Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseEule35 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Die wirklich wichtigen Herzensangelegenheiten im Leben...

Das Geschenk eines Sommers

Das Geschenk eines Sommers – Autorin Gabriele von Braun , erschienen 01. August 2017 Verlag: beHEARTBEAT by Bastei Entertainment, als Taschenbuch und eBook

Mit diesem emotionalen Buch begibt man sich ...

Mit diesem emotionalen Buch begibt man sich auf eine Reise von Ruth und ihre Tochter Clara, die beide mit der Diagnose Krebs umgehen lernen müssen. Mir war die Autorin zuvor unbekannt und somit ist es mein erstes Buch von ihr.
Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch lesen, bewerten und natürlich rezensieren durfte.

Zum Inhalt: Clara, Ende dreißig, ist erfolgreich im Job, hat eine schicke Wohnung in München, einen alten, leicht übergewichtigen Kater und eine Liebe: Martin. Doch der ist mit einer anderen verheiratet. Als sie sich für einen Besuch bei ihren Eltern in Berlin ankündigt, die sie viel zu lange nicht gesehen hat, erfährt sie, dass ihre Mutter Ruth schwer krank ist. Die Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs, metastasiert, unheilbar. Clara ist am Boden zerstört, aber Ruth beschließt, die Zeit, die ihr noch bleibt, zu genießen und den Sommer noch einmal zu spüren. Gemeinsam fahren Mutter und Tochter in die Uckermark, wo Ruth aufgewachsen ist. Eine schöne, aber vor allem sehr emotionale Zeit beginnt, die zeigt, was wirklich wichtig ist, und Clara die Augen auch in Sachen Liebe öffnet...

„Die Wahrheit ist: Das Leben ist entzückend, schrecklich, charmant, grauenvoll, süß, bitter - und das ist alles.“

Clara arbeitet als Personalreferentin bei einem großen Autokonzern.
Seit zwei Jahren ist sie mit Martin zusammen. Wenn sie zusammen sind, dann ist es ein Spiel mit Oberflächlichkeiten. Ängste und Sorgen teilen sie kaum, dazu reichte die Zeit nicht. Ist Clara nur eine netter Zeitvertreib für Martin?
Ruth, ihre Mutter, war Lehrerin für Kunst und Musik, vor ging einigen Monaten erst in Rente. Für Clara ist sie die stärkste Frau der Welt. Sie ist die einzige Person die sich nie selbst bemitleidet. Ihr Herz für andere ist so groß wie der Erdball und ihre eigenen Befindlichkeiten stellt sie hintenan. Clara ist wohlbehütet aufgewachsen und wurde verwöhnt. Erst mit ihrem Wegzug nach München erfährt sie Unabhängigkeit und eigene Selbstständigkeit. München ist weit weg von Berlin, jedoch ist die Beziehung zu ihren Eltern immer innig. Doch plötzlich bricht Clara´s heile Welt zusammen, ihr größter Albtraum wird wahr, ihre Mutter ist nicht unverwundbar. Ruth letzter Wunsch, sich ihre persönliche „Bucket List“ zu erfüllen. Und Clara beginnt auf dieser Reise Prioritäten und Wünsche zu setzen.

„Wenn du keine innere Schönheit hast, nutzt dir auch die äußere nichts.“

Die Geschichte fühlt sich nicht nur authentisch an, ist auch, denn auch ich habe ähnliche Lebenserfahrungen mit einem engen Familienmitglied durchleben müssen. Der Umgang aller Angehörigen der Familie und engen Freunden ist sehr einfühlsam und auch natürlich nervenaufreibend beschrieben. Zudem gibt es einen außerordentlich gelungenen Wortwitz mit einer tollen amüsanten Gedankenwelt und das Buch ist mit Zitaten, Sprüchen und Anekdoten gespickt. Und natürlich kommt auch die Liebe und dazugehörige Romantik nicht zu kurz, obwohl sie hier meiner Meinung nach eine zweitrangige Rolle spielt.
Den einzelnen Geschehnissen konnte ich sehr gut nachempfinden und ich fühlte mich sofort in der Handlung angekommen. Die Geschichte ist mitten aus dem Leben gegriffen und ab und zu braucht man einfach sowas. Ich mag die Authentizität , Ehrlichkeit, die Gedankenanregung und den anhaltenden Effekt der Erinnerung.
daran und ab und an brauch man auch Geschichten, mit denen man sich verbunden fühlt und identifiziert kann. Die Geschichte steckt voller Gefühl und Traurigkeit.

