Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2020

Wachse über dich hinaus...

Wenn die Wahrheit Schatten wirft

Bei „Wenn die Wahrheit Schatten wirft“ handelt es sich um Band 2 der Cecilia-Reihe und gleichzeitig um die Debütreihe von Anna Nigra. Der 2. Band hat mir sogar im Vergleich zu 1 noch ein wenig mehr gefallen, obwohl hier die Liebe zu den Prinzen deutlich zurückgetreten ist, aber mit Spannung und Drama, möchte man einfach wissen, wie es nun weitergeht. Und wie sich es für eine gute Reihe gehört, hält uns das Buchende neugierig für den nächsten Teil am Ball.

So nun habe ich mich voll und ganz mit dieser königlichen Dynastien angefreundet und dieser Band ist da auch ganz anders als sein Vorgänger. Auch hier ist wieder ein wunderschönes Buchcover, diesmal in seinem schillernden blau, als Augenweide am Start und auch der Wiedererkennungswert zu Cecilia sowie Marissa bleibt erhalten.
Und wieder beginnt mit einem interessanten Prolog und endet natürlich auch mit einem Epilog und zwar von der selben Person, und meine Vermutung lag auch diesmal wieder richtig, doc das müsst ihr schon selbst herausfinden.
Nahtlos setzt dieser Teil am Ende der letzten Geschehnisse an. Cecilia hat es hart getroffen und nach und nach sickert die Wahrheit durch, was ihr, Marissa und deren Mutter vorenthalten blieb. Cecilia muss sich nun in Amerika zurecht finden, getrennt von ihrer Familie, die weiterhin festgehalten werden. Aber am anderen Ende des großen Teiches ist es gar nicht so schlecht, wie immer behauptet wurde, ganz im Gegenteil. Als sich Cecilia endlich wieder dazu entschließt am Leben teilzuhaben, lernt sie eine wunderbare neue königliche Familien kennen und sie beginnt zu kämpfen mit jeder Phase ihres Körper. Sie hat sich in den Kopf gesetzt, ihre Familie zu retten und dafür ist ihr jedes Mittel recht.

Cecilia, auch Lia (18), ist über sich hinausgewachsen. Von dem wohlbehüteten zu Hause und aus den Armen ihrer Familie, ist sie nun fast auf sich alleine gestellt und ihr Kampfgeist ist geweckt. Nichts kann sie davon abhalten, in ihren persönlichen Krieg zu ziehen und sich ihre Familie zurückzuholen. Lia lernt schnell und weise dazu und muss auch ihren Horizont erweitern und gewissen Menschen einfach vertrauen. Doch ihre gesunde Skepsis hat sie zum Glück nicht verloren. Anders als zuvor, versucht sie mehr ihren Kopf, als ihr Herz entscheiden zu lassen.

Noran, (21) der zukünftige König mit einer großen Aufgabe. Er weiß viel und doch schaffte er es nichts, schlimmeres zu verhindern. Der Vorzeigesohn, der gehorsam seinen Eltern folgt. Doch auch sein Herz gibt ihm eine Richtung vor. Doch ist es dafür nicht bereits zu spät?
Elias, (19), der ungehorsame Prinz und der Retter in der Not, zumindest versucht er alles dafür und er lehnt sich immer wieder auf. Er wusste von Beginn an was er wollte und kämpft unaufhörlich dafür.

Marissa, die jüngere Schwester von Cecilia tritt ab sofort mehr in Erscheinung und sie hat mit vielem zu kämpfen. Sie beweist, dass sie auch stak sein kann und bringt alles mögliche auf, um der verzwickten Situation zu entfliehen. Auch sie setzt dabei viel aufs Spiel.

Neue Nebencharaktere treten hervor und dabei sind wieder so einige witzige, liebevolle, kecke und auch vor allem tückische Gegenspieler mit dabei. Ein bunter Mix, der einfach noch das nötige aus dem Roman herauskitzelt.

