Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

Im Zeichen des Feuers und Wassers

Zwischenerde

Nach ihrem Romandurchbruch mit „Franky O. - Donner im Herzen und Feuer im Herzen“ hat sich die Autorin Tanja Wagner nun an ein neues Genre gewagt und zwar begibt sie sich mit dem Beginn ihrer neuen Reihe in die Urban-Fantasy. Und was soll ich euch da sagen, für mich genau richtig getroffen, denn ich mag solche Art an Fantasy, die ich begreifen und vor allem auch greifen kann.

Die Handlung beginnt zunächst mit Worten an den Leser, in Form einer alten gesiegelten Papierrolle. Danach kommt man im aktuellen Jetzt an man, um danach kurz in die Vergangenheit und ihre tragende Rolle entführt zu werden. Vor 20 Jahren geriet alles aus den Fugen und die Welt hat sich verändert. Vielmehr die Zwischenwelt und was sich so üblicherweise zwischen Gut und Böse abspielt. So hat Angelo seine Familie abseits auf einer Insel ein angenehmes und ruhiges Leben ermöglicht, doch nun war die Ruhe vorbei, denn „Er“ war wieder zurück. Also auch wieder zurück in das vergangene Leben, mit neuen Aufgaben und mit einer Aussicht auf einen neuen Kampf. Natürlich geht es dabei um Macht, Ansehen, den Sieg über alles, den Schutz der Menschheit und so vieles übernatürliches, was so gar nicht wahrgenommen wird. Eine kleine Allianz von Balance- aber auch Schutzwächtern immer darauf bedacht, das Gleichgewicht der Welt nicht aus den Fugen zu bringen und alles dafür zu geben. So erlebt man eine Familie die Zusammenhält, an der Seite mit gute Freunden, eigenwilligen Lebensformen, nicht nur einen Angriff, eigensinnige Charaktere, der Beginn von neuen Freundschaften und erste zarte Gefühle. Die Abwechslung und das Zusammenspiel von den verschiedenen Elementen, den verschiedenen Orten und Lebensformen hat mir sehr gefallen. Es entwickelt sich alles in einem stetigen Tempo, so dass man nie das Gefühl hatte überrannt zu werden oder irgend etwas zu verpassen. Die Vielzahl von Charakteren machte mir erst etwas Kopfzerbrechen, jedoch findet man sich schnell zurecht und beschränkt sich dann auf einen bestimmten Personenkreis.

Angelo Corondall, der Anführer und Hüter der Elemente, immer bedacht seine Familie zu schützen. Er verteilte eins die Elemente und zu ihm fließen sie auch wieder zurück. Manchmal muss er Entscheidungen treffen, die ihm sehr schwer fallen, aber in erster Linie sieht er mit den Augen eines Vaters und Ehemanns. Doch auch für die Menschheit versucht er die richtige Balance zu halten.
Grace Corondall, Wächterin der Luft und eine Mutter mit Herz und Seele. Doch sie ist bereit das nötige zu tun, um die zu schützen, die es bedürfen und weiß wann es Zeit ist loszulassen.

Jack Corondall, Wächter des Eises und wahrlich einer cooler Typ. Auf ihm ist immer Verlass, er trägt viel bei und auf seinen Schultern lastet viel Verantwortung. Der zeigt eine Emotionen offen und hält nichts davon sich zu verstellen. Und da ist jemand, der sein Herz in Wallung zu bringen scheint und drauf freue ich mich sehr, mehr zu erfahren. Ansonsten ist er sehr unnahbar und noch nicht immer für mich zu greifen.

Jara Corondall, zum einen die Wächterin des Wassers und zum anderen wird ihr lange etwas verschwiegen. Sie trifft es am härtesten, denn sie prallt auf Welten und Wahrheiten, die ihr bis zum Wegzug von der Insel nicht bekannt war. Sie ist in einer wohlbehüteten Blase aufgewachsen und wurde wahrlich abgeschottet. Doch sie ist neugierig, wissensdurstig, lebenslustig, eine gute Seele und lässt nicht unversucht und unentdeckt, um einen Ausweg aus der Misere zu finden. Dabei entdeckt sie die ersten zarten Wege der Liebe.

Adem Morgant, der Wächter der Erde und ein unfassbar cooler Mann. Er hat Witz, Charme und ein gewisses Gespür auf andere. Lange musste er eine harte Zeit überstehen, aber irgendwie scheint es so, als wäre es nie geschehen. Ich mag seine Art einfach und er ist eine wirkliche Bereicherung.

