Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2021

Wie weit geht man für Rache...

Franky O.

Nach „Franky O. - Donner im Herzen“ geht es nun mit dem 2. Teil „Feuer im Herzen“ weiter. Die Autorin Tanja Wagner hat es geschafft eine Story noch weiter anzutreiben, dabei nicht an Raffinesse zu verlieren und eine fesselnde sowie spannende Atmosphäre zu gestalten und dabei nicht die Liebe zu vergessen.
Nach der Neuauflage des Debüts hat auch dieser Band sein neues Kleidchen und eine Neuauflage erhalten. Alle drei bisherigen Bänder der FRANKY O. Reihe sind auf dem Buchmarkt erhältlich.

„In all unseren Herzen brennt ein Feuer und wenn der Funke überfliegt, kann sich aus bloßem Hass ein Brand entfachen und aus tiefer Liebe neues Leben entstehen.“

Eine Woche nach den Geschehnissen aus dem 1. Teil setzt die Handlung wieder ein und auch wenn es schon wieder etwas her ist, als ich diesen gelesen habe, hatte ich keine Probleme wieder reinzufinden und irgendwie war auch noch alles präsent. Tanja war aber auch so lieb, kleine Erinnerungen immer wieder mit einzubauen. Und liebevoll und auch ereignisreich geht es weiter, was alles passiert ist und was neues anstand und schwubs waren wir 2 Jahre weiter. Eine sehr gute Lösung, denn man kann ja nicht alles in wenige Wochen packen. Tanja hat das richtige Gespür dafür immer wieder spektakuläre und Unvorhersehbare Wendungen und Handlungen einzubauen, so wird es nie langweilig.
In der bekannten Erzählperspektive sowie durch mehrere Sichten bleibt man dem Geschehen treu und bekommt so wieder den perfekten Rundumblick auf alle Charaktere, ihre Gedanken, ihre Vorgehensweisen und Gefühle. Die Liebe zwischen Jennifer und Franky ist unerschütterlich, festigt sich und muss sich natürlich auch immer wieder beweisen, obwohl das Leben so schön und einfach sein könnte, aber nicht in einem Umfeld von einen gewissen Black. Auch die liebevollen Nebencharaktere haben natürlich auch wieder ihren festen Platz in der Handlung. Ohne sie geht es ehrlich gesagt auch gar nicht, sie bringen noch die richtige Würze mit hinein.

Franky, geht in seiner neuen Rolle als liebender Freund, liebevoller Vater und Rundumversorger der Familie voll auf. Manchmal frage ich mich, ob das nicht alles einwenig zu viel für ihn wird, aber er fühlt sich wohl dabei und hat dafür Jennifer fest an seine Seite gewonnen. Doch manchmal wenn man jemanden schützen möchte, den man von ganzem Herzen liebt, neigt man dazu Dinge zu tun, die vielleicht genau das Gegenteil bewirken. Jedenfalls wird die Beziehung einer Zerreißprobe unterstellt.

Jennifer, ist weiterhin ein Sonnenschein, verliert nie den Mut, verlässt sich auf ihr Gespür und ihr Gefühl, das zu tun, was sich richtig anfühlt. In ihrer neuen Rolle als erweiterten Familienmensch geht sie voll auf, umsorgt liebevoll ihre Kinder, ist für alle anderen da und wünscht sich ein glückliches Leben mit Franky bis zum Ende. Doch das Leben besteht nicht nur aus Sonnenschein, auch die dunklen Tage gilt es zu überstehen.

Alex, mein liebster Antagonist, darf natürlich nicht fehlen. Zwischendurch hat er mir sogar gefehlt, da er eine ganz besondere Rolle spielt. Bei ihm weist du nie, ist es nun Glückssache oder alles pure Berechnung. Er plant natürlich und kommt damit auch zum Ziel. Da er im Mittelteil etwas verhindert ist, tritt er natürlich etwas aus dem Rampenlicht, aber nicht ohne weiter sein Fäden zu ziehen.
Denn nun gibt es einen neuen Charakter mit Namen Steve und der ist mir Zwischendurch noch fast unheimlicher gewesen und unberechenbarer. Das ist so ein Typ, wo du gleich von Beginn an weißt, nein das wird nichts mit uns beiden. Er ist so ein schleimiger, unsympathischer und ekliger Part, dass ich mir Mr. Black zurückgewünscht habe.

