Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Campingurlaub Ü80

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

"Ans Vorzelt kommen Geranien dran" war tatsächlich mein allererster Roman von Renate Bergmann bzw. von Torsten Rohde und was soll ich anderes sagen: Ich bin ein wahrer Fan geworden!
Ich liebe Renates, ...

Ich liebe Renates, Verzeihung: Frau Bergmanns nüchterne und trotzdem urkomische Art, das Leben an sich, ihr Alter inklusive Ihrer WehWehchen und alle ihre Mitmenschen zu betrachten und zu schildern. Es ist, als ob man bei einer lieben Berliner Tante auf dem Sofa sitzt, bei gutem Bohnenkaffee und Kuchen (auf keinen Fall gekauft! Selbst gemacht oder bei der letzten Beerdigung eingedost und eingefroren).
Renate Bergmann will dieses Jahr mit Ilse und Kurt in Urlaub fahren - und ahnt nicht, dass Urlaub für die beiden ein Synonym ist für: Camping! Nun wollen die drei sich aber nicht mehr den ohnehin schon kaputten Rücken auf Isomatten malträtieren, sondern mieten sich einen schönen Campingbus. Sie lassen uns teilhaben an den kleinen und großen Abenteuern auf dem Campingplatz und schmunzeln über die eigenen Marotten (die tunlichst übergangen werden) und die der Mitcamper (die ausführlich geschildert werden). Ein Spaß! Besonders, wenn man noch arbeiten muss und nicht in den Urlaub kommt. Da kommt trotzdem Urlaubsstimmung auf!

Ich habe mir jetzt schon viele andere ihrer Abenteuer gekauft und freue mich schon darauf. Kurzweilig, lustig und entspannend! Aber mein Umfeld kritisiert schon, dass ich Renate allzu oft zitiere, wenn ich wieder was beim Gockel oder im Fäßbock nachsehe...

Lecker und Gesund

Ayurvedische Wohlfühlküche

"Ayurvedische Wohlfühlküche" von Divya Alter ist ein leckeres wie lehrreiches Kochbuch.

Bei diesem Kochbuch wird Wert darauf gelegt, dass man die Zutaten und Gerichte auf seinen eigenen Körper, auf den aktuellen Zustand und die emotionale Lage abstimmt, aber auch, dass regionale und saisonale Zutaten verwendet werden; Also alles Aspekte die die Achtsamkeit und den Blick auf den eigenen Körper, das eigene Wohlbefinden und die Ernährung fördern.
Dabei muss man aber trotzdem nicht auf Leckeres verzichten, denn dieses Kochbuch verbindet all das zu gesunden und leckeren Gerichten.
Ich freue mich auf weiteres Ausprobieren, Nachkochen und Genießen.
Vielen Dank dafür, dass ich die spannende und für mich neue Welt des Ayurveda kennenlernen durfte. Ich werde daraus etwas für mein Leben ziehen können.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein toller Ratgeber, bei dem die ganze Familie dazulernt!

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt

"Mein weit gereister Erdbeerjoghurt" von Annette Maas ist ein tolles Kinderbuch zu den Themen Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, Müllvermeidung, Umweltschutz.
Es ist wunderbar illustriert mit Grafiken, ...

Es ist wunderbar illustriert mit Grafiken, die viel zur Unterhaltsamkeit aber auch zur Wissensvermittlung beitragen.
Es ist aber bei weitem kein Buch, bei dem nur Kinder was dazulernen können, sondern ein wichtiger Ratgeber für die ganze Familie. Ich werde mir das Buch, obwohl ich noch keine Kinder habe, auch noch gedruckt kaufen, damit ich jederzeit nachlesen kann. Auf jeder Seite und bei jedem neuen Thema entdeckt man etwas, das man vorher noch nicht wusste und ganz einfach im Alltag anders machen kann um das Klima zu schonen. (Und das obwohl ich schon vor der Lektüre sehr auf Regionales Obst und Gemüse und möglichst wenig Verpackungsmüll geachtet habe).

Es ist sehr wichtig, gerade über die Themen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes informiert zu sein, die unsere Ernährung und unseren Alltag bestreffen, denn hier können wir viel ändern und bewirken.
Vielen Dank für das tolle, informative Buch! Ich werde es rege weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.05.2020

Leckere Basics und Exotisches!

Die Welt im Einmachglas

"Die Welt im Einmachglas : Hausgemachtes von nah und fern – einkochen, einlegen, fermentieren und vieles mehr" von Ursula Schersch ist ein tolles Kochbuch mit verschiedenen Einmachrezepten in typischer GU-Qualität.

Für jeden Geschack und in jedem Schwierigkeitsgrad sollte etwas dabei sein. Am Anfang werden alle Basics ganz genau erklärt, wie zum Beispiel Gläser sterilisiert werden, oder warum Sachen durch Einkochen länger haltbar sind. Von altbekannten Marmeladen bis hin zu neuartigen oder exotischeren Varianten und Methoden wie Fermentieren ist alles dabei. Außerdem gibt es, wie immer bei GU, wunderbare, stimmungsvolle Bilder zu den Rezepten.

Vielen Dank für die tollen Rezepte, sie werden unsere Küche über Jahre bereichern.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Dinosaurier - wunderschön illustriert

Mein großes Buch - Dinosaurier

"Mein großes Buch - Dinosaurier" vom Verlag arsEdition ist ein wundervolles Bilderbuch zum Vorlesen, Entdecken und selbst Anschauen.
Jede große Doppelseite ist liebevoll und farbenfroh illustriert mit ...

Jede große Doppelseite ist liebevoll und farbenfroh illustriert mit Dinosauriern und anderen Urzeittieren. Dabei gibt es immer einen kurzen informativen Text zur jeweilgen Besonderheit, z.B. Krallen, Federn, Fell usw. Außerdem gibt es auf jeder Seite eine Frage, die als Suchaufgabe wie in einem Wimmelbild verstanden werden können und Denkanstöße, z.B. welches ist für dich der gefährlichste Dinosaurier o.ä. Die Suchaufgaben beziehen sich dabei immer auf die nächste Doppelseite, sodass man Schritt für Schritt und Seite für Seite mehr Besonderheiten aus der Welt der Urzeit lernt.

Ein wirklich wundervolles Buch um selbst die Kleinsten schon dazu zu bringen, sich mit der Urzeit, der Natur und der Erdgeschichte auseinanderzusetzen. Und die Illustrationen sind wirklich herzallerliebst. Groß und Klein werden viel Spaß haben!