Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Der Wolf im Schafspelz...

The Perfect Lie

„The Perfect Lie: wenn die Lüge dein Leben bestimmt“ ist der erste Teil einer Dilogie und zeitgleich der Debütroman der Autorin Nelia Black im Genre Dark Romance. Teil 2 erscheint noch dieses Jahr und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. Dark Romance ist ein Genre, dass ich sehr gerne mag und gleichzeitig so vielseitig ist, denn in diesem Erotikbereich habe ich glaube ich schon sehr vielseitig von ganz zart und seicht bis ganz hart gelesen und ich muss sagen, dieser Roman hier ist von der eleganten Sorte. Er beginnt ganz seicht und steigert sich zu einem unheimlichem Knall. Einfach lesenswert und für ein Debüt dazu noch unheimlich mit viel spürbarer Liebe zum Details versetzt.

Bevor man in die Geschichte überhaupt starten kann, gibt es eine kleine, aber feine Warnung von Diego, auf was man sich da denn direkt einlässt. Wenn du einmal in diese Welt eingetreten bist, wird es kein zurück mehr geben, also sei dir bewusst, welchen Weg du bestreitest. Danach folgt der Prolog und die große Thematik, das Leben mit einer Lüge, was sich genau dahinter verbirgt, gibt es zu entdecken und herauszufinden. Und so kommen wir auch zu Joana und erleben, wie sich ihre derzeitige heile Welt so gestaltet und das sie eigentlich mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen steckt. Von ihrem Verlobten wird sie aufgrund seiner stetigen auswärtigen Geschäftsterminen immer wieder zutiefst enttäuscht, da er durch Abwesenheit glänzt und Joana sich alleine fühlt. Zum Glück gibt es da ihre Freundin, die sie auf andere Gedanken bringt und zu einem Ausflug nach Barcelona überredet. Ihre Neugierde führt sie dort zum Sensual Club, der alles übertrifft, mit dem sie nie gerechnet hätte und sie kopfüber in ein sinnliches Abenteuer entführt. Doch es plagen sie Gewissensbisse und der geheimnisvolle Unbekannte, der sie auf eine hocherotische Art und Weise berührt hat, lässt sie auch so schnell nicht aus seinen Fängen. Das Chaos hat begonnen und wenn einmal die Krallen ausgefahren sind, gibt es kein entrinnen. Das Böse gibt sich nach und nach zu erkennen, bis der wahrhaftige Teufel hervorgetreten ist.

Die Handlung fängt ganz seicht und harmlos an, steigert sich nach und nach und zieht dich somit in ihr perfektes Lügennetz mit hinein, doch jeder Fehler wird irgendwann gerächt und kann dir zum Verhängnis werden. Die Storyline ist perfekt und logisch aufgebaut, lässt sich jederzeit nachvollziehen, auch wenn noch nicht alle Geheimnisse gelüftet sind oder nur einen kleinen Teil offenbaren. Mit Spannung, aufregenden Momenten und kleinen Anspielungen, wird man in eine andere Welt entführt. Joana ahnt nicht im geringsten auf was sie sich da eingelassen hat, jedoch gibt es für sie auch kein zurück mehr. Mit steigender Spannung wird es auch gefährlicher, brutaler und erschreckend. Zum Ende gibt es ein einschneidendes Ereignis, welches die Gedankenkurve für die Fortsetzung erst so richtig schürt.
Ansonsten wird mit Lug und Trug ein schönes verwirrendes Netz aus Macht, Korruption, Gier, Verrat, Missgunst, Neid, Eifersucht, Überraschungen sowie gewissen Geheimnissen aufgebaut. Man fühlt mit, fiebert mit, wird erschüttert, es ist heiß, es fesselt dich einfach unheimlich und du willst einfach nur wissen, wie es denn nun weitergeht.

Joana, 29, arbeitet in der Marketingleitung eines Namenswerten Buchverlages, lebt in der schönsten Weltmetropole und hat einen sehr gut aussehenden Mann an ihrer Seite, der ihr alles von den Augen abliest, ihr sogenannter Anker ist und der einzige Mensch, der ihr noch geblieben ist. Doch mit einer gewissen Art und Weise macht er sie immer wieder unglücklich. Joana ist eine bodenständige, aber ehrgeizige junge Frau, fühlt sich ansonsten wohl in ihrem Leben, doch es gibt eine Seite an ihr, die nicht mal ihr Verlobter bisher entdeckt hat oder gar stillen konnte. Sie vertraut zwar blind, jedoch ist sie nicht so vernebelt, das ihre gesunde Neugier und ihr Achtungssinn sie blenden würden und sie lieber selbst allem auf dem Grund geht. So findet sie leider auch das wahrhaftige Böse und in diesem Moment, bereits schon vorher, was ja nur der Leser erfährt, tut einem Joana unheimlich leid und man möchte sie nur beschützen. Doch sie beweist Mut und eine Kraft, die sie zu kämpfen lehrt, denn verlieren kann sie nichts mehr.

