glück kaufen. Doch als Herr Taube wieder wegfährt, verliert er eine Dose. Herr Maus findet diese und schaut rein – was könnte nur in dieser Dose sein?

Kann man Glück tatsächlich kaufen? Kann man Glück anfassen oder gar in Dosen packen? Was ist denn überhaupt Glück? Glück ist wahrscheinlich für jeden einzelnen von uns etwas anderes. Die einen sind glücklich, wenn sie viel Geld besitzen, die anderen wenn sie geliebt werden und dann gibt es noch die, denen das Glück eigentlich egal ist, da man mit sich selbst und seinem Leben eigentlich ganz zufrieden ist. Selbst die kleinsten Leser werden ihre wahre Freude an diesem Buch haben. Die kurzen Texte lassen uns in Verbindung mit den detaillierten Illustrationen von Marco Somà über Themen wie Glück und das Leben nachdenken. Ein wunderschönes Buch, das unbedingt gemeinsam gelesen werden sollte.

Fazit:
"Der Glücksverkäufer" von Davide Calì ist eine Geschichte, die uns zeigt, dass man wirkliches Glück nicht kaufen kann. Dieses Buch eignet sich hervorragend, um mit Kindern im Alter zwischen 5 und 7 Jahren über Glück und Werte im Leben zu reden und über sich selbst nachzudenken. Von mir gibt es äußerst glückliche 5 von 5 Sternchen.

Eine spannende und lustige (Vor-)Lesegeschichte

Berti und seine Brüder 1. Die Schokoladenkugel des Bösen

Es ist nicht immer leicht im Leben eines Fünfjährigen – vor allem dann nicht, wenn man drei große Brüder hat. Als Bertis Mama sich dann auch noch eine Woche lang einschließt, um ihre Doktorarbeit zu beenden, bricht das Chaos aus.

Das von Nikolai Renger zauberhaft illustrierte Buch ist äußerst spannend und lustig zugleich. Der Schreibstil der beiden Autoren ist flüssig, kindgerecht und leicht verständlich. Die Kapitel sind übersichtlich und haben eine angenehme Vorleselänge. Der Auftakt der Reihe „Berti und seine Brüder“ ist sehr unterhaltsam. Ein aufregendes Abenteuer mit vielen Streichen.

Fazit:
Lisa-Marie Dickreiter und Andreas Götz ist mit „Berti und seine Brüder: Die Schokoladenkugel des Bösen“ ein herrlich lustiger Reihenauftakt gelungen. Dieses Vorlesebuch ist ein zauberhaft illustriertes Abenteuer und ein Lesespaß für die ganze Familie und erhält von mir superheldenhafte 5 von 5 Sternchen.

Warmherziger, witziger und liebenswerter Leseadventskalender

Das unsichtbare Rentier

Für Paul und seine kleine Schwester Anna ist es das erste Weihnachten in Kanada, seit sie mit ihrer Mutter von Deutschland aus in die Provinz Ontarios gezogen sind. Plötzlich steht am 1. Dezember ein unsichtbares Rentier in der Küche und Anna ist fest davon überzeugt, dass es eins der Rentiere des Weihnachtsmannes sein muss. Paul kann das kaum glauben, aber sicher ist er sich nicht…

Als ich das Cover zum ersten Mal sah, war ich sofort begeistert – es ist einfach zauberhaft. Auch die zahlreichen Illustrationen im Buch sind herzallerliebst und passen perfekt zu dieser Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll und locker, der Text kindgerecht und leicht verständlich. Es ist ein wundervolles Buch voll Liebe und Freundschaft, eine warmherzige Weihnachtsgeschichte in 25 Kapiteln für die ganze Familie.

Fazit:
„Das unsichtbare Rentier“ von Sabine Engel ist ein überaus gelungener Leseadventskalender. Es ist eine warmherzige, witzige und liebenswerte Geschichte, die ich Mädchen und Jungs im Alter zwischen 9 und 11 Jahren empfehlen würde. Als Vorlesegeschichte ist dieses Buch aber sicherlich auch schon für jüngere Kinder geeignet. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternchen.

Weihnachtszauber im Herzen Englands

Weihnachtszauber im Cottage

Dieses Buch beinhaltet sechs Kurzgeschichten, die alle in den Cotswolds, im Herzen Englands, spielen. Urige Cottages, wunderschöne Landschaften und ein typisch britisches Landleben - das perfekte Setting für ganz viel Romantik.

Katie Fforde schreibt in einem lockeren und leicht lesbaren Stil und entführt uns mitten in das Herz Englands, wo wir nette Einblicke in das typisch britische Landleben erhalten. Die Protagonisten sind alle durchweg authentisch und sympathisch. Alles in allem darf man bei diesem Roman keine anspruchsvolle Literatur erwarten, es ist eine Sammlung romantischer Kurzgeschichten mit charmantem Witz und Humor für ein paar nette Lesestunden zwischendurch.

Fazit:
„Weihnachtszauber im Cottage“ von Katie Fforde ist eine Sammlung weihnachtlicher Episoden. Schöne und leichte Geschichten fürs Herz, die uns in Weihnachtsstimmung versetzen und den Stress der Adventszeit kurz vergessen lassen. Die winterlichen Kurzgeschichten mit viel Charme und Landhausfeeling erhalten von mir 4 von 5 Sternchen.