Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

Inselroman zum Meerweh stillen...

Die Praxis am Meer auf Föhr / Die Praxis am Meer Ein neuer Anfang

Hast du Lust, den frischen Novemberwind an der Nordsee zu spüren und das Salz auf deinen Lippen zu schmecken? Dann ist dieses Buch genau das richtige für dich!Also ich schon und einfach mal wieder zumindest im Kopf das Meer spüren. Bisher war ich nur einmal selbst an der Nordsee und gerne würde ich immer wieder zurückkehren. Und da es mit Bücher und deren Geschichten viel leichter geht, kann man mit „Die Praxis am Meer“ auf die Insel Föhr entfliehen und mit dieser neuen Reihe und dem 1. Teil „Ein neuer Anfang“ eine ganz zauberhafte, lockere und herzerwärmende Liebesgeschichte entdecken. Eine in sich abgeschlossene Geschichte, deren Protagonisten in den nächsten Teilen hin und wieder auftauchen.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog und man lernt Meike und ihre derzeitige Lebenssituation kurz kennen. Sie möchte sich umorientieren und findet die passende Stellenanzeige. Wie sich kurz danach herausstellt, sucht ihre Freundin aus Studienzeiten für ihre Kleine Inselpraxis tatkräftige Unterstützung, wenn das nicht ein Wink des Schicksals ist. Auch Hannes, der Bruder von Beeke, wird in die Praxis mit einsteigen, jedoch weiß das Meike noch nicht. Ihre damalige Bekanntschaft verlief recht explosiv, da Hannes sein Leben einfach in vollen Zügen ausgenutzt hat und Meike, dem nicht so viel abgewinnen konnte, aber beide fanden sich unbewusst heiß. Tja und wie es kommen musste, fliegen die Funken auch sofort wieder. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen, jeder hat verschiedene Wege eingeschlagen und verschiedenes erlebt. Alle haben sich verändert und verschiedene Schicksale erlebt. Und heiß finden sich beide immer noch, doch Meike hat ihren Groll auf Hannes noch nicht vergessen und er findet es einfach herrlich sie immer wieder zu necken. Jedoch kann sie ihn auch so herrlich schön reißen. Doch was neu ist, sein Beschützerinstinkt hat andere Ausmaße angenommen und er ist ruhiger geworden. Und mittendrin steht Beeke, als zusätzliche Stütze oder Aktivistin, je nach dem in welcher Situation sie gerade mitmischen muss. Der Epilog rundet die Geschichte ab und ebnet die Zukunft.

Meike Andersen (35), steht mitten im Leben, hatte eigentlich schon alles, was man sich bis dahin so erträumt und je wurde ihr alles wieder genommen. Der Arbeitsdruck steigt auch immer mehr und sie braucht eine Luftveränderung. Da kam Föhr gerade richtig, auch wenn ihr Hannes nicht so richtig schmeckt dabei, aber ihre Sinne springen dennoch auf ihn an. Doch Meike ist nicht auf der Suche nach einem neuen Mann, sie sucht ihren inneren Frieden. Durch einen herben Verlust wurde sie gebrochen, doch nicht so sehr, dass sie sich nicht wieder aufrappeln konnte. Und Hannes gibt die richtige Würze an Salz in ihre Suppe. Er lässt einfach nicht locker, doch es tut ihr gut.