Den Schreibstil mochte ich sehr, er war wieder sehr angenehm. Der Fokus hat sich verändert und kraftvollen sowie hautnahen Beschreibungen, denen ich jederzeit folgen konnte, sind geblieben. Im Vordergrund stand diesmal viel mehr die Spannung, die Dramen und der Überraschungsmoment. So wurden auch wieder die richtigen Gefühle beim lesen geweckt Spannung pur, nervenaufreibend, leicht humorvoll, mitfühlend und die Charaktere fühlten sich einfach zum greifen nah an. Die Liebe blieb diesmal zwar etwas auf der Strecke, jedoch störte mich das nicht und nach auch nichts an den Gefühlen und Emotionen heraus.
Die einzelnen Kapitel haben ungefähre gleichbleibende Leselängen und fließen sehr schnell dahin. Zu der Kapitelangabe ist auch noch ein Datum enthalten und die Handlung streckt sich über mehrere Monate. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Cecilia und Marissa erzählt.

Mein Fazit: Ein weiterer gelungener Teil dieser Reihe, der mich mitnehmen konnte und vor allem wieder neugierig auf die Fortsetzung macht. Mir hat die Fortsetzung sogar noch besser gefallen und kann daher nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Vertraue in dein Können....

Academy of Arts: Herzensmelodie

Herzklopfen pur! Begleite Toni auf ihrer Suche nach sich selbst und der Musik in ihrem Leben! Diese New Adult-Romance begeistert auf ganzer Linie und lässt dich im Rhythmus deines Herzens durch die Wohnung tanzen. »Academy of Arts. Herzensmelodie« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.
Endlich wieder etwas mit Musik von Sina Müller lesen, vor allen nach ihrer Rockstar-Romance Band „Amblish“ war ich mehr als neugierig.

„Bist du bereit, dein Herz zu verlieren?“

Die Handlung startet mit einem längeren und einleitenden Prolog, der dich aber noch nicht ganz erahnen lässt, wo dich denn die Reise hinführen wird, lediglich trifft man sogleich auf Toni und Vincent. Danach begleiten wir Toni und ihre Anreise zu ihrer künftigen Wirkungsstätte, der Academy of Arts, kurz AcA, eine Hochschule für Kunst aller Art und deren Lernmethode auch keinem üblichen Schema entspricht. Die Studenten werden in dieser Zeit viel über sich selbst erfahren, ihrer Grenzen und ihrer Talente. Dort treffen wir auch auf Vincent wieder, deren Rolle sich dann schnell erklärt. Zwischen Toni und Vincent liegt ein immer währendes Knistern in der Luft zum Greifen nah. Beide merken, dass sie sich gegenseitig gut tun und über ihre Vergangenheit sowie in ihre Zukunft hinein helfen können. Doch bis dahin gibt es einige Hürden zu überwinden. Alles endet in einem sehr schönen Epilog. Die eingebauten Wendungen haben mich überrascht und auf diese immerwährenden Klischees, aus einigen andere gleichen Romanen, wurde hier schlicht weg verzichtet.

Antonia, Toni, bezeichnet sich selbst als anders. Sie möchte nicht auffallen, ist eher unscheinbar, obwohl schwarze Klamotten und rote Haare, sie nicht unsichtbar machen können, drängt sie sich nie gerne in den Vordergrund und geht Konfrontationen lieber aus dem Weg. Einzig alleine in ihrer Musik mit ihrer Geige fühlt sie sich wohl und kann sie sich völlig gehen lassen. Ihren großen Traum von der Musik möchte sie zum Leben erwecken. Zu Vincent hat sie sogleich einen besonderen Bezug und er schwirrt ihr auch ständig im Kopf herum. Vincent zeigt ihr, was das Leben noch so zu bieten hat.