„Mein Lieblingswort: Scheißscheißviech – einfach herrlich und muss ich mir merken!“

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser war leicht und locker. Die einzelnen Kapitel haben eine ungefähre gleichbleibende Leselänge und es liest sich fließend. Die einzelnen Charakteren wurden toll herausgearbeitet. Clara ist von wertvollen Freunden umgeben und macht so ihre Erfahrungen.

„Die einzigen Feinde des Menschen sind seine eigenen negativen Gedanken, hat Albert Einstein gesagt. Verliere dich nicht darin!“

Das Cover ist von einer meiner Lieblingsfarben „grün“ geprägt und mir gefällt die schöne sommerliche Leichtigkeit darin, obwohl sich jetzt nicht direkt die Handlung damit verbinden würde.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen, da sich die Ereignisse zum Ende hin doch sehr schnell überschlagen haben. Gerne hätte hier noch etwas mehr ausgebaut werden können. Zu der Beziehung mit dem Bruder von Ruth und die Weiterführung hätte ich auch gerne mehr erfahren.

Mein Fazit: Eine wunderbare authentische Geschichten aus dem Leben gegriffen, die mich sehr an vergangene Zeiten erinnert hat und wieder aufzeigt, was wirklich wichtig im Leben ist und worauf es ankommt.

„Clärchen, folge immer deinem Herzen. Denk nicht darüber nach, was andere Leute von dir denken könnten.“

• Charakter
  • Thema
Veröffentlicht am 03.07.2021

Gefährlich nah und doch soweit entfernt...

Private Affairs – Gefährliche Nähe

„Gefährliche Nähe“ ist der zweite Band der Private-Affairs-Reihe von Nicci Cole alias Nicole Knoblauch. Es ist packend, spannend, es knistert und ist heiß bis zur letzten Seite. Auch mit diesem Roman im Genre Romantic Suspense konnte mich die Autorin wieder ganz für sich einnehmen.
Es ist ein sehr schöner Mix aus geheimnisvoller Spannung, Sexappeal, Humor und keine Zeit zum Luft holen, so dass dich die Handlung einfach nur abholt und auch sozialkritisch hinterleuchtet wird.

Ohne Umschweife geht es direkt mit der Handlung los und man erlebt Nigel in einem seiner Tiefpunkten, wenn ihm die richtige Aufgabe um ihn herum fehlt. Aber Violet, seine Ex-Seal-Teamkolllegin, möchte ihn als Bodyguard für ihre Freundin Grace engagieren und macht ihm Feuer unterm Arsch, dass er gefälligst funktionieren soll. Denn das kann Nigel, eine feste Aufgabe, ein Ziel vor Augen und man kann sich auf ihn verlassen. Eigentlich ist es nicht Nigel seine Welt zwischen den Reichen und Schönen in Hollywood zu sein, doch er braucht dringend einen Job, Geld und eine Perspektive. Doch das sein nächster Auftrag auch noch so attraktiv sein wird, raubt ihm etwas den Verstand. Den Grace geizt nicht mit ihren Reizen und weiß ganz genau was sie will.
Die Handlung regt einen wieder einmal an fleißig mit zu rätseln, wer es hier denn nun auf die gute Grace abgesehen hat. Und eins kann ich auch sagen, es ist mitreißend und wieder sehr überraschend. Das Ende ist wieder etwas offen gestaltet, aber mit Zukunftsblick. Es war auch total schön wieder auf bekannte Charaktere zu treffen.