Diego, 33, der geheimnisvolle Fremde und sehr schweigsame Typ. Sein Leben hat ihn gekennzeichnet, er schlägt sich durch, hat sich einen Namen gemacht, doch gewisse Fehler aus der Vergangenheit lassen ihn auch dafür bezahlen. Der ist dunkel, anziehend, aber nicht herablassend und kein Typ für eine feste Beziehung oder gar eine Frau, die er mehrmals haben muss. Doch die fremde wunderschöne Frau in seinem Club lässt ihn nicht gedanklich entkommen und so muss sie unbedingt wiedersehen.

William, 31, der erfolgreiche Geschäftsmann, immer rotierend, immer unterwegs und weiß nicht wohin mit seinem ganzen Geld. Doch der Schein trügt, vielmehr stecken in ihm zwei Persönlichkeiten und diese kennen nur sehr wenige. Doch er will aussteigen und sein schöneres und besseres Leben genießen, doch wird ihm das gelingen und kann man den Wolf im Schafspelz wirklich verlassen?

Einige Nebencharaktere geben der Handlung noch die zusätzliche Würze, ob man diese auch mögen muss, ist dahingestellt, aber sie machen es noch aufregender und interessanter.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und fesselnd. Die Autorin hat ein schönes Gespür für Sprache und behält die Waage zwischen Sinnlichkeit und direkter Sprache. Denn darin besteht für mich die wahre Kunst Erotik und das Böse dennoch stilvoll und geschickt darzustellen, sich nicht zu wiederholen und nicht plump in den Äußerungen zu wirken. Die bildlichen Darstellungen hatte ich perfekt vor Augen. Eine spannende Thematik, dessen Umsetzung in einer Teils dunklen und erotischen Atmosphäre zwischen den gefährlichen Seiten mit einem gewissen Charme, Humor, knisternde, sinnliche und schöne Momente bestens umgesetzt wurde. Man liest sich sehr leicht durch die unterschiedlichen Kapitellängen. In der Ich-Perspektive mit Perspektivenwechsel wird die Geschichte aus der Sicht von Diego, William und Joana erzählt. Diese Wiedergabe der Sichtweise mochte ich wieder sehr, vor allem um alle Seitenweisen immer nachvollziehen zu können.
Die Handlungsorte wechseln zwischen New York, Barcelona, Dubai und Mexico.

Das Cover ist klassisch ganz in schwarz mit wenigen weißen und silbrigen Akzenten und einfach sehr stilvoll sowie wunderschön gestaltet und spiegelt den Roman in einer bestimmten Facette so ideal wieder.

Mein Fazit: Eine elegante Form des Genres mit einem großen Feuerwerk zum Ende, welches soviel Lust auf mehr macht. Es ist teils düster, sinnlich und fesselnd. Die Liebe zum Detail ist in jeder Phase zu erkennen und somit ein wunderschönes Gesamtwerk.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Mein wahres Ich...

Girl At Heart

„Girl At Heart“ ist für mich der erste Roman der Autorin Kelly Oram und alleine ihr Schreibstil verzaubert dich, so dass man nur noch mehr lesen möchte. Zum Jahresende noch einmal ein wirklich berührender Jugendroman.
Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch in einer Leserunde lesen, bewerten und natürlich rezensieren durfte.

Das Buchcover ist jetzt zwar nicht so aufregend, aber auf alle Fälle regt es an einen näheren Blick darauf zu werfen und es passt zu Story. Digital sieht es dunkelblau mit gold untersetzt aus, jedoch wenn man es in den Händen hält, wirkt es mehr schwarz und dadurch für mich noch viel schöner. Die Leseprobe konnte mich sofort fesseln und ich bin so froh, auch den Rest davon gelesen zu haben.

