Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2019

Die Leichtigkeit des Wassers

Weightless Heart

Unter Wasser schlagen Herzen lauter – ein atemberaubender New Adult-Roman über zwei junge Menschen, die mehr als nur das Schwimmen verbindet.
»Weightless Heart« ist der zweite Band der Sports-Romance Serie ...

»Weightless Heart« ist der zweite Band der Sports-Romance Serie Read! Sport! Love! von Piper Gefühlvoll. Die Bände der Serie stammen von verschiedenen Autorinnen und hängen inhaltlich nicht zusammen, aber in jeder Geschichte stehen Sport und große Gefühle im Zentrum.
Dieses Buch ist zugleich der Debütroman der Autorin Tine Nell und ich hoffe, dass ich noch ganz viel von ihr lesen werde.

Alles beginnt mit einem wunderbar poetischen Prolog, der mich sofort verzaubern konnte, denn ich liebe die Poesie dahinter und den spielerischen Umgang mit Wörtern. Danach setzt die Handlung sofort im Hier und Jetzt ein und man lernt zunächst das Schwimmteam rund um Captain Chloe und ihrer Freundin Anna kennen. Alex wird der neue Trainer, der sie erfolgreich durch die anstehenden Wettkämpfe bringen soll. Tja und ab da beginnt eigentlich genau das Gefühlschaos und will nicht mehr enden.
Die Autorin bedient sich hier unterschiedlicher, interessanter und ausdrucksstarker Charaktere. Alle sehr unterschiedlich, aber mit hohen Wiedererkennungswert und in allen Collegeschichten vertreten.
Durch die sehr guten Detailleerklärungen, kommt die kurzweilige und rasante Handlung nie zum Stillstand, wird mit Highlights und A-ha-Momenten besetzt und hält sich nicht mit unnötigen Erklärungen auf. Manchmal wünschte ich mir noch mehr Hintergrundwissen zu Alex, jedoch geht es hier vorrangig um Chloe´s Erzählungen. Gerne hätte auch noch mehr der Sport in den Vordergrund rücken dürfen, denn gerade das mal eine andere Sportart gewählt wurde und kein typischer Männersport, hat mich sehr angezogen.
Daneben gab es romantische, knisternde und süße Momente, aber auch sehr ergreifende und vor allem ehrliche Augenblicke. Abgerundet mit einem vielversprechenden Epilog.

Chloe Campbell, ist wie ein kleines Chamäleon. Wird eher als Streber, Bücherwurm, Nerd, diszipliniert, strebsam und unscheinbar gesehen. Doch in ihr steckt soviel mehr. Als Captain und in ihrem Element Wasser blüht sie förmlich auf, ist selbstbewusst, willens- und ausdrucksstark. Sie möchte sonst einfach nicht auffallen und tanzt auch nicht groß aus der Reihe. Jedoch verkörpert sie eine willensstarke, natürlich, hübsche junge Frau, mit dem nötigen Sexappeal, hat das Herz am rechten Fleck und sagt stets ihre Meinung. Um sich nicht immer erklären zu müssen, macht sie viel mit sich selbst aus.

Alexander Clark, ist der den alle bewundert anstarren, der Neue, der Star schlecht hin. Ja, im Grunde ist er es auch, er war bereits bei Olympia, möchte zu Ende studieren und gibt Trainingsstunden, obwohl er das Geld dazu nicht bräuchte. Er möchte sich nicht binden und ist gerade heraus. Jedoch verbirgt er was, eine tiefe Traurigkeit umgibt ihn und hinter seiner Fassade steckt noch etwas anderes. Doch wovor hat er Angst?

Als Nebencharaktere sind mir besonders Max und Anna ins Auge gefallen. Max tat mir eigentlich leid und war direkt durchschaubar von Beginn an. Anna, hingegen das quirlige Partygirl, die nichts anbrennen lies. Sehr gefallen an den beiden hat mir, dass sie Anna nie fallengelassen haben und immer bemerkt haben, wenn etwas anders war. Im Epilog hat mit Annas andere Seite sehr gefallen, davon möchte man gerne mehr erfahren.