Grace Farell, 31, Kostümbildnerin, hat reicht eingeheiratet und stammt eigentlich aus einer ganz anderen Welt, aber sie hat gelernt sich der Situation entsprechend anzupassen. Als frische Witwe muss sie sich neu ordnen, was ihr aber nicht schwer fällt. Mit was sie eher zu kämpfen hat, sind aufkommende Gefühle für ihren Bodyguard. Durch ihre Vergangenheit ist sie gestärkt, kämpft und weiß was sie will. Manchmal schießt sie über ihr Ziel hinaus, jedoch kommt sie mit Herz und Verstand wieder in die richtige Zielrichtung.

Nigel Cadwell, 34, Ex-Navy-Seal, ist ein Mann auf den man zählen und sich verlassen kann. Egal ob als Kollege, Freund oder in brenzlichen Situationen. Jedoch geht er privat förmlich ein, sobald ihm das Ziel vor Augen fehlt und verhält sich wie ein Mistkerl. Doch er kennt seine Grenzen und muss lernen mit seinen Verlusten und seinen Erlebnissen klarzukommen und sich zu fokussieren, sonst rächt sich das in Fehlern. Er ist nicht allein, doch sich helfen zu lassen, ist nicht einfach.

Der Schreibstil ist sehr locker, witzig, spritzig und dadurch fließt der Text nur so dahin. Dabei hat die Autorin so eine schöne subtile direkte Art und Weise, an die Sache heranzugehen und lässt die Charaktere dadurch noch direkter und stimmiger wirken. In diesem Genre braucht es eine gewisse direkte Sprache, der hier sehr stilsicher und gekonnt hervorsticht. Die Dialoge sind einfach spritzig, egal in welche Richtung es geht, von direkt, bin bissig, zu leidenschaftlich und wieder zurückkehrend zu ernsteren Themen. Den Emotionen und Gedanken konnte ich jederzeit nachempfinden und dabei stetig mitfiebern. Die Kapitellängen sind ungefähr gleichbleibend lang. Die Handlung wird in der Erzähl-Perspektive aus den beiden Sichtweisen von Grace und Nigel wiedergegeben. Handlungsort ist abermals Los Angeles und konzentriert sich diesmal auf die Hollywood Hills.

Das Cover stellt wieder seine sexy Seite in den Vordergrund und passt sich perfekt zu dem ersten der Buchreihe ein.

Mein Fazit: Eine super kurzweilige mit Action, fesselnder Spannung, prägenden Charakteren, Witz, Charme und sinnlicher Anziehungskraft.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Mein wahres Ich...

Girl At Heart

„Girl At Heart“ ist für mich der erste Roman der Autorin Kelly Oram und alleine ihr Schreibstil verzaubert dich, so dass man nur noch mehr lesen möchte. Zum Jahresende noch einmal ein wirklich berührender Jugendroman.

Das Buchcover ist jetzt zwar nicht so aufregend, aber auf alle Fälle regt es an einen näheren Blick darauf zu werfen und es passt zu Story. Digital sieht es dunkelblau mit gold untersetzt aus, jedoch wenn man es in den Händen hält, wirkt es mehr schwarz und dadurch für mich noch viel schöner. Die Leseprobe konnte mich sofort fesseln und ich bin so froh, auch den Rest davon gelesen zu haben.

Es geht sofort ohne großes Geplänkel mit der Story los und man landet in einem typischen Beisammensein von Charly und ihren drei Freunden. Charly ist nicht das typische Mädchen. Sie spielt sehr erfolgreich Baseball auf der High School, steht kurz vor ihrem Schulabschluss, würde gerne auf dem College weiter Baseball spielen und ist umgeben von Jungs. Diese behandeln sie natürlich wie einen Kumpel und sie wird akzeptiert. Aber nachdem sie von ihrem besten Freund Eric und ihren heimlichen Schwarm eine quasi Abfuhr wegen dem Abschlussball bekommt, resigniert sie und merkt, dass es ihr nicht ausreicht, so gesehen zu werden wie sie ist. Charlie möchte, dass auch die junge Frau in ihr zum Vorschein kommt, die sie ja auch ist und möchte nicht als junge gelten. Bevor sie auch noch ihre sportliche Karriere in ihrem Frust hinwirft, hat ihr Teamcaptain Jace einen Plan und Ausweg für Charlie, sie muss nur noch zugreifen. Ab da beginnt das Abenteuer und wer den Film „DUFF – Hast du keine, bist du eine“ kennt, hat ene ungefähre Richtung von diesem Roman hier.

