Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2018

Vulkanausbuch, Industrielisierung, Liebe

Die Legende des Feuerberges

Die Legende des Feuerberges, der 3. Teil der Neuseeland-Reihe und ich gehe mal davon aus auch der Letzte. Auch wenn mir die ganze Familie Fenroy/Lange ziemlich ans Herz gewachen sind.
Aufgrund der vielen ...

Aufgrund der vielen Namen und komplizieren Familienzusammenhängen ist es meines Erachtens empfehlenswert die beiden Vorgänger Bücher zu lesen. Auch ich, die die Vorgänger kennt muss immer mal in den Stammbaum am Anfang des Buches schauen um rauszufinden wer wohin gehört.
Wir bekommen in diesem wunderschönen Roman das Schicksal von Robin, Aroha und March geschildert. Die drei gehen ihren Weg abseits von Rata Station und wir entdecken weitere schöne Teile von Neuseeland.
Am liebsten würdem an gleich ins Flugzeug hüpfen um sich diese super schönen Orte selbst anzuschauen.
Leider bringt uns Sarah Lark in einer Zeit dorthin wo es noch mehr zu bewundern gab. Aber auch in Neuseeland haben im 19 Jahrhundert verschiedene Naturgewalten geherrscht die leider vieles zerstört haben jedoch können wir diese Ort nun gemütlich auf der Couch besuchen.
Der Anfang mit dem Zugunglück und den Maori-Kindern hat sich etwas gezogen aber dann hatte mich das Buch sehr gefesselt und ich war komplett in die Geschichte versunken.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Guter Auftakt

Anonym

Ein interessanter und spannender Auftakt eines Ermittlerduos in Hamburg. Ich werde Nina und Daniel als Ermittler bestimmt treu bleiben, leider konnte mich die Hörbuchversion nicht überzeugen.
Die beiden ...

Die beiden Ermittler und der Täter werden von unterschiedlichen Personen gelesen. So weiß man zwar gerade bei Daniel und Nina besser, in welchem "Kopf" man sich gerade befindet aber irgendwie haben mich die umbrüche etwas gestört.
Dafür ist die Story sehr gut, die beiden Autoren haben ein guten Thriller zum rätseln, mitfiebern und bangen zustande gebracht.
Etwas brutal aber nicht all zu ins Detail erklärt, so dass man der Geschichte ohne großen Gruselefekt gut folgen konnte.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Schlaflos

Das Morpheus-Gen

Das Morpheus-Gen ist ein interessanter Thriller der einem nicht mehr schlafen lassen möchte, auch wenn uns das Buch all zu sehr darauf hinweist, dass Schlafentzug und die Tatsache nicht schlafen zu können nicht gesund für den menschlichen Körper ist.

Der Anwalt David Berger geht davon aus das er ein ganz normales Leben führt. Doch eines Tages gerät alles aus den fugen, seine Freundin macht mit ihm Schluss und in seinem Umfeld tauchen immer mehr Leichen auf. Er hätte diese Tabletten niemals genommen, wenn er nicht für seine Kanzlei einen wichtigen Auftrag zu erfüllen hätte und dabei auf eine Spur seiner Eltern gestoßen wäre, die beide jedoch Tod sind. Davids Leben gerät an einem Abend komplett aus den Fugen und man fragt sich welchen Personen denen er begegnet kann man trauen und welche führen nichts gutes im Schilde.

Ein rassanter Roman, ständig hat man das Gefühl man würde als Leser genauso durch die Seiten gehetzt wie David von NewYork über Berlin weiter nach Tschechien. Wir treffen auf den aus dem Mona Lisa Virusk bekannten Ermittler Miller und im laufe des Buches klärt sich einiges auf.

Leider konnte mich das Ende nicht ganz so überzeugen, zu viel Happy End. Es werden zwar alle am Anfang ziemlich verwirrende Handlungsstränge geklärt, aber am Schluss hätte ich mir ein paar weitere Informationen gewünscht. Daher bekommt der wirklich gute Thriller eineinhalb Sternchen Abzug.

Ich kann jedoch jedem das Buch empfehlen, der schon begeistert war vom Mona Lisa Virus. Es wartet euch ein weiterer guter Thriller.

• Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 23.07.2018

Wer ist der Fremde im Haus

A Stranger in the House

Bei "A stranger in the house" handelt es sich um den 2. Thriller von Shari Lapena und auch in diesem Buch treffen wir auf den Kommissar Rasbach. Man kann jedoch nicht sagen, dass es sich um eine Reihe mit festen Ermittler handelt. Der Ermittler bleibt soweit im HIntergrund, dass wir praktisch nichts über ihn erfahren. So dass die Bücher in beliebiger Rheinfolge gelesen werden können.

Diesmal sind es gerade mal drei Hauptpersonen bzw. Protagonisten. Tom und seine Frau Karen und die Nachbarin Brigid. Mehr braucht es anscheinend auch nicht um ein super fesselndes Buch zu schreiben. Ich war ab der ersten Seite gefesselt.

Man weiß nicht wem kann man glauben. Wer sagt die Wahrheit. Welcher Teil der Geschichte stimmt nicht. Alle drei Protagonisten sind einem nicht sonderlich symphatisch. Alle sind auf ihre Art und Weise etwas komisch. Auch wenn die Autorin uns auf eine bestimmt Fährte lockt, ist das Ende überraschend.

Ich mag diese Art von Bücher, vergleichbar mit ihrem ersten Band "the couple next door" oder dem Bestseller und Kinohit Gone Girl von Gillian Flynn.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
  • Psychologie
Veröffentlicht am 25.06.2018

Urlaubsfeeling

Bretonische Flut

Auch im 5. Fall kämpft Dupin mit der rauen See der Bretagne und den mystischen Geschehnissen.

Dupin wird am frühen Morgen wg einst Touren aus dem Bett geklingelt, die zweite Küche lässt nicht lange auf sich warten. Zwei Tote Frauen, deren Gemeinsamkeit Dupin erstmal vor ein Rätsel stellt, viel verdächtige, viele Möglichkeiten und dann eine dritte Leiche, die so gar nicht in Verbindung zu den beiden Frauen steht.

Durch die Namen der einzelnen Verdächtigen, die verschiedenen Tatorte mit ihren mystischen Geschichten verwirren an manchen Stellen nicht nur Dupin. Langweilig wird da Buch dadurch zum Glück nicht.

Der Schreibstil ist einfach und man fühlt sich gut unterhalten und fühlt sich durch die vielen landschaftlichen Beschreibungen den Iren schon sehr nahe und verspürt ein bisschen urlaubsfeeling.