„Denn im Leben geht es nicht darum sich von einer Person abhängig zu machen. Die Königsdisziplin liegt darin, das Glück in dir selbst zu finden. Dann und nur dann kannst du Menschen, die du liebst, so glücklich machen, wie sie es verdienen.“

Vincent, ein außerordentliches Musiktalent, der seinesgleichen sucht. Er verkörpert nach außen etwas anderes, als wie er im Grunde wirklich ist, doch ihm ist es gleich, was die anderen über ihn denken. Er ist gerne für sich allein, sucht sich seinen Kontakt, wenn er ihn braucht und hält ansonsten den Rest gekonnt auf Abstand. Toni, ist die erste Person, die wieder etwas in ihm berührt. Zunächst durch ihre Musik, durch ihr Wesen und auch der Rest erobert nach und nach sein Herz. Jedoch sträubt er sich gewaltig. Doch es verzerrt ihn immer wieder nach ihr und er weiß einfach nicht warum, doch eins weiß er Toni hat Talent und er möchte es der ganzen Welt zeigen.

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht und spritzig, sehr angenehm und mit der richtigen Prise Humor hinterlegt. Was mir auch sehr gefiel, dass er diesmal sogar teilweise noch poetisch und ausgeschmückter ist. Ein wandelndes Rad zwischen moderner Sprache und schöne Wortakrobatik. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitellängen sind unterschiedlich lang gewählt.
Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, regen zum nachdenken an, sind aber auch unheimlich herzerwärmend durch romantische und süße Gesten sowie mit knisternden und prickelnden Momenten gemischt. Die Beschreibungen sind sehr schön bildgewandt dargestellt , man fühlt sich oft mittendrin dabei.
Abwechselnd und gekennzeichnet wird man in der Ich-Perspektive von Toni und Vincent durch die Geschehnisse begleitet. Der Perspektivenwechsel war hier genau richtig gewählt, sonst wäre wahrscheinlich einiges untergegangen.
Die Geschichte strahlt durch ihre authentische und liebeswerten Darsteller, auch in den Nebencharakteren, ist voller Gefühl und man spürt jederzeit die Musik in der Luft.

Das Cover ist minimal gestaltet und nicht sehr aufwendig, aber gerade das wenige reicht für mich aus, es konzentriert sich auf das wesentliche und ich finde es gerade so und in seiner Farbgestaltung wunderschön. Zu jedem Kapitel gibt eine kleine Musiknote. Zu der Kapitelzahl gibt es eine kleine passende Überschrift und die Kennzeichnung des Charakters. Handlungsorte sind Amsterdam, Lieberose und Wien.

„Weißt du, manchmal braucht man einfach nur Zeit. Und ein Ziel, für das es sich zu kämpfen lohnt. Tja, und wie es aussieht, bin ich nun endlich bereit dazu mein Leben wieder in die Hand zu nehmen und mir das zurückzuerobern, was mir so sehr fehlt.“

Mein Fazit: Eine sehr gefühlvolle, süsse und überraschende Romanumsetzung. Die Herzensmelodie war jederzeit zu spüren. Anders sein bedeutet nicht schlecht, sondern besonders und jeder hat das gewisse Etwas in sich selbst, was andere nie erreichen werden.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Höre auf dein Herz...

Rebel Heart

Bei "Rebel Heart" handelt es sich um das Finale zum RUSH-Duett von den Bestseller-Autorinnen Vi Keeland und Penelope Ward. Band 1 „Rebel Soul“ erschien am 28.02.2020. Die beiden Autorinnen haben einfach ein tolles Gespür für einzigartige Geschichten.

