Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2019

Der dunkle Lord und sein schwarzer Schmetterling

Adolescentia Aeterna

Adolescentia Aeterna ist die neue Mystery-Erotikromanreihe um eine geheime Bruderschaft und eine außergewöhnliche Liebe von der Autorin Bettina Kiraly. „Die Entdeckung“ macht den Beginn und es folgen noch „Die Neuordnung“ und „Die Bedrohung“.

Der Grundaufbau um die Entstehung und die Geschichte einer geheimen Bruderschaft ist genial. Zwar nicht ganz neu, aber immer wieder faszinierend. Doch deren Aufbau und das quasi Überleben der Brüder ist raffiniert gelöst. Zum Anfang habe ich mich etwas schwer getan, um reinzukommen. Konnte aber auch daran liegen, dass ich eine kleine Leseflaute hatte. Doch ab einem bestimmten Punkt, war ich wahrlich gefesselt.
Die Handlung wird sehr detailliert und ausführlich beschrieben. Immer wieder begibt man sich in die Vergangenheit und erfährt alles relevante, um genauer in die Geschehnisse sowie die Details dahinter eintauchen zu können.
Ich fühlte mich in der Handlung gut angekommen und jederzeit aufgeklärt, auch wenn es natürlich mit einem Cliffhanger endet, der zwar nicht fies ist, aber dich ja mit fragen zurück lässt. Aber dafür gibt es ja noch zwei für den Rest. Die erotischen Szenen und auch Handlungen wurde zwar präzise beschrieben, dennoch immer sinnlich, ansprechend und ästhetisch dargestellt. Hier gefiel mir besonders auch mal der Rollenwechsel und die sinnliche Aussprache, denn nichts ist schlimmer als plump rüberzukommen.
Was mir dennoch etwas gefehlt hat, war das noch dunklere und düstere an der Bruderschaft und alles drum herum. Dennoch wurde mit allem sehr offen umgegangen. Gerne hätte es für mich noch geheimnisvoller und verruchter sein können.

Eva Monden macht zunächst einen zwar aufgeweckten und neugierigen Eindruck, dennoch ist sie unsicher und schnell verletzlich. Doch sie gibt niemals auf und ist dann viel zu wissbegierig als sich verjagen zu lassen. Doch in Verbindung mit Julian, zeigt sie auch ganz andere Seiten von sich und ist somit ein sehr vielschichtiger und interessanter Charakter. Sie wirkt auch auf alle sympathisch, obwohl sie sich selbst viel minderwertiger einschätzt.

„Manchmal wünschte er sich, sein Leben ändern zu können. Wenn das Schicksal ihm nur einmal wohlgesinnt wäre!“

Julian (auch Jul) der dunkle Lord, hat eine beeindruckende dunkle Aura, obwohl er auch ganz anders kann. Er hat Eva gesehen und es war um ihn geschehen. Doch die Bruderschaft hat Regeln, die er einhalte muss. An ihm gefiel mir besonders seine authentische und wahre Art zu Sein. Er stellt was dar, hält es aufrecht, dennoch versucht er seinen eigenen Mittelweg zu finden.

Die Anziehung der beiden hat mir sofort gefallen und sie kommen auch nicht voneinander los. Doch hat es eine Zukunft, so unterschiedlich beide auch sind oder haben sie doch mehr gemeinsam?

Der Schreibstil ist leicht, locker und mit der richtigen spritzig. Dennoch durch den Wechsel der Zeiten schwebt auch eine leichte Eleganz und gehobene Sprache mit. Man liest sich sehr flüssig durch die verschieden langen Kapitellängen. In der Erzählperspektive wird zwischen Eva und Julian gewechselt. Das wirkt hier besonders gut, da man sonst nicht alle Seiten verstehen und nachvollziehen könnte.

Das Cover ist klassisch in Dunkel gehalten und passt für mich ausgezeichnet zur Handlung und lässt das Genre gleich richtig deuten. Gerne hätte ich auf Personen verzichtet, da ich mein ganz eigenes Bild im Kopf habe, aber dennoch wirklich schön und ansprechend.

„Der Rausch der Macht, der allein beim Küssen entfesselt wird, weckt meine Lust auf neuerliches Erleben.“

Mein Fazit: Ein wirklich beeindruckender Reihenauftakt, mit mystischen, fantastischen und erotischen Elementen. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und den weiteren Verlauf. Ich vergebe 4 – 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2019

Swift, Silent, Deadly...