Hannes Sörensen (40), der frühere Womanizer, ist ruhiger geworden und hat aus einigen seiner Fehler auch wohl gelernt. Sein Traum ist es irgendwann, neben dem eh schon beruflichen Erfolg, sich mit einer kleinen Familien oben am Meer niederzulassen, außer dem Job fehlt aber noch alles. Als er wieder auf Meike trifft, beginnt dieses herzliche Hassliebe von damals wieder neu zu entfachen und sein Herz wird schwach. Doch Meike ist schweigsam und gibt nur das nötigste Preis, doch sie hat nicht mit Hannes Hartnäckigkeit gerechnet.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die gleichbleibender Leselänge sind. Die Geschichte wird im stetigen Wechsel aus den beiden Sichtweisen von Meike und Hannes in der Ich-Perspektive erzählt. Ich mochte dieses Katz- und Mauspiel, die neckenden und teilweise patzigen Dialoge sehr gerne. Alle Charaktere ergeben ein sehr schönes Zusammenspiel, einige lernt man schon etwas näher kennen, andere bleiben noch eher verdeckt. Es war einfach eine wunderschöne Lesezeit mit Momenten zum schmunzeln, Kopf schütteln, Luft anhalten und auch so gefühlvoll emotional, dass einfach ein paar Tränchen eines Mutterherzes fließen mussten. Ich mag diesen Wiedererkennungswert in solchen authentischen Romanen sehr gerne, so dass man die Geschichte einfach abnimmt, das reale Verhalten der Charaktere einfach passt und die Handlung vom Anfang bis zum Ende einfach stimmig ist, ohne große Dramen produzieren zu müssen. Dazu alles hinter einer zauberhaften Meerkulisse.

Das Cover weckt reine Meersehnsucht und hätte besser gar nicht gewählt werden können. Der Roman spiegelt sich einfach perfekt darin wieder, zumindest ein Teil. Daneben gibt es zum Beginn des Romans noch eine wunderschöne Playlist.

Mein Fazit: Ein herrlicher Roman direkt von der Nordsee, der dein Herz erwärmt und die unbeschwerte Lesestunden schenkt mit Meerfeeling. Freue mich auf einen weiteren Teil dieser neuen Buchreihe.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Gegen die Vernunft...

Die Praxis am Meer auf Föhr / Die Praxis am Meer Ein perfektes Team

Es geht wieder an die Nordsee zu „Die Praxis am Meer" und ihrem bereits 3. Teil „Ein perfektes Team“. Macht euch bereit auf eine ordentliche Meerbrise, Strandkorbfeeling, einen starken Familienzusammenhalt und ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Trotz ernsthafter Thematik über eine Krebserkrankung und den daraus resultierenden Folgen, schlummert darunter wie immer eine ganz liebevolle und herzerwärmende Liebes- sowie Familiengeschichte. Die Geschichte selbst ist wieder in sich abgeschlossen.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog direkt bei Beeke, die zur Geburt ihre Nichte gerufen wird. Ausgerechnet an diesem Tag war Hannes beruflich unterwegs, aber die Mädels regeln alles gekonnt und im Krankenhaus treffen sie auf ihren Studienkollegen Constantin, der ganz frisch auf der Insel neu durchstartet. Ab diesem Zeitpunkt ist der alte Freund bei Beeke und Hannes nicht mehr wegzudenken. Doch jeder hat mit seinen Geistern zu kämpfen. Constantin muss sich mit seiner Ex herumplagen und tut alles dafür, dass die gemeinsame Tochter Julie nicht darunter leidet und Beeke macht eine entscheidende Untersuchung zu schaffen und es wächst ihr so langsam alles über den Kopf. Doch schaffen es Beeke und Constantin sich in die Gednaken des jeweils anderen zu stehlen und alles könnte der Beginn einer neuen gemeinsamen Zukunft sein, wenn da nicht der Alltag und die alten Geister noch mitmischen würden. Ein Epilog rundet die Geschichte ab.

Beeke ist die dritte Ärztin in der gemeinsamen Praxis am Meer und kennt man bereits aus den Vorgängerromanen. Sie möchte unbedingt alles alleine stemmen, geht manchmal die Überfürsorge ihres großen Bruder auf die Nerven und sie lebt ihr Singleleben. Obwohl sie sich schon manchmal eine starke Schulter zum anlehnen wünscht, doch bei ihren bisherigen Bekanntschaften, war der richtige Prinz noch nicht dabei. Constantin ist der erste Mann, bei dem sie sich mehr vorstellen könnte, doch hat dieser mit seinem alten Leben in Hamburg zu tun und sie hat riesigen Bammel sich ihm anzuvertrauen.

