Profilbild von Lerchie

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2024

Schöne Romanbiographie

Mademoiselle Marthe und die Küche der Freiheit

Marthe wächst nach dem Tod ihres Vaters auf dem kleinen Hof ihrer Großmutter in den Vogesen auf. Von ihr lernt sie das Brotbacken und Rezepte regionaler Küche. Als Julie, ihre Mutter, in Paris eine Stelle bekommt, nimmt sie Marthe zu sich. In Paris steht die Weltausstellung kurz bevor und der Eiffelturm wird gerade gebaut. Mit der Tochter von Julies Arbeitgeber freundet sich Marthe an. Sie und Florence gehen zusammen zur Schule. Diese ermutigt sie, ihre Leidenschaft, das Schreiben, weiter zu verfolgen. Dann gibt es da noch Vincent. Die beiden trennen Welten, doch Marthes Herz schlägt höher.

Ich habe von dieser Autorin schon ein paar Bücher gelesen. Sie handeln meistens von realen Personen, um die eine mehr oder weniger fiktive Geschichte gewoben wurde. In diesem Buch geht es um Marthe Distel, die über Frankreichs Grenzen hinaus bekannt wurde. Ihre Mutter war eine exzellente Köchin und stand als Mansell dem Haushalt einer bekannten Familie vor. Sie verdiente gut und konnte so ihrer Tochter eine gute Bildung ermöglichen, die sie anders nicht bekommen hätte. Und Marthe wusste, was sie werden wollte. Ob sie ihr Ziel erreicht hat und wenn ja, wie, das steht in diesem Buch. Es ist spannend geschrieben und zwar vom Anfang bis zum Ende, hat mir gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Gerne empfehle ich es weiter und vergebe fünf Sterne. Hinzufügen möchte ich noch, dass es am Ende des Buches ein Nachwort gibt, das praktisch ein Glossar oder Personenverzeichnis ersetzt. Dies sollte eigentlich, überhaupt bei solchen Büchern, selbstverständlich sein. ist es aber leider nicht. Ich habe es jedenfalls als sehr gut empfunden und mich darüber gefreut.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Neid und Missgunst

Die verkaufte Sängerin

In Thüringen 1796. Die junge Cristina sticht durch ihr blondes Haar aus ihrer Familie heraus und ist zur Außenseiterin geworden. Denn ihre Verwanden stammen alle aus Italien. Deshalb wird sie oft für ein entführtes Kind gehalten. Ihre Tante nervt das so sehr, dass sie sie nur noch loswerden will und verkauf sie an den Herzog von Sachsen -Meiningen. Dort soll Cristina zu Sängerin ausgebildet werden und schon bald sorgt ihre Stimme für Bewunderung. Doch aus Missgunst und Neid ruft sie hervor, denn die Dame Kordelia will ihre Tochter als Hofsängerin sehen. Sie tut sich mit einem Mann zusammen, der eigene Gründe hat Cristina vom Hof entfernen zu wollen. Als sie mit der Magd Ira entführt wird, steht alles auf dem Spiel. Den faszinierenden Hintergrund zu diesem Buch liefern die Napoleonischen Kriege Ende des 18. Jahrhunderts. Es geht um Abenteuer, Liebe und höfische Intrigen.

Ich bin ein Fan von Iny Lorentz und ihren Romanen. Deshalb habe ich auch gleich zugeschlagen, als dieses Buch herauskam. Und ich habe es nicht bereut, denn es ist so gut und spannend wie alle anderen Romane, die ich von dieser Autorin gelesen habe. Die junge Cristina tat mir sehr leid, musste sie doch den Hass ihrer Tante ertragen, die die tatsächliche Anführerin ihrer Sippe war. Auch wenn laut den Papieren es eigentlich ihr Onkel sein sollte. Doch dieser war nur ein Pantoffelheld und wagte keinen Widerspruch, bzw. zumindest kaum. Und so konnte es eben geschehen, dass Cristina verkauft wurde. Zum Glück war ihre Ausbilderin zwar streng, aber nicht gewalttätig. Wie es Cristina in der Herrschaft Sachsen-Meiningen erging, das erfährt der Leser beim Lesen dieses Buches. Auch wie es zu ihrer Entführung kam. Wird sie befreit werden? Oder wird sie es schaffen zu entfliehen? Wen das Schicksal der jungen Cristina interessiert, der sollte dieses Buch lesen, denn es ist spannend vom Anfang bis zum Ende. Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird, denn dieses Buch ist das erste einer Trilogie. Es hat mich gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Die Rache des Verlierers

Der Aufbruch der Geschwister

In Bernried am Starnberger See 1941 ist Wilhelmine ihrem Vater dankbar, dass sie für eine Weile nach München ziehen und dort Gut Falkenbach vertreten darf. Sie ahnt jedoch nicht, dass ihr Vater hauptsächlich daran interessiert ist, sie aus der Schusslinie der Nazis zu nehmen. Er will auch seine geliebten Pferde deren Zugriff entziehen.
Gustav von Falkenbach will einem Kind, das ihm besonders ans Herz gewachsen ist, die Flucht aus der Anstalt ermöglichen. Damit riskiert er seine eigenes wie auch das Leben seiner Familie. Außerdem muss er sich auch noch mit dem dunklen Geheimnis seiner Ehefrau auseinandersetzen das sie ihm endlich offenbart.

