Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2021

Südtirol in seinem voll Glanz

Wenn Apfelbäume tanzen könnten

„Wenn Apfelbäume tanzen könnten“ ist ein herrlich humorvoller und frühlingshafter Südtirol-Roman aus der Feder von Lisa Torberg. Auch hier ist ihre Wandelbarkeit sehr schön, aber eins findet man bei ihr immer, die Liebe zu Land und Leute. Ein Roman über unglaubliche Zufälle, den langen Atem der Liebe und die Buntheit des Lebens. Dieser in sich abgeschlossene Roman spielt vor der atemberaubenden Kulisse Südtirols. Es gibt ein Wiedersehen mit Charakteren und Schauplätzen aus "Wenn Apfelbäume sprechen könnten". Beide Romane können jedoch ohne Vorwissen unabhängig voneinander gelesen werden.

Zu Beginn erzählt die Autorin uns wieder, welche Inspiration sie zu diesem Roman geführt hat. Diese liebevolle Anfänge gefallen mir immer wieder gut. Danach geht es direkt los und man hüpft nach Südtirol zu Sabine Holzer. Der erste Südtirol-Roman ist mir zwar nicht bekannt, jedoch hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde. Hier wird ausreichend für Erklärung der Zusammenhänge gesorgt. Sabine lebt im Pustertal mit Ihrem Großvater und zusammen leiten sie eine Firma. Sabine war vor etwa Jahren in Mela und hat irgendwie auch ihr Herz dort gelassen. Auch ihr Grßvater war vor Jahrzehnten bereits in diesem schönen Örtchen und kann nur zu gut verstehen, wie es Sabine ergeht. Beide haben mit diesem Ort ein gemeinsames Schicksal und wie sich das löst oder ob es eine schöne Erinnerung bleibt, müsst ihr schon selbst herausfinden.
Vorweg es geht ihr zwar auch um die große oder sehr berührende Liebe in ihren verschiednen Facetten, aber es ist kein Liebesroman in diesem Sinne. Die Liebe spielt hier eine nebensächliche Rolle, vielmehr geht es um die Liebe zu der atemberaubenden Landschaft, die Liebe zur Freundschaft, den Menschen die dort agieren und einfach die spürbare Liebe zur einer Heimat. Dabei geht nichts ohne Humor und den habe ich genossen und auch die Liebe zu dem was man macht, verarbeitet und mit was man sich tagtäglich auseinandersetzt. So streckt sich die Handlung mit einigen Rückblicken aus der Vergangenheit über einen kurzen Zeitraum und wiederum auch wieder einen langen, wenn man den Zeitstrahl betrachtet. Dennoch geht die Handlung mit einem rasanten Tempo voran.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, gewohnt stilsicher, humorvoll und mit viel Charme. Ich liebe die besonderen bildlichen Beschreibungen und es liegt ein Hauch von Urlaubsfeeling in der Luft, da man sich mit seinen Gedanken aus der jetzigen Zeit flüchten kann. Daneben wird man mit Informationen über Land und Leute sowie geschichtlichem gefüttert und erhält so eine tiefsinnige Handlung. Man liest sich sehr flüssig durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Es wird in der Erzählperspektive aus verschiedenen Sichtweisen und deren Gedankenwelten erzählt.

Das Cover ist einfach purer Frühling und es ist traumhaft schön.

Mein Fazit: Ein sehr schöner Roman, der nebenbei zum Reisen einlädt und dir rät, nie dein Zeil aus den Augen zu verlieren und auf dein Herz zu hören. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Spuren im Herzen lassen dich nie vergessen...

Franky O.

Nach „Franky O. - Donner im Herzen“ und „Franky O. - Feuer im Herzen“, ging es nun endlich an die Fortsetzung „Franky O. - Spuren im Herzen“ weiter. Die große Überraschung dabei, es sieht ganz danach aus, dass es nicht bei einer Trilogie bleiben wird und in den Sternen ein 4. Teil zum greifen nah ist. Die Autorin Tanja Wagner entwickelt sich auch in ihrer Story stetig fort. Sie hat es wieder geschafft die Handlung ins Unglaubliche weiter anzutreiben, dabei eine gewisse Raffinesse aufrechtzuerhalten und eine fesselnde sowie spannende Atmosphäre zu gestalten und dabei niemals die Liebe aus den Herzen zu lassen.