Ray Morgant, der Wächter des Feuers und einfach hot. Er musste einiges einstecken, einen Teil seines Lebens anders verbringen als üblich und der verschloss sich vor dem, was er wirklich ist. Ich mochte seine Art sofort. Als es darauf ankommt, das er sich für eine Seite entscheidet, folgt er diese auch und ab da an kämpft er für das Richtige. Ziemlich niedlich sind seiner Neigung zur Eifersucht und seinen Beschützerinstinkt.

Pater Janus, der coolste Oberhaupt eines Mönchsordens aller Zeiten. Er hütet einen besonderen Gegenstand, ist Wächter eines langen Vertrages und ist sich für nichts zu schade.

Eve Ferasaltu, eine ganz besondere junge Frau mit strahlend grünen Augen. Sie wird für Jara eine wichtige Begleiterin, verdreht einem Wächter den Kopf und hat eine sehr wandlungsfähige Aura. Sie ist immer auf der Suche nach sich selbst oder viel mehr mach das was sie ausmacht. Jung hat sie ihre Eltern verloren und wuchs so mit vielen unbeantworteten Fragen auf. Sie ist sehr naturverbunden und hat einen großen Gerechtigkeitssinn.

Das böse hat natürlich auch einen Namen gefunden in Viktorius Diabolo und seinem Sohn Arcono. Ob man sie nun braucht, das müsst ihr euch selbst beantworten, aber mit ihnen ist es um einiges spannender und sie lassen sich immer wieder etwas neues einfallen, um die Weltmacht erreichen zu können.

Squalento, muss man irgendwie einfach lieb haben. Er ist einfach nur unter den falschen Mächten aufgewachsen.

Matthew Lewis, eine wahrliche Lichtgestalt und ich liebe seinen trockenen Humor und schonungslose Ehrlichkeit. Er ist der beste Freund von Ray und möchte mit allem was er hat Jara vor allem bösen schützen.

Und zum Schluss muss ich noch die Kräuterhexe erwähnen, die nach einer schlimmen Erfahrung zurück ins Leben gefunden hat. Den Menschen mit Rat und Tat zur Seite steht, Jara und Jack eine gute Nanny war und auch so eine herzliche und komische Art an sich hat, das man sie einfach mögen muss.

Der Schreibstil passt für mich perfekt zu diesem Genre. Denn gerade in diesem Bereich muss es umfassend, erklärend, aber dennoch locker und leicht bleiben. Ich mag es sehr, wenn sich auch wirklich die Bilder vor meinem inneren Auge bilden und ich allem auch wirklich folgen kann. Dazu wurde auch nicht auf eine gute Brise Humor und süße Momente verzichtet. Man wird förmlich in die Geschichte mit hinein geboren und der Spannungsbogen wird immer wieder stetig angezogen und ist noch lange nicht zu Ende, denn ich denke die Fortsetzung wird es in sich haben. Die einzelnen unterschiedlichen Lesekapitel tragen nur eine kurze Bezeichnung. Die Handlung wird in den Augen von verschiedenen Charakteren in der Erzählperspektive wiedergegeben.

Das Cover wurde einfach nur zauberhaft gestaltet, passt perfekt zum Genre und auch zur Story, jedoch muss man sie dazu auch gelesenen haben, um die kleinen Details zu verstehen. Auch der Titel schmiegt sich mit Leichtigkeit dazu an. Dazu enthalten auch eine Legende mit allen Charakteren, Orten und wichtigen Erläuterungen, die man einfach wissen sollte.

Mein Fazit: Für mich ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Fantasyreihe, mit allem was ich an Urban-Fantasy mag und zu keiner Zeit übertrieben war. Zeitweise fühlte ich mich sogar an einige Filme erinnert, was mich zusätzlich zum schmunzeln brachte. Daher freue ich mich sehr auf die Fortsetzung mit neuen spannenden und ausgeklügelten Angriffen und hoffentlich noch mehr Liebe.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Beeindruckendes eund emotionales Jugenddrama

Flashback-Trilogie (Die Organisation) / Flashback

Wieder einmal habe ich beim herumstöbern eine Autorin entdeckt, die mir noch gar nicht bekannt war und der erste Blick aufs Cover und dem Inhalt, hat mich einfach sofort angesprochen. Bei „Flashback: Verraten“ handelt es sich um ein Young Adult Drama von Britta Keller und bei der Danksagung habe ich dann erfahren, dass es ein Spin-off zu der Kos-Dilogie ist, in denen es um die Eltern der beiden Protagonisten geht. Was mich besonders freut, das ein anderer Charakter seine eigene Geschichte bekommen wird.

Man landet direkt im Geschehen und erlebt ganz genau mit, wie es zu dem Absturz von Mason kam und was sich alles in dieser abgespielt hat. Mason begleiten schlimme und emotionale Flashbacks, die sein Erinnerungsvermögen von den drei schlimmsten Wochen in seinem jungen Leben widerspiegeln und so nach und nach das Puzzle wieder zusammensetzen. Diese Geschichte hat mich sofort eingenommen und ganz gespannt möchte man selbst immer mehr erfahren, auch wenn dass was Mason zustößt einfach unfassbar ist, aber leider auch grauenvolle Realität. Es braucht eigentlich nicht viel um abzustürzen, sich allein zu fühlen, benachteiligt zu sein, ausgenutzt zu werden und keinen Ausweg mehr zu sehen. Dazu dann an die falschen Leute zu geraten, die deinen Stand schamlos ausnutzen, ist quasi der Todessturz. Die Story wird realistisch und beeindruckend wiedergegeben. Ganz besonders gefiel mir der Familienzusammenhalt, das Auffangen und was es bedeutet wahre Freunde zu haben.
So geht es tiefgründig um Familienbeziehungen, Freundschaften, Liebe, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, auszubrechen, Tiefschläge, am Leben bleiben, Neid, Eifersucht, Macht und ein Spiel mit der Psyche bis zur völligen Erniedrigung.

Mason (18), ist in einem guten zu Hause aufgewachsen, hat wenige Freunde, ist beliebt, aber er leidet unter der Berühmtheit seines Vaters und den falschen Leuten, denen es nicht um Mason geht. Wirklich verlassen kann er sich da nur auf seine engste Familie und die Bergers. Mason ist leidenschaftlich, ein Freigeist, sieht gut aus, ist gerecht und aber auch unheimlich stur. Sehr schnell ändert sich sein Wesen und er verletzt seine Liebsten, jedoch ist da immer noch ein Fünkchen Mason zu finden. Nach seinem Absturz hat er unheimlich mit sich selbst und den Geschehnissen zu kämpfen und erlebt eine wahre Gefühlsachterbahn. Es muss lernen wieder zu vertrauen und nach vorne zu sehen.

Luana (18), ist ein halbes Jahr älter als Mason, sie sind seit Kind auf engste Freunde und teilen alles miteinander. Luana ist sehr direkt, ehrlich und aufmerksam. Sie bemerkt sofort, wenn sich Mason merkwürdig verhält, aber gibt so schnell auch nicht nach und vor allem auch nicht auf. Dafür ist ihr diese Freundschaft einfach zu wichtig. Selbst vor Gefahren scheut sie sich dann nicht. Sie ist nicht voreingenommen und macht sich gerne ihr eigenes Bild von Situationen und Personen. Da beide sehr dickköpfig sind, aber nicht nachtragend, dauert es, bis einer den ersten Schritt wagt. Wenn dann noch die Gefühle in die Quere kommen, ist das Chaos perfekt.

Die einzelnen Charaktere sind wirklich sehr gut, ausreichend, unterschiedlich sowie vor allem in ihren Wesen bestens herausgearbeitet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach gehalten, für jugendliche sehr passend, aber nicht übertrieben. Dadurch liest man sich leicht und schnell durch die beeindruckende, emotionale und fesselnden Handlung, dessen Kapitellänge ungefähr gleichbleibend lang sind. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus den Sichtweisen von Mason und Luana wiedergegeben.

Das Cover und der Titel runden den Roman insgesamt wunderbar ab und passen für mich absolut perfekt zum Inhalt.

Mein Fazit: Ein sehr bewegendes und beeindruckendes Jugendbuch mit einem sehr ernstem Hintergrund, der fesselnd und zugleich sehr emotional wiedergegeben wurde. Absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Verschließe dich nicht vor der Wahrheit...

Cecilia

Bei „Wenn die Nebel Feuer fangen“ handelt es sich um Band 3 der Cecilia-Reihe und gleichzeitig um die Debütreihe von Anna Nigra. Der 3. Band steht dem 2. in nichts nach und findet sogar noch eine Steigerung, in der Wandlung der Charaktere, den Abenteuern und Ereignisse, die zu überstehen sind. Und natürlich ist das Buchende wieder so gewählt, dass man jetzt auch unbedingt das Finale erleben möchte.

„Loszulassen fordert dann und wann mehr Stärke, als dich an etwas festzuhalten, das dir Sicherheit gibt.“

Irgendwie schade, dass es schon der vorletzte Teil der Reihe ist, aber zum folgt ja noch das Finale. Mit dieser royal-romantischen Cecilia-Quadrologie habe ich mich so richtig angefreundet und macht doch Lust auf mehr Storys dieser Art. Abermals wurde auch hier ein wunderschönes Buchcover gezaubert, schillernde orangetöne stechen hervor und Cecilia steht zwischen zwei Männern.

So wie man es kennt, beginnt es wieder mit einem Prolog aus männlicher Sicht und endet auch mit einem Epilog von der selben Person.
Nahtlos setzt dieser Teil am Ende der letzten Geschehnisse an. Cecilia hat mit verschiedenen Gefühlen zu kämpfen, zwischen tiefer Trauer und auch Wut, ist sie sich nicht sicher, was sie fühlen darf oder soll. Es fällt ihr schwer neues Vertrauen zu fassen, wieder nach vorne zu sehen und das Geschehene zu verarbeiten. Dazu werden immer wieder ihre Eigenschaften als eine zukünftige Königin herausgefordert. Die Familie ist zum einen wieder vereint und dennoch trennen sie manchmal unüberwindbare Barrieren. Es heißt jetzt über sich hinauszuwachsen, weiter zu schauen und auch verzeihen zu können.

„Lia, Stärke bedeutet, wieder aufzustehen, nachdem man gefallen ist. Sie bedeutet, weiterzumachen, auch wenn alles ausweglos erscheint. Du besitzt diese Stärke. Das hast du uns allen gezeigt.“

Cecilia, auch Lia (19), lernt man nun auch von einer ganz anderen Seit kennen. Sie hat hart mit ihrer eigenen Gefühlswelt zu kämpfen und kann gar nicht verstehen, warum sie denn als einzige die Dinge anders sieht, als all die anderen. Erneut muss sie harte Prüfungen des Lebens überstehen und tief in sich hinein hören, um sich nicht selbst noch das Herz zu brechen und die Trost und den Stolz beiseite zuschieben. Weiterhin gibt sie alles für ihre Familie und muss auch ihre diplomatische und überzeugende Seite unter Beweis stellen.

Noran, (21), ist nun König und er fällt in ein Loch, denn er leidet furchtbar unter dem Verlust seiner geliebten Lia. Auch er muss sich beweisen, ein Volk regieren, einen Krieg gewinnen und vor allem will er den einzigen Menschen zurück, welcher ihn aus der gefühlten Dunkelheit herausführen kann. Doch zu welchen Preis ist er bereit und wie weit wird er wirklich gehen?

Elias, (19), kann einem wirklich leid tun, er hat einigen einzustecken, muss zu beweisen, kämpft hart um die Wahrheit und um die Gefühle von Lia. Zudem muss er nicht nur einmal den wahren Helden mimen. Es wird ihm einiges abverlangt und es zeigt den wahren Elias, wie er liebt, kämpft und beharrlich bleibt.

Auch Marissa, die jüngere Schwester von Cecilia, mischt ordentlich wieder mit und macht es auch Cecilia etwas schwerer als gewöhnt. Doch Marissa möchte auch nur, dass es die, die sie liebt gut geht und muss manchmal etwas nachhelfen. Sie ist ein kleiner nervender Wirbelwind und auch ein Sonnenschein.

Neue Nebencharaktere treten hervor und dabei sind wieder so einige witzige, liebevolle, kecke und auch vor allem komische Gestalten mit dabei. Ein bunter Mix, der einfach noch das nötige aus dem Roman herauskitzelt.

Den Schreibstil gefällt mir weiterhin sehr gut, es war wieder sehr angenehm. Der Fokus hat sich verändert und kraftvollen sowie hautnahen Beschreibungen, denen ich jederzeit folgen konnte, sind geblieben. Im Vordergrund stand diesmal noch mehr Spannung, die emotionale Wandlung der Charaktere, bedeutende Ereignisse und natürlich die geliebten Überraschungsmoment. Zum Glück wurde das Thema Liebe nun auch wieder mehr behandelt. So wurden auch wieder die richtigen Gefühle beim lesen geweckt Spannung pur, nervenaufreibend, zum schmunzeln verführend, mitfühlend und die Charaktere werden einfach immer nahbarer und entwickeln sich stetig mit. Die einzelnen Kapitel haben ungefähre gleichbleibende Leselängen und fließen sehr schnell dahin. Zu der Kapitelangabe ist auch noch ein Datum enthalten und die Handlung streckt sich diesmal über einen sehr kurzen Zeitraum. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive überwiegend von Cecilia erzählt. Doch auch Noran und Elias dürfen sich zu Wort melden.

„Du kannst den Anfang deiner Geschichte nicht mehr ändern, Lia. Dafür ist es zu spät. Aber für den Schluss hast du noch jede Menge leere Seiten übrig.“

Mein Fazit: Ein abermals gelungener Teil dieser Reihe, der mich mitnehmen konnte und vor allem wieder neugierig auf die Fortsetzung zurück lies. Die Entwicklung der Charaktere war ein wahren Erlebnis und eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Club oder Liebe oder doch beides?

Sinner City

„Sinner City – King of my heart“ ist der erste Teil einer Dilogie und das Herzensbuch der Autorin Kate Dark. Band 2 erscheint im Januar 2021. Es ist jetzt mein 2. Buch der Autorin und ich bin von dieser düsteren, sinnlichen und fesselnden Handlung einfach nur begeistert.

Direkt so wie es am liebsten mag, geht es mit der Handlung los, den alles wissenswertes erklärt sich im Laufe der Handlung. So beginnt das Leseerlebnis auch im Clubhaus der Sinners, welcher von Savior geführt wird. Dabei handelt es sich um keinen MC, sie sind sicherlich ähnlich, es ist lediglich ein Club der sich auf verschiedene Geschäftszweige spezialisiert hat und gewiss nicht immer ganz legal agiert. Ihre Rivalen sind die Raiders, mit denen sie sich notgedrungen eine Stadt teilen müssen. So dreht sich vieles um Waffendeals, Prostitution, Drogendeals, Wetten, Geldwäscherei und vor allem die Ehre, Macht und Ansehen.
Die Handlung ist perfekt und logisch aufgebaut mit Spannung, rätselhaften Momenten und kleinen Anspielungen, die ihr nur aufmerksam folgen müsst. Meine Vermutung hat sich auch bestätigt, aber es gibt noch eine ungelöste Dinge, die hoffentlich in der Fortsetzung noch Beachtung finden. Aber davon gehe ich fest aus. So war es auch nicht überraschend, das es einen kleinen Cliffhanger gab, den ich jetzt nicht schlimm fand, sondern wie ein offenes Ende und dennoch neugierig auf mehr macht. Ansonsten wird mit Verrat, Missgunst, Intrigen, Neid, Eifersucht, Überraschungen sowie Geheimnissen ein schönes verwirrendes Netz aufgebaut. Das Genre Dark Romance wurde für mich hier wunderbar umgesetzt, es fehlte mir an nichts. Man fühlt mit, fiebert mit, wird erschüttert, es ist heiß, es fesselt dich einfach unheimlich und du willst diesen ganzen kleinen Abzweigungen des Zusammenspiels auf keinen Fall verpassen.

Savior, eigentlich Kilian (35), ist mürrisch, oft launisch, geheimnisvoll, düster und gefährlich, zumindest für seine Gegner. Aber er ist auch heiß, tätowiert, großzügig, liebevoll und bestimmend. Er ist ein leidenschaftlicher Mann, schonungslos ehrlich und direkt. Die wirkliche Liebe ist ihm bisher nicht wirklich über den Weg gelaufen, er nimmt sich das, was er meint und passt auf seine Clubmitglieder auf. Abby ist die eine, die es schafft ihn aus der Reserve zu locken, etwas in ihm zu berühren und ihn auf seine Weise anders zu sein, so wie er sonst nicht ist. Doch an erster Stelle stand immer der Club. Kann er das vereinen oder wird er sich wie sonst auch immer für das eine entscheiden?

„Er will die Welt zu seinen Füßen. Seine Eltern nannten ihn Kilian – altirisch für Krieger. Er selbst gab sich den Namen Savior – der Erlöser.“

Abigal, kurz Abby (27), wird von Savior liebevoll Schneewittchen getauft. Sie ist sehr hübsch, nimmt kein Platt vor dem Mund, denn manchmal ist etwas schneller heraus als es sollte und sie weiß sich verbal zu wehren. Sie zeichnet leidenschaftlich gerne und hat das Tattoo-Handwerk von ihrem Vater erlernt. Da sie fortan unter dem Schutz von Savior steht und nicht in ihren Laden zurück kann, hat sie nun eine Horde williger Männer für die Körperkunst erhalten. Abby hat Köpfchen und lässt sich nicht so leicht an der Nase umherführen und ihr Herz sowie Gefühl zeigt ihr den richtigen Weg. Zudem ist sie sehr leidenschaftlich und auch impulsiv, dadurch handelt sie manchmal übereilt und lässt sich von ihrem Bauchgefühl leiten. Ob das immer so gut ist, wird sich zeigen. Ich mag Abby sehr und ihre Art, auf sie kann man sich verlassen und sie wird das richtige tun.

Einige Nebencharaktere geben der Handlung die nötige Würze. Es sind sehr sympathische, einige geheimnisvolle und auch sehr zwiespältige und unheimliche mit dabei. Alle tauchen nach ihrer Wichtigkeit auf, aber noch lange sind nicht alle Ungereimtheiten oder Rätsel aufgetaucht. Auf jedenfalls freue ich auf ein wiedersehen und würde mich freuen, wenn noch ganz viele Sinner Bände entstehen, denn einige haben ihre eigene Geschichte verdient. Besonders freue ich mich wieder auf Thug, Dom, Cutter, Hailey, Damian und Grind.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und fesselnd. Passend zum Genre in seiner Gestik, Sprache und Darstellung sehr eindeutig und stimmig. Die bildlichen Darstellungen sind perfekt wiedergegeben und ich mochte die kleinen Details geachtet. Trotz der spannenden Thematik, dunklen Atmosphäre und härteren Auseinandersetzungen wurde nicht auf einen gewissen Charme, Humor knisternde, sinnliche, erotische und schöne Momente verzichtet. Man liest sich sehr fließend durch die gleichbleibenden Kapitellängen. In der Erzählperspektive mit Perspektivenwechsel wird die Geschichte aus der Sicht von Savior und Abby erzählt. Diese Wiedergabe der Sichtweise mochte ich wieder sehr, vor allem um beide Seiten bestens nachvollziehen zu können.

Das Cover ist klassisch in Dunkel gehalten, wirkt etwas düster, ein beeindruckender Männerkörper ist abgebildet und das Schriftbild als Highlight untersetzt. Ich mag es sehr gerne und es passt sehr gut zum Genre und zum Buchinhalt.

Mein Fazit: Das ist Dark Romance so wie ich sie mag, düster, sinnlich und fesselnd. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, auf die Charaktere und weitere Verwirrungen. Absoluter Leseempfehlung für Genreliebhaber.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Verliere niemals deine Leichtigkeit...

Am liebsten barfuß

Mit „Am liebsten barfuß“ hat sich Chris Livina einen Traum erfühlt und ihren Debütroman hinaus in die Welt gelassen. Erzählt wird ein wunderschöner, romantischer, ehrlicher Jugendroman / Young Adult Roman. Mit „Am liebsten zusammen“ wird die Reihe fortgesetzt werden.

In die Geschichte wird man durch einen einleitenden Prolog eingeführt und alles endet mit einem zukunftsorientierten Epilog. Die Handlung zieht sich langsam über mehrere Jahre und so ist auch die Story selbst in drei Jahre aufgeteilt.
Danach landet man direkt auf dem Campingplatz der Familie Stroker und mitten in den Sommerferien im Heimatort von Lin in Wrestlington. Dies wird auch nach einer langen Reise die neue Heimat von Joel. Im süssesten Teenageralter erlebt man mit, wie sich die beiden Teenager kennenlernen, sich ineinander verlieben, am dem Weg des Erwachsen werden sind und bis dort hin einige Hürden ihres jungen Leben überwinden lernen müssen.
Diese Reise nimmt einen mit in seine eigenen Erinnerungen aus einer vergangenen Zeit und lässt einen wieder träumen.
Das was am Anfang noch langsam und allmählich vor sich ging, wurde zum Ende hin turbulenter und tempomäßig davon getragen. Natürlich weiß der Leser über alles bescheid, aber ein zwei Sätze hätten bestimmt nicht weiter geschadet. Aber es nimmt der Handlung nichts weg und die ich freue mich auf die Fortsetzung.