Auf diese Fortsetzung habe ich mich sehr gefreut, da ich vom ersten Band schon so verzaubert war. Man setzt direkt am Ende des ersten Bandes wieder ein und da man auch wirklich nicht lange auf die Fortsetzung warten musste, hat man noch das letzte Geschehen gut im Gedächtnis. Es beginnt bit der Offenbarung für den Leser und man wartet eigentlich nur gebannt auf den großen Knall. Die Empfindungen und Taten der Protagonisten kommen einfach echt und nachvollziehbar rüber. Die Ernsthaftigkeit kommt sehr gut herüber und dennoch bleibt ein gewisser Charme und Humor erhalten. Es gibt wieder offene, witzigen und ein paar wenige heiße Momente sowie ganz viel Gefühl, Ängste und Eingeständnisse.
Die beiden Autorinnen sind immer für eine Überraschung gut und haben sich wieder einige Schwenker einfallen lassen. Ganz klar hat sich der Fokus und auch die Dynamik im Gegensatz zum ersten Band geändert. Aber dieser hier ist einfach viel erwachsener, ernster und dreht sich halt um Entscheidungen und Wege im Leben, die man nicht leichtsinnig eingeht. Der innere Kampf ist jederzeit zu spüren und man ist ständig am hoffen. Der Epilog rundet alles perfekt ab.

Gia, hat sich ihren Autorentraum erfüllt und endlich auch ihr Buch zu Ende gebracht. Sie ist wesentlich gereifter in diesem Teil und weiß ganz genau, was sie will und wie ihr weiterer Weg weiter aussehen möge. Sie handelt mit Herz, Verstand und Gefühl, aber überstürzt nichts. Sie gibt sehr viel Raum zurück, auch wenn sie ihre Hoffnung niemals aufgibt, aber in erster Linie muss sie an sich denken und zeigt dennoch, wie wichtig ihr andere Menschen in ihrem engeren Umfeld sind. Gia packt zum Glück auch wieder ihre unverblümte, natürliche und kecke Art aus.

Rush, ist einfach ein Goldstück von Mann. Er entscheidet nicht leichtfertig, auch wenn der richtige Weg quasi aufblinkt, macht er sich weiterhin einen Kopf um alles und redet auch mit seinen Vertrauenspersonen. Er steht zudem was er sagt und seinen Beschützerinstinkt kann er einfach nicht ablegen. Er ist der typische Vergleich zu harte Schale, weicher Kern, also mit dem Herz am rechten Fleck und dem nötigen Köpfchen dazu. Und er macht dann, wenn er sich sicher ist Nägel im Köpfen, ist also ein Macher ohne viele Worte.

Der Schreibstil ist total angenehm, amüsant und locker. Die einzelnen Kapitel haben eine ungefähr gleichbleibende Leselänge und durch ihre Spritzigkeit, aber auch der jetzigen Ernsthaftigkeit fließen sie nur so dahin. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus den beiden wechselnden Sichten von Gia und Rusch erzählt. Ich mochte den Perspektivenwechsel hier sehr und machten so einige Erklärungen und Gefühlsausbrüche für mich einfacher und sind viel besser nachzuvollziehen.
Die humorvollen, ehrlichen und auch gefühlvollen Dialoge sowie Wortgefechte waren wieder sehr schön mitzuerleben und den Wandel der Charaktere. Ist mehr als gelungen.

Bei dem Cover gibt es eine Besonderheit, die eBookcover unterscheiden sich von den broschierten Ausgaben und ich bin sehr froh, die Buchversion davon zu haben. Das eBook zeigt einen heißen Typen und das Taschenbuch zeigt ein dunkeltürkises Herz und gefällt mir um so einiges besser, da es auch um so viel mehr im Buch geht. Beide Buchcover zusammen sind einfach wunderschön.

Mein Fazit: Diese Story bietet einfach soviel mehr und sie hat mich von Beginn an einfach abgeholt. Auch wenn ich diese Fortsetzung etwas schwächer fand, kann ich mit 4 von 5 Sternen eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Nicht mehr davon rennen...