Als kleines Vorwort startet man mit einem wunderschönen Zitat in die Handlung, die an die letzten Geschehnisse wieder ansetzt und gibt uns Lesern auch gleichzeitig eine Verschnaufpause, so dass ein Jahr nach den letzten schrecklichen Ereignissen die Geschichte wieder mit etwas schönen und schrecklichen Zugleich einsetzt. Da man diese Story nicht so schnell aus seinem Gedächtnis streicht, hatte ich auch keine Probleme mich wieder hineinzuversetzen. Natürlich gibt es auch wieder kleine Erinnerungsfetzen des Vergangenen, so dass man alles wichtige auch gar nicht vergisst. Ja, und wer die Franky´s schon kennt, weiß auch, dass sich die Autorin wieder etwas ganz spektakuläres und eine sehr unvorhersehbare Wendung hat einfallen lassen. Man fühlt sich diesmal beim Lesen, wie bei einem Wechselbad der Gefühle, da man ständig man zweifeln ist, wie genau diese neue Situation jetzt zu werten ist. Ich glaube, wie alle Skeptiker bei den Charakteren, war auch ich ständig am rätseln und kombinieren. Auf jeden Fall sage ich Chapeau und auf dieses Ende war ich nicht vorbereitet.
In der bekannten Erzählperspektive sowie durch mehrere Sichten bleibt man dem Geschehen treu und bekommt so wieder den perfekten Rundumblick auf alle Charaktere, ihre Gedanken, ihre Vorgehensweisen und Gefühle. Die Liebe zwischen Jennifer und Franky ist gefestigt, stark und einfach nur schön mitzuerleben. Sie haben sich ihre eigene kleine Familie geschaffen und ihr Leben scheint von nicht zu erschüttern, jedoch ist die Vergangenheit immer und allgegenwärtig im Hinterkopf.
Auch die liebevollen Nebencharaktere haben wieder ihren festen Platz in der Handlung. Ohne sie geht es ehrlich gesagt auch gar nicht, sie bringen noch die richtige Würze mit hinein, erhöhen die Spannung und sind auch für den nötigen Humor für verantwortlich. Und es sind Neulinge dazugekommen. Besonders gut gefiel mir hier auch mehr von Martin zu erfahren.

Franky, ist nicht nur stolzer Ehemann, sonder auch eine liebevoller Vater. Auch seine sportliche Karriere treibt er stetig voran. Seine Freunde liegen ihm am Herzen, aber vielmehr noch der Schutz seiner Lieben. Mit Argusaugen achtet er auch Jennifer und würde es sich niemals verzeihen, wenn ihr etwas geschehen würde. Ich habe mich sehr gefreut auf so einen gefestigten Franky zu treffen und das er in seiner Rolle gewachsen ist.

Jennifer, ist eine liebevolle Mutter und Tante und dazu geliebte Ehefrau. Betritt sie einen Raum, geht auch die Sonne auf und auf der anderen Seite versteckt sie auch ihre Gefühle nicht, sie versucht es zwar, aber sie kann und darf diese nicht runterschlucken. Und zum Glück hat sie die natürliche Gabe, sich auf ihr Bauchgefühl zu verlassen und sich auch nicht von ihrem gesunden Menschenverstand in die Irre führen zu lassen. Mit Esther hat sie eine treue Seele an ihrer Seite, die ihr die Augen öffnet und sagt, dass es Zeit ist, ihre Angst zu bekämpfen.

Alex, meist gehasst und einer der besten Antagonisten seiner Zeit. Ehrlich ohne ihn wäre es so langweilig, aber was er sich diesmal hat einfallen lassen übertrifft wirklich alles. Mit soviel Geschick, Ausdauer und Raffinesse hätte ich ihn gar nicht zugetraut. Er überrascht mich einfach immer wieder, aber genauso steigt auch meine Abneigung gegenüber ihn.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, bildgewandt, locker, leicht, immer spannungsgeladen, mit einer sehr guten Brise Humor und sinnlichen Momenten gespickt. Die einzelnen großen Kapitel tragen eine kurze Bezeichnung.

Die Covergestaltung und der Titel passen wieder perfekt zum Gesamtbild. Die Geschichte selbst spielt weiterhin in Los Angeles und macht einen kurzen Ausflug auf die Malediven. Diesmal habe ich ich einem wunderschönen Hardcover die Geschichte genossen.

Mein Fazit: Für mich persönlich eine sehr gelungene Steigerung einer sehr beeindruckenden Fortsetzung, die gerade jetzt neugierig auf mehr macht.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Verschleppt ist noch das harmlosteste...