Der Schreibstil ist sehr umfassend, erklärend, aber dennoch locker und leicht, mit einer sehr guten Brise Humor und sinnlichen Momenten gespickt. Dazu wird der Spannungsbogen gekonnt gehalten und immer wieder wird man mit unvorhersehbaren Ereignissen überrascht und kommt so nie zum Leerlauf der Story. Die einzelnen großen Kapitel tragen eine kurze Bezeichnung. Sehr gefallen haben mir die bildliche Projektierung und die sehr gute Vorstellungskraft dahinter. Sehr gut konnte man auch den verschiedenen Gefühlen nachempfinden und die Gefühlslagen spüren.

Die neue Covergestaltung ist einfach beeindruckend und bringt den Genremix, der insgesamt in der Story enthalten ist, noch viel besser zur Geltung und das neue Kleidchen ist ein echter Eyecatcher. Die Geschichte selbst spielt in Los Angeles, ganz deutlich auch vom Hollywood Hill Hügel zu erkennen, mit Blick auf die Stadt die im Dunkeln liegt und der Sonnenaufgang oder -untergang darüber sein Schauspiel zeigt.

„In all unseren Herzen brennt ein Feuer und wenn der Funke überfliegt, kommt es am Ende immer auf jeden einzelnen von uns selbst an, was daraus im Leben entstehen kann.“

Mein Fazit: Eine sehr beeindruckende sowie gelungene Fortsetzung der Trilogie, die mich unheimlich neugierig auf das Finale macht. Ich freue mich auf noch mehr Dramatik und ganz viele romantische Gefühle.

Veröffentlicht am 30.05.2021

In Lillihamn zur Ruhe finden...

Wild wie der Wind

»Wild wie der Wind« ist der 3. Band und das Finale der Liebesroman-Reihe »Northern Love« die in dem charmanten Örtchen Lillehamn am Fjord spielt.
Die Ärztin Alva ist die Schwester von Krister und Espen ...

Die Ärztin Alva ist die Schwester von Krister und Espen Solberg. Gemeinsam betreiben die Geschwister die Arztpraxis. Große Gefühle und die Magie von Wind und Wellen an Norwegens rauer Küste.
Julie Birkland erzählt mit viel Gefühl und wunderbar romantisch von Menschen, die gegen alle Hindernisse doch noch eine Chance von der Liebe bekommen.

Die Handlung setzt nach dem 2. Band wieder ein, am Ende des Winters mit dem großen Warten auf den Frühling. Und ich freue mich, das nun Alva im Mittelpunkt steht. Man kennt sie bereits aus den Vorgängerbänden und lernt sie immer als sympathische, hilfsbereite und aufopferungsvolle junge Frau und Schwester kennen und man wünschte ihr auch immer ein wenig mehr glücklich zu sein. Doch der männliche Gegenpart ist diesmal mit einem Unbekannten im Örtchen neu.

Das was mir bereits beim 1. Band so gut gefallen hat und bei Band 2 ganz anders war, kommt genau in Band 3 wieder. Man lernt mehr von den Robben, denn Alva engagiert sich schon seit Jahren für diese süssen Meerestiere und auch eine niedliche Hündin bekommt ganz viel Aufmerksamkeit. Die Zwillinge Solberg werden beide 30. Espen möchte das unbedingt feiern, Alva hat eher das Gefühl auf der Strecke geblieben zu sein. Sie ist immer noch Single, fühlt sich wie das 5. Rad am Wagen und meint keine Ziele erreicht zu haben. Doch dabei ist sie doch die Waage innerhalb der Familie, ohne sie wäre es nicht so harmonisch, chaotisch und auf dem rechten Weg geblieben. Ein wenig Abenteuer wäre genau das richtige, über seinen eigenen Horizont hinaus und dieser fremde neue, der mit seiner kleinen Yacht im Örtchen gestrandet ist, lässt Alvas Neugierde wachsen. Doch der Unbekannte ist scheu und sehr reserviert und Alvas Gehirn funktioniert nicht wie sonst in seiner Nähe. Dazu kommt ständig das Gefühl, dass andere ihn kennen, nur sie allein nicht.