Die Handlung selbst verläuft somit über einen kurzen Zeitraum, ist extrem kurzweilig.
Von der ersten bis zur letzten Zeile war ich einfach gefangen, in die Leichtigkeit dieser unglaublichen, süßen, liebevollen und auch emotionalen Geschichte. Ich fühlte mich in Mitten eines amerikanischen Teenyfilms und ich liebe sowas. Der Roman wird nur von seinen eigenen inneren Konflikten begleitet und kommt ganz ohne das große Drama aus, gerade das ist das schöne daran. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten, hatte fast nur ein Dauergrinsen auf dem Gesicht und auch einige rührende Szenen kam es. Nebenbei schwang immer eine ganz süße Romantik mit dabei, neben den alltäglichen Wahnsinn solcher jungen Leute.
Der Aufbau war einfach unglaublich gut, die Darstellung der einzelnen Charaktere ist sehr gelungen, ohne zu sehr ins Details zu gehen, sondern sich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Nebenbei wird auch auf verschiedene gesellschaftliche Differenzen aufmerksam gemacht, so geht es im einzelnen um verschiedene Familienbeziehungen, Freundschaften, erste Liebe, Verluste, Zukunftsängste sowie -träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, einfach glücklich sein und sich leicht zu fühlen, Mobbing, Neid, Eifersucht, Teamspirit, gesellschaftliche Unterschiede, einfach individuell zu sein und so zu akzeptieren wie man ist.

Charlotte (Charlie), ist junge 18 Jahre alt, lebt mit ihrem berühmten Vater in einem unglaublichen Anwesen und es fehlt ihr an nichts. Jedoch sie ist sehr bescheiden, nicht gerade kontaktfreudig, scheut große Menschenmengen, macht eher ihr eigenes Ding, liebt Baseball von klein auf und nennt 3 Freude ihr eigen. Im Grunde ist sie etwas introvertiert, schüchtern und zurückhaltend. Jedoch in ihrer Sportwelt ist sie ganz anders, cool, selbstbewusst, ehrgeizig und klasse in ihrem Tun. So sehen sie auch ihre Mitschüler, jedoch kennt sie keiner weiter und traut sich auch keiner an sie ran. Durch gewisse Veränderungen beginnt Charlie sich zu öffnen und beide Seiten können nur dadurch gewinnen und neue Chancen eröffnen sich. Charlie ist eine sehr liebenswertes Mädchen und kann sich getrost der Welt da draußen zeigen.

Eric (18), ist der beste Freund von Charlie seit klein auf und sie hängen fast immer zusammen ab. Im Grunde sind sie wie Geschwister aufgewachsen. Eric kommt auch aus gutem Hause, jedoch kümmern sich seine Eltern nicht genügend um ihn, so dass er sogar sein eigenes Zimmer bei den Hastings hat. Charlie ist seine engste Bezugsperson und seine wahre Familie. Er würde alles für sie tun, aber mit den Veränderungen sie sich ergeben, kann er nur sehr schwer umgehen.

Jace, (18) ist ein wohlerzogener junger Mann, klug, gutaussehend, umgeben von Schwestern und der gute Geist des Baseballteams. Er hofft auf ein Stipendium im Baseball, um so seinen Traumsport und das College weiter betreiben zu können, doch er ist nicht der heimliche Star des Teams. Er ist unheimlich zuvorkommend, lieb, keck, ehrlich und ein guter Zuhörer. Manchmal denkt man, ist er vielleicht zu lieb, man muss ihn einfach kennenlernen.