Dies ist das neunte Buch über die Familie Falkenbach und ihre Freunde. Es ist, wie die vorhergehenden Bände, ohne Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten, geschrieben und ich konnte es somit leicht und flüssig lesen. Wilhelmine darf nach München, doch sie weiß nicht um die Hintergedanken, die ihr Vater bei dieser Entscheidung gehabt hat. Gustav entwickelt einen Plan, wie er den kleinen Jungen, der ihm ans Herz gewachsen ist, retten kann, ohne dass er in Verdacht gerät. Denn das hätte ja auch Konsequenzen für die ganze Familie. Und von Clara erfährt er endlich, was sie ihm schon lange verschwiegen hat. Das Buch ist wieder von Anfang an spannend. Und, auch wenn ich das, was Paul Friedrich und seine Freunde getan haben, es ist im ersten Band beschrieben, nicht unbedingt gutheiße, so möchte ich doch, dass den beiden verbliebenen Freunden nichts passiert. Weil ich auch vermute, dass sie nicht die Einzigen waren, sie sowas taten. Und auch natürlich dem Rest der Familie nicht. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, denn am Ende des Buches erfährt man etwas über einen Nazi-Spitzel, ich hoffe er hat keinen Erfolg. Im Gegenteil! Er sollte selbst daran glauben müssen! Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Eine Verjüngungskur?

Wir werden jung sein

Als die Teilnehmer einer Medikamentenstudie an der Charité plötzlich jünger werden, gerät deren Welt aus den Fugen. Jako verliert die Lust, obwohl er gerade seiner ersten Liebe begegnet ist. Jenny die sich seit Jahren ein vergeblich ein Kind wünscht, wird plötzlich doch schwanger. Der Immobilienpatriarch Wenger, schwerkrank, will sich von der Welt verabschieden und blüht doch plötzlich wieder auf, zur Verzweiflung seiner Erben. Und Verena, die vor Jahren bei Olympia über 100 Meter Freistil die Goldmedaille geholt hat, überrascht bei einem Schaukampf mit einem neuen Weltrekord. Die Ereignisse überschlagen sich, als das bekannt wird.
Der Roman begleitet die Protagonisten voller Witz und Wärme durch ein Jahr ihres Lebens, wie es verrückter nicht sein kann. Und dabei stellen sich Fragen ethisch und gesellschaftlich, die sich ergeben, wenn man sich vorstellt, dass alle Menschen jünger werden könnten.

Ich weiß nicht, was ich mir genau von diesem Roman erwartet habe, sicher nicht das, was ich dann zu lesen bekam. Vielleicht eine Verjüngung der Menschen, aber nicht in diesem Ausmaß. Das Buch ließ sich gut lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. Zunächst wird beschrieben, wie es den vier Protagonisten vor der Teilnahme an der Studie erging. Eigentlich sollte das Medikament bei Herzproblemen helfen, was es auch tat. Aber die weitergehende Verjüngung war nicht geplant gewesen. Inwieweit diese geht und ob es gelungen ist, den Prozess letztendlich aufzuhalten, das erfährt der geneigte Leser beim Lesen dieses Buches. Vermutlich kann sich der Leser auch vorstellen, was passiert ist, nachdem die Schwimmerin den neuen Weltrekord aufgestellt hat. Manche waren froh, wie z. B, Jakob. Und auch die junge Frau, die nie schwanger geworden war. Doch hatte eben diese Verjüngung auch ihre Nachteile. Da überlegt man es sich doch bestimmt länger, ob man bei sowas mitmachen würde. Wer wissen will, wie die Protagonisten im Buch darüber denken, der muss dieses Buch lesen. es ist durchaus spannend geschrieben, meiner Meinung nach eine Utopie, auch wenn es vielleicht wirklich möglich ist, Zellen im Körper zu erneuern, wie Yamanaka, der Zellforscher, herausgefunden hat, aber dass sowas auf Dauer geht, kann ich mir nicht vorstellen und fände ich auch nicht richtig. Wenn solche Utopien interessieren, dem empfehle ich dieses Buch gerne und vergeben vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein schöner Liebesroman

Ein schottischer Buchladen zum Verlieben

Auf der Isle of Mull ist die Welt noch in Ordnung. Man findet wilde, unberührte Natur, blühende Heide und viele Tier. Die Häuser in Tobermory leuchten in allen Farben des Regenbogens und für Allison, Hailey und Lin gibt es keinen schöneren Ort. Jeder der drei Freundinnen betreibt hier einen eigenen Laden.
Als eines Tages Jamie Pearson dort auftaucht, der früher schon hier gelebt hat und nun zurückgekehrt ist um die Farm seiner Eltern zu betreiben ist die Aufregung groß. Er verirrt sich in Allisons Buchladen und in ihr Herz. Doch was hat er zu verbergen. Die Freundinnen waren Ally vor ihm. Haben sie recht?

Dies ist ein hübscher und auch spannender Liebesroman den die Autorin da geschrieben hat. Da ich fast alles lese, mag ich natürlich auch Liebesromane, wenn sie nicht zu sehr ins Erotische abdriften. Das hat dieser Roman nicht getan. Allison traut ihren eigenen Gefühlen nicht, da sie glaubt eine Enttäuschung noch nicht ganz überwunden zu haben. Es gibt einige Verwicklungen, denn natürlich geht nicht alles glatt, dann würde ja die Spannung fehlen und die ist definitiv da. Die Verwicklung gegen Ende des Buches ist jedoch die Krasseste! Mit hat dieser schöne und wunderbar geschriebenen Liebesroman gut gefallen. Und ich vermute mal, dass es für jede der drei Freundinnen ein Buch geben wird. Ich habe mit Allison gelitten und mich mit ihr gefreut. Aber ich habe auch manchmal den Kopf schütteln müssen über so viel Unverständnis und Zögern. Auch wenn sie eine Heidenangst hatte, wieder enttäuscht zu werden. Auch ihre Freundinnen fand ich nett und es ist gut, wenn man solche Freundinnen hat, an die man sich bei Bedarf wenden kann. Wie gesagt hat mir das Buch gut gefallen, mich auch gefesselt und gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung und vier von fünf Sternen.