Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Urlaubsfeeling

Fast bis zum Nordkap

Ein wunderschönes Buch mit viel Urlaubsfeeling.

Ein wunderschönes Buch mit viel Urlaubsfeeling.
Bea die kurz vor dem Burn-out steht merkt, dass sie etwas ändern muss. Job, Beziehung, nichts läuft wie sie es sich vorstellt. Eine Reise ans Nordkap soll alles verändern. Am Nordkap sein und dann muss doch alles besser werden, wenn sie zurück kommt. Bloß keine Zeit verlieren.
Aber wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel. So auch hier, Bea macht sich auf den Weg und findet all das was ihr gefehlt hat um wieder glücklich zu sein.
Ein Buch zum verreisen, träumen und verlieben und die ein oder andere Intrige wartet auch auf den Leser.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Man taucht in eine romantische andere Welt ein.
Das Cover hat mich sofort angesprochen und mit dem überzeugenden Klappentext wusste ich, dass ich das Buch lesen möchte. Ich hatte sehr schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Interessantes Leben

Dian Fossey - Die Forscherin

Das Buch über Dian Fossey zeigt ein sehr interessantes Leben in Afrika von einer Frau die ihr Leben der Forschung verschrieben hat und für diese Leidenschaft gestorben ist.

Das Buch hat einen interessanten ...

Das Buch hat einen interessanten Aufbau. Wir bekommen in unterschiedlicher Reihenfolge aus dem Leben der Forscherin berichtet. Ihre Kindheit, ihre erste Arbeitsstelle, ihre erste Reise nach Afrika und ihr Leben in Afrika. Durch die Zeitsprünge ergibt sich eine lebendige Geschichte und es macht neugierig auf immer mehr Aspekte.

Leider nehmen die Gorillas gar nicht all zu viel Raum in diesem Buch ein, ich hätte mir hier gerne mehr gewünscht. Über ihre Forschung und das Zusammenleben. Hier steht die Forscherin im Mittelpunkt und all ihren Wegbegleitern.

Zum Ende hin fand ich es weniger spannend, aber ich hab mich gut unterhalten gefühlt. Es hat Spaß gemacht Afrika gemeinsam mit ihr zu erleben und über ihren Traum lesen.

• Thema
Veröffentlicht am 12.09.2022

Sehr ruhig

Mörderische Masche

Das Buch mörderische Maschen konnte mich leider nicht überzeugen. Aufgrund des Zusatzes „Ein Fall für Henri und den Häkelclub“ und dem Klappentext bin ich von einem Krimi ausgegangen.
Die ersten Seiten ...

Die ersten Seiten lesen sich normal, man bekommt die Leute vorgestellt bekommt die Situation erklärt und findet erstmal ins Buch. Leider hat dieses ins Buch finden 180 Seiten gedauert und es entwickelte sich für mich keinen Krimi. Wir bekommen weiterhin Strick- und Häkelclubmitglieder sowie den Stammtisch von Henri vorgestellt. Bei den letzten 100 Seiten hatte ich dann die Hoffnung das nun endlich der Tod von Maike aufgeklärt wird, aber irgendwie kommt auch hier keine Spannung auf.
Ich denke ich bin mit falschen Erwartungen an das Buch rangegangen und hatte nicht mit einem „Alltags“-Roman gerechnet. Der nette Figuren hat und lustige Begegnungen aber weniger von einem Krimi.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Eine Ermittlerin in den 20igern Jahre

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Das Fräulein vom Amt konnte mich ab der ersten Seiten begeistern.

Das Fräulein vom Amt konnte mich ab der ersten Seiten begeistern.
Die junge Alma Täuber ist mir sofort sympathisch gewesen und ihre Mitbewohnerin Emmi sowie alle weiteren Figuren haben sich sofort in mein Herz gestohlen.
Wir bekommen das Leben einer „Fräulein“ in den 20iger Jahren beschrieben, die selbständig sind und ihr Leben genießen, trotz hoher Inflation und dem Schicksal sobald sie die Ehe eingehen, ihren Beruf aufgeben zu müssen.

Alma die ihren Beruf eigentlich mag, kommt durch ein versehentlich mit angehörtes Telefonat einem Mörder auf die schliche und bringt sich in die ein oder andere gefährliche Situation. Zum Glück hat sie neben Emmi auch den netten Kommissaranwärter Ludwig Schiller an ihrer Seite. Auch eine kleine Liebesgeschichte steckt in diesem super tollen Roman.

Das Buch liest sich durch die immer wieder erzeugte Spannung und die liebevoll beschriebenen Persönlichkeiten und ihre Eigenarten einfach und schnell. Man liest von Absatz zu Absatz und möchte das Buch nicht zu Seite legen. Wir begeben uns mit Alma in gefährliche Gegenden und treffen uns mit seltsamen Gestalten.

Ich war freudig überrascht zu lesen, dass es weitere Begegnungen mit Alma geben wird und sehne ein Wiedersehen herbei auch um zu erfahren wie sich die Geschichte mit Ludwig aber auch mit Emmi und den verschiedenen Männern entwickelt.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Leider kein Krimi

Die zweite Geige

Die zweite Geige war ein unterhaltsamer Roman aber leider kein Krimi. Die ganze Erzählung kam mir vor wie eine Folge einer Soap, Leute treffen sich, sie unternehmen etwas wir bekommen die Gegend beschrieben, es ist unterhaltsam und die Charaktere sind alle interessant und sympathisch. Nur leider kommt kein Krimi Feeling auf.

Viel zu viele Seiten fühlt man sich gut unterhalten aber es passiert nichts was nur einem Krimi ansatzweise entspricht. Auf den letzten Seiten wird diese Erwartung zwar erfüllt aber leider hat es mich nicht überzeugen können. Ohne diesen „Krimi-Teil“ hätte ich das Buch wahrscheinlich besser bewertet.

Alle die also wenig Spannung erwarten und auf der suche nach netter Unterhaltung in einer schönen Umgebung sind, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.