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm, denn man fliegt wahrlich durch dieses Buch. Es ist jugendlich leicht, aber auch unheimlich gefühlvoll, rührend und emotional und vor allem voller Charme und wunderbaren Humor. Dazu kommen die mich wunderbaren bildhaften Darstellungen. Man liest sich schnell und locker durch die ungefähr gleichbleibenden Kapitelleselängen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive alleinig aus der Sicht von Charlie wiedergegeben.

Mein Fazit: Zum Jahresende ein glaublich zauberhafter Jugendroman, der mich einfach bestens unterhalten konnte und der dich alles um dich herum vergessen lässt. Einfach süß, humorvoll und mit jede Menge Gefühl sowie den richtigen Charakteren.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Zwei Seelen in einem Körper verreint auf dem Weg zur Bienenkönigin

Fight for us

Wie konnte das nur passieren? Ich kannte zuvor noch kein Buch der Autorin Eva Fay und ich bin wirklich begeistert. Da muss ich mir glatt ihre anderen Romane anschauen und werde ihr definitiv treu bleiben. Man begibt sich auf eine dramatische, fesselnde, herzzerreißende, berührende und abwechslungsreiche Reise.

Es fing an mit diesem wirklich gelungenen und heißen Cover zu „Fight for us“. Im schlichten schwarz-weiß, außer einem kleinen Farbtupfer in der Schrift, ist ein männlicher Darsteller zu erkennen, dessen Gesicht nicht gezeigt wird, was mir schon mal sehr gut gefällt, so bleibt mehr für die eigenen Phantasie übrig. Der Mann trägt einen Anzug, seine Ärmel sind hochgeschoben und darunter erkennt man Tattoos und ein schwarzes Lederarmband zeigt sich. Das lässt die Vermutungen zwischen Geschäftsmann und lässigen Freizeitlook schüren oder auch für zwei Seelen in einem Körper. Jedenfalls war ich davon schon sehr angetan und dazu noch der Titel. Nach dem lesen kann ich sagen, dass es alles zusammen ein hervorragendes Gesamtbild ergibt und sich lückenlos zusammenschließt sowie perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Zum Inhalt: Evina Castellos Leben scheint perfekt: Sie ist glücklich verheiratet, leitet ein erfolgreiches Unternehmen und engagiert sich in ihrer Stiftung gegen die Misshandlung von Frauen und Kindern. Die düsteren Tage ihrer Vergangenheit hat sie hinter sich gelassen. Glaubt sie. Als sie auf einer Charity-Veranstaltung von ihrem Mann sitzengelassen wird, lernt sie Tommaso De Santis kennen. Der Milliardär ist nicht nur sexy, sondern macht Evina auch Avancen. Weil er die Stiftung bei einem Projekt unterstützt, müssen die beiden zusammenarbeiten und kommen sich dabei näher. Aber Evina plagt das schlechte Gewissen. Doch dann holt die Vergangenheit sie brutal wieder ein und plötzlich ist Tommaso alles, was zwischen ihr und dem Abgrund steht …

„Du warst wie ein Lichtblick in meiner Dunkelheit. Durch dich habe ich gemerkt, dass es auch eine gute Seite an mir gibt.“

Man befindet sich sofort in der Handlung, dabei bekommt man wie in einem Prolog einige Fetzen vorgelegt, bei denen man schon grübelt, was das bedeuten mag. Ansonsten mag ich es sehr direkt in die Story geschmissen zu werden und der Rest ergibt sich ja aus dem weiteren Verlauf. Die Handlung wächst ganz langsam und allmählich an, so dass man in einem guten Tempo in die beiden Charaktere und in ihr Umfeld eingeführt wird. Jedoch nach und nach werden einem Brocken zum Verdauen vorgeworfen und man wird in den fesselnden Sog der Handlung gezogen. Immer wenn ich dachte, ok was kommt jetzt noch oder jetzt geht es voran, kommt ein neuer Schockmoment und raubt dir den Atem und lässt dich mitfiebern. Nebenher dachte ich dann, lass es bitte keinen Cliffhanger geben und ich war mir nicht sicher, ob es ein Mehrteiler wird. Aber keine Sorge, man wird nicht weiter auf die Folter gespannt.

Evina ist eine herausragende Persönlichkeit. Sie verkörpert Schönheit, Sexappeal, Leidenschaft und Erfolg. Sie stellt nach Außen eine starke und taffe Frau dar und hat ihren Lebensweg steil nach oben bestritten. Doch sie kommt aus ganz normalen Verhältnissen und musste früh lernen, was es heißt Angst zu haben, sich durchzukämpfen und auf sich gestellt zu sein. Allein mit ihrer Mutter hat sie einen harten Weg bestritten. Evina lässt sich verunsichern, scheut große Menschenaufkommen und mag es gar nicht im Mittelpunkt zu stehen, jedoch setzt sie sich für das ein, was ihr wichtig ist und kämpft für die Schwachen. Doch sie hat ihre Prinzipien und hält an klaren Trennungen fest, selbst wenn ihr das Herz dabei blutet. Mit ihrer Freundin zusammen hat sie eine Stiftung zur Hilfe für Frauen und Kinder aufgebaut und ihr Ziel ist es, die italienischen Städte mit Frauenhäuser auszustatten und den Gewaltopfern zu helfen. Sie ist sehr engagiert und würde alles dafür geben, niemanden in solchen Situationen leiden zu sehen. Evia ist die heimliche Heldin für mich in diesen Roman.

„Ängste sind nur dazu da, um sie auszuhalten, danach zu überwinden und zum Schluss gestärkt daraus hervorzutreten.“

Auch Tammaso hat sich ein neues Leben aufbauen müssen. Er ist inzwischen erfolgreicher Geschäftsmann. Doch wird er fast täglich von Alpträumen aus seiner Vergangenheit geplagt. Um seinen Kopf frei zu bekommen und seinen Schmerz zu vergessen kämpft er nachts Underdog ohne Regel und seelenlos. Um seine körperlichen Narben zu verstecken, ist er am ganzen Körper von Tattoos gezeichnet, doch was ist mit den Narben auf seiner Seele? Tammaso weiß was er will, er ist geheimnisvoll, geradeheraus und nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Frauenwelt liegt ihm zu Füßen, doch eine feste Bindung kommt für ihn nicht in Frage. Alles ändert sich, als er auf Evina trifft, doch diese ist bereits vergeben. Er kann seinem Drang nicht widerstehen, er muss sie in sein Bett bekommen, um sich danach wieder klar im Kopf zu fühlen. Wird ihm das gelingen? Welche Wege muss er dafür bestreiten? Tommaso hat so viele Facetten, aber ist im Inneren auch ganz gebrochen; er ist ein toller Mann und sollte mehr Selbstvertrauen in dieser Hinsicht in sich selbst haben.

Auch die anderen Charaktere geben ihren besonderen Glanz zur Handlung. Hier haben mir die beiden jeweils besten Freunde Giulia und Milan gefallen. Giulia, mit ihrer präzisen Art zu analysieren und Evina in den Popo zu treten bzw. sie einfach nur aufzufangen. Und Milan, der jederzeit an Tommasos Seite steht und nicht nur zum Spaß haben da ist, sondern auch ein Auge auf ihn hält und später die richtigen Schritte einleitet zur Heilung des Seelenschmerzes.

Die Mischung aus Liebesgeschichte, einer spannenden und nervenaufreibenden Handlung, mit knisternder und sinnlicher Ladung sowie einfühlsamen und emotionalen Momenten hat mir sehr gefallen. Ich bin wirklich überrascht von den Wendungen und unvorhersehbaren Ereignissen, die immer wieder neuen Aufwind gaben und man einfach nur noch fesselnd davor saß. Zum Schluss war ich wirklich geflasht von den Entwicklungen, den Steigerungen innerhalb und den schönen und aufregenden Momenten. Zwischendurch blieb selbst mein Herz stehen, ich konnte mit schmunzeln, mitleiden und auch mitweinen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, kraftvoll, aber auch leicht und locker, wodurch die kurzen Kapitel auch nur so dahin fliegen. Mir gefällt auch die ehrliche und offene Sprache und es wird auch um nichts herum zerredet, sondern offen und ehrlich benannt. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Tommaso und Evina im stetigen Wechsel wiedergegeben. Mir persönlich gefällt dieser Stil sehr gut, ich kann mich mit beiden Hauptcharakteren besser identifizieren, deren Gedanken, Taten und Gefühle nachvollziehen. Der Roman spielt im schönen Italien, überwiegend in Rom.