Dr. Constantin Hofman (42), der neue Kinderarzt auf der Insel, beginnt nochmal von vorne. Neue Heimat, neue Praxis, Neustart in allen Ebenen, nur durch seine Tochter hängt er noch an Hamburg und eigentlich hat er auch der Frauenwelt abgeschworen. Aber nur eigentlich, denn mit Beeke würde er auch diesen Neustart wieder wagen und zwar so richtig. Er ist unheimlich feinfühlig, vorsichtig, aber wenn es sein muss, dass setzt er sich durch und redet Tacheles.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die gleichbleibender Leselänge sind. Die Geschichte wird im stetigen Wechsel aus den beiden Sichtweisen von Beeke und Constantin in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Alle Charaktere ergeben ein sehr schönes Zusammenspiel und mir gefiel auch das Wiedersehen mit bereits bekannten Gesichtern. Trotz ernster Thematik war es wieder eine wunderschöne kurzweilige Lesezeit mit vielen Momenten zum schmunzeln, zum Kopf schütteln, zum Luft anhalten und auch gefühlvoll emotional. Dazu alles hinter einer zauberhaften Meerkulisse.

Wie bereits zuvor, weckt auch das dritte Cover der Buchreihe wieder die pure Meersehnsucht und passt sich perfekt aneinander an. Daneben gibt es zum Beginn des Romans auch eine schöne Playlist.

Mein Fazit: Auch der dritte Teil dieser Nordseereihe konnte mich wieder ganz für sich einnehmen und ich habe die Lesestunden sehr genossen. Etwas für Meerliebhaber, mit erfrischenden Charakteren und ganz viel Familiensinn sowie etwas für das romantische Herz.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Die Tür fiel in Schloss...

Clashing Hearts: Das Licht in unseren Schatten

Geliebter Feind – wo Schatten ist, gibt es auch Licht. Eine düster-romantische Bad Boy-Lovestory gegen alle Vorurteile für Mädchen und junge Frauen, aber auch alle, die sich auf diese Geschichte einlassen wollen. Bei Wattpad@Piper erscheinen die größten Erfolge in überarbeiteter Version als Buch und als E-Book. So auch „Clashing Hearts: Das Licht in unseren Schatten“.
Ein beeindruckender Roman, in denen zwei Welten wie bei Licht und Schatten völlig unvorbereitet aufeinandertreffen und lernen werden, wie sie sich doch zusammen unterstützen können.

Es geht direkt in die Handlung und hinein in einen absolut prekären Moment, wo man als junge Frau absolut nicht landen will, nämlich auf dem Jungsklo in der Schule und so Zuhörerin eines Gesprächs wird, für dessen Ohren es eigentlich nicht bestimmt ist. So nimmt eine Verkettung von Zufällen, Auffälligkeiten und Ungereimtheiten seinen Lauf. Dina ist mit Simon zusammen und dieser gerät mit Alexej, einem ehemaligen Freund, an die Fronten, der diese Beziehung zerstören will. Nicht genug was nun in Dinas Gedankengänge umherschwirrt, so wird sie auch noch unfreiwillig in die Kellerräume des Schulkomplex eingesperrt und ausgerechnet mit Alexej muss sie eine unfreiwillige halbe Nacht verbringen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt sich Dinas Sichtweise, ihr Umfeld, ihre Wahrnehmung und einfach ihre ganze Gefühlswelt um sie herum sich zu ändern. Nicht nur, dass sie mit sich selbst, ihrem Auftreten, ihrem Wesen, ihrer Präsenz konfrontiert wird, nein sie muss sich auch einige Fragen stellen und ein paar Ungereimtheiten auflösen. Es endet mit einem Epilog und wer dann noch nicht genug hat, darf sich beim Verlag über zwei Bonuskapitel freuen und auch diese habe ich gleich im Anschluss inhaliert.
Es ist ein tiefgründiger Roman, der tief in das Gefühlschaos junger heranwachsender eintaucht. Es steht nicht nur die Frage nach der freien Entwicklung und Selbstverwirklichung im Raum, auch das Austesten von Grenzen, den Weg zu neuer Zuversicht, die Suche nach dem Licht am Ende des Tunnels. In der Art und Weise der Kommunikation, den Dialogen und Ereignissen musste ich einige Mal in mich hinein schmunzeln, nachdenken, war aber auch zum Ende hin sehr gerührt und irgendwie Glückselig. Themen die behandelt werden: unterschiedliche Familienbeziehungen, soziale Schichten, Freundschaften, Liebe, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen, Tiefschläge und Selbstbewusstsein.