Flashback-Trilogie (Die Organisation) / Flashback

Nach „Flashback: Verraten“ kam nun endlich der 2. Band der Trilogie um die fragwürdige Organisation heraus. Dieser Teil ist dem Genre Romantic-Thrill / Romantic Suspense geschrieben worden. Da mir bereits der 1. Teil so gut gefiel und ich seitdem mit der Autorin in Kontakt geblieben bin, durfte ich schon im letzten Jahr als Testleser fungieren. Diese beiden Bände könnt ihr unabhängig voneinander lesen, jedoch würde ich euch empfehlen sie im Zusammenhang zu sehen. Kleine Warnung, es ist nicht für traumatisierte Menschen geeignet und auch erst ab sechzehn Jahren empfohlen.

Direkt und ohne Umschweife landet man wieder direkt im Geschehen und erlebt ganz genau den Zusammensturz von Timothy mit. Dabei spielt sein Großvater eine ganz entschiedene Rolle und ich glaube man sollte ihn immer im Hinterkopf haben, denn selbst hier wie aus dem 1. Band sind noch nicht alle Offenbarungen entschlüsselt worden und ich freue mich sehr auf den Abschluss der Trilogie. Das was wahrscheinlich am Ende Mason erspart geblieben ist, trifft nun Timo hart und ohne direkt mit seiner Entführung. Im wahrsten sinne wird er verschleppt ins tiefste Russland und muss so einige Hürden nehmen. Dabei treffen wir auf ein paar alte Bekannte und auch kurze Rückblicke in das bereits Geschehene kommen wieder zurück. Wer sich noch richtig erinnert, weiß das bereits Michail seinen Neffen gesucht hatte und er wird nicht müde, bis er endlich eine Spur zu Timo hat. Er ist immer kurz davor ihn aufzuspüren, aber seine Gegner sind clever, vorbereitet und schnell. Anders als im ersten Teil, als wir uns durch die schlimmen Flashbacks gelesen haben, erleben wir nun ganz haargenau mit, was alles einem Menschen widerfahren kann.

Auch diese Geschichte hat mich sofort wieder eingenommen und ganz gespannt liest man sich durch diesen Wahnsinn dieser Organisation. Die Story wird sehr realistisch und beeindruckend wiedergegeben. Ganz besonders gefiel mir hier wieder, dass es immer Menschen um dich herum gibt, die dir wichtig sind und alles für dich tun würden und auf einen neuen Charakter bin ich sehr im dritten Teil der Trilogie sehr gespannt, da noch so viel im Verborgenen liegt und die Gedankenspirale kräftig angekurbelt wurde.
So geht es tiefgründig um Familienbeziehungen, Freundschaften, Liebe, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, auszubrechen, Tiefschläge, am Leben bleiben, Neid, Eifersucht, Macht und ein Spiel mit der Psyche bis zur völligen Erniedrigung. Auch die Liebe spielt hier noch eine untergeordnete Rolle, aber in der schwierigen Suche finden sich zwei ähnliche Charaktere und es passt total gut dazu

Timo, fühlt sich allein gelassen durch den Tod seines Vaters und neben seiner Mutter und seinem Onkel, bleiben ihm nicht mehr viele liebende Menschen. Auf der Suche nach der Vergangenheit seines Vaters gerät er leider an die falschen Leute und diese fackeln nicht lange. Auch wenn er sich später an sein früheres Leben nicht mehr erinnern kann, kämpft er sich sehr beeindruckend durch alles hindurch und gibt niemals auf, auch wenn er nicht weiß, für was er da eigentlich kämpft. Selbst sein engster Vertrauter wird ihn genommen. Timo merkt letztlich, dass er sich zu dem entwickeln muss, zu dem sie ihn machen wollen, eine nichtsfühlende gehorchende Maschine.

Michail, hat schon einmal bewiesen, dass er auf der richtigen Seite des Gesetzes steht und auch diesmal gibt er alles dafür, endlich seinen Neffen wieder in die Arme schließen zu können. Er ist jedesmal so kurz davor, aber unbewusst, wird er immer wieder abgelenkt. Doch sein gesunder Menschenverstand lässt ihm nicht im Stich und er hat genug von der Organisation mitbekommen, dass er weiß wie die Macher dahinter ticken. Dazu ist er nicht allein und hat seine helfenden Hände und eine gewisse Dame schaffst es sogar, ihm auch noch etwas anderes zu entlocken.