Die Mafiabraut

Die Mafiabraut: Far from Over ist ein Roman über eine junge Frau zwischen zwei Männern, Wahrheit und Lüge, Liebe und Hass. Es ist eine Art modernes Romeo & Julia, inmitten einer langjährigen Familienfehde á la Mafia und mit einer fesselnden, spannenden und sehr gefühlvollen Handlung.
Es ist mein erstes Buch von der Autorin Mia Caron und definitiv nicht mein letztes.

Zuerst habe ich mich ja in das Buchcover verguckt. Denn es ist wirklich wunderschön und beeindruckend, ich mag es einfach sehr. Es spiegelt so gut auch den Inhalt wieder und passt einfach perfekt zu dem Gesamtbild. Zu sehen sind zwei Personen, aber nicht ganz, so dass man noch seine eigene Fantasie spielen lassen kann. Gelesen habe ich ja die E-Book-Version, aber die mit dem Aussehen des Prints. Dieses wurde auch im Inneren teilweise mit kleinen passenden Zeichnungen zum Kapitelbeginn aufgehübscht und zu jedem Kapitel gibt es einen sehr passenden Spruch oder ein Zitat. Besonders angetan haben mir die von Al Capone und auch die 10 Mafiagebote waren sehr interessant. Ich mag ja sowas sehr und Mia hat ein ganz besonderes Händchen für diese schöne visuelle Wiedergabe und vor allem ein Faible für solche Details.

Durch den Prolog wird man in den Roman eingeführt, was vor 30 Jahren passiert ist, aber nicht genau wieso überhaupt. Danach befindet man sich im Hier und Jetzt und lernt Kitty die Tochter von Vincenzo Falcone kennen. Die Handlung baut sich stetig mit immer mehr Spannung auf und wird auch immer rasanter ab der Hälfte. Auch mit vielen Auf und Ab´s muss man rechnen, denn nichts bleibt wie geplant und immer wieder kommen neue Überraschungen hinzu. Aber genau dass hält die Handlung Aufrecht, ohne an Tiefe zu verlieren und es bleiben keine Fragen offen. Und ab dem Zeitpunkt wo Jules auftaucht, war ich sowieso schon gefangen genommen. Emotional wurde ich komplett gepackt und sowas erwärmt das eigene Herz, wenn eine schöne bunte Palette am Start ist und du einfach nur mitfieberst und die Gefühle der Charaktere spüren kannst.

„Sie hat in sein Herz gesehen und ihres dabei verloren.“

Katherine (Kitty) Falcone, süße 18 Jahre, als Prinzessin sehr behütet aufgewachsen und dann doch wieder tausend Gefahren unbewusst um sich herum. Bisher wollte ihr bewusst niemand etwas böses und die Welt hat sie auch noch nicht so richtig kennengelernt. Kitty macht, was man von ihr verlangt und was einfach von ihr erwartet wird. Andersherum kann sie seit ihrer Kindheit ausgezeichnet mit einer Waffe umgehen, doch würde sie diese auch einsetzen? Kitty ist stellenweise so naiv, dann auch wieder so wissbegierig und neugierig. Sie muss erst auf sich allein gestellt sein, um den Blick geradeheraus gleiten zu lassen. Auf der anderen Seite bewundere ich aber auch ihre Zielstrebigkeit, ihre loyale Seite und ihren Mut, sie gibt niemals auf und ihr Herz ist sehr groß. Erst als sie auf Jules trifft, kommt ihre beschütze Blase ins wanken. Er weckt Gefühle in ihr, die sie glaubte schon zu spüren, aber dem war nicht so. Die Beziehung die die beide haben, die Anziehung, das gegenseitige Gespür füreinander ist von Beginn an ganz besonders und sofort zu spüren. Doch alle sehen in ihr nur das süsse kleine Spielzeug, auch Jules?

Jules, also wow, was für ein Bild von einem jungen Mann. Ein wahrer Traum. Seine Lautlosigkeit ist manchmal erschreckend und dennoch ist er ein sehr geheimnisvoller Charakter. Er hat das Herz am rechten Fleck, einen großen Gerechtigkeitssinn und der stille Retter in jeder Situation. Auch Kitty verzaubert ihn, auch wenn er es nicht zugeben will, aber die kleine Person berührt ihn. Was mir besonders an ihm gefällt, er hat zwar seine Aufträge, doch er verliert nie das richtige aus den Augen. Er hat seinen eigenen Blick auf die Lage und wenn er an etwas festhält, dann für immer. Er gibt so schnell nicht auf, möge der Weg auch steinig sein.

