Profilbild von Lerchie

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein toller Abschlussband

Der Tod bestraft deine Sünden

Der Chef der Firma Schaffrath, Martin Schaffrath, ist entführt worden. Dass es nicht um Lösegeld geht, ist für das Team um Gordon Rabe eine neue Erfahrung. Doch die Gründe dafür spürt nicht nur der Entführte. Das Geheimnis, von dem jeder weiß, wird ihm jedoch zum Verhängnis.
Eine junge Frau versucht einen Selbstmord, der jedoch nicht gebührend beachtet wird. Er entwickelt sich für Kommissarin Leonie Felten zu einem Drama. Die traurige Wahrheit, die dieses Mädchen in die Hölle führt, schockiert.
Und Gordon Rabe, der seinen abschied nehmen will, geht bis an seine Grenzen.

Dies ist nun der Abschlussband der Gordon-Rabe-Reihe. Auch hier hat der Autor wieder einen unkomplizierten Schreibstil gepflegt, der keine Unklarheiten im Text zulässt, und somit auch meinen Lesefluss nicht gestört hat. Ich war in der Geschichte wieder schnell drinnen. Und konnte mich in die Protagonisten auch wieder gut hineinversetzen. In Gordon Rabe, der sich vorgenommen hat, den Beruf zu wechseln, keine Verbrecher mehr zu jagen, einen geregelten Tagesablauf zu haben und vor allem mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Ich denke ja eigentlich immer, wenn Polizistenfrauen über den gefährlichen Beruf ihrer Männer stöhnen, dass die ja eigentlich vorher wussten, was sie da heiraten. Aber wie wir im Laufe der Bände erfahren haben, schwebte Gordons Familie permanent in Gefahr. Daher kann ich seine Entscheidung verstehen. Wie in der ganzen Reihe war auch dieses Buch wieder sehr spannend geschrieben. Auch in diesem Buch gab es eine Person die speziell in Lebensgefahr geriet. Es hatte nicht viel gefehlt… Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen, mich gefesselt und ich habe mitgefiebert, wann Rabe diesen Mörderin endlich erwischt. Zum Ausklang gab es noch eine Feierlichkeit, die Rabes Familie betraf. Doch dazu muss der geneigte Leser das Buch lesen. Auch um herauszufinden, wer denn nun die Morde begangen hat. Ich habe mich von diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt und empfehle es sehr gerne weiter. Von mir dafür die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Immer wieder spannend

Der Tod kommt auf Bestellung

Lisbeth Schöning erhält ein lebensrettendes Organ. Sie wollte der Spenderin gerne dafür danken. Doch es ist zu spät. Sie erfährt, dass brutale Händler im Weltweiten Organhandel ihre Finger im Spiel haben. Der todbringende Fall verlangt Rabe und seinem Team alles an Recherche ab.
Doch damit nicht genug. Die Russenmafia schickt Drohbriefe gegen seine Familie und das führt den Hauptkommissar an den Rand des Ertragbaren. Er muss eine Familie schützen und gleichzeitig den Verräter in den eigenen Reihen entlarven. Es beginnt ein Katz- und Maus-Spiel.

Dies ist bereits der fünfte Band der Gordon-Rabe-Reihe. Und wie alle vorher konnte ich ihn ohne Störung im Lesefluss lesen. Das heißt, es gab keine Unklarheiten im Text, die gestört hätten. Wie in den anderen Bänden geht es wieder um zwei Verbrechen und um Gordon Rabes Familie, die, wie eigentlich jedes Mal, in Gefahr ist. Dieser Band greift auch noch Personen aus dem vorherigen auf, in dem es um Menschenhandel, genauer gesagt, Mädchenhandel ging. Es ist, auch wie die Vorgängerbände, von Anfang an spannend geschrieben. Ich tauchte richtig in diesem Fall ein. Dass es Organhandel tatsächlich gibt ist mir durchaus bekannt. Und das ist natürlich eine ganz große Schweinerei. Auf jeden Fall war dieses Buch wieder sehr spannend. Es ist nicht so dick, so dass man es auch relativ schnell gelesen hat. Es hat mich gefesselt und ich habe mit Rabe gelitten, als er um seine Familie bangte, habe auch Verständnis für seine Reaktion gehabt. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und mich auch ebenso gut unterhalten. Von mir eine Leseempfehlung und natürlich die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Menschenhandel

Der Tod kennt dein Geheimnis

Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es im Grundgesetz der BRD.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es im Grundgesetz der BRD.
Es sind Menschenhändler, die den wichtigsten Artikel des Grundgesetzes missachten indem sie junt Frauen ins Land schmuggeln. Gordon Rabe und sein Team müssen um deren Leben bangen, die Frauen werden brutal zur Prostitution gezwungen. Viele Fragen werden bei einem scheinbaren Suizid aufgeworfen. Es geht um Familiengeheimnisse, die diese nicht preisgeben will. Die Lösung ist so einfach, doch eine unerwartete Wendung schockt alle

Es ist der vierte Fall für Gordon Rabe und sein Team. Auch dieses Buch ist wieder so geschrieben, dass keine Unklarheit im Text meinen Lesefluss störte. Die Spannung beginnt bereits auf der ersten Seite und endet erst auf der letzten. Denn der Autor versteht es, Spannung zu erzeugen und diese auch zu halten. Es geht um Frauen bzw. Mädchen, die auf unwürdigste Weise ins Land geschmuggelt werden. Dass sie hier etwas anderes erwartet als sie selbst erwartet haben, wird dem geneigten Leser klar sein. Doch die in diesem Buch geht es nicht nur darum, denn es gibt auch einen Mord, der mit dem Menschenhandel nichts zu tun hat. Worum es bei diesem Mord ging, ja das muss der geneigte Leser selbst beim Lesen dieses Buches herausfinden. Das Buch ist auf jeden Fall spannend und hat mir sehr gut gefallen sowie mich auch gut unterhalten. Ich kann es gerne weiterempfehlen auch an Leser, die nicht gerne so arg dicke Bücher lesen. Für sie ist dieser Krimi, der ca. 260 Seiten dick ist, gerade richtig. Von mir die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein tolles Finale

