Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2018

Wie lange kann man sich vor dem Winterweihnachtszauber streuben?

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Schon wieder 1. Jahr rum, als ich erst den letzten Weihnachtsroman von Petra Schier gelesen habe. Es ist inzwischen der 11. Teil aus der Santa Claus-Reihe, kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse der übrigen Reihe gelesen werden. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen. Für mich ist es jetzt der 2. Weihnachtsroman und die perfekte Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit. Was immer gleichbleibend ist, der Schauplatz, eine kleine, namentlich nicht genannte Stadt im Rheinland.

Obwohl die Frau, die sein Vater als PR-Chefin für das Wellness-Resort der Familie eingestellt hat, noch sehr jung ist, weiß Justus, dass sie die Beste auf ihrem Gebiet ist. Doch als sie mit Lizzy auf dem Arm, der kleinen Terrierhündin seiner Mutter, vor der Tür seines Elternhauses steht, spürt Justus sofort Lauras Zögern. Die Zuneigung und Vertraulichkeit, mit der seine Familie sie überschüttet, scheinen Laura zu überrumpeln. Warum sträubt sie sich so gegen alles, was mit Weihnachten, Familie und Geborgenheit zusammenhängt? Mit jedem weiteren Tag erkennt Justus: Nichts wünscht er sich dieses Weihnachten mehr, als hinter die harte Schale dieser eigentlich so sensiblen Frau sehen und ihr Herz erobern zu können.

„Diese Unwirklichkeit hat auch etwas für sich – man könnte sich daran gewöhnen, ohne Gefahr zu laufen, dass etwas davon die Wirklichkeit am hellen Tag beeinflusst.“

Sofort landet man in der Handlung und mitten im Umzug von Laura von Köln in diesen kleinen bezaubernden Ort. Laura ist von ihrem alten Leben geflüchtet und versucht einen Neustart. Und als Marketingchefin der Sternbach Hotels könnte es auch gar nicht besser starten, bis ihr die kleine Hündin Lizzy in die Arme läuft. Prompt bekommt sie nämlich auch die gesamte Aufmerksamkeit der chaotischen und lauten, aber stets herzlichen Familie Sternbachs. Und womit sich Laura zurecht finden muss ist der ganze Weihnachtstrubel, dem sie alljährlich aus dem Weg zu gehen versucht. Warum sie Weihnachten nicht mag, hat einen ganz besonderen Hintergrund, doch dieses müsst ihr selbst erkunden.
Laura ist eine ehrgeizige, ehrlich und auch herzliche Person. Im inneren ist sie sehr verletzlich und in sich gekehrt, quasi harte Schale weicher Kern und sie versucht sich vor sämtlichen Illusionen und Verletzungen zu schützen. Sie ist zudem eine kluge und hübsche Frau, hält jedoch alles was näher ans Herz geht, auf Distanz. Manchmal hat sie ein leichte verkorkste Denkweise, aber ein Blick hinter der Fassade lässt schnell verstehen, was in ihr vorgeht.

Justus, der Juniorchef der Hotelanlage, hat schnell ein Auge auf Laura geworfen. Sie hat etwas tieferes sofort in ihm geweckt und ein Feuer entfacht. Und er entdeckt schnell, was eigentlich mit Laura los ist. Daher lässt er niemals locker und drückt Stück für Stück immer tiefer zu ihr vor und fordert sie auch hinaus. Er kitzelt das gewisse etwas aus ihr hinaus, auch wenn er einiges vielleicht gewagt und schnell angeht. Und Laura hat nicht nur ihm im Rücken, nein gleich dazu eine ganze Familien. Diese Familie hält immer zusammen, egal was kommt und findet immer eine Lösung.
Die Geschichte rund um die Suche nach einem Weihnachtswunder fühlte sich wieder herrlich authentisch an, kommt einfühlsam, amüsant sowie romantisch herüber und auch die Spannung wird durchweg gehalten. Für mich war das die wunderbare Mischung aus einfallsreicher Story, fesselnder Umsetzung, liebevolle und chaotischen Charakteren und mit einem schönen sinnlichen Touch sowie Weihnachtsmagie.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, amüsant und humorvoll und man liest sich fließend und leicht von Kapitel zu Kapitel. Ich wühlte mich rund um wohl beim Lesen.
Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen und erzählen Überwiegend aus der Sicht von Laura. Doch auch die Gefühlslage von Justus wird sehr schön dargestellt, ebenso die Handlungen des Weihnachtsmannes und seiner Helfer. Am süßesten jedoch ist wiedermal die kleine neue Fellnase, namens Lizzy. Die Charaktere sind sehr gut und überzeugend herausgearbeitet und wachsen einen sehr schnell ans Herz. Vor allem die kleine Lizzy der heimliche Star und hält die Truppe zusammen.