Auch die Nebencharaktere geben die richtige Würze ab. So sind wunderbare Antagonisten dabei, die die Handlung am Leben halten und dann wieder so herzliche und direkte wie Lilliana und Enrico, der nicht als der böse Mafiaboss der Trussardis herüberkommt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht, mitreißend und lebendig beschrieben, so dass man auch alles schön bildlich vor den Augen hat. Ich mochte auch den Mix aus direkter Sprache, mal moderner und dann wieder sehr gefühlvoll, sehr ausdrucksstark und wortgewandt. Dadurch ist nicht wirklich aufgefallen, dass die Handlung in der Erzählperspektive wiedergegeben worden, dass es so leicht und flüssig einfach davon flog. Hauptsächlich wird auch der Sicht von Kitty erzählt, aber auch Jules und andere dürfen kurz ihre eigene Sicht schildern. Mir gefällt dass immer wieder gut und wirft weniger fragen auf.
Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen. Die Handlung spielt kurz in Italien, schwenkt um auf eine Kreuzfahrt, geht weiter in Dallas und sogar bis nach Florida. Also keine ganz typische italienische Mafiageschichte, aber dennoch mit schönen kleinen Ausflügen in die Sprache.
Ansonsten wurde die Geschichte mit einem sehr schönen Gefühl erzählt, amüsante, romantische und süße Momente lagen permanent in der Luft und man hat auch immer wieder die Zerrissenheit, den Zweifel, den Hass, die Angst, die Begierde und die Sehnsucht der Charaktere gespürt. Besonders gefiel mir, egal wie ernst die Situation war oder was auch immer geschah, eine gewisser Humor schwang immer mit und du musst schmunzeln oder schüttelst den Kopf.

„Mach nicht den Fehler, meine Güte für Schwäche zu halten. Ich bin zu jedem nett, aber wenn du nicht nett zu mir bist, wird es nicht Schwäche sein, an die du dich als Letztes erinnerst. Al Capone“

Mein Fazit: Diese moderne Art nach von Romeo & Julia inspiriert hat mir wahnsinnig gut gefallen, es war alles mit dabei, was mein Leserherz begehrt und das Gesamtpaket ist einfach sehr sehr schön. Ich hätte einfach ewig weiterlesen können. Es ist nicht der typische Mafiaroman, aber durch diese Einschläge mit einen stetigen Adrenalinanstieg.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Seelengefährten

Love Play

Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch lesen, bewerten und rezensieren durfte.

Die Leseprobe hatte mir damals schon sehr gefallen und daher ...

Die Leseprobe hatte mir damals schon sehr gefallen und daher war ich auf mehr sehr gespannt. Die Handlung startet direkt mit der Rückkehr von Ethan in seinem Heimatort, aufgrund eines Wechsels zum neuen Eishockeyteam und eines gesundheitlichen Vorfalls seines Vaters. Vor 8 Jahren ging er wegen seiner Karriere fort und lies auf Lilah, seine große Liebe zurück. Schnell wird klar, die beiden gehören eigentlich nur zusammen und alles eilte auch darauf ab. Es waren hier so gute Ansätze dabei, dennoch fehlte es der Handlung an etwas mehr Tiefe, etwas mehr Standhaftigkeit, vor dem Rückfall in alte Muster und vielleicht auch etwas weniger Leidenschaft. Die sinnliche Umsetzung war toll, doch fragte ich mich, was machen die beiden denn sonst noch ausser das.
Im letzten Drittel kam es auch noch zu einer anderen plötzlichen Wendung, die sich mir nicht wirklich erklärte, wieso sie da nun platziert wurde. Der Epilog gibt wiederum eine schöne Zukunftsaussicht und das nötige Verständnis, auf das man die ganze Zeit schon gewartet hat und das eigentlich auch zu Beginn suggeriert wurde. Manche Sprünge innerhalb der Kapitel kamen mir zu grob vor.
Im Buch geht es im Einzelnen auch um Familie, Vergangenheit, Neuanfang, Ängste, Ziele, Sehnsüchte, Zweifel, Eingeständnisse und romantische Gesten.

