Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannendes Kinderbuch mit viel Magie

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

"Die drei Magier - Das magische Labyrinth" ist ein herzerwärmendes Kinderbuch. Conrad und Vicky müssen nachsitzen und das an einem brütendheißen Sommertag. Natürlich habe sie da besseres vor: Sobald der Lehrer verschwunden ist verduften sie und gehen, gemeinsam mit Conrads Schwester Mila, am See baden. Da passiert es: Sie werden von magischen kleinen Leuchtwesen entführt, in eine fremde, magische Welt, in der sogar Bäume und Steine sprechen können. Sofort merken sie auch, wer das Böse in dieser Welt verkörpert: Ein gemeiner Zauberer namens Rabenhorst, der fiese Trolle für sich arbeiten lässt.
Die Kinder kommen in das Cafe von Fia Feu und erfahren: Sie sind die drei auserwählten Magier, die Algravia, die Welt in der sie sich befinden, retten sollen! Dabei sind sie weder Magier noch wissen wie sie all das anstellen sollen. Doch dabei hilft ihnen der Kater Kasimier.
Ich will noch nicht mehr von der Geschichte vorweg nehmen, denn das war eh schon einiges. Lest lieber selbst, es lohnt sich!

Mir hat die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird gut gefallen. Es wird spannend, aber nicht so, dass die Kinder richtig Angst bekommen müssten. Die Sprache hat mir auch gut gefallen, mit einer Ausnahme: Manchmal finde ich die Sprache der Kinder zu flapsig und unhöflich, aber das ist wahrscheinlich nur realistisch. :D

Die zahlreichen Bilder und Illustrationen haben mir auch sehr gut gefallen. Der Zeichner findet genau das richtige Maß zwischen Feinheit und Grobheit der Linienführung, sodass auch die unheimlichsten Bilder noch ein wenig lustig wirken. Die grafische Gestaltund in Zusammenspiel mit dem Text ist gut durchdacht und abwechslungsreich.

Insgesamt ein wunderbares Kinderbuch, das man schnell verschlungen hat. Ich kann es nur weiterempfehlen und freue mich auf den nächsten Teil!

Klassische Krimi-Spannung

Geheimnis in Rot

Mavis Doriel Hay kann man ohne zu zögern in die Reihe klassischer Englischer Krimi-Autorinnen einreihen.

Ihr Krimi "Geheimnis in Rot" war mein erstes Buch von ihr, aber es wird bestimmt nicht das letzte bleiben.
Wir werden in das idyllisch gelegene Anwesen Flaxmere versetzt, in dem sich Jahr für Jahr zur Weihnachtszeit alle Familienmitglieder so gar nicht idyllisch versammeln. Der Hausherr und Vaterr/Schwiegervater Sir Osmond ist stolz auf seinen einstigen Erfolg und sein Vermögen und will es nur an die Kinder vererben, die genau tun, was er sagt, d.h. auch heiraten, wen er will. Damit hat er sich in der ganzen Familie nur Feinde gemacht, denn die einen haben sich durchgesetzt und gegen seinen Willen geheiratet - mussten dafür ohne sein Geld auskommen, die anderen haben nach seinen Wünschen geheiratet und dafür andere Liebschaften aufgegeben und sind nun unglücklich.
Am Weihnachtstag wird Sir Osmond schließlich erschossen aufgefunden und nur die Hausgemeinschaft hatte Motiv und Gelegenheit. Der benachbarte Colonell und die Polizei beginnen sofort zu ermitteln und werden abwechseln in die Irre geführt und unterstützt.

Ein klassischer englischer Krimi, mit einer "geschlossenen Gesellschaft" in der der Mörder zu suchen ist. Spannend geschrieben, mit reich ausgestalteten Charakteren und nicht vorhersehbar. Der Schreibstil ist Briefromanartig, es wird von verschiedenen Personen aus verschiedenen Perspektiven erzählt, der Hauptteil jedoch aus der Sicht des ermittelnden Colonell, das schafft Kontinuität.

Das einzige, was mich gestört hat, ist der offensichtlich falsche Text außen auf dem so stimmungsvoll gestalteten Flexcover-Buch: Die genannte Stimmung der goldenen Zwanziger ist in einem Buch, bei dem schon im ersten Kapitel die aktuelle Jahreszahl 1935 genannt wird, einfach nicht vorhanden.

Insgesamt ein spannendes Buch, passend für graue Herbst- und Frühwintertage und ideal um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Für Cosy-Crime-Fans sehr zu empfehlen.

Spannender Kinderkrimi

Pandora und der phänomenale Mr Philby

"Pandora und der phänomenale Mr. Philby" von Sabine Ludwig ist ein kurzweiliger Kinderkrimi.

Pandora freut sich auf ihre Ferien zu Hause bei ihrer Mutter in Cornwall. Aber das kleine Hotel schrammt an der Grenze zur Pleite und muss über jeden noch so seltsamen Gast froh sein. Pandora muss wird die ganzen Ferien mit anpacken müssen und muss auch noch für den gleichaltrigen nervigen Ashley Babysitterin spielen. Das versprechen keine angenehmen Ferien zu werden.
Doch dann wird an der Küste ein ermordeter Mann gefunden, die Kinder stellen eigene Nachforschungen an und die Ereignisse überschlagen sich.