Es geht sofort ohne großes Geplänkel mit der Story los und man landet in einem typischen Beisammensein von Charly und ihren drei Freunden. Charly ist nicht das typische Mädchen. Sie spielt sehr erfolgreich Baseball auf der High School, steht kurz vor ihrem Schulabschluss, würde gerne auf dem College weiter Baseball spielen und ist umgeben von Jungs. Diese behandeln sie natürlich wie einen Kumpel und sie wird akzeptiert. Aber nachdem sie von ihrem besten Freund Eric und ihren heimlichen Schwarm eine quasi Abfuhr wegen dem Abschlussball bekommt, resigniert sie und merkt, dass es ihr nicht ausreicht, so gesehen zu werden wie sie ist. Charlie möchte, dass auch die junge Frau in ihr zum Vorschein kommt, die sie ja auch ist und möchte nicht als junge gelten. Bevor sie auch noch ihre sportliche Karriere in ihrem Frust hinwirft, hat ihr Teamcaptain Jace einen Plan und Ausweg für Charlie, sie muss nur noch zugreifen. Ab da beginnt das Abenteuer und wer den Film „DUFF – Hast du keine, bist du eine“ kennt, hat ene ungefähre Richtung von diesem Roman hier.

Die Handlung selbst verläuft somit über einen kurzen Zeitraum, ist extrem kurzweilig.
Von der ersten bis zur letzten Zeile war ich einfach gefangen, in die Leichtigkeit dieser unglaublichen, süßen, liebevollen und auch emotionalen Geschichte. Ich fühlte mich in Mitten eines amerikanischen Teenyfilms und ich liebe sowas. Der Roman wird nur von seinen eigenen inneren Konflikten begleitet und kommt ganz ohne das große Drama aus, gerade das ist das schöne daran. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten, hatte fast nur ein Dauergrinsen auf dem Gesicht und auch einige rührende Szenen kam es. Nebenbei schwang immer eine ganz süße Romantik mit dabei, neben den alltäglichen Wahnsinn solcher jungen Leute.
Der Aufbau war einfach unglaublich gut, die Darstellung der einzelnen Charaktere ist sehr gelungen, ohne zu sehr ins Details zu gehen, sondern sich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Nebenbei wird auch auf verschiedene gesellschaftliche Differenzen aufmerksam gemacht, so geht es im einzelnen um verschiedene Familienbeziehungen, Freundschaften, erste Liebe, Verluste, Zukunftsängste sowie -träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, einfach glücklich sein und sich leicht zu fühlen, Mobbing, Neid, Eifersucht, Teamspirit, gesellschaftliche Unterschiede, einfach individuell zu sein und so zu akzeptieren wie man ist.

Charlotte (Charlie), ist junge 18 Jahre alt, lebt mit ihrem berühmten Vater in einem unglaublichen Anwesen und es fehlt ihr an nichts. Jedoch sie ist sehr bescheiden, nicht gerade kontaktfreudig, scheut große Menschenmengen, macht eher ihr eigenes Ding, liebt Baseball von klein auf und nennt 3 Freude ihr eigen. Im Grunde ist sie etwas introvertiert, schüchtern und zurückhaltend. Jedoch in ihrer Sportwelt ist sie ganz anders, cool, selbstbewusst, ehrgeizig und klasse in ihrem Tun. So sehen sie auch ihre Mitschüler, jedoch kennt sie keiner weiter und traut sich auch keiner an sie ran. Durch gewisse Veränderungen beginnt Charlie sich zu öffnen und beide Seiten können nur dadurch gewinnen und neue Chancen eröffnen sich. Charlie ist eine sehr liebenswertes Mädchen und kann sich getrost der Welt da draußen zeigen.

Eric (18), ist der beste Freund von Charlie seit klein auf und sie hängen fast immer zusammen ab. Im Grunde sind sie wie Geschwister aufgewachsen. Eric kommt auch aus gutem Hause, jedoch kümmern sich seine Eltern nicht genügend um ihn, so dass er sogar sein eigenes Zimmer bei den Hastings hat. Charlie ist seine engste Bezugsperson und seine wahre Familie. Er würde alles für sie tun, aber mit den Veränderungen sie sich ergeben, kann er nur sehr schwer umgehen.

Jace, (18) ist ein wohlerzogener junger Mann, klug, gutaussehend, umgeben von Schwestern und der gute Geist des Baseballteams. Er hofft auf ein Stipendium im Baseball, um so seinen Traumsport und das College weiter betreiben zu können, doch er ist nicht der heimliche Star des Teams. Er ist unheimlich zuvorkommend, lieb, keck, ehrlich und ein guter Zuhörer. Manchmal denkt man, ist er vielleicht zu lieb, man muss ihn einfach kennenlernen.