Die einzelnen Charaktere sind wirklich sehr gut, ausreichend, unterschiedlich sowie vor allem in ihren Wesen bestens herausgearbeitet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach gehalten, direkt und mit fesselnder Spannung gleitet man durch die Handlung. Dadurch liest man schnell durch die beeindruckende und fesselnden Handlung, dessen Kapitellänge ungefähr gleichbleibend lang sind. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus den Sichtweisen von Tim und Michail wiedergegeben.

Die beiden Cover passen sehr gut zusammen und lassen die Reihe sehr schön erkennen. Auch dieses Cover sowie der Buchtitel hätten passender gar nicht gewählt werden können. Es verkörpert perfekt den Protagonisten und die ganze Situation um ihn herum.

Mein Fazit: Abermals eine sehr bewegende und beeindruckende Geschichte mit einem sehr ernstem Hintergrund, der fesselnd und zugleich sehr dramatisch wiedergegeben wurde.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Der König braucht eine würdige Königin an seiner Seite

Sinful Empire

Weiter ging es mit dem Buddyread und gleichzeitigen SuB-Abbau. Diesmal haben wir uns für die Sinful-Empire-Trilogie von Meghan March entschieden und sind mit Band 3 Sinful Empire beim Finale dieser aufregenden Buchreihe angekommen. Und da es uns allen so gut gefallen hat, lesen wir weiter in der Sinful-Reihe und neuen Protagonisten.

Wie man es von einem Finale erwartet, so geht diese Trilogie auch zu Ende. Direkt setzt es wieder an dem unfassbaren Ende zu Band 2 ein und mein einer leiser Verdacht bestätigte sich, obwohl ich nicht darauf gefasst war, wer seine bösen Finger im Spiel hat, um Lachlan und Keira für immer zu trennen. Diese Geschichte ist wirklich unglaublich gut gelungen und sie wächst absolut mit ihrer Tiefe und die Nähe zu den Protagonisten. Mount hat sich zwar in seinem Wesen gewandelt, zumindet für uns Leser und zu Keira, doch in Wirklichkeit hatte er sich so noch nie zeigen müssen, wollen oder das Verlangen dazu gehabt. Ja, er ist dominant, hat eine dunkle Seite, aber durch den Blick in seine Vergangenheit versteht man ihn erst nach und nach und alles ergibt einen Sinn, so kommt auch der wahre Kern von Mount zum Vorschein. Die Story bleibt geheimnisvoll, die Wahrheiten kommen endlich alle ans Licht, es bleibt sexy, abwechslungsreich und wird niemals langweilig. Die beiden Hauptcharaktere sind stark und gestandene Persönlichkeiten, es spielt ein schöner unterschwelliger Humor und irgendwie ist es schade, dass es nun zu Ende ist.

Beide Charaktere machen eine weitere Gradwanderung. Mount vertraut und fühlt etwas ganz tiefes zu Keira, so dass er alles für diese Frau tun würde, nur dass sie am Leben bleibt, auch wenn es das Ende für sie beide bedeuten würde. Und Keira ist zu einer sehr selbstsicheren Frau und Geschäftsinhabern herangewachsen. Lachlan gibt ihr den nötigen Halt und ihr Wille ist so stark, das sie alles schaffen kann, was sie sich nur in ihren hübschen Kopf gesetzt hat.

Die Handlung hat mich weiterhin sehr gefesselt, bleibt spannend und überrascht mit seinen Enthüllungen und Wahrheiten. Die dargestellten erotischen Szenen sind nicht wiederholend, sinnlich, aber auch explizit dargestellt. Es zeigt sich sehr schön was pures Verlangen, Hingabe und Kontrollverlust sowie Vertrauen heißt. Der Mix aus Handlung und gezielt gesetzte Erotik ist sehr gut gelungen. Vor allem musste ich im letzten Abschnitt soviel schmunzeln und einige Wünsche erfüllten sich auch noch.

Der Schreibstil ist einfach fesselnd, sehr angenehm, enthält amüsante Momente und erzählt eine gut verzwickte Story. Ich fühlte mich durchweg gut unterhalten. Die Kapitel haben eine angenehme, aber unterschiedliche Leselängen und flogen nur so dahin. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive wiedergeben und ausgewogen aus beiden Sichtweisen erzählt.

Das Cover ist dunkel gehalten und es zeigt ein Schachspiel, wo diesmal Königin, also die Dame und der König im Hintergrund mit Gefolge aufrecht stehen. Wieder sehr passend gewählt und ein einheitliches Bild der Reihe.