Der Schreibstil ist wunderschön, locker und mit der richtigen Leichtigkeit sowie einer schönen Poesie und Wortgewandtheit. Die Gefühle und Gedanken konnte man dadurch jederzeit nachempfinden und mitfühlend mitfiebern. Man liest sich sehr flüssig und schnell durch die gleichbleibenden kurzen Kapitellängen. Die Handlung wird alleinig aus der Sicht von Chloe in der Ich-Perspektive wiedergegeben.
Das Cover mag ich unheimlich gerne und ich finde es passt einfach zu Handlung, auch wenn ich mir hier noch eine Chloe sehr gut vorstellen könnte oder nur was mit Wasser.

»Wir brauchen beide das Wasser. Aber … bei dir ist es anders. Mich macht es nicht glücklich.«

Mein Fazit: Ein wunderschönes Debüt im New Adult Genre. Das Motto: Read-Sport-Love wurde sehr gut umgesetzt und ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und habe die Lesezeit sehr genossen. Sehr gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Liebe eines Sommer...

Ein kleines Stück Unendlichkeit

Ein kleines Stück Unendlichkeit – Maja Lorim, erschienen 5. August 2019, beim Verlag: Forever, als eBook, Taschenbuch folgt demnächst

Nach „The Beat of your heart“, ist es das zweite Buch von Maja Lorim, ...

Nach „The Beat of your heart“, ist es das zweite Buch von Maja Lorim, dass ich lesen durfte und war sehr neugierig darauf. Diesmal geht es um einen Urlaubsflirt, der doch soviel mehr ist, er ist leidenschaftlich, vermittelt ein Freiheitsgefühl, verpackt in eine schöne Liebesgeschichte und einer eingebrachten leicht dramatischen Handlung. Einfach zum träumen, fesselnd, gefühlvoll mit packender Handlung über große Träume, Vorurteile, Konventionen, die Hürden des Lebens und der Liebe, Freund- und Feindschaften, Hoffnungen, Selbstfindung, Vertrauen, Ängste, Eingeständnisse und Vergangenheitsbewältigung.

Lou, (Louisa) ist eine junge aufgeweckte Frau, die in ihrem letzten Sommer, vor ihrem neuen Lebensabschnitt, einfach ein paar schöne ungezwungene Wochen in Frankreich, Avignon verbringen möchte. Manchmal lässt sie sich einfach zu leicht verunsichern, aber schnell fängt sie sich wieder und hört dann doch auf ihr Herz. Lou hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und lässt sich dafür auch einiges einfallen. Gleich an ihrem ersten Tag trifft sie auf Manu und das soll auch nicht das letzte Mal gewesen sein. Sofort spürt sie diese besondere Anziehung zu ihm, doch Lou möchte diesen Sommer nur Spass, da sie sich vor ihrem Neuanfang nicht mehr fest binden möchte, vor allem ihr Herz schützen möchte, doch klappt das so einfach?

Manu (Emmanuel Duplétis), ist der junge mann den Lou mit seinem Schmuck auf einem Markt trifft. Er ist gelernter Goldschmied, zeichnet, entwirft selbst und lebt so für sich dahin.
Aber das was man nicht sieht, ist dass er sich aufopfert für seine Familie und durch einen tragischen Zwischenfall, seine ganze Zukunft neu gestaltet. Er ist sehr gut in dem was er tut und immer für eine Überraschung gut. Er verurteilt niemanden, nur diejenigen, die ihm sein Leben schwerer machen. Lou, ist die Frau, die seid langem etwas anderes in ihm weck und sein Herz verzaubert. Manu verbirgt vieles und man lernt ihn wirklich erst näher kennen, wenn man sich auf ihn einlässt und es ehrlich meint.

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht, einfach angenehm zu lesen und es führt dich schmunzelnd, träumerisch und aufregend zum nächsten Kapitel. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitellänge ist genau richtig gewählt und unterschiedlich lang.
Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, herzerwärmend, aber auch gefühlvoll, nervenaufreibend und bringen dich auch zum nachdenken. Neben der eingebrachten Dramatik und den Wendungen gibt es viele romantische, sinnliche und süße Momente. Man kann sich alles sehr schön bildlich vorstellen. Die Gefühle, die innerliche Zerrissenheit, sowie Verbundenheit ist zum greifen nach und jederzeit zu spüren. Lou und Manu wechseln sich in der sichtbaren Ich-Perspektive mit der Darstellung ihrer Wahrnehmung und ihrer Gedankenwelt ab.
Der letzte Ausblick in die Zukunft durch den Epilog fand ich sehr schön und bringt den Roman zu einem runden Abschluss.