Dina Warner ist eine junge Frau, mit guten Noten, wohlerzogen, weiß sich zu benehmen, hört auf ihre Mitmenschen, aber leider manchmal einmal zu oft. Sie fühlt sich zwar wohl in ihrer Rolle, jedoch nicht immer. Dadurch wird sie unfreiwillig benutzt, zu Dingen verdonnert, gegen die sich andere mit Leichtigkeit wehren. Doch Dina lernt schnell und stellt sich der neuen Herausforderung und zwar mutiger zu werden und sich öfter mal zu Wehr zu setzen. Doch sie hat auch eine unglaubliche Gabe, sie kämpft für die Ungerechtigkeit und schafft es einen ganz bestimmten jungen Mann zu erden.

Alexej Morosow, lebt mit seinen Schwestern und seiner Tante zusammen im sozialen Brennpunkt. Die Familie musste einiges überstehen und alle sehen in Alexej nur das, was sie auch sehen wollen oder das was er verkörpert. Einen jungen russischen Schlägertyp, der keine Konfrontation und keinen Streit auslässt. Doch Dina beginnt ab dem Tag im Keller diesen jungen Mann genauer zu betrachten und entdeckt dabei so einiges. Er trägt seinen Kampf nach außen und für jeden sichtbar aus, doch seine wahren Gedanken bleiben alleinig bei ihm.

Der Schreibstil ist sehr schön, stilsicher und auch dem Alter der Charaktere entsprechend frisch und der Situation angepasst. Dadurch liest man sich locker, leicht, fesselnd und spannungsgeladen durch die Handlung, die wunderbar durch einen leichten Humor und auch sehr ehrlichen sowie süßen Momenten versetzt wird. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus der alleinigen Sichtweise von Dina. Die einzelnen Kapitel tragen zusätzliche Untertitel und haben eine unterschiedliche Leselänge.
Was ich hier teilweise vermisst habe, war die direkte Sichtweise von Alexej. Zwar kam seine Gefühlslage sehr gut durch die Beschreibungen und Wahrnehmungen Dinas herüber, jedoch hätte es geholfen einiges leichter und anders zu verstehen, auch noch offener zu projektieren.
Und eine Frage bleibt mir noch zu Simon auf dem Herzen liegen.

Das Cover ist entsprechend seines Titels auch in Licht und Schatten, also halb hell und dunkel gehalten. Es gefällt mir sehr gut, auch wenn es an einen Fantasyroman erinnern könnte, doch die Umsetzung ist einfach gelungen.

Mein Fazit: Ein weiterer Wattpad-Roman für mich, dessen Begeisterung ich absolut nachvollziehen kann. Die Probleme und der Alltag, mit denen auch die Jugendlichen heute zu kämpfen haben, kommt absolut authentisch herüber und er machte Freude die Sonne wieder aufgehen zu sehen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Herausforderung pur...

Something So Right

Mit „Somethin So Right“ beginnt die Something-So-Buchreihe und somit auch mein erstes sportliches Leseerlebnis von der Autorin Natasha Madison. Definitiv auch nicht mein letztes, denn zum einen liebe ich Eishockeystorys, es ist hot, sexy sowie spritzig und die Charaktere sind mal nicht wie üblich berechnend und voraussehbar. es hat mir an nichts gefehlt, es ist spritzig, absolut witzig, tiefsinnig und absolut sexy.