Es geht um packende Leidenschaften in allen Belangen, Neuanfänge, Hürden und Ängste, den kopf frei zu bekomme und Abstand zu schaffen, ein über sich Hinauswachsen, seinen Horizont erweitern, Abenteuer zu wagen und einfach das richtige für sich zu tun und nicht immer an andere zu denken. Zu spüren das man selbst lebt und es jemand anderen gibt, der dir tief ins Herz blickt und nur dich allein sieht, so wie du bist.
Daneben gibt es wieder amüsante Momente, viel Gefühl, ehrliche Augenblicke, authentische Charaktere, sinnliche und verstohlene Momente und das alles wieder in der zauberhaften Norwegischen Kulisse mit weniger Schnee und ganz viel Nässe.
Alva, ist die kleine und die große Schwester zugleich, steht also genau in der Mitte und ist doch der Ruhepol in der Familie. Sie hält alle zusammen, hilft jedem, hat viel um den Ohren und doch fehlt ihr etwas in ihrem Leben. Ihr eigenes kleines Glück sozusagen, mehr möchte sie gar nicht. Und dann wird sie auch noch 30 und fühlt sich mehr als verloren, als hätte sie nichts geschafft. Dabei ist sie soviel mehr, erfolgreiche Kinderärztin, von jedem gerne gemocht und mit ihrer Stimme schafft sie es sogar einem Fremden die quälenden Gedanken wegzupusten. Jo, schafft es sie sprachlos zu machen und etwas in ihr wachzukitzeln. Doch er wird bald wieder weg sein, soll sie es wagen, ein paar schöne Wochen zu riskieren?

Jo, ist von der Welt geflüchtet und ausgerechnet in Lillehamn gelandet. Doch gibt es nicht viel zu entdecken, außer einem idyllischen Örtchen, einen Robbenstation, die ihn sonntags magisch anzieht und eine kleine Hündin, die im Sturm sein Herz erobert. Doch anstatt sich seiner Vergangenheit zu stellen, versucht er es lieber mit Abstand, doch alles holt einen früher oder später wieder ein. Und dann ist da noch diese Stimme, die ihn schweben lässt und auf den lieblichen Namen Alva hört. Doch diese Zeiten sind vorbei, er darf sich nicht gehen lassen. Jo ist vorsichtig, zurückgezogen und nicht gerade gesprächig, doch ihm fehlt etwas und dem muss er sich stellen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, wundervoll leicht, locker, stilsicher und mit der nötigen Brise Humor, Dramatik und Romantik versetzt. Die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen sind einfach nur so dahingeflogen. Die einzelnen Charaktere wurden wundervoll herausgearbeitet und bringen sehr viel Glanz, Charme und Chaos durch ihre Individualität hinein. Die Geschichte wird im Erzählstil und durch wechselnde Sichten von Alva und Jo wiedergegeben. Die Dialoge sind sehr charmant, herantastend, gefühlvoll bis hin zu spritzig amüsant. Der Roman strahlt durch seine bildgewaltige Erzählung.

Das Cover ist abermals wunderschön gestaltet. Lässt die Reihe sofort wiedererkennen und zeigt sich diesmal in einem schönen ornage, entlang der norwegischen Kulissen.

Mein Fazit: Es war ein Wiederkehren zum Wohlfühlort, mit lebendigen Charakteren, die einen einfach ans Herz gewachsen sind. Ich habe mich abermals darin verloren und es ist ein wenig schade, dass es nun vorbei ist. Das Ende passt daher so gut, denn die Reise zu sich selbst hört niemals auf. Ein wunderbarer Trilogieabschluss.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Wie eine einzige Begegnung dein Leben verändert...

Touched: Süchtig nach dir

Mit „Touched – Süchtig nach dir“ begibt man sich auf eine erotische und sinnliche Reise einer sogenannten zweiten Liebe, neue Chancen, neue Herausforderungen, zweier Personen, die sich zufällig über den Weg gelaufen sind, aus verschiedenen Welten kommen und sich doch so gut füreinander sein können.

Von Anfang an erlebt man die Geschichte zwischen Greta und Connor, vom ersten Kennenlernen, über mutige Einladungen und heimliche Gedanken zueinander. Zwischen der Gegenwart und dem Vergangenen wird alles sehr ausführlich erzählt und man fühlt sich einfach sehr hautnah dabei. So streckt sich die Handlung auch über einen längeren Zeitraum, auch wenn all die wichtigen Entscheidungen in kürzester Zeit getroffen werden. Bei dieser doch eher heute ungewöhnlicher Art eine Geschichte zu erzählen, hatte ich für nie das Gefühl, dass sich irgendetwas in die Länge streckt. Für mich fühlte es sich auf eine Art authentisch, echt und sehr sinnlich an. Die Nähe die sich in diesem Buch aufbaut, hat sich auch auf mich als Leser übertragen und daher habe ich die vielen Seiten auch sehr genossen. Ich mochte den Charme der Story, den leichten Humor, das wohlige Gefühl und die verschiedensten landschaftlichen und auch touristischen Darstellungen. Es gibt neben sehr viel Tiefe, ehrliche, witzige und so einige heiße Momente mit ganz viel Gefühl, Ängsten, Eingeständnissen, und Schuldgefühlen. Alles endet in einem abschließenden Epilog. Für einen erotischen Roman gibt es auch so einige Szenen und großen Lob an die abwechslungsreiche Fülle und nicht das Gefühl dabei zu haben, was schon wieder. Nur bei zwei Bezeichnungen hätte ich mir gewünscht sie nicht zu haben, aber das ist meine ganz persönliche Einstellung.