Das Cover besitzt eine gewisse Leichtigkeit eines Sommers, aber lässt auch bereits eine gewisse Schwere vermuten, da halt nicht immer alles so einfach ist. Es ist in einem wunderschönen maritimen Flair gehalten und gefällt mir sehr gut.

„Wir haben alles richtig gemacht, nur das Ende war falsch.“

Mein Fazit: Diesmal verzaubert uns Maja durch einen andere Kunst und auch dieser Roman ist wirklich perfekt für die Leichtigkeit eines Sommers. Sehr gut gefällt mir diese Verpackung von so vielem mehr, denn es ist halt kein 08/15 Liebesroman. Ich vergebe sehr gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Glücklich sein hat seine eigene Definition

Handwerker Candy

Noch gar nicht so lange her, da hab ich doch erst den Reihenauftakt „Tattoo Candy“ und zeitgleich das Debüt von Cristina Evans gelesen und nun ist schon der 2. Teil „Handwerker Candy“ erschienen und von mir verschlungen worden.

Zuerst einmal an ganz großes Lob an die Autorin, denn sie hat alles beherzigt, was sich die Leser nach dem 1. Teil gewünscht haben. Mehr Leselänge, wurde erfüllt. Mehr Tiefe in den Charakteren und dazu mehr Hintergrund, wurde erfüllt. Aber vor allem ihrem Stil treu bleiben, wurde erfüllt. Das tolle ist, bede Geschichten sind unterschiedlich, jedoch glänzt jede für sich allein und legt den Fokus anders. Es können auch beide völlig unabhängig voneinander gelesen werden, sie bauen nicht ineinander auf. Man hat lediglich mit bekannten Gesichtern zu tun.

Ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht war von Betty, denn im Vorgängerband kam sie mir manchmal etwas überdreht vor und das sie aus einer anderen gesellschaftlichen Schicht stammt, hatte sich ja schon heraus kristallisiert. Eigentlich dachte ich, das ihr Leben glücklich verläuft und sie ihre Zukunft schon perfekt durchgeplant hatte, aber ganz so ist es dann doch nicht. Sie ist schon so lange mit Alexander zusammen und er war ihr erster und einziger Freund, aber wirklich glücklich ist sie nicht mehr. Irgendwie zieht das Leben an ihr vorbei und ausgerechnet an ihrem Geburtstag wird ihr das ganz genau bewusst. Von jetzt auf gleich wirft sie alles über Bord, tanzt nicht mehr nach der Pfeife ihrer Eltern, obwohl sie alles für ihre Tochter tun, und bricht einfach mal aus. Sie lässt sich neues zeigen, so wie man glücklich sein könnte, ganz minimalistisch sowie mit wenig aufwand, einfach nur wohlfühlen mit der richtigen Person an ihrer Seite.

Und Robin hat sich auch entschieden etwas an sich zu ändern. Vom etwas kernigeren Mann, der nervös hübschen Mädels das Ohr abkaut, zum wohldefinierten Mann, der mit seinen Händen nicht nur handwerklich kräftig anpacken kann, sondern auch zuhören und jemanden ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann. Robin ist ehrlich, authentisch und jemand mit dem man sich vorstellen kann zusammen zusein und vielleicht auch eine Familie zu gründen. Er hat sich vom etwas unscheinbaren netten Typen, zum echten Kerl gemausert, der Frauenherzchen, wenn es die richtigen sind, höher schlagen lassen.