Ich fühlte mich sofort wohl und angekommen in der Handlung und habe alles ganz wissbegierig in mich aufgesogen. Durch die verschiedenen lebhaften Charaktere, den unterschiedlichen Dialogen und Ereignisse gab es einiges zum schmunzeln, träumte zwischen süßen und herzlichen Momenten und fieberte gebannt mit. Nebenbei wurde auf verschiedene gesellschaftliche Differenzen und auch Tabuthemen aufmerksam gemacht, aber genauso ist doch das Leben und macht uns letztendlich aus. Es war sehr schön mitzuerleben wie zart eine ganz junge Liebe langsam und behutsam erblüht, welche authentische und wahre Gefühlsachterbahnen sowie Emotionen durchfahren wurde, ohne zu übertreiben, und sich so ein Blatt auch ganz schnell wieder wenden kann.
So geht es auch etwas tiefer um verschiedene Familienbeziehungen, Freundschaften, Liebe, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, einfach glücklich sein und sich leicht zu fühlen, Tiefschläge, Neid, Eifersucht, Intrigen und dem Versuch sich immer selbst treu zu bleiben.

Linnéa Stroker (Lin), ist wie so ein kleines zartes Wesen, dem einer Fee sehr ähnlich. Bereits in sehr jungen Jahren musste sie Verluste erfahren und ab da an für sich kämpfen. Es ist nicht immer einfach für sich, aber sie hat gelernt sich durchzuboxen. Sie hat zwei Freundinnen an ihrer Seite und macht sich nichts aus irgendwelchen Schnick Schnack. Lin ist total natürlich, ehrlich und auch schnell erwachsen und verantwortungsbewusst geworden. Sie ist sehr naturverbunden und würde keiner Seele etwas zu Leide tun. Lin weiß sich zu wehren und muss auch lernen anderen zu vertrauen und ihr Herz zu öffnen. Jedoch fällt ihr das nicht schwer, da sie eben mit diesem Herzen sieht.

Joel Terlizzi, ist das Abbild seines Vater mit seinem wunderschönen eisblauen Augen, ein hübscher junger Mann und hat es mit diesem Erbe seines Vater nicht so leicht, wie sich noch herausstellen wird. Was dem einen ein Segen ist, ist dem anderen ein Fluch. Doch er hat das Herz am rechten Fleck, ist sehr hilfsbereit, hat geschickte handwerkliche Finger und den Kopf voller Idee. Dazu ist er noch ein schlaues Kerlchen und erwartet eigentliche gar nicht soviel von Leben, nur endlich sesshaft zu werden und wieder Menschen dauerhaft in sein Herz lassen zu können.

Alle einzelnen Charaktere sind wirklich sehr gut, ausreichend, unterschiedlich sowie vor allem authentisch und mit ihren Eigenarten herausgearbeitet. Einige mag man dadurch etwas mehr und andere würde man am liebsten um die Ecke bringen.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er liegt zwischen jugendlich leicht und einem angenehmen gefühlvollen Erzählung. Dabei konnten mich die bildhaften Darstellungen sehr überzeugen. Man liest sich schnell durch die gleichbleibend kurzen Kapitellängen. Die Handlung wird in der Erzählperspektive von den verschiedenen Charakteren wiedergegeben, überwiegend aus der Sicht von Lin und Joel.

Die Aufmachung der Covergestaltung ist einfach nur herzallerliebst und zauberhaft. Noch nie habe ich einen größeren Wiedererkennungswert erlebt. Das schönste daran, das Cover wurde wirklich kreiert, mit einer süßen Zeichnung eines Paares und dazu darf die Pusteblume und die Seifenblasen einfach nicht fehlen, die eine besondere Bedeutung haben. Auch im inneren des Hardcovers begleitet und die Pusteblume und im Inlay des eBooks sind sie sogar noch mehr enthalten. Auch eine kleine feine Playlist durfte hier nicht fehlen.

„Es ist nur so unglaublich, dass du … du bist und mich liebst.“

Mein Fazit: Ein wunderbarer Debütroman über die zarten Flügelschläge der ersten großen Liebe, ihre Hürden und der zu bekämpfenden Verletzlichkeit. Gerne tauche ich mit Lin und Joel in ein nächsten Abenteuer ab. Absolute Leseempfehlung!