Das Cover ist herzallerliebst im perfekten Wintermodus mit einem kleinen Schneemann und der Lizzy abgebildet.

Eingehüllt vom Weihnachtszauber, den Schicksalsschlägen und dem Gefühl von Glückseligkeit innerhalb einer liebenden Familie, sind die Momente die einen tief berühren, wo einen warm ums Herz wird und einen an das wirklich wichtige im Leben zurückdenken lassen.

„Und falls doch mal ein Schlagloch auf deinem Weg auftauchen sollte – oder sogar mehrere: Lauf drum herum, spring darüber weg oder mal mitten rein. Ein paar blaue Flecken kassieren wir alle auf unserem Weg. Nur anhalten und aufgeben, das darfst du niemals.“

Mein Fazit: Ein herzerwärmender Weihnachtsliebesroman mit Glücksgefühl. Für Romantiker rund um die Weihnachtszeit und Hundeliebhaber ein unbedingtes Muss, mit einer schönen Prise Magie. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.11.2018

Das Pokerface über die ganz große Liebe

Prince of Hearts - Diesmal für immer

Wieder eine fesselnde und emotionsgeladene Liebesgeschichte aus der Hearts-Reihe von L. H. Cosway, die mich von der ersten bis zur letzten Zeile nicht mehr losgelassen hat. Nachdem ich zwar nur den vierten Teil dieser Reihe gelesen habe, freute ich mich aber ums so mehr diesen hier lesen zu dürfen, da ich dieses Pärchen bereits kannte und nun ihre Geschichte erzählt wird. Ansonsten sind alle Teile unabhängig lesbar, es tauchen jedoch immer wieder bekannte Charaktere auf.
Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch lesen, bewerten und rezensieren durfte – diesmal in einer exklusiven Leserunde der LYX-Lounge.

„Ich hatte nie eine andere Wahl, als dich zu lieben, oder?“

Zum Inhalt: Wer möchte schon gerne mit dem Mann, der einem das Herz gebrochen hat, auf einen dreiwöchigen Roadtrip gehen? Reya kann sich kaum etwas Schlimmeres vorstellen. Doch sosehr sie sich auch dagegen sträubt, ist diese Reise für sie die Chance zum musikalischen Durchbruch. Wenn sie endlich Erfolg haben will, kann sie das Angebot, durch Europa zu reisen und ihre Musik vor einem neuen Publikum zu spielen, einfach nicht ablehnen. Und es muss doch möglich sein, ihren Ex drei Wochen lang zu ignorieren ... Aber als Reya Trevor wiedersieht, muss sie feststellen, dass er nicht mehr der Junge von damals ist. Und als sie beginnt, ihn neu kennenzulernen, empfindet sie weitaus mehr als nur Respekt für den Mann, der er aus ihm geworden ist.

Schon vor Beginn der Leserunde habe ich mich unheimlich auf dieses Buch gefreut, da mich Reya und Trev schon damals in ihren Bann gezogen hatte und ihre Geschichte einfach erzählt werden musste und was soll ich sagen, ich liebe es.
Die Handlung setzt mit einem sehr langen Prolog ein, der ganze 2 Jahre vor der jetzigen Geschichte einsetzt. Aber diesen braucht es auch, um ihre derzeitige Bezeiheung zueinander zu verstehen. Und ich war auch froh, den anderen Band zu kennen, da es so hier einiges einfacher und verständlicher machte, da Leser die speziell Trev noch nicht kannten, sie erst einmal in ihn hineinversetzen mussten. Aber da gelingt hier genauso gut, den es wandelt zwischen Vergangenheit und Gegenwart, so dass man genügend Tiefe und von den verschiedenen Phasen sammeln kann und so ein rund um gelungenen Einblick in die verschiedenen Gefühlslagen erhält.