Ethan Kase, hat es bis in die NHL geschafft, doch es ist nicht sein Glück im Leben was er suchte, denn dazu fehlt im etwas anderes oder vielmehr jemand. Er hat damals auf sein Herz gehört oder vielleicht auch nicht und hat eine Entscheidung getroffen, die er Jahrelang bereut hat. Er ist eigentlich ein offener Typ, sieht seine Fehler ein, kann darüber sprechen, doch auch er fällt in alte Muster und sieht nicht was vor seinen Augen passiert. Doch er gibt nicht wieder auf und muss sich lernen zu gedulden. Ethan muss lernen, sein Erfolg und Glück nicht von anderen abhängig zu machen.

Deliliah Jane (26), jetzt genannt Lilah, damals nur DJ, lebt in Scheidung, ist Krankenschwester geworden und kümmert sich liebevoll um ihre Ersatzfamilie. Mir ist sie sofort sympathisch, da sie natürlich ist, ihr zu Beginn so richtig der Tag vermiest wird und ihr Herz offen nach außen trägt, doch sich versucht vor neuer Enttäuschung zu schützen. Gegenüber Ethan möchte sie Standhaft bleiben, doch sie erkennt und wird darauf gestoßen, etwas riskieren zu müssen und endlich real leben und lieben soll. Der Zukunft einfach eine Chance geben. Schade ist hier, wie schnell alte Muster wiederkommen und sie ihren neuen Prinzipien nicht treu bleibt und an statt Klartext zu sprechen, sich zurückzieht.

Der Schreibstil war sehr angenehm, leicht und locker, und stellenweise emotional und gefühlvoll. Man liest sich sehr fließend durch die überwiegend gleichbleibend langen Lesekapitel. Die Geschichte wird im sichtbaren Perspektivenwechsel zwischen Ethan und Lilah in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Das gefiel mir sehr gut, wobei Ethan ruhig auch noch öfters zum Zug kommen könnte. Die einzelnen Kapitel haben zudem eine kleine passende Überschrift getragen.

Das Cover ist ganz okay, haut mich jetzt aber auch nicht vom Hocker, klar es hat was heißes an sich, aber nichts neues in dem Genre, dennoch passt es sehr gut zur Story.

„Ich muss einen Weg finden, um meine Liebe zu dir mit dem Rest meines Lebens in Einklang zu bringen.“

Mein Fazit: Ein schöner Roman für Zwischendurch, dennoch habe ich etwas mehr erwartet. Es hat so vielversprechend begonnen und ging dann wohl wieder in den alten Trott der damaligen Teenager über. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

• Geschichte
  • Erzähstil
Veröffentlicht am 01.05.2019

Das Leben in einer Scheinwelt...

Café au Love. Ein Sommer in den Hamptons

„Café au Love – Ein Sommer in den Hamptons" ist ein Young Adult Roman, in dem es nicht nur um die erste Liebe geht, sondern auch darum, wie man sich selbst sieht, gesehen wird und wie groß die gesellschaftlichen Unterschiede sein können und einen blenden. Seinen eigenen Weg dabei zu finden, auch nicht immer ganz leicht ist.

„Die besten Tage beginnen mit einem Kaffee und enden mit einem Kuss.“

Man befindet sich sofort in der Handlung und im Hier und Jetzt von Emma und ihrer Freundin Jen. Emma ist in den sogenannten Sommerferien zu Besuch bei ihrem Vater in der Sommerresidenz, den Hamptons, ansonsten lebt er in New York und Emma seit der Scheidung ihrer Eltern, mit der Mutter in Deutschland. Ihr Vater gehört zu dieser typischen Sorte „Reich und Schön“ sowie High Society, wo Geld, Ruhm und Ansehen alles bedeutet. Die 17. jährige Emma ist unter ihrer Mutter zwar strenger und eingeengter aufgewachsen, hat dadurch aber ganz andere Werte kennengelernt und vor allem selbstständiger zu sein und mit anzupacken. Sie ist definitiv keine verwöhnte Göre. Emma weiß wie hart es ist, für sein eigenes Geld zu arbeiten, für sich gerade zu stehen und sich zu behaupten. Nach dem Sommer wird sie in New York studieren und auch dafür hat sie schon vorgesorgt. Auch wenn ihr ihre beste Freundin Jen und vielleicht etwas jugendlicher Spass gefehlt hat, ging es ihr dennoch nie schlecht und sie ist eine starke, kluge und aufgeweckte junge Frau geworden. Bevor das Studium losgeht, soll aber noch der Sommer genossen werden und ein Job muss her. Den findet Emma auch sehr schnell, doch auch den muss sie sich mit List und Tücke erkämpfen und gleich mal wieder gegen Vorurteile angehen. Der perfekte Sommer soll es werden, mit Spass, alten Freunden, vielleicht ein netter Flirt und die Nähe zu ihrem Vater. Doch natürlich kommt alles ganz anders.

