Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2020

Romantisch lecker

Die kleine Patisserie in Paris

Im Buch "Die kleine Patisserie in Paris" treffen wir auf Nina die mit ihren vielen Geschwister sich über die Möglichkeit einen Freund ihres Bruders in Paris zu unterstützen sehr freut. Endlich entkommt sie der ganzen Familie und kann ihr eigenes Ding durchziehen. Der einzige Nachteil Sebastian ist ihre Jugendliebe und die nahm zu ihrer Teenagerzeit kein guten Ausgang. Wie wird es sein miteinander zu arbeiten.

Wer die bisherigen Bücher der Autroin gelesen hat muss leider feststellen, dass wir hier keine alte Bekannte treffen sondern völlig neue Leute. Eigentlich finde ich das schade, es hätte mich gefreut immer wieder auf einen kleinen selben Kreis zu treffen.

Ansonsten ist das Buch leichte kost und liest sich einfach dahin. Wir erkunden Paris nicht nur von der kullinarischen Seite und erleben ein Paar, dass sich seine Gefühle nicht eingestehen will. Die ganze Geschichte wartet man auf den Moment und wird gut unterhalten und trifft neue Leute.

Ich freue mich schon drauf wie es in Island weiter geht und was noch so alles auf den Leser wartet. Das ganze ist einfach romantisch.

Veröffentlicht am 28.02.2020

schwächere Fortsetzung

Die perfekte Strafe

Im dritten Teil mit DI Luc Callanach und DCI Ava Turner geht es etwas ruhiger zu.

Die Leiche einer jungen Frau wird aufgefunden, was im ersten Moment nach Selbstmord aussieht wird dann doch zu einem kniffligen Fall für die beiden Ermittler.
Früh lernen wir den Täter kennen, seine Motive und wie er seine Opfer auswählt. Eine interessante Persönlichkeit und auch alle weitere Personen machen es spannend. Nebenher läuft wie immer noch ein zweiter Fall, der mich irgendwie nicht ganz so überzeugend konnte. Wieder wird es für alle gefährlich aber trotzdem hat mir bei diesem eher persönliche Fall doch etwas Spannung gefehlt. Auch das Verhältnis zwischen den beiden, wo es im letzten Band noch kräftig geknistert hat, ist es diesmal mehr als kühl. Was ich persönlich etwas schade fand.

Trotz der schwächeren Fortseztung bin ich drauf gespannt wie die Serie sich weiterentwickelt und wie das Verhältnis zwischen Ava und Luc weitergeht.

Das Cover ist passend zu den Vorgängern, der Titel diesmal meines Erachtens nicht ganz so passend, wie bei den Vorgänger Büchern.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Netter Thriller

Sieben Lügen

Ein Thriller in der Art wie es zur Zeit einige gibt, nur leider mit schwächen und einer unsymphatischen Hauptfigur.

Jane junge Witwe und wie schnell zu merken ist, besessen von ihrer Freundin Marnia. ...

Marnia frisch verheiratet mit Charlie und dabei sich ein eigenes Leben aufzubauen.
Die beiden kennen sich seit ihrer Kindheit, immer wieder kommt es zu (für mich zeitweisen langweiligen) Rückblicken. Wie sich die beiden kennengerlent haben, wie Jane zur Witwe wurde, wie ihr Leben mit ihrem Mann Jonathan war. Zu dem die kleinen Lügen die sie Marnia erzählt und sie dadurch immer wieder in dem Glauben lässt das alles gut ist oder auch gut wird.
Jane mit ihren negativen Ansichten misstraut man ziemlich schnell. Zu dem stellt man sich die Frage nach den ersten Kaptieln, wem erzählt sie diese Geschichte. Wer bekommt die Wahrheit hintern den Lügen erzählt und wie wir erfahren, ist es das ein oder anderemal auch "Janes Wahrheit".

