Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Wie Urlaub auf dem Bauernhof!

Kinder backen mit Christina

"Kinder backen mit Christina" ist ein tolles Koch-/Backbuch für große und kleine "Kinder" von Christina Bauer.

Ich habe mich beim Durchblättern und Lesen dieses Buches gefühlt wie beim Urlaub in Österreich, auf der Alm, insgesamt wir bei einem erholsamen und lehrreichen Urlaub auf dem Bauernhof - und das war in der Coronazeit ein tolles Gefühl!

Christina nimmt uns mit auf ihren Hof und zeigt uns, was sie mit ihren Kindern und für ihre Kinder so alles bäckt. Außerdem werden die wichtigsten Zutaten kindgerecht aber ausführlich erklärt und es gibt spannende Experimente zum Nachmachen. Wir sehen, dass ein gesundes Pausenbrot auch sehr lecker und spannend sein kann.
Am Ende (fast 1/3 des Buches) berichtet und Christina von einem normalen Jahr auf dem Bauernhof, was alles zu tun ist, wie ihr Tagesablauf und der Jahreslauf sind, welche besonderen Ereignisse und Feste es gibt. Das ist wirklicht unterhaltsam und spannend und lässt uns in Urlaubs- und Kindheitserinnerungen schwelgen.

Danke für das tolle Backbuch! Ich werde es noch oft verwenden!

Veröffentlicht am 20.08.2020

Jetzt wissen wir auch, was da summt!

Bei Dir summts wohl

Der Kosmos-Ratgeber "Bei Dir summts wohl!" von Bärbel Oftring ist ein Nachschlagewerk für Jung und Alt zum Thema, welche Insekten leben in unserem Garten, auf unserem Balkon, in Wald und Wiese.

Man findet ...

Man findet darin zwar nicht alle Arten bis ins kleinste Detail, aber sehr viele mit guten Infos dazu. Wer mehr wissen will weiß danach zumindest schon, wo er ansetzen muss, zu welcher Art das Tierchen gehört oder mit welcher es verwandt ist. Da fällt es einem schon viel leichter weitere Informationen zu finden.

Außerdem - und das finde ich, ist das wichtigste an einem solchen Buch - weckt es das Interesse für die kleinen Tierchen und schenkt uns einen Einblick in das, was um uns herum jeden Tag kreucht und fleucht - und das ist eine ganze Menge! Man wird durch das Buch viel aufmerksamer und bemerkt, dass es da viel mehr verschiedene Tiere gibt als man dachte und dass, z.B. nicht jeder Käfer und jede Ameise, die man so sieht, der/die gleiche ist. Von Bienchen und Schmetterlingen ganz zu schweigen!

Vielen Dank für dieses schöne Buch! Ich werde in Zukunft viel mehr auf die Insekten in meiner Umgebung achten und auch andere auf sie hinweisen!

Veröffentlicht am 13.07.2020

Kinder im Gartenparadies

Die Vanderbeekers und der versteckte Garten

"Die Vanderbeekers und der versteckte Garten" ist ein wundervolles Kinderbuch ab 8 Jahren und der zweite Teil der Vanderbeeker-Reihe von Karina Yan Glaser.
Ich habe schon den ersten Teil der Reihe "Die ...

Ich habe schon den ersten Teil der Reihe "Die Vanderbeekers retten Weihnachten" verschlungen und die Kinder ins Herz geschlossen. Schon damals stand fest, dass in diesem Jahr der zweite Teil erscheinen wird und ich habe mich schon sehr darauf gefreut.
Ich bin immer noch begeistert davon, wie gut die Geschwister harmonieren und zusammenarbeiten und dabei trotzdem jeder sehr individuell und besonders ist. Alle haben ihre eigenen Hobbies und Besonderheiten und trotzdem sind sie ein Herz und eine Seele und eine Familie. Keiner kommt zu kurz, keiner muss gemein sein.
Das ist für mich ein Traumfamilienleben, auch wenn sie nicht viel Geld haben, sie machen sich alles so schön wie möglich.
Ich liebe ihre Abenteuer und freue mich schon darauf, dass hoffentlich noch viele Teile erscheinen werden.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Campingurlaub Ü80

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

"Ans Vorzelt kommen Geranien dran" war tatsächlich mein allererster Roman von Renate Bergmann bzw. von Torsten Rohde und was soll ich anderes sagen: Ich bin ein wahrer Fan geworden!
Ich liebe Renates, ...

Ich liebe Renates, Verzeihung: Frau Bergmanns nüchterne und trotzdem urkomische Art, das Leben an sich, ihr Alter inklusive Ihrer WehWehchen und alle ihre Mitmenschen zu betrachten und zu schildern. Es ist, als ob man bei einer lieben Berliner Tante auf dem Sofa sitzt, bei gutem Bohnenkaffee und Kuchen (auf keinen Fall gekauft! Selbst gemacht oder bei der letzten Beerdigung eingedost und eingefroren).
Renate Bergmann will dieses Jahr mit Ilse und Kurt in Urlaub fahren - und ahnt nicht, dass Urlaub für die beiden ein Synonym ist für: Camping! Nun wollen die drei sich aber nicht mehr den ohnehin schon kaputten Rücken auf Isomatten malträtieren, sondern mieten sich einen schönen Campingbus. Sie lassen uns teilhaben an den kleinen und großen Abenteuern auf dem Campingplatz und schmunzeln über die eigenen Marotten (die tunlichst übergangen werden) und die der Mitcamper (die ausführlich geschildert werden). Ein Spaß! Besonders, wenn man noch arbeiten muss und nicht in den Urlaub kommt. Da kommt trotzdem Urlaubsstimmung auf!

Ich habe mir jetzt schon viele andere ihrer Abenteuer gekauft und freue mich schon darauf. Kurzweilig, lustig und entspannend! Aber mein Umfeld kritisiert schon, dass ich Renate allzu oft zitiere, wenn ich wieder was beim Gockel oder im Fäßbock nachsehe...

Veröffentlicht am 16.05.2020

Lecker und Gesund

Ayurvedische Wohlfühlküche

"Ayurvedische Wohlfühlküche" von Divya Alter ist ein leckeres wie lehrreiches Kochbuch.

Bei diesem Kochbuch wird Wert darauf gelegt, dass man die Zutaten und Gerichte auf seinen eigenen Körper, auf den aktuellen Zustand und die emotionale Lage abstimmt, aber auch, dass regionale und saisonale Zutaten verwendet werden; Also alles Aspekte die die Achtsamkeit und den Blick auf den eigenen Körper, das eigene Wohlbefinden und die Ernährung fördern.
Dabei muss man aber trotzdem nicht auf Leckeres verzichten, denn dieses Kochbuch verbindet all das zu gesunden und leckeren Gerichten.
Ich freue mich auf weiteres Ausprobieren, Nachkochen und Genießen.
Vielen Dank dafür, dass ich die spannende und für mich neue Welt des Ayurveda kennenlernen durfte. Ich werde daraus etwas für mein Leben ziehen können.