Was mir wieder sehr gefallen hat, dass sich die tiefgründige Geschichte hinter den beiden Protagonisten allmählich und langsam von damals zu heute aufbaut und einfach seine nötige Zeit braucht, um auch wieder Vertrauen aufbauen zu können.
So zeigt isch auch immer wieder der lange Weg zwischen den Höhen und Tiefen. Natürlich starten wir wieder im Herzen Europas, danach geht es dann aber auf eine kleine Europatour. Die Anziehungskraft zwischen Trev und seine Reyrey fühlt sich nicht überzogen an und kommt ohne jeden Kitsch aus. Die Story hat mich durchweg gefesselt und in seinen Bann gezogen. Der Aufbau ist durchweg auf Spannung und man möchte immer noch mehr. Zudem ist die Erzählung schön emotional auf Gefühlen und tiefere und starke Charaktere aufgebaut. Auch die Nebencharaktere passen sich hier wieder wunderbar ins Geschehen mit ein und neben Familie und Crew gibt es hier auch neue Geschichten, die man gerne weiter verfolgen würde. Zwischendurch musste ich immer wieder über die gelungenen Dialoge sowie die Wortgefechte schmunzeln, war aber auch immer wieder über die Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit speziell von Trev überrascht. Ich lieb es einfach wie die beiden miteinander umgehen und merken, doch nicht ohne einander zu können und jeder auch seine Fehler einsieht oder das was hätte anders laufen müssen. Diese knisternde Spannung liegt unerlässlich in der Luft.

Reya, Cabrera (26) lernt man endlich näher kennen, wie sie lebt, wohnt, was sie schon durchmachen musste und was sie heute so macht. Sie ist ein musikalischen Ausnahmetalent, komponiert selbst, tritt immer noch in Clubs auf und ist früher auch durch die Straßen gezogen. Sie hat inzwischen eine kleine Fangemeinde, möchte dennoch auch irgendwann von der Musik alleine überleben können. Sie ist nicht die typische Vorzeigebarbie, aber dennoch eine Naturschönheit, was sie nur nicht selbst sieht und ein wunderbarer, authentischer Mensch. Mit dem Antritt der Assistentenstelle sieht sie auch eine Chance sich musikalisch weiterzuentwickeln.

Trevor Cross (27), immer noch Parkourläufer, aber inzwischen auch gefeierter TV-Stars einer Realityshow. Es war sein Traum und er hat damit den Durchbruch geschafft, ist in der Welt unterwegs, aber die Liebe bleibt dadurchEr war immer ruhelos, hibbelig, aufgedreht, aber hat so auch Reya von sich begeistern dürfen. Heute weiß man, dass es auch einen bestimmten Grund hat, wieso er so ist oder vielmehr war und kommt auch glaubhaft rüber. Trev hat es immer verstanden, sich Reya auf einen bestimmten Abstand zu halten und das auch nur, weil er einfach angst vor tiefen Gefühlen hatte und sie niemals verletzten oder verlieren wollte. Doch dieses Mal soll alles anders sein oder nicht?

Der Schreibstil ist sehr angenehm, spritzig und sehr fesselnd. Zudem war die richtige Portion an prickelnden, emotionalen und liebevollen Momenten enthalten. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche, aber immer angenehme fließende Leselängen. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive ausschließlich von Reya Einzig im Epilog kommen mehrere Sichten zu Wort. Ab und an hätte mich auch direkt seine Eindrücke, Gefühle und einfach seine Sicht noch mehr interessiert, aber dennoch gab es hier genügend Auskünfte zu seiner Gemütslage.

Das Cover ist aus meiner Sicht sehr schlicht und ansprechend, passt aber leider überhaupt nicht zu Trev. Das englische Coverbild passt da wie die Faust aufs Auge, da sie eher sportlich ist und seine Leidenschaft das Parkourlaufen enthält. Was ich mit dem jetzigen Cover interpretiere ist einzig und allein, dass Trev einfach Erwachsen geworden ist und sich inzwischen ganz anders gibt, wie noch Jahre zuvor, er ist einfach über sich hinaus gewachsen. Genauso ging es mir mit dem Covertitel, wobei mir der deutsche Part sehr gefällt.

Was für etwas uninteressant war an der Handlung, war einer der letzten Abschnitte, in dem es zu dieser Zirkusveranstaltung kam und man auf bekannte Gesichter aus Vorromanen getroffen ist. Da ich diese nicht kenne, hatte ich auch wenig Bezug dazu und mir erschloss sich nicht wirklich die Wichtigkeit. Ich kann mir nur vorstellen, dass es noch für eventuelle Folgebände eine Relevanz bedeutet. Also man hätte es getrost weglassen können und vielleicht mehr zu Drehaufnahmen und letztlich die Fernsehstaffel erzählen können.

Mein Fazit: Eine durchweg fesselnde und emotionale Liebesgeschichte, die ich sehr genossen habe und mich die beiden Protagonisten einfach verzaubert haben. Eine sehr schöne Geschichte, die einfach durch ihre Leichtigkeit und ohne große Aufwendigkeit in Herz geht.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Der Kampf mit alten Dämonen aus der Vergangenheit

At your Side

Bei „At your Side: Emma & Jaxon“ handelt es sich um das Debüt der Autorin Nina Bilinszki. Mich konnte sie mit ihrer Feinfühligkeit und ihrem Gespür für überraschende Wendungen überzeugen, so dass ich hoffe noch mehr von ihr lesen zu können und vor allem eine weiterführende Reihe um die derzeitigen Nebencharaktere auszubauen.

Zum Inhalt: Jaxon ist überzeugt, niemals wieder jemandem vertrauen zu können. Nach allem, was er erlebt hat, hält er alle um sich herum auf Abstand und lässt sich nur auf lockere One-Night-Stands ein. Bis er am College Emma trifft, die ihn berührt und die nach und nach die Mauern um ihn herum einreißt. Aber reicht ihre Liebe, um seinen Schmerz zu überwinden? Jaxon muss mit der Vergangenheit abschließen, um gemeinsam mit Emma eine Zukunft zu haben …

Ohne großen Vorgeplänkel landet man sofort im Geschehen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich bin sowieso lieber ein Freund von Epilogen, den es natürlich hier auch zum Schluss gibt und guten Aussichten stellt.
Emma (20) mochte ich sofort, auch wenn sie zu Beginn noch recht verhalten rüberkommt. Manchmal ist sie etwas tollpatschig, aber sie ist direkt, sagt was sie denkt und bewaffnet sich zurecht mit den richtigen Aussagen. Sie ist ein aufrechter, aufopfernder und herzlicher Mensch. Für die richtigen Personen, würde sie sofort alles stehen und liegen lassen und setzt sich stets für das Gemeinwohl ein. Eigentlich möchte sie sich erstmal auf sich selbst und ihr Studium konzentrieren und ein Mann hat da erstmal kein Platz.

Jaxon (22) ist ein geheimnisvoller, mysteriöser und verschlossener junger Mann. Er scheut fremde Menschen und große Menschenansammlungen. Er hat gewisse Grundregeln für sich, die ihm helfen nicht in Panik zu geraten. Auf der einen Seite denkt man schnell, dass er der totale Aufreißer ist und doch erkennt man schnell, wie er dann wieder in sich gekehrt und zurückgezogen vor der Außenwelt ist. Jaxon macht ganz deutlich die größte Veränderungen durch und wächst mit seinen Herausforderungen. Ich bewundere wirklich seinen Mut, seine Wandlung und immer wieder über seinen Schatten zu springen endlich Gefühle zuzulassen und auch welche zu erfahren und zwar nur positive und ehrliche.

Die Geschichte besticht durch seine charakterstarke und interessanten Haupt- und Nebenprotagonisten und ich mochte sie überwiegend alle sehr. Schnell ist klar, dass Emma und Jaxon einfach ein tolles Paar abgeben würden. Beide sind auf die Augen des jeweils anderen fixiert, mögen sich, machen eigentlich keinen Hehl daraus, doch haben auch einen sicheren Abstand zueinander, jedoch fügt sie das Schicksal immer wieder zusammen. Und die Clique um sie herum finde ich einfach sehr passend. Jeder hat seine Eigenarten und seine Makel, nicht alles muss man daran gut heißen, aber sie halten zusammen, sind füreinander da und kämpfen manchmal gegen sich selbst an.
Was mir auch wirklich gut gefallen hat, der Bezug zur Aktualität von Ereignissen und Geschehnissen und die leichte musikalische Eingebundenheit.
Ebenso, dass es so einige Nebenschauplätze gibt und nicht die bloße Liebesgeschichte im Vordergrund steht, sondern die verschiedenen Lebenswege, Erfahrungen, Probleme, Scheidewege, Freundschaften, Verzweiflungen, für einander einfach nur da sein und Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsaussichten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und leicht und dadurch liest es sich so super schnell weg. Zudem bleibt man fesselnd, erstaunt und freudig einfach bei der Sache, da zum einen soviel zu entdeckten ist und man einfach wissen möchte, was als nächstes passiert. Zwischen den Zeilen und im Zwischenmenschlichen steckt etwas wunderbares gefühlvolles und sämtliche Emotionen werden geweckt und bedient. Trotz der ernsthaften und traurigen Momenten innerhalb der Geschichte, werden diese mit der nötigen Tiefe und Leichtigkeit herübergebracht. Man spürt die Zerrissenheit, die Zweifel, die unausgesprochenen Kompromisse, aber auch die zwischendurch immer wieder aufkommenden befreienden Augenblicke. Die einzelnen Kapitel haben eine optimale gleichbeliebende Leselänge. Die Gefühle sind authentisch und echt dargestellt. Innerhalb der Handlungen kommt es auch immer wieder zu romantischen, süßen und sinnlich prickelnden Momenten. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive und im stetigen Perspektivenwechsel von Emma und Jaxon wiedergegeben.

Was ich etwas vermisst habe, einige Ereignisse näher auszuführen, dafür vielleicht andere etwas auszudünnen. Gerade die wirklich interessanten sind dann etwas auf der Strecke geblieben und nur kurz geklärt worden. Auch wenn ich die intimen Stellen sehr gut beschrieben und jederzeit sinnlich fand, hätte man hier ruhig eine oder zwei weglassen können und nicht weiter ausweiten müssen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass es irgendwann mit den anderen Charakteren weitergehen wird, denn gerne würde ich noch viel mehr zu Lucy und zu Michaela erfahren wollen. Ich vergebe 4 bis 4,5 Sterne von 5.

Mein Fazit: Dieses Debüt hat mir sehr gefallen, sämtliche Emotionen geweckt, ist definitiv kein Einheitsbrei im New-Adult-Bereich und unbedingt fortsetzungswürdig. Dieser Roman steckt voller Gefühl und Tragik sogleich. Absolute Leseempfehlung für atemberaubende Lesestunden.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Die Seele der Medaillonträgerin ... oder zwischen zwei Männern

... und über uns der Himmel von Peru

Mit „...und über uns der Himmel von Peru“ begibt man sich auf eine magische, emotionale und herzzerreißende Reise mit vielen nachdenklichen Momenten. Zuvor hatte ich von der Autorin noch nichts gelesen, doch das sollte sich schleunigst ändern. Hinter diesem Roman versteckt sich etwas ganz besonderes, tiefe Seelen, Verbundenheit, starke Charaktere und eine enorme Ernsthaftigkeit, die mit viel Gefühl, Humor und Spannung gemischt wurde.

Zum Inhalt: Emilia (24) studiert Medizin in Heidelberg. Ein großer Traum geht in Erfüllung, als sie die Möglichkeit erhält, ihren Professor nach Peru zu begleiten, wo er ein Krankenhaus in Curahuasi unterstützt. Am Flughafen begegnet sie David, dessen smaragdgrüne Augen sie sofort magisch anziehen. Obwohl er Theologie studiert, um Priester zu werden, kommen sich die beiden näher. Davids Bruder Marc, der ebenfalls ein Auge auf Emilia geworfen hat, ist davon nicht begeistert. Während ihrer Zusammenarbeit versucht er alles, um sie von seinem Bruder fernzuhalten und sie für sich zu gewinnen. Sein Plan scheint aufzugehen, doch tragische Umstände zwingen Emilia dazu, eine schwerwiegende Entscheidung zu fällen.
Hatte das Schicksal vielleicht dabei seine Finger im Spiel? Und was hat es mit dem alten Medaillon ihrer Großmutter auf sich, dass sie zurück nach Machu Picchu bringen soll? Mutig stellt sie sich der Herausforderung, doch wer wird sie auf ihrem Weg über den abenteuerlichen Inkapfad durch die Berge begleiten?

Eine Geschichte über ein lang zurückliegendes Familiengeheimnis, ein Geschenk, ein Medaillon das zu seinem Bestimmungsort zurück geführt werden muss, über wichtige Lebensentscheidungen, Scheidewege, Liebe auf verschiedene Arten, Familienzusammenhalt, Freundschaft und berufliche Laufbahnen.

Man wird direkt in die Handlung geworfen und landet bei der Hauptprotagonistin Emilia. Emilia steckt mitten in einer wichtigen Klausur für ihr Medizinstudium und als wenn das noch nicht genug wäre, der beste Prüfling darf den Professor nach Peru begleiten und medizinische Hilfe direkt vor Ort leisten. Emilia ist wahnsinnig ehrgeizig, ein lebensfroher Mensch, manchmal mit dem Herz auf der Zunge gerade heraus und immer einen kecken Spruch auf den Lippen. Aber Emilia kann es manchmal auch einfach die Sprache verschlagen. Mit Peru verbindet sie nicht nur die Reise, sondern auch ein tiefes Verbindungsgefühl und als sie von ihrer Oma ein besonderes Medaillon bekommt, versteht sie auch endlich den Drang dahinter, was sie an dem Land so reizt.
Als ich Emilia so langsam kennenlernte, war sie mir sofort sympathisch. Als sie auf den Mann ihrer Träume traf, dachte ich zuerst oh, was macht sie jetzt, denkt sie vielleicht nur an sich und wird alles dafür tun, da sie glücklich wird? Aber Emilia hat mich immer wieder überrascht. Sie ist eine starke Persönlichkeit, mit dem Herzen am rechten Fleck. Sie denkt halt nicht nur an sich und ihren Vorteil, nein sondern ist stets auf das wohl der anderen bedacht. Sie ght sogar soweit, dafür auf eine Liebe zu verzichten, die etwas ganz tiefes hätte werden können. Sie verzehrt sich an die wenigen glücklichen Moment und blickt nach vor und nicht wieder zurück. Nebenbei hat sie noch so einige Abenteuer zu bestreiten.

David ist eine wahre Frohnatur, auf der Seite Gottes, ganz fest mit dem Ziel vor Augen, ihm eines Tages grenzenlos zu dienen und den Menschen gutes zu tun. Er ist aber auch heißbegehrter junger Mann doch sein auserwähltes Leben legt ihm einige Bürden auf. Er hat immer ein offenes Ohr für alle und hilft wo er nur kann. Doch kann nicht vielleicht eine Frau in ihm etwas anderes erwecken, an was er zuvor nicht gedacht hat? Könnte er stark blieben, wenn die eine vor ihm stehen würde? Auch David wird vor einigen Entscheidungen gestellt und der Ausgang ist ungewiss. Er hat sie bewusst früh für seinen Weg entschieden, jedoch wird das der richtige sein, eine Entscheidung für alle Ewigkeit.

Eine weniger guten Start hatte Emilia hingegen mit Marc, dem Bruder von David und zwar einen einschlagenden. Zwischen den beiden fliegen förmlich die Fetzen. Nach einer Weile raufen sie sich jedoch zusammen, jedoch nicht ohne zutun von David, denn er ist ein harmoniebedürftiger Mensch. Marc findet schnell gefallen an der manchmal kratzbürstigen Emilia und versucht sie jederzeit aus der Reserve zu locken. Zu Beginn dachte ich, es ist nur wieder ein Spiel von ihm. Er macht manchmal Dinge und trifft Entscheidungen, die nicht unbedingt ihm obliegen dürfen, aber er hat bestimmte Einstellungen und einen Beschützerinstinkt, den er bis aufs äußere ausreizt. Marc ist jedoch auch ein Mann mit tiefen Gefühlen und diese verbirgt er nicht und letztendlich spielt er damit auch nicht, denn auch er möchte nicht verletzt werden. Auch wenn seine Wege manchmal zweifelhaft sind, holt er doch das Beste aus einem heraus und findet schlussendlich doch den richtigen Wegweiser für die Zukunft. Er ist ein Mann zwischen purer Arroganz und einen Charme der einen dahin schmelzen lässt. Wenn er erst eine Witterung aufgenommen hat, ist es schwer in davon abzubringen, aber er würde sich niemals aufzwingen.

Innerhalb der Geschichte gibt es immer wieder Wendungen und Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet hätte. Alle waren nicht immer unbedingt glaubwürdig, aber dennoch realistisch nachvollziehbar und gerade, dass ist das passiert ist was man dachte und komplett alles anders gekommen ist, macht es so zauberhaft und echt. Eine Liebe kann auf verschiedenen Ebenen entstehen, bestehen, für die Ewigkeit oder von kurzer Dauer sein. Eine Zeit spielt dabei auch gar keine Rolle. Wichtig ist, dass sie echt war und von Herzen kam. Und manchmal ist eine Ende ohne Schrecken besser, als andersherum. Immer wieder ertappte ich mich selber mit der Frage, ist das jetzt der richtige Weg von Emilia und ich denke zum Schluss ja. Ob nun Bestimmung oder Schicksal, sie war so stark und nicht Selbstsüchtig, dass es genau so hätte kommen sollen.
Der Roman strahlt durch seine anschauliche Landschaften und tollen Erzählungen dazu. Hier möchte ich kurz anbringen, dass ich dazu gerne direkt in Peru noch mehr gehabt hätte. Sehr gerne hätten noch ein paar Zeilen zu Land und Leuten gemacht werden dürfen. Weiterhin gab es einige zuckersüße Momente zum dahinschmelzen, amüsante Gedankengänge, Aussagen und Erlebnisse, geschichtliche Anekdoten und Hintergründe, vieles zum Nachdenken und auch rührende, emotionale und traurige Passagen.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser war leicht, locker und mit einer herrlichen Spritzigkeit versehen, so dass die langen aber wenigen Kapitel nur so dahingeflogen sind. Die einzelnen Charakteren wurden toll herausgearbeitet und bringen sehr viel Glanz durch ihre Individualität hinein. Jeder konnte siene ganz besonder Stärke herauskristallisieren. Erzählt wurde aus der alleinigen Sicht von Emilia in der Ich-Perspektive.
Die Dialoge waren von ernsthaft, über emotional traurig bis hin zu spritzig amüsant.

Das Cover ist eine richtiger Blickfang mit einer wunderschönen Kulisse über Peru mit einer ganz besonderen Bildeinstellung, die im Roman auch eine entscheidende Rolle spielt. Auch die Farbauswahl spricht mich sehr an.

Mein Fazit: Ein ganz zauberhaftes Buch, was mich manchmal hat zweifeln lassen, ob es die richtigen Wege waren, die eingeschlagen wurden, aber ja es hat mich letztendlich überzeugt und eine ganz besondere Liebesgeschichte von drei starken Charakteren erzählt. Ich vergebe mit 4 von 5 Sternen meine absolute Leseempfehlung für diesen besonderen Liebesroman mit Herz und Verstand.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Frühlinsgefühle und Chaos im Kopf ... Lachen wird garantiert

Heart Beat

„Heart Beat: Frühling, Flirts und Freundschaftskrisen“ ist der Auftaktband der beiden Autorinnen, die mir bisher leider unbekannt waren. Gemeinsam haben sie ein Jugendbuch erschaffen, dass so voller Humor steckt, gepaart mit zwei liebevollen Chaoten, denen man nicht wirklich böse sein kann und zwei taffe Mädels, die versuchen sie zu retten oder auch umgekehrt. Ich würde mich auf weitere Werke der beiden, vor allem auf die Fortsetzung, sehr freuen, denn zusammen haben sie einen wortwitzigen, erfrischenden und für den Leser in Erinnerung schwelgenden Roman kreiert.

Zum Inhalt: Sam liebt Surfen und seine Musik, James liebt Bücher, Flirten und seine Schwester Beccie. Gemeinsam sind die drei besten Freunde unschlagbar – na ja, zumindest fast. Denn dieser Frühling hält einiges für sie bereit.
Die scharfsinnige Roxy verdreht James den Kopf und gefährdet sein Bad Boy-Image. Sam kann mal wieder nicht Nein sagen und steckt plötzlich in einer viel zu ernsthaften Beziehung mit der süßen Felicity. Der nahe Abschluss und die Collegebewerbungen machen das Leben der Jungs auch nicht leichter. Und Beccie … ist eben Beccie. Dass Sam dann auch noch Gefühle für seine beste Freundin entwickelt, finden alle drei höchst bedenklich.

Es fängt mit dem Prolog schon sehr gut an, in dem die drei in Schwierigkeiten stecken und ganz unbeschwert und ohne großen Kummer da wieder heraus kommen. Sofort spürt man die enge Bindung der drei, das ist auch kein Wunder, den sie wohnen in der selben Straße und kennen sich von klein auf. Nichts kann sie trennen oder gibt es dann doch Dinge, die sie spalten könnte? Danach ist man sofort in der Handlung drin und man lernt die drei sehr gut kennen. Dabei gibt es so viele humorvolle, teils auch peinliche und echt witzige Szenen, die sich während der Ferien, in der Schule und bei ihren Nebenjobs sowie in der Freizeit abspielen. Selten habe ich soviel gelacht und geschmunzelt, mitgefiebert oder einfach nur mitgelitten. Auch wird man an seine eigene Jugendzeit sehr erinnert und was man selbst so erlebt und durchlebt hat. Nebenbei geht es um Familienbeziehungen, Freundschaften, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen, die freie Entwicklung, einfach Spaß haben und die erste richtige Liebe. Es endet jedoch mit einem fiesen Cliffhanger, der die Spannung bis zur Fortsetzung ohne Frage hält.

Sam (18), eigentlich Samuel Holloway, ist der Sonnyboy unter ihnen. Er sieht gut aus, surft gerne, liebt die Musik, hat einen eigene Band und ist ein ungeschlagenes Verkaufstalent in seinem Nebenjob. Sein Manko ist er kann schlecht Lügen und noch weniger Nein sagen. Schon gar nicht zu Beccie seiner besten Freundin. Sam ist ein kleiner Charmeur, aber ein ganz lieber und die Mädels fliegen auf ihn. Doch bisher hatte er keine feste Freundin. An der Freundschaft zu Beccie und Jay hält er sehr fest und sie wissen alles voneinander. Seine Eltern möchten gerne, dass er studiert, doch Sam möchte frei sein und hat seine eigenen Probleme. Neben einer plötzlichen Freundin die er am liebsten wieder los werden möchte, weckt Beccie plötzlich auch nich Gefühle in ihn. Doch ist sie nicht wie seine kleine Schwester? War da vielleicht immer schon mehr, nur Sam weiß es noch nicht? Ich mochte ihn sehr, er ist manchmal etwas verpeilt, aber das das Herz am rechten Fleck und möchten niemanden weh tun.