Ein stimmungsvoller Kinderkrimi an der cornischen Küste.

Spannung und Spaß kommen nicht zu kurz, aber insgesamt - Achtung Spoiler - ist es doch etwas vorhersehbar, wenn derjenige der Bösewicht ist, der den Kindern von Anfang an suspekt war - deswegen nur vier Sterne.

Mäßig gruselig aber witzig

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

"House of Ghosts - Der aus der Kälte kam" von Frank M. Reifenberg ist ein unterhaltsames Kinderbuch und der zweite Band der "House of Ghosts"-Reihe.

Leider habe ich Band eins nicht gelesen, trotzdem ...

Leider habe ich Band eins nicht gelesen, trotzdem konnte ich der Handlung in Band zwei gut folgen und habe das Abenteuer genossen.
Melli hat im ersten Band eine Villa von ihrer Urgroßschwiegercousine (oder so ähnlich) geerbt, damit auch die Verantwortung einer Hüterin der Pforte ins Jenseits. Sie muss also Geister aus unserer Welt hinüber ins Jenseits bugsieren. Dabei helfen ihr die Geister Lodovico und Erasmus, aber auch der Nachbarsjunge Hotte (einem waschechten Freiherrn), der ein Gespensterexperte werden will. Und wo treffen sie auf einen Geist, den sie retten sollen: Im Kühlhaus der ortsansässigen Metzgerei! Der arme Aldwyn war mit einer Polarexpedition unterwegs und ist eingefroren - sein Geist ist das auch immer noch.
Ein Abenteuer und ein grandioser Spaß!

Das Buch ist nicht wirklich gruselig, dadurch dass von vorne herein klar ist, dass es Geister gibt und dass Melli ihnen helfen muss. Etwas unheimlich ist lediglich der böse Widersacher, der Einäugige, der immer versucht die Geister mit sich ins böse Jenseits zu ziehen.
Der Schreibstil ist angenehm, die Sprache locker und gut verständlich. Ab und zu wird ein Kapiel aus der Sicht des Geistes geschildert, das hilft dabei, sich in seine Geschichte hineinzuversetzen. Am Ende geht natürlich alles gut aus.

Die Illustrationen sind herzallerliebst und sehr witzig!

Mir hat das Buch gut gefallen! Für Kinder gut zum Vorlesen oder zum Selberlesen für fortgeschrittenere Leser, die sich auch an ungewöhnlichen Wörtern versuchen wollen.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Mausoleum und Brautkleid - Loretta macht einiges mit!

Mausetot im Mausoleum

"Mausetot im Mausoleum" von Lotte Minck war für mich in mehrererlei Hinsicht eine Premiere: Es war mein erster Loretta-Luchs-Krimi und auch mein erstes Buch von Lotte Minck. Mit Band 9 bin ich ja ziemlich spät in die Reihe eingestiegen, aber das war überhaupt kein Problem. Ich kam gut zurecht mit den Figuren, Lorettas Alltag und Umfeld und Loretta war mir auch sofort sympathisch. Insgesamt war es zusätzlich auch noch meine erste Krimödie und ich war begeistert. Loretta heitert zwischendrin die Geschichte immer wieder mit ihrem trockenen und selbstkritischen Humor auf - oft ist es auch Galgenhumor; Trotzdem ist die Geschichte aber nicht flapsig, sondern sehr spannend.

Loretta hat sich von ihrem Freund Pascal getrennt und schiebt nun vor allem Nachtschichten, um nachts nicht alleine zu sein. Ihre Freundinnen leihen ihr außerdem eine Profi-Fotoausrüstung, damit sie sich mit einem neuen Hobby auf andere Gedanken bringen kann. Dadurch lernt sie auch neue Leute und die Schönheit des Nebels (und von Insekten-Popos) kennen. Immer wieder passiert es auch, dass sie einen Blumigen Gruß an ihrem Auto findet - doch nicht von Pascal. Sie hat wohl einen geheimen Verehrer. Als dann aber immer mehr schlimme Dinge geschehen merkt Loretta, dass sie nicht an einen harmlosen Verehrer, sondern eher an einen Verrückten Stalker geraten ist. Was alles passiert und wer es ist wird hier natürlich noch nicht verraten! Lest es selbst - es lohnt sich!

Meine erste Krimödie macht ihrem Namen alle Ehre und ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen. Die Sprache und Erzählweise von Lotte Minck gefallen mir sehr. Wer Angst vor einer "Ruhrpott-Krimödie" hat, dem sei gesagt: Die wenigen Sätze Dialekt habe auch ich als Bayerin verstanden und es war urkomisch! Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz, gegen Ende zu wird sie immer weiter aufgebaut - ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen bis ich fertig war! Ein wirklich gelungenes Buch!