So konnte man diesmal viel mehr von den Charakteren erfahren und in die tiefer eintauchen. Es ist eine ganz allmähliche und zarte Liebesgeschichte entstanden, bei der man wieder einmal ganz viel zum schmunzeln hatte, aber auch mit süssen und sinnlichen Momenten überrascht wurde. Ich fühlte mich wieder sehr wohl beim Lesen und habe es sehr genossen, zwei Menschen zusammenwachsen zu sehen. Zeitlich spielt der 2. Teil genau in der Zeit des 1. Teils. So erfährt man noch ein paar Hintergründe zu Tessa und Karl und natürlich spielen die beiden auch wieder ab und an mit, was mich persönlich sehr gefreut hat. Auch die beiden Mädels zusammen sind einfach unschlagbar. Ich genieße ihre Art miteinander umzugehen, einfach wie beste Freundinnen, die sich schon sehr lange kennen und wissen was der andere denkt, ohne es ausgesprochen zu haben.

Der Schreibstil ist locker und leicht und man liest sich fließend von Kapitel zu Kapitel. Die einzelnen Passagen werden in der Ich-Perspektive von Betty und auch von Robin im kenntlichen Wechsel erzählt. Kurz kommen aber auch bekannte Gesichter zu Wort. Diesen Perspektivenwechsel mag ich sehr gerne, so taucht man in die Gedankengängen und in die Gefühlswelt aller Mitwirkenden ein.

Mein Fazit: Ein herzerwärmender schöner 2. Reihenteil, der authentisch dargestellt wird und mit zwei neuen Charakteren das wirklich wichtige im Leben darstellt, denn man muss es niemanden Recht machen und einfach selbst glücklich sein. Nun freue ich mich auf den dritten Teil „Nachbar Candy“ und frage mich schon, wem wir diesmal begegnen werden <3

Veröffentlicht am 07.08.2019

Es ist nur vorbei, wenn man aufgibt...

Songs of our past

Man sagt, ein einziges Lied kann dein Leben ändern - würdest du es hören wollen?

Zurzeit habe ich echt Glück mit meinen auserwählten Bloggeraufrufen und den Büchern dazu. Zu „Songs of our past“ habe ich nur das Cover und Rockstar gesehen und schon war es um mich geschehen. Ich komme an fast nichts vorbei, was mit Musik zu tun hat und hier ist es auch gut so. Dieser Roman ist in seinem Gesamtbild einfach wunderschöner, aber mit so viel Traurigkeit, Verletzlichkeit, Wahrheiten, Herzschmerzmomenten, ergreifenden Geschehnissen, dass es mich einfach mitgenommen hat. Es geht natürlich auch um Musik und die Autorin hat die Songtexte selbst geschrieben, großes Chapeau, denn es fügt sich alles unglaublich gut zusammen. Somit werden in den Songs eine bewegende Zeit verarbeitet. Dazu darf die Liebe und ihre Hürden natürlich nicht fehlen, die Suche nach dem Sinn des Lebens, seinen eigenen Weg für sich zu finden mit der Schwelle zum Eigenschutz. Eine absolut einfühlsame, fesselnd, gefühlvolle, erschreckende und einnehmende Handlung. Es ist mein erster Roman der Autorin, die unter Pseudonym schreibt.

Der Klappentext ist sehr treffend und ausreichend gewählt, näherer Erklärung bedarf es nicht, man muss es einfach lesen. Die Handlung selbst beginnt mit einem Prolog und endet mit einem Epilog. Dazwischen wird die Geschichte von Carrie und Evan erzählt, die sich vor drei Jahren zugetragen hat. Man befindet sich in einem stetigen Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Zu Beginn hatte ich etwas Probleme mich damit zurecht zu finden, aber irgendwann war ich richtig drin und konnte das erfassen, was wann geschehen war. Was mir neben den eigenen Songtexten auch besonders gefallen hat, waren die Notizen von Carrie, als auch kleine Tagebucheinträge, da sich diese mit wirklich wichtigen Fragen und Ansichten beschäftigt haben.