„Bei ihr muss ich keine Maske tragen. Sie kennt meine Vergangenheit und Gegenwart und begleitet mich in eine ungewisse Zukunft:“

Mein Fazit: Eine Geschichte, die dich schnell einnimmt und über ihre Ängste, tiefe Sehnsüchte, Zweifel und Ernsthaftigkeit fasziniert, emotional tief berührt und zugleich dein Herz erwärmt und wieder zerreißt. Absolute Leseempfehlung von mir <3

Veröffentlicht am 12.09.2021

Anders als erwartet, aber dennoch spannend

Dein dunkelstes Geheimnis

Wenn die Autorin Jenny Blackhurst wieder einen neuen Psychothriller herausgebracht hat, ist meine Neugierde geweckt, auch wenn mich die Autorin manchmal total begeistern kann und manchmal einfach nicht. „Dein dunkelstes Geheimnis“ führt diesmal mit Nervenkitzel und einer atmosphärischen Kulisse zu einer kleinen Insel in Nordwales. Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch in einer Leserunde lesen, bewerten und natürlich rezensieren durfte.

Es geht direkt in die Handlung und durch einen interessanten Twist lernt man Kathryn und ihre Geschichte kennen, die sich nun 25 Jahre bereits zurückliegt, jedoch die ganze Familie und auch einen ganzen Ort nicht in Ruhe lässt. Dazwischen gibt es immer mal wieder kleine Ausflüge in die Vergangenheit, denn der Leser wird so nach und nach an die Wahrheit herangeführt. Die Autorin weiß natürlich, wie man jemanden in die Irre führen kann, doch eins ist ganz schnell klar, der verurteilte Mörder kann nur unschuldig sein. Wer ganz genau aufpasst, kommt sicher auch vorher der Rätsels Lösung auf die Spur oder ergeht es so wie mir, dass es erst ziemlich spät klick macht.
Einige Charaktere werden erwähnt und drücken sich mal mehr und weniger in den Vordergrund, doch nur die relevantesten werden genauer unter die Lupe genommen. So muss man sich auch nur auf das Wesentliche konzentrieren. Der Spannungsaufbau bleibt stetig erhalten und hat mich gebannt auf der Lauer gelassen.
Jedoch habe ich den typischen Psychoanteil der Autorin vermisst. Natürlich wird die Psyche angeregt, jedoch verhält es sich hier mehr nach einem sehr guten Krimi mit einem gehörigen dramatischen Anteil. Auch wurde einige kleinteilige Dinge gar nicht aufgelöst und man muss sich seinen teil einfach dazu denken. Genauso verhält es sich auch mit dem Ende. Diejenigen, die das Buch lesen, wissen was passieren wird, jedoch bleibt das Ende nach wie vor offen, welche Resonanzen daraus vollzogen werden.
Was sich wiedereinmal gezeigt ist, wie gut doch Geheimnisse, Lügen, Macht, und Vertuschungen funktionieren können und ein größeres Umfeld an der Nase herumführen.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen und ich war sofort in den Geschehnissen drin. Die sehr gute bildhafte Beschreibung setzt das richtige Kopfkino zusätzlich an. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen, dennoch fließt der Text nur so dahin. Die Handlung wird aus den verschiedenen Perspektiven wiedergegeben, wobei hier auch noch zwischen der Ich- und der Erzählperspektive variiert wird.

Das Cover ist schlicht und schillernd, typisch mit einem Schmetterling verziert. Für die Handlung lässt sich daraus jedoch nichts entnehmen, höchstens zu vergessen.

Mein Fazit: Auch wenn es sich nicht um einen erhofften Psychothriller in diesem Sinne gehandelt hat, hat mir diese spannungsgeladene Story sehr gefallen.

• Spannung