Mein Fazit: Ein absolut würdiger Abschluss dieser Buchreihe und ich frage mich, wieso ich solange gewartet hatte mit dem Lesen. Die Autorin muss ich unbedingt im Auge behalten.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Konrad, der kleine gefiederte Freund

Das Rabenmädchen von Norestir

„Das Rabenmädchen von Norestir“ ist mein erster Fantasyroman von Alina Schüttler. Dieser Roman hat etwas sehr schönes märchenhaftes, spielt im Genre Fantasy, aber auch in einer vergangenen Zeit.

Alles ...

Alles beginnt mit einem erzählenden Prolog aus einer vergangenen Zeit, bevor es in der Gegenwart mit Moira, die später zum Rabenmädchen wird weitergeht. Wieso wollt ihr wissen, weil sie von diesem besonderen Tier ab einem bestimmten Zeitpunkt begleitet wird und der kleine Rabe ihr immer zur Seite steht. Obwohl ich mir zu Beginn nicht so sicher war, ob er nun zu den Guten gehört. Das es zu Beginn bereits Schlag um Schlag geht, kann man sehr gut aus dem Klappentext erfahren, viel prasselt auf einmal auf Moira ein, dem sie sich stellen muss und sie ist willens alles dafür zu geben. Mutig begibt sie sich auf eine lange Reise und hat eine Gefahren zu überstehen und tritt einwahres Abenteuer an, in dem ihr auch immer wieder Steine in den Weg gelegt werden.
Auch wenn so einiges passiert, wird die Geschichte in einem schönen Tempo erzählt. Und für mich enthält die Fantasygeschichte alles, so wie ich es mag, es ist nicht zu übertrieben, es wird zwar auch gekämpft, aber in einem ausgewogenen Maß, die Liebe spielt eine Rolle, einige Familiengeheimnisse und Verschwiegenes und auch die verschiedenen Charaktere sind genau nach meinem Geschmack, auch mit der Zeitepoche habe ich mich angefreundet, da es dennoch in der Sprache und Gestik modern bleibt.

Man begibt sich in eine abenteuerliche, spannende und geheimnisumwobene Story, die sich Seite um Seite mehr aufgeklärt und einige Überraschungen bereit hält. Die Handlung hat mich gebannt lesen lassen und es hat einfach Spass gemacht Moiras Reise mitzuerleben. Eine Geschichte muss sich nicht künstlich für mich aufplustern um den Spannungsgrad zu halten, sie kann es auch viel sanfter und mit den richtigen Highlights. Im engeren Sinn geht es um ein Familiendrama, um Familien im weiteren Umfeld, Freundschaften, Liebe, Verluste, Ängste, Macht, Krieg, Heimat und sagenhafte Wesen.

Moira, ist eine junge Frau und wird schnell zum Rabenmädchen ernannt, da sie nicht oft ohne ihren treuen Begleiter gesehen wird. Sie ist freundlich, hilfsbereit, liebenswürdig, immer auf das gute bedacht, mutig und sie schreckt nicht so schnell vor etwas zurück. Mit einem klaren Ziel vor Augen ist sie willens bis zum Ende zu gehen und beweist sich immer wieder neu. Sie weiß wo sie hingehört und wie sie leben möchte. Sie hat ein reines Herz und durch ihr gutes Bauchgefühl riecht sie einen verdorbenen Braten recht schnell. Durch ihr gesundes Misstrauen bleibt sie wachsam.
Alle Charakter sind in ihren Eigenarten wunderbar dargestellt worden, jeder hat etwas besonderes an sich und viele Facetten kommen zu Tage.

Der Schreibstil ist sehr schön, angenehm und spannungsaufbauend. Man liest sich sehr fließend und mitfiebernd durch die unterschiedlichen Kapitelleselängen. Die Handlung wird aus der Ich-Perspektive alleinig von Moira erzählt. Man wird seicht, aber mit steigernder Faszination durch die Handlung geführt und möchte einfach nur erfahren, wie es weitergeht. Die einzelnen Passagen, Beschreibungen, Momente, und Ereignisse wurden beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben und man fühlte sich lebendig dabei.

Dieses sagenhafte Cover ist mir direkt aufgefallen, hat mich sofort neugierig auf mehr gemacht und ich wusste sofort, das möchte ich lesen. Der hübsche Konrad passt einfach so gut aufs Cover und auch der Wald dazu spielt eine wichtige Rolle im Roman.

Mein Fazit: Mein Herz konnte sich für diese Geschichte begeistern und ich bin sehr froh das Rabenmädchen von Norestir kennengelernt zu haben. Eine fantastische und märchenhafte Reise in eine längst vergangene Zeit mit ganz faszinierenden Charakteren.