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm, denn man fliegt wahrlich durch dieses Buch. Es ist jugendlich leicht, aber auch unheimlich gefühlvoll, rührend und emotional und vor allem voller Charme und wunderbaren Humor. Dazu kommen die mich wunderbaren bildhaften Darstellungen. Man liest sich schnell und locker durch die ungefähr gleichbleibenden Kapitelleselängen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive alleinig aus der Sicht von Charlie wiedergegeben.

Mein Fazit: Zum Jahresende ein glaublich zauberhafter Jugendroman, der mich einfach bestens unterhalten konnte und der dich alles um dich herum vergessen lässt. Einfach süß, humorvoll und mit jede Menge Gefühl sowie den richtigen Charakteren.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Knackig, heiß und fesselnd

REBEL YOU

Mara Harte ist ein Pseudonym und steht für Erotik & Thriller, Spannung & Sex. Diese Geschichte ist sexy, heiß und enthält eindeutige erotische Szenen in einer direkten Sprache. Da ich nach Leseabwechslung gesucht habe, ist es genau der richtige Kurzroman für Zwischendurch, um den Kopf freizubekommen.

Zu der Handlung selbst möchte ich gar nicht mehr verraten, denn auf Grund der Kürze des Romans von 76 E-Book-Seiten, liest es sich ganz fix, alles wichtige steht bereits im Klappentext und die Handlung ist sehr schnelllebig, fesselnd, spannend und vor allem auch mit heißen erotischen Szenen besetzt. Trotz der Kürze des Romans wird ausreichend in die Handlung eingeführt, alles wichtige untermauert und mit genügend Tiefe bestückt, so dass mir persönlich nichts gefehlt hat. Nicht jeder hat dieses Talent Kurzromane mit dem wesentlichen zu besetzen und dennoch nicht platt zu wirken. Aber da die Autorin ihr Talent beherrscht, ist es auch einfach nur ein sehr gelungener Ausflug und eine andere Welt zwischen Erotik und Crime.

Carlotta (Lotta) war mir sofort sympathisch, sie ist eine Frau, die weiß was sie möchte, kein Blatt vor den Mund nimmt. Auf Grund ihrer äußeren Darstellung sich eh schon durchsetzen muss und das gekonnt geschafft hat. Sie lebt was sie will und das macht sie gerade so natürlich und sie verlässt sich auf ihren gesunden Menschenverstand.

Blake ist geheimnisvoll, dunkel, wortkarg, zielstrebig, leidenschaftlich und verfolgt ein ganz besonderes Ziel. Die anderen Männer die sich daneben noch in den Vordergrund schieben wollen, sind schon spezieller und jedes Frauenherz versteht sofort, wer hier der wirklich Böse im Spiel ist.

Der Schreibstil ist in der Sprache eindeutig ja, aber man merkt sofort, dass die Autorin ihr Handwerk versteht und dennoch etwas poetisches daraus macht und einen leidenschaftlichen und Kopfkino anregenden Schreibstil hat. Es liest sich sexy, locker, leicht und vor allem sehr spannend. Die Geschichte wird im überwiegend aus der Sicht von Lotta in der Ich-Perspektive wiedergegeben, doch auch das Böse kommt zu Wort. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen.

Das Cover ist mir sofort positiv aufgefallen, ich mag die Farben sowie die Darstellung und es lässt nicht sofort auf das Genre vermuten, wenn es nicht den direkten Hinweis geben würde.

Mein Fazit: Sehr gelungene Story zum schnellen verschlingen mit knisternder Stimmung, in einem coolen Setting und anhaltender Spannung. Sehr gerne würde ich davon mehr lesen.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Ein Weihnachtsengel auf Umwegen...

Die Weihnachtsdiebin. Eiskalt erwischt

Wenn weihnachtliche Romantik zu einem spannungsvollen Katz und Maus Spiel wird - für alle, die Zimtsterne und Cosy Crime mögen!

Die beiden Autorinnen C. K. Zille und Christina Wermerscher haben sich zusammengetan und einen romantischen Krimi im weihnachtlichen München erschaffen. Dieses Zusammenspiel hat aus meiner Lesersicht wunderbar funktioniert, denn zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, dass hier zwei verschiedene Schreibweisen aufeinandertreffen, es fühlte sich für mich wie eine Gesamtheit an.