Emilies Hoffnung

Gut Sommerroth gehört endlich Emilie und Johann, ein halbes Jahr nach Kriegsende. Doch das Paar kommt nicht zur Ruhe. Der letzte Wunsch von Emilies Vater ist noch nicht erfüllt und es naht ein strenger Winter. Emilie will die heimische Trakehner-Zucht weiterführen, doch dazu muss sie die ostpreußischen Züchter finden. Haben sie überlebt? Sie begibt sich , obwohl sie schwanger ist, auf die Suche.
Marisas Liebe zu Mark liebt ihren Mark und sie ist schwanger. Im Urlaub erhalten sie eine Nachricht von Sommerroth. Die Hochzeitsplanerin Marisa ist geschockt und die Ordnung auf dem Gut steht Kopf. Marisa sucht Hilfe bei ihrer Großmutter Emilie, doch diese spricht immer von einer Frau aus der Vergangenheit. Was hat diese mit Sommerroth zu tun? Hütet Emilie ein letztes Geheimnis?

Dies ist der finale Band um die Trakehner und Gut Sommerroth. Emilie ist in der Vergangenheit schwanger, und Marisa in der Gegenwart. Dann ist da auch noch Liz Hochzeitsplanung. Eine Hochzeit mit Alexandr, der ihr noch nie treu sein konnte. Ob er es dieses Mal schafft? Das buch konnte ich, dank der unkomplizierten Schreibstils der Autorin, sehr gut lesen, denn es gab keine Unklarheiten im Text. Nichts störte meinen Lesefluss. Emilie musst in der Vergangenheit vieles durchmachen. Einiges haben wir in den Vorgängerbänden schon gelesen aber das Finale fehlt noch. Z. B. ob die Trakehner überleben. Und wenn ja, wie und wie viele? Was alles unter der britischen Besatzung passiert. Liz plant ihre Hochzeit mit Alexander und dazwischen gibt es immer wieder Erzählungen von Emilie, Erzählungen wie es ihr in der Vergangenheit ergangen ist. Das Buch ist sehr spannend und fesselnd geschrieben. Es hatte mich richtig gepackt und obwohl ich keine Reiterin bin, habe ich mit den Pferden gelitten. Und mit Emilie, sie sich um ihre Pferde sorgte. Das Buch ist ein Roman, kein Tatsachenbericht. Aber trotzdem ist vieles, was hier geschrieben steht, auch wirklich passiert und anderes hätte auch so passiert sein können. Manche Namen sind erfunden, aber andere Personen gab es wirklich, wie man am Ende des Buches erfahren kann. Am Anfang gibt es zwei Karten die das Gut Sommerroth und das Vorwerk Fliedertal abbilden. Dahinter noch ein Personenregister. Leider sieht man im Personenregister nicht, welche Personen real sind, und welche erfunden. Aber dazu ist das Nachwort am Ende des Buches da. Wer es lesen möchte, sollte auf jeden Fall die beiden Vorgänger „Emilies Erbe“ und „Emilies Weg“ vorher lesen. Es hat mir sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Daher von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Es hat mich gepacckt

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helen Curtius kümmern sich im Auswandererhafen Hamburg 1911 um Familien. Sie sorgen sich vor allem um die Kinder, die viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Doch dann häufen sich unerklärlich Todesfälle. Berthold Reydt, der zuständige Kommissar, stellt fest, dass die Opfer vergiftet wurden. Wer will Menschen scheinbar wahllos töten? Doch dann stoßen sie auf etwas und sie stellen fest, dass sich an dem Geschäft mit den Auswanderern eine Menge Geld verdienen lässt

Schon der erste Band dieser Trilogie? Hat mir sehr gut gefallen. Und so habe ich es auch nicht bereut, diesen zweiten Band gelesen zu haben. Durch den unkomplizierten Schreibstil, der keine Unklarheiten im Text zulässt, konnte ich das Buch auch leicht und flüssig, ohne Störung meines Leseflusses lesen. 1911. Dir Frauen hatten damals kaum Rechte und dass Anne Fitzpatrick als Ärztin arbeiten durfte, glich fast einem Wunder. Doch wie man sich vorstellen kann, wurden ihr auch an bestimmter Stelle Steine in den Weg geworfen. Doch sie ließ sich nicht unterkriegen. Dann gab es da noch Helene die Pfarrerstochter, die aus ihrem Leben ausgebrochen war, indem sie ein Lehrerstudium begonnen und fast schon abgeschlossen hatte. Eigentlich war es ja ein Glück für sie, dass sie das von ihrem Vater wusste, er hätte wohl sonst nie und nimmer dem Studium zugestimmt. Damit verrate ich nicht viel, denn das ist aus dem Vorgängerband bekannt. Ich bin auch sehr gespannt, wie es weitergeht, denn am Ende des Buches war mir gleich klar, dass das noch nicht alles war und ich habe nachgesehen. Es folgt mindestens noch ein Buch mit dem Titel: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe. Das Buch war von Anfang an sehr spannend, fesselte mich und ich konnte mir dem Lesen fast nicht aufhören. Es hat mich sehr gut unterhalten und ich kann es sehr gerne weiterempfehlen. Von mir die volle Bewertungszahl.