Carrie, ist eine besondere junge Frau, die für ihre Kunst lebt. Sie ist sehr wohlbehütet und abgeschottet aufgewachsen. Erst mit Beginn ihres Kunststudiums, hat sie auch die Chance wirklich auch ihrem langweiligen Leben auszubrechen. Carrie möchte endlich auch mal Leben und selbst herausfinden, wer sie wirklich ist, was sie sein möchte und einfach nur sich selbst spüren, abseits allem Bekanntem. Sie wächst durch diesen Ausbruch über sich hinaus, erlebt neues, wunderschönes, aber auch sehr schmerzliches. Sie hat das erste Mal eine neue Familie und Freund im sich herum. Obwohl sie ein sehr fühlender Mensch ist, geht sie mehr nach ihrem Kopf, als einfach auf ihr Herz zu hören. Endlich erfährt sie wie es sich anfühlt zu lieben und als etwas Besonderes angesehen zu werden.

Evan Black, ist ein wahrhaftiger Rockstar und verkörpert auch alle Klischees dazu, dennoch tut er alles um sich selbst und vor allem sein Herz zu schützen. Er lässt nur so viel an sich heran, wie er ertragen kann und löst sich lieber vorher wieder. Doch bei Carrie geht das nicht so einfach. Sie berührt ihn und ist die erste, die ihn ihm mehr sieht, als nur den Rockstar, sie blickt hinter seine Fassade. Doch leider braucht es ziemlich lange um das wirklich zu verstehen.

Auch die Nebencharaktere sind mir nach und nach ans Herz gewachsen. Besonders mochte ich Killian. Alles zusammen waren sie mit ihren Eigenarten doch eine tolle Truppe und sind zusammengewachsen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und hat eine wunderbare Symbiose zwischen Poesie und authentischer Sprache. Daher ist es ganz emotional und ergreift einen sofort. Die Gefühle die transportiert werden sollen, waren jederzeit spürbar. Ich glaube die Hälfte des Romans hatte ich mit wässrigen Augen zu kämpfen. Die Emotionen werden einfach unbeschreiblich dargestellt und es hält dich zum Lesen an, da du nicht aufhören möchtest. Die einzelnen Kapitellängen variieren leicht. Carrie erzählt in der Ich-Perspektive die gesamte Handlung. Evan ist alleinig der Prolog und Epilog vorbehalten. Hier hätte ich mich noch mehr auch aus der Sicht von Evan gewünscht und bin da auch die Fortsetzung gespannt. Die Handlung selbst spielt in Seattle und kurz in Edinburgh, Schottland.

Das Cover und auch Titel sind für mich perfekt ausgewählt und passen einfach zur Story. Es hat mich sofort angesprochen. Zu sehen ist lediglich eine Hand und eine Gitarre, umgeben von einer Art Sternenhimmel. Die Farben harmonieren sehr schön und eine Playlist im Buch hat zum Glück auch nicht gefehlt.

„Ich sah ihn schweigend an, sammelte mich, dann holte ich tief Luft. Du willst...Dich, sagte er geradeheraus. Aber ich will nicht die Verantwortung dafür tragen müssen, dich glücklich zu machen.“

Mein Fazit: Man spürt bei diesem Buch, dass es ein wirklicher Herzensroman der Autorin ist und man bekommt wirklich selbst Herzschmerz und leidet mit. Es hat mich wirklich eingenommen und kann es nur zu meinen Jahreshighlights zählen. Etwas muss ich mich noch gedulden, Band 2 erscheint Anfang November.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Quinns schönster Sommer

Love from Abroad

Ein Schüleraustausch, ein Missverständnis und ein ganz verrücktes Jahr.

Ein Schüleraustausch, ein Missverständnis und ein ganz verrücktes Jahr.

Ein wunderschöner Jugendroman / Young Adult Roman und seit langen wieder ein sehr schöner für mich in diesem Genre.Es ist für mich mein erstes Buch der Autorin Mirka Mai und sicherlich auch nicht mein letztes. Vor Quinn und ihren Freundinnen liegt ein turbulentes Jahr. Ein Jahr voller Glück, Stress und ganz viel Liebe.

