Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2023

Sehr gut

Drei Tage Manhattan – Begleitung gesucht

Drei Tage Manhatten - Begleitung gesucht war für mich ein absolutes Jahreshighlight

Es ist kein typischer kitschiger Liebesroman mit vorhersehbaren Happy End. Es handelt auch nicht um eine tragische Liebesgeschichte die aufgrund von Gesellschaftlichen Stellungen glücklich oder auch unglücklich endeten. Es ist einfach anders.

Die Autorin bringt uns neben der Gegenwart in das England Ende der 50iger Jahre, zum letzten Debütiantinnenball. Beeindruckend wird diese Zeit beschrieben und Manhatten selbst geht neben dem dreitägigen Besuch über Weihnachten etwas unter.

Jedoch fragt man sich bis zum Schluss was aus dem jungen Liebespaar geworden ist. Wir bekommen ein Ende mit dem ich so nicht gerechnet habe.

Begeistert habe ich dieses Buch mit seinem sehr angenehmen Schreibstil verschlungen.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Sehr gut

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Camilla Läckberg hat es wieder geschafft einen nach Fjällbacka zu bringen, an einen Ort mit vielen dunklen Geheimnissen und kaltblütigen Morden.

Es macht einfach Spaß gemeinsam mit Erika und Patrick in ...

Es macht einfach Spaß gemeinsam mit Erika und Patrick in der Küche zu sitzen und den Geschehnissen zu folgen. Diese Bücher sind nicht nur spannende Krimis mit vielen Wendungen und Ideen sondern auch romantischen Anspielungen. Mit den beiden möchte man sich am liebsten mal auf einen Kaffee treffen.

Der Fall an sich ist auch wieder super spannend. Es gibt nich nur ein Geheimnis das aufgedeckt werden muss und gemeinsam mit Patrick rätselt man welchen Sinn die Morde haben. Warum wird ein Fotograf bei der Vorbereitung seiner Ausstellung ermordet und es folgen weitere unerklärbar.
Was hat es mit der Geschichte aus den Achtzigern auf sich, über die Erika gerade recherchiert. Warum wird ihr gerade jetzt davon erzählt.

Sehr schön gefällt mir, dass wir in einzelnen Kapiteln die Rückblicke bekommen was damals in den Achtzigern vorgefallen ist und vieles dadurch besser verstehen können.

Interessanter, spannender Krimi mit vielen Wendungen und einer super Aufklärung mit Finale.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Tödliche Feier

Neuschnee

Silvester in den Highlands. Die neun Freunde aus Studienzeiten verbringen Silvester gemeinsam abgelegen in den schottischen Highlands und viele Geheimnisse kommen ans Licht in einer Nacht mit viel Schnee, Alkohol und Hass.

Wir bekommen die Geschehnisse auf zwei Zeitebenen und von unterschiedlichen Personen geschildert. Dies macht das ganze besonders spannend. Da wir aus verschiedenen Blickwinkeln erfahren, was sie denken und welches Geheimnis sie haben aber nicht zuordnen können, wem tatsächlich am Neujahrsmorgen etwas passiert und warum. Ein Motiv könnte jeder haben.

Es ist spannend geschrieben, so dass man immer weiterlesen möchte, durch den gelungenen Perspektivenwechsel.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Genialer Politthriller

Tage voller Zorn

Ein sehr fesselnder Politthriller.

Ein sehr fesselnder Politthriller.

Wir sind im Jahr 2027 und der junge Ministerpräsident muss hilflos zusehen wie die Spaltung des Volkes zwischen Arm und Reich immer weiter wächst. Die aufstrebende Emma Erola von der Linkspartei scheint der rettende Engel zu sein, ist ihr Vorhaben das Richtig um die Bevölkerung nicht weiter zu spalten. Eine junge Frau begeht auf brutalste Weise Selbstmord und die engagierte Journalistin Vilma sieht ihre Chance der Gerechtigkeit durch ihre Story näher zu kommen. Jedoch passen nicht alle Puzzleteile zusammen.

Mit jedem Kapitel stellt man sich die Frage, wer erzählt die Wahrheit und welche Maßnahmen sind die richtigen um Finnland zu helfen. Ein sehr packender Politthriller den man nicht aus der Hand legen möchte. Zu dem sind einem der Ministerpräsident Leo sowie Emma überaus sympathisch.

Viele Geheimnisse und Rätsel was tatsächlich passiert ist und wer hinter den vielen kleinen Machenschaften stecken werden nach und nach aufgelöst jedoch bleibt es bis zur letzten Seite spannend. Zum Jahresende für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Lovestory in Schottland

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Winterglitzern ist der Auftakt von Liebesgeschichten in dem Bücherort Swinton in Schottland.

Das Buch macht Lust nach Schottland zu reisen und diesen Ort zu suchen mit all seinen Buchlläden und den schrulligen Bewohnern. Die Lovestory hätte mehr prickelnde Momente verdient. Die Hauptperson Vicky ist so in ihren Auftrag verbissern das sie kaum merkt welchen Schaden sie mit ihren Lügen anrichtet, unsympathisch war sie mir nicht aber sie wächst einem nicht besonders ans Herz. Dafür sind alle anderen Figuren die in diesem Buch vorkommen liebenswert und es werden verschiedene Geschichten bereits angedeutet, so dass man schon Lust bekommt die weiteren Teile zu lesen.

Das Buch war für mich nette Leseunterhaltung in der Weihnachtszeit mit der richtigen Kulisse.