Emma ist ein tolle junge Frau, übernimmt Verantwortung, lässt sich nicht so leicht verjagen, hat einen guten Spürsinn, hört in sich selbst rein und ist ein kleines naives Mädchen mehr. Auch wenn nicht alles so rund läuft in ihrem Leben, gibt sie die Hoffnung nicht auf. Mir gefällt sehr, dass sie zumindest mit Jen über ihrer Gefühle und Probleme spricht und nicht alles in sich hineinfrisst.
In Jen hat sie eine tolle Freundin gefunden, ein kleiner Wirbelwind und Papas Lieblich, aber mit der Zunge und dem Herz am rechten Fleck.

Leo, der scharfe Chef wie Jen sagen würde, hat auch so einiges durch und kennt die Schattenseiten der schönen Scheinwelt und wie schnell man fallen kann. Umso schlimmer, dass auch er sich blenden lässt und selbst Vorurteile gegenüber Emma und ihre Freunde hegt, nur weil er diese Welt zu kennen glaubt. Doch Emma verzaubert alle mit ihrer freundlichen, offenen und authentischen Art vom ersten Tag an. Leo macht sich im Grunde selbst was vor und lässt sich zu leicht beeinflussen. Doch muss man immer vergleichen und die Vergangenheit vorholen?

Die Geschichte ist gefühlvoll, amüsant, mit überraschenden Wendungen und sehr süßen Momenten. Von Anfang an war ich von der Atmosphäre verzaubert und habe alles wie in einem amerikanischen Film direkt vor Augen gehabt. Die Charaktere konnten einfach überzeugen und wurden treffend dargestellt. Das Ende ist leicht offen, so dass man den Rest getrost weiter träumen kann, ohne das Gefühl zu haben, es hätte etwas gefehlt.

Den Schreibstil fand ich wirklich sehr angenehm und die richtige Distanz zwischen jugendlich, dabei nicht zu übertreiben und dann doch wieder viel Erwachsener zu wirken. Dabei mit viel Gefühl sowie mit schönen bildlichen und detaillierten Darstellungen zu arbeiten. Die Dialoge waren spritzig, amüsant, aber auch ernsthaft und nachdenklich. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive allein von Emma wiedergegeben. Die Kapitel haben eine ungefähre gleichbleibende Leselänge und man fließt förmlich hindurch.
Das Cover ist sehr hübsch und passend zum Buch gewählt. Ich mag daran sehr die Farben und die Aufmachung.

„Und plötzlich keimte ganz leise die Hoffnung in mir auf, dass alles doch noch irgendwie gut werden könnte. Als wäre ein Lichtstrahl in einen dunklen Raum gefallen. Und dieser Raum war mein Herz.“

Mein Fazit: Eine ganz zauberhafte und süße Liebesgeschichte zum einen und eine Geschichte mit in Blick hinter die Fassade und und gegen Vorurteile. Eine schöne Mischung aus Emotionen, Freundschaften, Familienprobleme, erste Liebe, liebevollen Momenten, Selbstfindung, Zukunftsplanung, Missverständnissen und Spannung.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Lasst euch Titel und vom Cover nicht täuschen, dahinter steckt so viel mehr

Ein Kuchenstück zum Liebesglück

Nach „Solange deine Schatten flüstern“ ist „Ein Kuchenstück zum Liebesglück“ nun mein zweites ausgelesenes Buch der Autorin. Ich mag ihre Art wie sie eine Geschichte erzählt, dass man immer etwas unvorhersehbares zu erwarten hat, authentisches mit einbringt, man immer wieder überrascht wird und nichts ist wie es auf dem erstes Blick scheint.

Durch einen Prolog erfährt man kurz wie die gegenwärtige Beziehung zwischen Vater und Tochter verläuft. Und dann landet man direkt wieder in der Gegenwart bei der knapp 19. jährigen Cosima und ihrer liebsten Beschäftigung dem Backen. In ihren jungen Jahren, war sie schon früh auf sich allein gestellt und hat sich für einen anderen Lebensweg entschieden entgegen denen ihrer Eltern. So ist sie Inhaberin einer Hof-Cafés und übt sich an leckeren Variationen. Ich warne euch, denn das Buch macht hungrig und ihr solltet satt lesen. Am Ende des Buches gibt es sogar Rezepte zum Nachbacken und ich sage euch, es hörte sich alles lecker an.