Greta (38), im Mittelpunkt ihres Lebens angekommen, mit einem 15. jährigen Sohn Tom und einem Ehemann, bei dem schon lange die Luft raus ist und alles nur noch zum Schein aufrecht erhalten wird. Durch Zufall lernt sie Connor kennen und durch sein leichtes Versteckspiel, erahnt sie auch nicht sofort, wer da eigentlich vor ihr sitzt. Greta hat sich bisher mit allem in ihrem Leben begnügt, ist zufrieden, jedoch schadet es auch nicht, mal aus ihrer Routine auszubrechen. Connor gibt ihr den nötigen Auftrieb und was spricht gegen eine prickelnde Affäre, die ihr Leben etwas auffrischt. Doch wenn da nicht diese Gefühle wären, die sich klammheimlich einschleichen. Greta ist eine beeindruckende normale Frau, sagt was sie denkt und lässt sich nicht unterbuttern. Sie kämpft für das was ihr wichtig ist, auch wenn sie sich manchmal von der Wahrheit hinters licht führen lässt.

Connor (41), gut aussehend, in der Welt zu Hause und immer auf Achse. Er ist nicht nur ein erfolgreicher Schauspieler, der Ständig auf Reisen ist, der ist auch begeisterter Teilzeitfarmer, spielt Theater, reitet Rodeo, spielt Eishockey, er ist im Grunde ein Workaholic und kann niemals still stehen. Doch ab und an braucht er eine Auszeit, Ruhe von Jet Set Leben und eine Erdung, denn ohne diese ist er unausgeglichen. Mit Greta kommt ihm eine Gelegenheitsablenkung genau richtig, doch diese Frau berührt ihn, behandelt ihn nicht wie einen Star und lässt ihn ihn selbst sein. Doch kann er aus seinen Gewohnheiten springen und sich auf Greta einlassen. Er ist ein Mann der schnell Nägel mit Köpfen macht und nicht lange Dinge zerdenkt.

Die Nebencharaktere geben die nötige Würze, von Familie, Freunde, Konkurrenten und anderen Nebendarstellern.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, gefühlvoll und mit Liebe zum Detail. Man merkt der Autorin an, dass sie schon länger schreibt und ihr Handwerk versteht. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen und fließen nur so dahin. Die Geschichte wird in der Erzähl-Perspektive aus der Sicht von Greta wiedergegeben. Handlungsorte sind Mainz, Schottland, Montana und Los Angeles.

Das Cover ist wunderschön, aber lasst euch nicht davon täuschen, es geht weder um eine Cowboygeschichte im engeren Sinne und es ist auch kein Pferdebuch. Natürlich spielt alles das auch mit, aber steht nicht im Vordergrund

Mein Fazit: Mich konnte diese besondere Liebesgeschichte überzeugen und ich habe es von der ersten bis zur letzten Zeile sehr genossen. Die Geschichte nimmt dir die Schnelligkeit aus dem Alltag und lässt dich von ihrem Hintergrund verzaubern. Danke für diese schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Liebe geht durch den Magen...

Liebe schmeckt so süß

„»Der Mann hat schon aus zweierlei Gründen verloren. Erstens ist er Schotte und zweitens mein Souschef. Zwei Dinge, die nicht zu mir passen«, entgegnete Zoey grinsend.“

Frisch, frech, humorvoll. Die fetzigste ...

Frisch, frech, humorvoll. Die fetzigste Mädels-WG von Portobello ist endlich zurück! "Liebe schmeckt so süß" ist der siebte Band der Portobello Girls Reihe. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Für mich ist es meine erster Ausflug in die Mädels-WG, auch wenn ich im letzten Roman der Autorin bereits kurz hineinschnuppern konnte.