Forever Free - San Teresa University

Die Autorin Kara Atkin ist mir bereits aus einem anderen Genre bekannt und ich habe mich sehr gefreut endlich was neues von ihr zu lesen. Diesmal handelt es sich um den Auftakt „Forever Free“ der dreibändigen New-Adult-Reihe der „San Teresa University“. Alle drei Bände werden unabhängig voneinander lesbar sein, jedoch tauchen bekannte Gesichter auf. Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch lesen, bewerten und rezensieren durfte.

Es beginnt mit einem Prolog und den Einstieg in einen lebensverändernden Abschnitt für Raelyn. Sie stammt aus der großen Metropole New York und hat sich ans andere Ende der Staaten in Kalifornien an der San Teresa University einen Studienplatz ausgesucht. Bisher verbrachte sie ihr Leben sehr einsam mit ihrer Mutter. An der Uni trifft sie sogleich auf Kate, die sich ihrer annimmt und gefallen an Rae hat. So lernt Rae schnell neue Leute kennen und muss sich aus ihrem Schneckenhaus herauswagen. Kate fordert sich auch dementsprechend und zusammen mit April sind die drei ein gutes Gespann. Noch mehr ändert sich ihre Lebenseinstellung bis sie auf den ausdrucksstarken Hunter trifft.
Die Handlung entwickelt sich zunächst langsam, bis sie Aufwind bekommt und einige Dinge passieren. Zum Ende hin, hat sie jedoch ein wenig zu viel Geschwindigkeit. Was vorher noch ausführlicher Erklärung fand, wurde für mich zum teil zu schnell abgehandelt, so dass ich gerne mehr zu den Hintergründen erfahren hätte, da es nunmal vorher wichtige Problempunkte waren. Alles endet in einem schönen abschließenden Epilog.
Dazwischen gab es amüsante Dialoge und Situationen, abenteuerliche und süße Momente, einige Dramen, aber findet sich in einem klassischen New Adult Roman zusammen.

Raelyn, die Frau mit den Aquamarinblauen Augen, ist verschlossen, schüchtern, in Sich gekehrt. Sie traut sich nicht aus ihrer Haut heraus und ist ohne wahre Freunde aufgewachsen. Sie war meist für sich allein oder mit ihrer Mutter zusammen. Doch sie ist auch neugierig, wissbegierig und traut sich mit dem richtigen Rückhalt. Wenn wahres Interesse in ihr geweckt wird und man sie näher kennt, hat sie keine Scheu mehr. Dennoch hat sie immer wieder Angst verletzt zu werden und muss auch ihre Ängste vor dem unbekannten bekämpfen. Rae blüht nach und nach immer mehr auf und man erfährt was sie bedrückt, was ihr in ihrer Vergangenheit wieder fahren ist und auch vor was sie im Grunde davon läuft. Sie muss lernen sich zu stellen und den richtigen Menschen zu vertrauen.

Hunter, der Mann mit den Ozeanblauen Augen, studiert Musik und lebt dafür. Er ist es gewohnt hart zu arbeiten und entwickelt auch dahingehend einen ungemeinen Ehrgeiz. Es sucht nicht gerne die Nähe zu anderen Mitstudenten, verzieht sich lieber in seine Aufnahmestudio an der Uni oder hängt mit seinen Freunden Tyler und Kate ab. Als er Rae das erste mal sieht, fasziniert sie ihn, aber er wehrt sich innerlich dagegen. Jedoch kommt es immer wieder zu Situationen, in denen er sich ihr nicht entziehen kann und langsam kommen sich beide näher. Doch Hunter verbirgt etwas. Er zeigt nicht alles von sich und auch seine Ex macht ihm schwer zu schaffen. Jedoch hat er die Eigenschaft Rae herauszufordern sich zu zeigen.

Die Nebencharaktere fand ich total klasse und so stellt man sich eine Clique und richtige Freunde vor. Kate und Tyler hab ich dabei sofort ins Herz geschlossen und ich freuen mich auf ihre jeweils eigenen Geschichten und mehr von ihnen zu erfahren. Sie geben der Geschichte das gewisse etwas mit.