Sofort startet man in die Handlung und es dreht sich alles um den angesagten Schüleraustausch, für den sich die Eltern von Quinn entschieden haben. So lernt man auch Quinn kennen, die als Jugendliche ganz klar erstmal weniger von der ganzen Situation begeistert ist, denn wer will schon noch auf jemanden anderen aufpassen müssen und sein zu Hause teilen, wenn die Sommerferien so gut gelaufen sind und man sich auf das neue Schuljahr und den Traumtypen einstellt, der einen endlich mal beachtet hat. Doch Quinn wird entspannter, als sie mit ihren drei besten Freundinnen alles ausführlich durchdenkt. Doch mit der Anreise des bevorstehenden Austausches beginnt auch das Gefühlschaos, dass in Quinn herrscht und das sie so gar nicht gebrauchen kann.

Ich fühlte mich sofort wohl und angekommen beim Lesen und folgte interessiert den Geschehnissen. Durch die verschiedenen Charaktere, die unterschiedlichen Dialoge und Ereignisse musste ich viel schmunzeln, mich wieder hineindenken in die vergangene Zeit, wurde immer wieder überrascht von Wendungen und träumte zwischen süßen Momenten und fieberte gebannt mit. Die Autorin hat es verstanden, durch eine zentrale Thematik den Leser durch einen bleibenden Spannungsbogen sowie unvorhersehbaren Ereignissen und Offenbarungen bei Atem und Laune zu halten. Sie hat nebenbei auch auf verschiedene gesellschaftliche Differenzen aufmerksam gemacht und auch Tabuthemen. Es war schön mitzuerleben wie die authentische und wahre Gefühlsachterbahnen und Emotionen bei jungen Erwachsenen bedient wurden, ohne zu übertreiben, denn ich konnte es wahrhaft nachempfinden.
So geht es auch etwas tiefer um verschiedene Familienbeziehungen, Freundschaften, Liebe, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, einfach glücklich sein, Tiefschläge, das Leben leben ohne sich selbst zu verbiegen.

Quinn Katharina Lehmann (16), von Freunden Q genannt, führt eigentlich ein ganz normales Teenagerleben, ist ziemlich selbstständig erzogen worden, geschuldet auch durch die einnehmenden Berufe der Eltern, schlägt sich wacker durch die Schule, das Leben und hat 3 beste Freundinnen. Endlich wird sie von ihrem langjährigen Schwarm Lukas beachtet und besser könnte es eigentlich nicht laufen, wäre da nicht plötzlich Philip in ihrem näheren Umfeld aufgetaucht. Philip bringt ihre Gefühlslage und ihre Gedanken ziemlich zum Kreisen und sie muss nun herausfinden, was und wen sie wirklich möchte. Vor den Jungs war sie eigentlich auch ziemlich unbemerkt bei ihren Mitschülern, aber es ändert sich alles. Quinn, hat das Herz am richtigen Fleck, ist ein ganz normales Mädel mit Verstand, Gerechtigkeitssinn und einem gesunden Spürsinn.

Alle einzelnen Charaktere sind wirklich sehr gut, ausreichend, unterschiedlich sowie vor allem ehrlich und authentisch herausgearbeitet. Die Freundinnen allein könnten alle unterschiedlicher nicht sein, aber sie können sich aufeinander verlassen, verstehen sich blind und wissen auch, wenn sie dem anderen den Kopf zurecht rücken müssen.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, modern, locker und mit einer schönen Leichtigkeit. Dadurch liest man sich ziemlich schnell durch die gleichlangen Kapitel. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus der alleiniger Sicht von Quinn wiedergegeben. Die Geschichte wird mit einem sehr schönen Gefühl erzählt, sämtliche Glücksgefühle, Zweifel, Gedanken und Emotionen sind zum Greifen nah und dazu gab es einen wunderbaren leichter Humor.

Von diesem zauberhaften Cover war ich sofort angetan. Ich habe es gesehen und war neugierig auf mehr und da mir auch der Klappentext gleich zusagte und Young Adult zur Abwechslung sehr gerne lese, bin ich dem Bloggeraufruf gefolgt. Das Cover hat eine zauberhafte Leichtigkeit, fängt das Glück eines perfekten Sommertages ein und passt einfach mit allem zusammen.

Mein Fazit: Eines der schönsten Young-Adult-Bücher, welches ich je gelesen habe. Man erlebt die zarten Flügel der ersten Liebe mit und taucht in das Gefühlseben von Quinn völlig ein. Absolute Leseempfehlung.