Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Spiritistisch spannend

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Bei der „Totengräber und der Mord in der Krypta“ handelt es sich um den 3. Teil mit dem Wiener Inspektor Leo von Herzfeldt und dem Totengräber Augustin Rothmayer.
Diesmal bringt es Leo und Julia zu den ...

Diesmal bringt es Leo und Julia zu den Spiritisten, die 1895 wohl ziemlich populär waren und überzeugt davon war, dass ein Geist den Mord in der Krypta verübt hat. Leo muss alle Beteiligten immer wieder davon überzeugen, dass der Mörder real ist und feststellen das leider viel zu viele hochkarätige Personen verdächtig sind. Die Ermittlungen bleiben somit bis zu den letzten Seiten spannend. Der Totengräber Augustin Rothmayer bekommt wieder mehr Raum in diesem Buch, dass nur positiv zu bewerten ist.
Die Geschichte zwischen Julia und Leo wird langsam etwas zäh, hier erwarte ich im nächsten Teil mehr.
Man kann diese Bücher getrennt lesen nur die persönlichen Entwicklungen der einzelnen Personen bauen aufeinander auf.
Was mir sehr gut gefallen hat, dass der Autor immer wieder Persönlichkeiten einbaut die tatsächlich damals gelebt haben und deren damaligen Handlungen sehr gut mit dem Buch verbindet.
Ich war wieder sehr begeistert und kann es kaum abwarten, bis eine Fortsetzung erscheint.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine andere Zeit

Spuren einer fernen Zeit

Ein wunderschönes Buch mit vielen historischen Personen und Ereignissen.

Ein wunderschönes Buch mit vielen historischen Personen und Ereignissen.
Die Autorin hat in ihrem Buch über die junge Sophie von Mayden eine wunderschöne Geschichte erzählt, die einem die damalige Zeit (gerade in Bezug auf die Rolle der Frau) viel näher bringt. Eine junge Frau die einen „Männer-“Beruf ausüben möchte und sich dieses Harterarbeitet. Dabei kommt die Romantik nicht zu kurz.
Viele Ereignisse werden im Klappentext schon vorweg genommen, was etwas die Überraschung nimmt.
Im Anhang werden die Persönlichkeiten und die Ereignisse aus der damaligen Zeit nochmal beschrieben, was das ganze noch Interessanter macht und der Autorin es sehr gelungen ist Ereignisse wie auch Persönlichkeiten in das Buch einzubauen.
Das Buch ist leicht zu lesen und die Ereignisse darin überschlagen sich, so dass man es nicht aus der Hand legen möchte. Am Ende geht sogar alles etwas schnell, man hätte sich weitere Seiten gewünscht, mehr zu den Randfiguren und deren Leben.
Unklar ist, ob es sich bei der Senckenberg-Saga um ein einzelnes Buch handelt oder ob die Geschichte weiter erzählt wird.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.03.2023

Anders gut

In blaukalter Tiefe

Mit dem Cover in den Pastelltönen und dem Klappentext hatte ich irgendwie eine andere Story erwartet, wurde jedoch sehr positiv überrascht.

Zwei ungleiche Paare, nicht nur im Alter, sondern auch von ...

Zwei ungleiche Paare, nicht nur im Alter, sondern auch von ihrem Leben und was sie erwarten, gehen auf diesen Segelturn durch die schwedischen Schären. Neben dem seltsamen Eigentümer des Segelschiffe geht es nur um die vier Personen an Bord. Wir bekommen die Geschehnisse aus der Sicht dieser Person geschildert und wissen daher was in ihnen vorgeht. Was sie sich wünschen und erträumen.
Das im Klappentext angekündigte Unwetter hat andere Auswirkungen als man am Anfang annimmt. Dadurch war ich sehr positiv überrascht.

Es handelt sich hier um keinen schnulzigen Liebesroman sondern um die Schilderung verschiedener Lebensabschnitte von Erwachsenen mit vielen Verwirrungen die sich bis zum Ende alle aufklären.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Lovestory, Spannung, Drama

Uns bleibt immer New York

Ein Buch das mich auf jeder Seite wieder neu überrascht hat.

Ein Buch das mich auf jeder Seite wieder neu überrascht hat.
Dies ist kein klassischer Liebesroman, es steckt weit mehr hinter der Geschichte von Lorraine und Leo und deren Begegnung im Central Park. Auch der Bereich Spannung ist gut abgedeckt. Vom Betrug über einen Cold Case bis zum Mordversuch deckt der Roman einiges ab. Der dramatische Teil des Buches hätte ich persönlich nicht gebraucht, aber auch das macht das Buch so besondres und lesenswert. Man leidet mit den beiden Hauptdarstellern und hofft das es für jedes Problem das ihnen begegnet irgendwie gelöst werden kann.
Der Schreibstil ist so einfach und durch die vielen verschiedenen Genre bleibt es Abwechslungsreich und es liest sich super schnell.
Das Buch geht etwas unter die Haut und kann daher nicht nur als guter Unterhaltungsroman betrachtet werden. Lorraine und Leo bleibt die gemeinsame Zeit in in New York und dem Leser einige schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Sehr gut

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Camilla Läckberg hat es wieder geschafft einen nach Fjällbacka zu bringen, an einen Ort mit vielen dunklen Geheimnissen und kaltblütigen Morden.

Es macht einfach Spaß gemeinsam mit Erika und Patrick in ...

Es macht einfach Spaß gemeinsam mit Erika und Patrick in der Küche zu sitzen und den Geschehnissen zu folgen. Diese Bücher sind nicht nur spannende Krimis mit vielen Wendungen und Ideen sondern auch romantischen Anspielungen. Mit den beiden möchte man sich am liebsten mal auf einen Kaffee treffen.

Der Fall an sich ist auch wieder super spannend. Es gibt nich nur ein Geheimnis das aufgedeckt werden muss und gemeinsam mit Patrick rätselt man welchen Sinn die Morde haben. Warum wird ein Fotograf bei der Vorbereitung seiner Ausstellung ermordet und es folgen weitere unerklärbar.
Was hat es mit der Geschichte aus den Achtzigern auf sich, über die Erika gerade recherchiert. Warum wird ihr gerade jetzt davon erzählt.

Sehr schön gefällt mir, dass wir in einzelnen Kapiteln die Rückblicke bekommen was damals in den Achtzigern vorgefallen ist und vieles dadurch besser verstehen können.

Interessanter, spannender Krimi mit vielen Wendungen und einer super Aufklärung mit Finale.