Für mich war das mal ein neues Genre, aber ab und an schaue ich mir diese Art von Krimi mit Humor und etwas Liebe gerne im TV an und kann es nun so auch viel besser für mich einordnen, was sich dahinter verbirgt und ist eine echte Leseabwechslung. Direkt und ohne große Umschweife geht es mit der Handlung los und man landet direkt in der Planung des gaunerischen Coup von Kira und ihrem alten Freund Niklas. Die liebe Kira ist da irgendwie so herein gestolpert, sieht aber ihre Chance, ihre persönlichen Lebensumstände zu ändern und denkt sich auch nicht schlimmes dabei. Niklas verkauft ihr diese ganze Aktion so gut, wie reinspazieren, durchführen, abhauen. Doch alles klingt immer einfacher, als es dann wirklich ist. Niemand rechnet hier mit dem aufmerksamen und nicht so leicht hinters Licht führenden Jan, sowie den aufkeimenden Gefühlen von Kira und tickenden Zeitbomben mit witzigen Decknamen.
Die Handlung ruht sich nicht lange auf Nebensächlichkeiten aus und schreitet schnell voran, baut stetig mehr und mehr Spannung auf, mit nicht vorhersehbaren Wendungen, begleitet von Humor und leichten Liebesausflügen.

Kira, eine gutaussehende junge Frau, die derzeit ihrem Studium folgt, ein Teil ihrer Familie sehr am Herzen liegt und einfach nur versucht einen Ausweg zu finden. Sie weiß wie sie Männern den Kopf verdrehen muss, kann es aber gar nicht ausstehen, nur als Objekt der Begierde gesehen zu werden. Sie sehnt sich nach Anerkennung, Liebe und einer herzlichen Familie. Sie verlangt eigentlich gar nicht viel vom Leben und erkennt auch sehr schnell, was sie gar nicht möchte. Mit einem blinkenden Zaunfahl findet sie den richtigen Weg, öffnet ihr innerstes und sorgt sich nur um die, die ihr am Herzen liegen.

Jan, plante eigentlich ein ruhiges Weihnachten in Mitten seiner Eltern sowie der Anwesenheit seiner geliebter Berge, doch sein Job macht ihm da einen Strich durch die Rechnung und als Single, hat man nunmal keine Privilegien. Er soll eine Kunstausstellung sicher begleiten und ahnt nicht im entferntesten, dass es sich nicht nur um abstrakte Kunst handelt, sondern eine ausgetüftelte diebische Handlung zu verhindern gilt. Nebenbei findet er die geheimnisvolle Kira gar nicht so übel und lässt seine doch verborgene romantische Ader erstrahlen. Das er einen kühlen Kopf bewahren kann, ist einer sehr positive Eigenschaft von ihm.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Beschreibungen waren direkt und nicht überladend, locker, flüssig, leicht, spannend und spritzig, gelungene Dialoge, egal in welcher Richtung, mit der richtigen Prise Humor, Spannung und leichter Romantik hinterlegt. Auf der romantischen Basis kann gerne noch mehr Gefühl reingelegt werden, da es doch alles Zack auf Zack geht. Die Hauptcharaktere wurden sehr gut verkörpert, es wird sich auf das nötigste konzentriert, aber sie bringen das gewisse etwas mit, genauso wie die verschiedenen Nebencharaktere. Die Kapitellängen haben eine ungefähre gleichbleibende Leselänge.
In der Erzähl-Perspektive wird abwechselnd aus der Sicht von Kira und Jan durch das Buch geführt.

Mein Fazit: Mein erster Ausflug in dieses Genre hat mir sehr gefallen und ich kann mir sehr gut mehr davon vorstellen. Hinter einer weihnachtlichen und winterlichen Kulisse es schönen Münchens geht es humorvoll, liebevoll und spannend sowie rasant von statten.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Schneegestöber und andere Turbulenzen in St. Elwine

Dezembertage - St. Elwine 6

Nach einer gefühlten Ewigkeit, habe ich mal wieder einen Roman von Britta Orlowski zur Hand genommen und habe mich an ihre St. Elwine Reihe gewagt und natürlich mit dem derzeit letzten und 6. Teil begonnen. In diesem kleinen Städtchen tauchen immer wieder bekannte Romanfiguren auf, aber mich hat es kein einziges Mal gestört irgendjemand nicht zu kennen oder das Gefühl gehabt, irgendwie nicht mitzukommen. Ganz im Gegenteil, am Ende war es ein großes und schönes Weihnachtsfest.