Cosima tut einem zum Teil leid, dass sie Liebe und Familie erst viel später erfahren musste, als normalerweise üblich in einer intakten Familie und dennoch bewundert man sie, was sie schon alleine alles geschaffen hat und sich wacker schlägt. Natürlich nicht ohne ihre Mitbewohner des Mehrgenerationenhofes. Alle die dort leben sind einfach echt, klasse und bringen noch die richtige Würze mit. Besonders die kleine Josie ist so goldig mit ihrer neugieriges, hilfsbereiten und altklugen Art.
Cosima ist tough, hübsch, manchmal noch naiv, aber völlig real für ihr Alter, dann wieder sehr erwachsen. Sie verkörpert eine perfekte Mischung zwischen harmoniebedürftig und ich mach was ich will. Ich mochte sie sofort, weil sie einfach authentisch und nicht gekünzelt ist.

So gefiel mir auch sofort Vincent, obwohl man nicht gleich vermutet was er genau möchte, aber man merkt sehr schnell, dass er ähnliche Familienerfahrungen wie Cosima gemacht hat. Auch er seht sich im Gunde nur nach Gesellschaft, Geborgenheit, Liebe, Gemeinschaft und kämpft gegen die oberflächliche Welt der Einsamkeit an. Auch wenn er Cosima damals anders einschätzte, als sie noch die selbe Schule besucht, ist er nun sehr schnell von ihm beeindruckt und sie zeigt ihm, dass sie auch mit ihren jungen Jahren, schon einiges bewältigen können und ernst zu nehmen sind.

Die Handlung lebt einfach von diesen sagenhaften Dialoge und dem Schlagabtausch von Cosima und Vincent, erzählt was in der Gegenwart passiert und in der Vergangenheit einfach schief lief, welche Lichtblicke sich plötzlich aufzeigen, was man alles macht, um einfach nur zu überleben und wie skrupellos doch dein eigenes Fleisch und Blut in Form von Familie sein kann. Die Charaktere wurden wunderbar und authentisch herübergebracht, ihre Ängste, Selbstzweifel, Ausbrüche, Sehnsüchte und einfach ihre Entwicklung wurden wunderbar aufgezeigt. Und wer die Bücher von der Autorin kennt, weiß das nichts ohne Grund geschieht, es immer Überraschungen und plötzliche Wendungen gibt. Wie auch hier, doch einige waren mir davon persönlich zu viel und müssten nicht unbedingt sein, dennoch ist die Handlung durchweg spannend, fesselnd, hält dich am lesen, lässt dich schmunzeln, zweifeln, selbst den Kopf schütteln und die Emotionen werden wieder wunderbar alle bedient.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, angenehm, amüsant und spannungsgeladen. Passend auch zum Alter der Charaktere wird sich der Sprache bedient und es liest sich dadurch sehr flott und flüssig. Aufgrund des vorgesagten entsteht schnell der Suchtfaktor, dass man das Buch in einem Rutsch unbedingt durchlesen möchte. Die Handlung wird in der Erzählperspektive von den beiden Hauptprotagonistin Cosima und Vincent erzählt. Auch kommt noch ein Nebencharakter ab und zu zum Wort. Auch das Wiederlesen einiger schon bekannten Nebencharaktere hat mir sehr gefallen, da kommt man sich selbst immer wieder zu Hause vor und freut sich regelrecht darauf.

Das Cover ist zuckersüß, pink und zum anbeißen, aber lasst euch nicht davon täuschen, dahinter steckt soviel mehr, dass man allein am Cover nicht vermuten würde. Wer hier auf ein schnulzige Liebesgeschichte gewartet hat, ist leider Fehl am Platz, lasst euch einfach überraschen. Der Titel ist sprichwörtlich passend, so nach dem Motto, liebe geht durch den Magen.

„Am liebsten würde er jetzt ihr Lächeln berühren. Weil es ihm zu kostbar war, ließ er es bleiben.“

Mein Fazit: Ein sehr herzliches, tiefgründiger, amüsanter und sehr spannender Roman mit einer neuen Geschichte vom Mehrgenerationenhof in Bützer. Auch wenn mir manches zu viel wahr, kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen.