Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.12.2022

Weihnachts-Liebesroman

The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman

Wieder eine wunderschöne Lovestory mit dem Secret Book Club.

Wieder eine wunderschöne Lovestory mit dem Secret Book Club.
Diesmal steht der Musiker Colton Wheeler im Mittelpunkt der Story und seine große Liebe Gretchen ist uns ebenfalls schon in eins der anderen Bücher begegnet.
Diese Teil ist mal anders aufgebaut und die Story wieder sehr tiefgründig. Nicht nur Drama sondern es geht um viel mehr. Ein großes Erbe und eine Familie die Weihnachten eher geschäftlich als familiär angesehen hat.
Das Buch liest sich genauso schnell wie die Vorgänger und ich hoffe das es weitere Bücher geben wird.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Damals und heute

Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt

Für mich war dies irgendwie kein typischer Schwedenkrimi, was jedoch nicht negativ zu bewerten ist. Die Story war nicht all zu dunkel und wir haben eine interessante Mischung aus ColdCase und einem aktuellen Fall.
Wie so häufig lernen wir bei einem Auftaktbuch einer Serie erstmal alle Personen kennen. Die beschriebenen Ermittler und der Stockholmer August sind einem sofort sympathisch und man freut sich schon auf die weitere Entwicklung der Figuren.
Der Fall ist spannend bis zum Schluss, was ist tatsächlich mit Agnes geschehen, zum Glück bekommen wir dank ihren Tagebucheinträgen auch Einblick in ihre Gedanken. Vieles klärt sich erst zum Ende des Buches, aber ich finde es nie langatmig.
Für mich ist das Buch kein typischer Schwedenkrimi weil es nicht düster ist und auch die Brutalität sehr gering ist.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Polit-Agenten-Thriller

EAST. Welt ohne Seele

Wir befinden uns in Krakau und haben es mit Verstrickungen von verschiedenen Regierungen und ihren Geheimdiensten zu tun. Der polnische CIA-Agend Jan Jordi Kazanski ist eine Figur mit vielen Ecken und Kanten und einem sehr großen Alkoholproblem. Um das Buch genießen zu können sollte man dies einfach ausblenden und sich auf diese zeitweise verwirrende Geschichte einlassen.

Es erwartet uns kein super spannender Thriller sondern für meinen Geschmack eher um einen politischen-Agenten Roman mit einige Toten und vielen Geschichten. Die Frage ist, was ist Wahrheit und was ist Lüge. Wem kann man vertrauen wer sticht einem als nächstes ein Messer in den Rücken.

Wenn man sich auf die Geschichte einlässt und Jordis Geschichte kennt, liest es sich ganz gut. Der Schreibstil fand ich sehr angenehm, was für das Buch spricht, da ich mir bei der Betitelung Thriller auch etwas anderes vorgestellt habe.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannend

Die Spur der Luchse

Wieder ein sehr spannender und rätselhafter Fall für Ingrid Nyström und Stina Foss.

Zwar hat mich der Titel des Buches etwas verwirrt oder sagen wir mal auf eine falsche Fährte geführt aber es erklärt sich alles am Ende des Buches. Ob man als Leser mit dieser Aufklärung glücklich ist, muss jeder für sich entscheiden. Mir war es genügend, dass es eine logische Klärung für all die Rätselhaften Verstrickungen im laufe des Buches gibt.

Der neue Fall der Ermittlerinnen ist spannend bis zur letzten Seiten und lässt einem das Buch nicht aus der Hand legen. Was hat es mit den vermissten Jugendlichen auf sich, wer steckt hinter all dem und in welchem Zusammenhang stehen alle die zu Beginn des Buches geschilderten Vorfälle.

Meines Erachtens kann man das Buch auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Die Entwicklung der Personen wird kurz erklärt und daher kein Vorwissen benötigt. Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte mit dem ersten Teil beginnen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Erfrischend anders

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Monsieur Le Comte, Lucien, mal eine andere Hauptfigur die uns an Frankreichs Küste entführt. Lucien der ein großes Erbe antreten muss, auf das er zwar jahrelang vorbereitet wurde aber nicht sonderlich den Wunsch verspürt dies umzusetzen. Der junge Lebemann, der lieber das Leben genießt egal ob mit hübschen Frauen oder in seinem Restaurant muss nun als Auftragskiller tätig werden.
Diese Aufgabe wird mit viel Phantasie und Humor umgesetzt und in einem entspannten Krimi mit Urlaubsfeeling erzählt. Man fragt sich zwar nach der erste Hälfte des Buches wo das ganze hinführt, aber es ist so entspannt geschrieben, dass man der Geschichte folgt und dann auch tatsächlich ein Fall die Oberhand gewinnt und alles am schluß logisch aufgeklärt wird.
Ich freue mich aufjedenfall schon sehr, wieder auf Lucien zu treffen und mit ihm zu erleben, wie er seine Aufträge ohne das all zu viele Personen ihr Leben lassen müssen, plant.