Jay (18), James Parker, ist der kleine Bad Boy und hat einen hohen Frauenverschlag, aber er spielt ihnen im Grunde nichts vor und jeder weiß auf was er sich einlässt, wenn man sich mit ihm einlässt. Doch sucht er im Grunde nicht auch mal nach was festes und ernstes oder will er so weiter machen, bis er aufs College geht. Am liebsten würde er dann auch seine kleine Schwester Beccie seinen kleinen Spatz mitnehmen. Für sie würde er alles machen. Die Eltern arbeiten rund um die Uhr und die Geschwister sorgen sich im Grunde um sich selbst. Doch Beccie wird zu einer jungen, hübschen Frau und auch andere entdecken, dass sie nun mal ein Mädchen ist.
Und dann ist da auch noch Roxy, die Jay gefährlich werden könnte, in dem sie ihm den Kopf verdreht und die Augen öffnet, ebenso verhält sie sich wie er und rennt ihm nicht hinterher, wie seine Schar an Groupies. Jay liest auch gerne und macht sich tiefere Gedanken um seine Zukunft sowie seine Weltansicht. Manchmal ist er sich nicht bewusst, was er mit den Mädels anrichtet, denen er den Kopf verdreht und schlittert so auch in brenzliche Situationen.

„Sei einmal ehrlich zu mir und vor allem zu dir … Schalt einfach deinen Kopf aus, spring über diese verdammte Mauer, die du um dich aufgebaut hast, und lass dich darauf ein.“

Beccie (16), Rebecca Parker, ist nicht das dritte Rad am Wagen, sie gehört von Beginn an mit dazu. Die beiden Jungs beschützen sie und geben alles dafür, das es ihr gut geht. Im Grunde stehen alle drei ständig füreinander ein. Doch Beccie hat auch Gefühle und empfindet schon lange etwas für Sam. Doch auch sie will seine Freundschaft nicht verlieren und beobachtet seine Mädels nebenbei. Doch zwischen den beiden herrscht eine unbeschreibliche Chemie und alle andere sehen es bereits, nur die beiden haben irgendwie Tomaten auf den Augen. Macht einer ein Schritt nach vorne, geht der anderen einen zurück. Beccie ist hübsch, klug, taff, ehrlich, trägt ihr Herz auf der Zunge und holt die Jungs meist aus ihren Problemen ein Stück weit raus. Beccie singt zudem in der band von Sam und tanzen ist ihr Hobby.

Die Charaktere sind toll und eigen für sich herausgearbeitet und es macht Spaß sie zu beobachten und kennenzulernen. Auch die mitwirkenden Nebendarsteller und Freunde tragen ihr übriges dazu bei und machen aus dem Roman etwas besonderes.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, locker und fluffig sowie spannungsgeladen. Passend zum Jugendroman wird sich an die Sprache auch bedient und es liest sich dadurch sehr flott, flüssig und vor allem sehr amüsant. Die Handlung wird im stetigen Perspektivenwechsel zwischen Jay und Sam wiedergegeben. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme kurze Leselänge und werden zu Beginn von kleinen Zeichnungen, Zitaten aus Filmen, Musikstücken oder Poesie wieso Literatur liebevoll unterstützt. Was ich sehr mochte, dass es nicht aufgesetzt wirkte, trotz seiner Leichtigkeit nicht den Ernst des Lebens aus den Augen verlor und so herrlich rotzig und schlotzig herüberkam.
Im Anhang befindet sich sogar noch ein Auszug aus der Bücherliste von Jay, einer Playlist und Albenverzeichnis, denn ohne Musik ging hier gar nichts und den vorkommenden Filmen.

Wünschen würde ich mir auch die Sicht und das teilen der Gedanken aus Beccies Sicht, vielleicht auch ein wenig von Roxy. Manchmal waren mir etwas zu viel Nebenspielraum, mit Nebenakteuren aber ich verstehe zu was es wichtig ist und die Gemüts- und Gefühlslagen der Jungs genauer darzustellen und es nicht zu oberflächlich wirken zu lassen.
Das Cover und der Titel sind sehr passend zu den dreien ausgewählt. Es schreit nach Sommer, Sonne, Freiheit und einfach nur das Leben zu genießen.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt des gemeinsames Autorenwerk und ein schönes Jugendbuch. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den zwei Chaoten, den beiden taffen Mädels und gebe eine klare Leseempfehlung. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.