Die Handlung legt direkt los und man landet bei Zoey, die von ihrer Arbeit aus dem Heaven´s Place zurück zu ihren Freundinnen in die WG kommt. Die Mädels sind einfach herrlich, jede unverwechselbar und einfach nur zum liebhaben. Man fühlt sich direkt zu Hause, angekommen und im Strudel der unterschiedlichen Charaktere. Aber eins merkt man ganz schnell, die Mädels stehen füreinander ein und passen auf sich auf. Zoey hat in London auch durch die Mädels eine wahre Familie des Herzens gefunden. Zoey ist Köchin im Heaven´s Place, welches dringend fachmännische Unterstützung braucht, da es einfach zu gut läuft, aber zu wenig gutes Personal vorhanden ist. Ihr Boss Chris hat da auch schon den richtigen für sich ins Auge gefasst jedoch Zoey ist skeptisch und dann will er ihr auch schon wieder ein Schotte in die Küche einschleusen. Nachdem der letzte alles andere als zuverlässig war. Doch da ist er plötzlich Cole Finney, nachdem Zoey an ihre körperlichen Grenzen stößt und dieser Mann alle im Sturm erobert, nur sie traut dem Braten nicht ganz. Es heißt nun ihre Küche zu verteidigen. Ein Epilog rundet diese Geschichte ab und gibt Einblicke in einen möglichen neuen Band.

Zoey Desmond, ist eine gestandene Frau, die weiß was sie im Leben will und was nicht, liebt ihre Mitbewohnerinnen, ihren Job, liebt das Kochen, liebt es sich frei zu fühlen. Sie entspricht vielleicht nicht dem normalen Standartmodell einer Frau, aber gerade deswegen ist sie so echt, auch mit mehr Gewicht dem Herzen am rechten Fleck und einer kecken Seite. Sie sgt was sie denkt und verschafft sich gehör, wenn es denn sein muss. Zoey muss man einfach lieben, auch die Männerwelt verzaubert sie mit ihren Reizen und sie ist einfach echt.

Cole Finney, der charmante und smarte Schotte, mit einem bezaubernden Lächeln im Gesicht, einer göttlichen Art zu kochen, der sich meist cool und lässig gibt und alle im Handumdrehen verzaubert. Nur Zoey kann er nicht so einfach knacken. Besonders nachdem sie schon eine etwas angespannte Situation erlebt haben. Aber der sympathische Schotte lässt nichts unversucht, sie auch auf seine Seit zu ziehen. Cole ist ein sehr interessanter Charakter und auch ihn kann man nur einfach mögen. Etwas schade fand ich hier, dass man seine Geschichte nicht aus allen Blickwinkeln kennenlernt und nur die Eckdate bekommt.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die unterschiedlicher Leselängen sind. Die Geschichte wird aus alleiniger Sicht von Zoey in der Erzähl-Perspektive wiedergegeben. Die Nebencharakter geben die nötige Würze mit ins Feuer und sie machen echt neugierig darauf, ihre eigene Geschichte zu erfahren. Also so schnell las ich die Portobello Girls nicht gehen. Was mir an der Autorin so gefällt, sie verpackt ihren Roman mit vielen witzigen und humorvollen Momente, dazu neckende und witzige Dialoge, mit knisternden Augenblicken. Alle Charaktere ergeben ein sehr schönes Zusammenspiel. Es war eine sehr schöne Lesezeit in dem wunderbaren Setting von Notthing Hill. Ein schönes Zusammenspiel von Freundschaft, Familie, Vergangenheit, Zukunft, der Irrwege der Liebe, Vertrauen, gepaart mit Gefühl, Leichtigkeit und neuen Lebensabschnitten.

Auch das Buchcover könnte nicht besser gewählt sein und lässt sehr schön einige Hintergründe der Story wiederfinden.

Mein Fazit: Ein sehr schöner, humorvoller und schnelllebiger Roman, in dessen Zeitschiene man gerne immer wieder zurückkehren würde.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Ein Leben in den Schatten...

Jäger der Schatten

Düster-romantische Fantasy in einer viktorianischen Welt

Düster-romantische Fantasy in einer viktorianischen Welt

„Jäger der Schatten“ enthält Fantasy, eine vergangene Zeit, Liebe ohne im Vordergrund zu stehen, den Kampf um die freie Entfaltung und es eigenen Ichs, ohne sich ausgegrenzt fühlen zu müssen. Man begibt sich auf eine Reise zu einer geheimnisvollen Prophezeiung.