Der Schreibstil liest sich angenehm und hält dich schon gespannt dabei. Manche Übergänge sind nicht so gut gelungen, da sie abrupt enden , wo man noch etwas erwartet hätte. Ansonsten sind die Beschreibungen sehr schön und bildlich dargestellt. Die einzelnen Kapitel haben eine perfekte gleichbleibende Leselänge und werden im sichtbaren wechsel von Rae und Hunter in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Ich mochte diese Erzählart hier sehr und so ist es um einiges leichter die verschiednen Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen.

Das Cover gefällt mir mit seinem Strandbild und den seichten Farben sehr gut. Es lässt nicht an der Handlung verraten. Im Inneren findet man dazu auch passend eine Playlist.

Mein Fazit: Für diese schöne New-Adult-Story die mich leider nicht durchweg überzeugen konnte, vergebe ich 3,5 – 4 von 5 Sternen. Ich freue mich auf die nächste Geschichte, die sich um Kate drehen wird.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Poesie zum Nachdenken

Im Ereignishorizont

Mit „Im Ereignishorizont“ hat die Autorin Dahi Tamara Koch ihr inzwischen 3. Gedichtband veröffentlicht.

Die Autorin selbst hat mich neugierig auf ihren Sammelband mit modernen Gedichten und Kurzprosa, oftmals mit astronomischen Bezug, gemacht. Sehr gerne lese ich ab und an Gedichte, mag Poesie, Sprüche und Zitate. Daher hab ich es mir nicht nehmen lassen, einfach darin abzutauchen.

Das Buch selbst gliedert sich in 4 Teilbereiche mit Saturn, Venus, Mars und Jupiter. Es geht im Einzelnen um die Liebe, Trennungen, den Verlust, die Natur, den Mond, um die Musik, das Reisen, das Geschenk der Freundschaft, den Kampf gegen Depressionen bis hin zur Selbstfindung und Selbstliebe. Es geht einfach um das irdische Leben, um das hier sein und wie ich was empfinde, bis hin zu der Entscheidung, wie möchte ich selbst sein, wie fühle ich mich wohl.

Zu jedem Planeten gibt es auch eine kurze Einleitung. Dahinter verstecken sich verschiedene Lange Verse, Zitate, Gedichte, Kurzprosa, Gedanken, einfach verschiedene Poesie zu den oben genannten Themenbereichen. Es erweckt verschiedene Stimmungen, Empfindungen und Emotionen.
Besonders gut gefielen mir die etwas längeren Gedichte und Gedankengänge dazu. In einigen Texten findet man sich selbst schnell wieder, es sind sehr schöne Texte abgelichtet, andere sind sehr nachdenklich und tiefsinnig, bis traurig und beruhigend.

Im Inneren des Einbandes hätte ich mir noch eine andere Einteilung gewünscht, manchmal war es schwierig zu erkennen, welche Textstellen nun genau zusammen gehören bei den kürzeren, aber man findet dann schnell hinein. Das Cover finde ich sehr schön gewählt, es lässt alles offen und passt doch zum Gefühl des weiten Horizonts.

Der Schreibstil ist sehr schön und wandelt in seiner Thematik, in das was er ausdrücken will. Die verschiedenen Emotionen die es ausdrückt, legt sich daher auch im geschriebenen Stil wieder. Mal mit mehr Poesie, aber dennoch imm modern und gerade heraus. Es ist direkt und Schnörkellos. Alles liest sich sehr leicht und wunderschön, egal wie schwer die Thematik auch lasten kann.

„Und mit Worten malst du Bildgewalten in meinen Kopf.“

Mein Fazit: Ein sehr schöner und auch zum Nachdenken anregender Gedichtband in seinen verschiedenen Facetten. Kann ich nur guten Herzens an alle weiterempfehlen, die gerne Poesie lesen und für seine Gedankenwelt mögen.