Durch einen Prolog erfährt man die Pläne, die Matt´s Mutter für dieses Jahr Weihnachten oder besser gesagt schon den ganzen Dezember geschmiedet hat und kurzerhand entscheidet er sich, seine Eltern nach St. Elwine zu begleiten. St. Elwine ist ein uriges, kleines und schönes amerikanisches Städtchen und so eins, wie man es in den Serien immer liebt und sich vorstellt. Doch so ungestört wie der Urlaub beginnen sollte, fängt es gar nicht an, denn dort wo sie einchecken wollten, muss erst wahrlich der Betrieb wieder aufgenommen werden und die Maple-Lodge lag etwas im Dornröschenschlaf, erwacht aber ganz langsam wieder zu seiner ganzen Schönheit. So findet auch Emma zufällig einen Job bei Dotty, der Inhaberin, und verliebt sich nach und nach in ihr Umfeld, auch wenn die Umstände, die sie nach St. Elwine getrieben haben, nicht so schön sind. Es beginnt eine aufregende, turbulente und chaotische Zeit im Dezember zwischen den ganzen Charakteren, denn so einige werden mitwirken, aber die passen alle ganz wunderbar in diese wahre Patchworkfamily hinein. Ganz schnell habe ich mich in dieses Feeling dort verliebt, in die Menge Schnee, die den Ort ganz zauberhaft aussehen lassen muss, die liebenswerten und witzigen Charaktere und jeder mit einem anderen Dickschädel, sowie die tollen Hobbys und Kochtriaden. Am Ende gibt es einen kleinen Epilog und tolle Rezepte zum nach kochen.

Emma, ist schon echt eine Nummer für sich. Sie ist eine neugierige, kämpferische, hübsche, talentierte, kreative, junge Frau, die ihren Platz im Leben noch nicht so wirklich gefunden hat, aber sich schnell sicher ist, als das Schicksal quasi mit dem Zaunpfahl oder hier mit Handarbeit winkt. Sie ist temperamentvoll, packt an, muss sich ihren Gefühlen Luft machen und lässt sie sich einmal auf einen ein, dann ganz und gar. Manchmal geht ihre Fantasie mit ihr zu schnell durch und befördert sie in unbequeme Situationen. In St. Elwine findet sie endlich das, was ihr lange gefehlt hat, ohne es wirklich zu wissen.

Matt, ist wohlbehütet aufgewachsen und ihm geht es im Grunde gut. In St. Elwine passieren ihm zu einem kleine Missgeschicke, aus denen man ihn immer wieder retten muss und er gerät in neue Familienkonstellationen, die erst gar nicht so einfach zusammenzufügen zu scheinen. Aber er ist ein wohlerzogener, eifriger, tüchtiger, netter, talentierter und gutaussehender junger Mann und sieht immer, wo Arbeit ansteht. Er hat eine Vision von seiner Zukunft und in St. Elwine werden ihm zum ersten mal dazu die Augen geöffnet. Emma macht ihm zudem das Leben vor Ort etwas schwer, da sie einen ganz falschen ersten Eindruck von ihm bekommt.

Die Nebencharaktere sind einfach herrlich, leicht skurril, in allen möglichen Altersvarianten und charakterlich sehr unterschiedlich vorhanden, aber sie beleben genau den richtigen Flair und gehören einfach dazu.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, angenehm, amüsant und spannungsgeladen. Es liest sich auch durch die Dialoge und dem stetigen Schlagabtausch sehr flott und flüssig. Die Handlung wird in der Erzählperspektive von den beiden Hauptprotagonistin Emma und Matt erzählt. Die einzelnen Lesekapitel sind ungefähr gleichbleibend lang und tragen zudem die einzelnen Dezembertage vom 1. bis zum 24. Mir hat sehr die Stimmung innerhalb des Romanes gefallen und genauso würde ich mir ein etwas chaotisches, dennoch harmonisches Weihnachtsfest in einer großen Familie vorstellen. Es lag jede Menge weihnachtliche und winterliche Stimmung in der Luft, ohne das es jemals kitschig wirkte.

Das Cover wirkt bunt, heimlich und kuschelig einladend auf mich und ich würde nicht zögern mich nach St. Elwine auf den Weg zu begeben.

Mein Fazit: Ein sehr herzlicher, amüsanter und auch aufregender bis leicht chaotischer Roman, der dir aufzeigt, wie wichtig Familie sein kann und dass es auch von vielen trüben Tagen, wieder zu Sonnenschein führen kann. Ein sehr schöner Wohlfühlroman für die Dezembertage.