Das Buch mit seinen knappen 400 Seiten ist von der Idee und vielen Stellen her spannend. Jedoch fand ich viele Rückblicke langweilig und das Janes psyche gestört ist, ist ziemlich schnell klar. Leider werden auch echt spannende Aspekte in dem Buch aufeinmal nebensächlich abgetan.

Auch das Ende konnte mich nicht wirklich überzeugen oder ich hätte mir einfach ein anderes gewünscht.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 22.02.2020

Genial schön

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Corina Bomann hat es geschafft mit dem Sophias Hoffnung einen wunderbaren Auftakt einer Triologie zu zaubern. Ich freue mich jetzt schon sehnsüchtig auf den 2. Teil der zum Glück im Juni erscheinen wird. ...

Sophia, ein intelligentes Mädchen das in Berlin aufwächst und zu den priviligerten gehört die studieren dürfen. Behütet aufgewachsen und eine klare Zukunft als Drogeristin verliebt sie sich in ihren Professor der ihr eine Ehe verspricht. Leider kommt es nicht dazu, aber Sophia ist schwanger von ihm. Von den Eltern verstoßen geht sie mit ihrer besten Freundin nach Paris. Dort lernt Sophia kennen was es heißt auf eigenen Füßen zu stehen als Deutsche nach dem Krieg in einem fremden Land. Viel Unglück passiert ihr aber dank ihrer intelligenz und ihrem starken Willen schafft sie es ein Jobangebot von der berühmten Helena Rubinstein zu bekommen. Mit viel Hoffnung auf ein neues Leben reist sie mit ihr nach New York um jedoch dort neue Schicksalsschläge zu erfahren. Ihr Leben wird immer durch diesen einen Fehltritt überschattet sein.

Ein sehr schönes Lesevergnügen mit Höhen und Tiefen. Man versinkt in die Zeit der Nachkriegszeiten und lernt das aufstrebende Berlin für intelligente Mädchen, dass Schicksal einer Nacht und das schwierige Leben in Paris kennen bevor es in das schillerende NewYork geht. Keine Seite langweilt und ständig passiert in ihrem Leben etwas neues was das Buch nicht langweilig werden lässt. Neue Wendungen, neues Glück und wieder ein Rückschlag erwartet und.

Ich bin sehr gespannt wie es im nächsten Teil weitergeht und bin davon überzeugt das zu Ende der Triologie Sophias Wünsche in Erfüllung gehen und sie auch in der Liebe Glück haben wird.

Veröffentlicht am 15.02.2020

zum dahinschmelzen

Die kleine Bäckerei in Brooklyn

Von Kopenhagen geht es weiter nach Brooklyn. Sophie, die wir schon aus dem Vorgängerbuch kennen - es aber kein muss dies vorher gelesen zu haben - wurde von dem Mann den sie eigentlich heiraten wollte ziemlich hintergangen. Also kommt das Angebot für sechs Monate nach NewYork zu gehen genau zum richtigen Zeitpunkt.
In NewYork angekommen ist alles fremd und Sophie igelt sich ein aber sie hat Glück ihre Vermieterin Bella hat eine kleine Bäckerei und als FoodJournalistin sind die beiden sofort auf einer Wellenlänge und dann ist da noch Bellas Cousin Todd, der auch noch ein Kollege von Sophie ist. Der typische Playboy und eigentlich gar nicht die Art Mann auf die Sophie so steht und erst recht nicht nach der Trennung.
Aber wie das so ist, wenn man am wenigstens daran glaubt schläft aufeinmal die Liebe zu.

Das Buch ist gewohnt nette geschrieben. Wir lernen zwar nicht all zu viel von NewYork kennen aber trotzdem entwickelt sich fernweh. Die Zeit von Sophie und Todd wird unglaublich schön beschrieben und alle hoch und tiefs sind sehr gut ausgearbeitet. Es macht einfach Spaß zu lesen. Obwohl ich das Ende gerne etwas ausführlicher gehabt hätte. Irgendwie kam mir das "Happy End" zu schnell.