Es beginnt mit einem einleitenden Prolog aus der Sicht von Parker und mit dem auch sogleich das große Drama beginnt. Aber um erstmal zu erfahren was wirklich los ist, wird dann die Geschichte von hinten aufgerollt, was zwei Monate zuvor geschah. Parker ist Fitness-Coach und ist Besitzerin einer großen Eissporthalle in der sie alles rund um dem Sport anbietet. Sie ist auch Mutter von zwei wundervollen Kindern, einer kleinen aufgeweckten Tochter und einem angehenden aufstrebenden Eishockeytalent. Ihre Highschoolliebe hat sie schmerzlich betrogen und so schlägt sie sich alleinerziehend durch die Welt und das macht sie recht gut. Als sie den Auftrag annimmt Cooper Stone zu trainieren, nimmt der Wahnsinn seinen Lauf. Ihr erstes aufeinandertreffen ist recht spooky und ab diesem Zeitpunkt ist ein Entkommen Zwecklos und die Geschichte nimmt Fahrt auf ohne abzubremsen.
Ich bin ja für solche Storys zu haben. Der Sport bekommt seinen richtigen Anteil an Aufmerksamkeit, ich fühlte mich von Beginn an sehr gut unterhalten und die Charaktere sind für einige Überraschungen gut. Mit was ihr zurecht kommen müsst, es gibt so einige sexy Szenen, nicht alle ausufernd, aber halt reichliche, aber dafür vielseitig und nicht eintönig. Die Story ist spritzig und keck an Dialogen und die entsprechende Dramatik lässt nicht lange auf sich warten. Abgerundet mit einem zukünftigen Epilog, diesmal aus der Sicht von Cooper.

Parker Moore, 35, ist eine aufopfernde Mutter und weiß ganz genau, wann sie die Löwin zeigen muss. Aber genauso verletzlich zeigt sie sich auch. Jahrelang war sie das heimische Hausmütterchen, bis sie durch die Trennung zu ihrem Mann regelrecht aufblüht und sich in den Job zurückkämpft, aber auch in ein freies Leben. Fehlt nur noch der Mann an ihrer Seite, der sie so sein lässt wie sie ist und aber dennoch herausfordert. Sie frei und sexy zu fühlen und vor allem als selbstbewusste Frau hat sie so manchmal ihre Probleme. Doch eines ist sie nicht und zwar auf den Mund gefallen, mit Köpfchen und Verstand geht sie auf Konfrontation. Doch das eigenwillige Herz spielt nicht immer nach ihren eigenen Regeln.

Cooper Stone, 30, Eishockeystar und möchte sich zurück an die Spitze kämpfen. Er ist vorlaut, arrogant, ein Prolet und absolut dominant. Man muss erst einmal mit seiner Art zurechtkommen, aber er steht zu das was er sagt und zu dem was er tut. Er tut nicht nur so, er verkörpert auch das was er ist und zeigt jedem was ihm gehört und zwar nur ihm. Aber ganz schnell merkt man auch, dass er ein Herz hat und man sich immer hundertprozentig auf ihn verlassen kann und er alles für seine ihm wichtigen Menschen tut. Also er ist eine wirkliche Ikone in jeder Weise, aber er weiß was er will und lässt nicht locker, bis er sein Ziel erreicht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und mit der richtigen Leichtigkeit sowie einem spritzigen, vorlauten und zum schmunzelnden Humor. Wenn es intimer wird, muss man sich auf eine sehr direkte Sprache einstellen, die sich vor der Leidenschaft nicht aufhalten lässt. Den Emotionen und Gedanken konnte ich jederzeit folgen. Man liest sich sehr flüssig und schnell durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Die Handlung wird im Perspektivenwechsel aus der Sicht von Parker und Cooper in der Ich-Perspektive wiedergegeben, wobei eindeutig Parker der größere Erzählbereich bleibt.

Das Buchcover ist absolut heiß und sexy und lässt der Fantasie freien lauf und Mädels, ja was ihr dort sehen könnt, bekommt ihr auch so serviert. einfach, doch prägnant. Und das entsprechende Eis für den Sport fehlt hier auch nicht. Alles ist in einen seichten Lila gehalten.

Mein Fazit: Es geht absolut heiß auf dem Eis und nebenbei her. Ich hatte dabei meinem Spaß und habe diese Auszeit sehr genossen, sehr schön um den Kopf freizubekommen und ich freue mich auf die nächste Story.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Es war einmal...oder wie der Prinz zu seiner Braut kam

Fabula – Eine Braut für den Prinzen

„Fabula – Eine Braut für den Prinzen“ ist eine märchenhafte Romantasy und meine erste Geschichte dieser Art der Autorin, denn bisher habe ich nur andere Genre von ihr gelesen. Es ist eine witzige, märchenhafte Geschichte über Liebe und Selbstfindung. Ich mag Märchenadaptionen immer wieder gerne und hier trifft man auf so einige namenhafte Märchengestalten. Im Vordergrund steht aber ein Prinz, eine Brautschau und Hexen, wie alles ausgeht, liest es einfach.

„Exitus Acta Probat – Der Zweck heiligt die Mittel.“

Alles beginnt mit einer Prophezeiung und wie sich alles danach ausgerichtet hat. Danach gibt es zwei Königskinder Leander und Gunther und welche Bestimmung für jeden zugetan wurde. Alles richtete sich danach aus. Leander soll eines Tages König werden, jedoch fehlt ihm dazu noch die Braut an seiner Seite, aber irgendwie wollte das bisher nicht glauben, also was tun wenn die Königseltern ungeduldig sind, dann wird halt ein Turnier veranstaltet. Leander fügt sich seinen Eltern, auch wenn ihm die richtige Lust dazu fehlt. Zeiten in denen er sich weg stehlen kann, zieht er sich ein normales Gewand an und tritt unter das Volk, die ihn da nur als einen Heiler kennen. Denn das ist es was er wirklich tun möchte, sein können beim Volk einsetzen und etwas Gutes bezwecken. So trifft er auch auf die Kräuterfrau Evelyne, die auch letzten Dienste für die Gute Seite einsetzt, bevor sie sich ihrem Schicksal fügen muss, doch auch sie versucht irgendwie alles unter einem Hut zu bekommen.

Die einzelnen verschiedenen Charaktere wurden wunderbar herausgearbeitet und glänzen jeder in seinem Element, egal ob gut oder böse. Es liegt sehr viel märchenhaftes und magisches in der Luft. Dazu lernt man auch wunderbare Wesen mit neuen Augen kennen.

Der Schreibstil ist gewohnt wunderschön, locker, witzig, spritzig und dadurch fließt der Text nur so dahin. Es ist wunderbar bildhaft, leicht und den Emotionen sowie Gedanken konnte ich jederzeit nachempfinden und dabei mitfiebern. Die Kapitellängen sind unterschiedlich lang und sind durch eine kurze Überschrift und dem Charakternamen gekennzeichnet. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive und im Perspektivenwechsel wiedergegeben.
Die Handlung selbst ist sehr spannend, magisch, fesselnd, abenteuerlich, humorvoll und selbst die Liebe kommt in ihren verschiedenen Facetten nicht zu kurz. Die Geschichte spricht verschiedene Themen wie Macht, Einfluss, Glaube, Familie, Veränderung, Selbstbestimmung, Neid, Eifersucht, Abhängigkeit, den freien Willen nach einer freien Entfaltung, Freundschaften, Liebe und Weltverbesserung an.

Das Buchcover ist märchenhaft schön und passt mit seinen kleinen und feines Details einfach perfekt zur Storyline.

„Operatur herbis! Potentiam tuam ostende! - Wirke mit Kräutern! Zeige deine Macht!“

Mein Fazit: Ein ganz zauberhafter Ausflug in die Märchenwelt, von der ich gerne mehr lesen würde. Man muss sich auch nicht immer fügen, manchmal kommt man auch mit ganz guten Kompromissen zurecht und trickst etwas mit den eigenen Waffen.