Der Roman ist in Zwei Teile gegliedert, den Zirkus und die Wächter. Direkt landet man in der Handlung, bei Louise und ihrer fast täglichen Show im Zirkus Ora. Dieser Zirkus ist nicht der übliche wie man ihn kennt, unter ihnen sind ganz besondere Menschen, die sich durch ihre Besonderheiten auszeichnen und in den Augen der anderen, eher verächtlich betrachtet werden. Doch sie sind nicht bösartig, niederträchtig oder wollen etwas böses, ganz im Gegenteil, sie wollen lediglich als ganz normale Menschen akzeptiert werden. Louise zeichnet sich durch ihr anderes Aussehen aus und macht den Menschen eher Angst. Doch sie ist eine ganz gefühlvolle, liebe junge Frau, die eigentlich nur durch die Lüfte tanzen möchten, angenommen werden und ein friedliches Leben mit den verbringen möchte, die ihr am Herzen liegen. Doch die Außenwelt sieht in ihr nur das Schattenmädchen. Louise ist ein Findelkind und ist von klein auf im Zirkus groß geworden, etwas anderes kennt sie nicht, außer dass sie von Stadt zu Stadt reisen. Doch sie hat einige Besonderheiten an sich, die normale Menschen nicht haben und der Zirkusdirektor macht sich diese zu seinem Vorteil. Eines Tages wird vor ihren Augen ihr lieber Freund Eli gefangen genommen und Louise versteht die Welt nicht mehr. Sie wird in einem Strudel aus der Menschenwelt, in die der Wächter gezogen und gleichzeitig in die Schattenwelt. Einiges gibt es ab da zu lösen, ihren Instinkten zu folgen und den Kampf gegen das böse aufzunehmen. Dabei erweitert sie ihren Geist und das Abenteuer beginnt. Die Handlung endet abschließend mit einem Epilog.

Man begibt sich in eine spannende, fantastische und mystische Geschichte zwischen zwei Welten, in denen auch die elf Elemente eine entscheidende Rolle spielen. Nach und nach kommt man dahinter was sich hinter dieser Geschichte versteckt. Jedenfalls hat mich die Handlung gebannt mitgerissen und auch die eigene Gedankenspirale wirbelt ordentlich mit. Der Spannungsgrad wurde durchweg gehalten, es war mystisch, stellenweise unheimlich und tiefgründig geht es um Familie, Freundschaften, Liebe, Verluste, Ängste, Träume, die Zukunft und viele Geheimnisse. Auch wenn es in einer längst vergangenen Zeit spielt, hatte man kaum den Eindruck, da es dennoch einen modernen Touch behält und die Fantasie nicht übertrieben wirk, genau so liebe ich das. Und dennoch werden heutige Themen angesprochen, nur in die alte Zeit verpackt, die nach wie vor aktuell sind, wie zum Beispiel Mobbing, Anderssein, Missbrauch von Substanzen.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, mit poetischen Nuancen, fesselnd, gefühlvoll, sehr angenehm und spannungsgeladen. Man liest sich sehr flüssig und mitfiebernd durch die überwiegend gleichbleibenden Kapitellängen . Es liegt sehr viel im Detail und ich mochte sehr die bildlichen Darstellungen. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive aus der alleinigen Sicht von Louise wiedergegeben. Neben der Kapitelbezeichnung findet man ab und an auch eine Ortsangabe.
Die einzelnen Charakteren waren wirklich sehr gut und ausreichend herausgearbeitet. Ganz langsam ist man hinter den Geschehnissen gekommen und die Wahrheit wurde aufgedeckt.
Louise hat sich hier von einer zurückgezogenen und unsicheren jungen Frau zu einer kämpferischen Naturgewalt empor entwickelt. Mit ihrer gesunden Neugier und ihrer Hartnäckigkeit ging sie dem Schweigen auf der Spur und hat ihre eigenen Ängste bekämpft, um sich letztendlich sich selbst zu stellen und ihr eigenes Ich für ihre Zukunft zu finden.

Das Buchcover ist unheimlich gut getroffen, denn es spiegelt einen bestimmten Teil der Handlung wieder. Farblich ist es ausschließlich in Blautönen gehalten. Zu Beginn des Romans erhält man auch einen Einblick auf eine Landkarte.

Mein Fazit: Ein fantastischer Ausflug in die Zirkus und die Schattenwelt, umgeben von Geheimnissen, Irrungen und Wirrungen, lange vor unserer Zeit und doch so nahefühlend.