Profilbild von LeseLisi

LeseLisi

LeseLisi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeseLisi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein toller Ratgeber, bei dem die ganze Familie dazulernt!

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt

"Mein weit gereister Erdbeerjoghurt" von Annette Maas ist ein tolles Kinderbuch zu den Themen Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, Müllvermeidung, Umweltschutz.
Es ist wunderbar illustriert mit Grafiken, ...

Es ist wunderbar illustriert mit Grafiken, die viel zur Unterhaltsamkeit aber auch zur Wissensvermittlung beitragen.
Es ist aber bei weitem kein Buch, bei dem nur Kinder was dazulernen können, sondern ein wichtiger Ratgeber für die ganze Familie. Ich werde mir das Buch, obwohl ich noch keine Kinder habe, auch noch gedruckt kaufen, damit ich jederzeit nachlesen kann. Auf jeder Seite und bei jedem neuen Thema entdeckt man etwas, das man vorher noch nicht wusste und ganz einfach im Alltag anders machen kann um das Klima zu schonen. (Und das obwohl ich schon vor der Lektüre sehr auf Regionales Obst und Gemüse und möglichst wenig Verpackungsmüll geachtet habe).

Es ist sehr wichtig, gerade über die Themen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes informiert zu sein, die unsere Ernährung und unseren Alltag bestreffen, denn hier können wir viel ändern und bewirken.
Vielen Dank für das tolle, informative Buch! Ich werde es rege weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.05.2020

Leckere Basics und Exotisches!

Die Welt im Einmachglas

"Die Welt im Einmachglas : Hausgemachtes von nah und fern – einkochen, einlegen, fermentieren und vieles mehr" von Ursula Schersch ist ein tolles Kochbuch mit verschiedenen Einmachrezepten in typischer GU-Qualität.

Für jeden Geschack und in jedem Schwierigkeitsgrad sollte etwas dabei sein. Am Anfang werden alle Basics ganz genau erklärt, wie zum Beispiel Gläser sterilisiert werden, oder warum Sachen durch Einkochen länger haltbar sind. Von altbekannten Marmeladen bis hin zu neuartigen oder exotischeren Varianten und Methoden wie Fermentieren ist alles dabei. Außerdem gibt es, wie immer bei GU, wunderbare, stimmungsvolle Bilder zu den Rezepten.

Vielen Dank für die tollen Rezepte, sie werden unsere Küche über Jahre bereichern.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Dinosaurier - wunderschön illustriert

Mein großes Buch - Dinosaurier

"Mein großes Buch - Dinosaurier" vom Verlag arsEdition ist ein wundervolles Bilderbuch zum Vorlesen, Entdecken und selbst Anschauen.
Jede große Doppelseite ist liebevoll und farbenfroh illustriert mit ...

Jede große Doppelseite ist liebevoll und farbenfroh illustriert mit Dinosauriern und anderen Urzeittieren. Dabei gibt es immer einen kurzen informativen Text zur jeweilgen Besonderheit, z.B. Krallen, Federn, Fell usw. Außerdem gibt es auf jeder Seite eine Frage, die als Suchaufgabe wie in einem Wimmelbild verstanden werden können und Denkanstöße, z.B. welches ist für dich der gefährlichste Dinosaurier o.ä. Die Suchaufgaben beziehen sich dabei immer auf die nächste Doppelseite, sodass man Schritt für Schritt und Seite für Seite mehr Besonderheiten aus der Welt der Urzeit lernt.

Ein wirklich wundervolles Buch um selbst die Kleinsten schon dazu zu bringen, sich mit der Urzeit, der Natur und der Erdgeschichte auseinanderzusetzen. Und die Illustrationen sind wirklich herzallerliebst. Groß und Klein werden viel Spaß haben!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Spannender Auftakt zu einer tollen Krimireihe

Mydworth - Spur nach London

"Mydworth - Spur nach London : Ein Fall für Lord und Lady Mortimer" ist der erste Fall dieses Ermittlerduos von Matthew Costello und Neil Richards.

Klappentext: Die junge Lizzie Spence träumt davon, ...

Klappentext: Die junge Lizzie Spence träumt davon, Schauspielerin zu werden. Sie beschließt, von zuhause wegzulaufen und ihr Glück in einem der unzähligen Theater im Londoner West End zu suchen. Dort verschwindet sie spurlos. Harry und Kat werden auf den Fall aufmerksam und machen sich auf die Suche nach dem vermissten Mädchen. Ein glamouröses Ermittlerduo, ungewöhnliche Verbrechen, schnelle Autos, schicke Kleider und rauchende Revolver - das ist Mydworth, die neue Serie von Matthew Costello und Neil Richards, den Autoren der britischen Erfolgsserie Cherringham. Sir Harry Mortimer, der ehemalige Spion im Dienste ihrer Majestät, ermittelt zusammen mit seiner umwerfenden Ehefrau Kat, die es mit jedem Bösewicht aufnehmen kann!

Man merkt, dass Harry und Kat beide zuerst im Geheimdienst waren und sich nun als "Lord und Lady" etwas langweilen. Sie können den Leuten helfen, auch wenn die es vielleicht erst einmal nicht wollen, so wie Lizzies Vater. Sie haben keine Angst und schlaue Tricks auf Lager, außerdem genug Verstand um die Fälle zu lösen! Wirklich sehr sympathisch und spannend!

Fazit:
Insgesamt ein fantastischer Krimi! Das Ermittlerduo und ihre Verbündeten sind sehr sympathisch, draufgängerisch und trotzdem glamurös, sie zeigen uns die 20er Jahre der Oberschicht genaus wie die der einfachen Leute in London.
Ich habe diesen Fall sehr genossen und hoffe, dass die beiden noch viele Fälle erleben werden, die auch dann auch lesen kann!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Lecker und gesund!

Just add Love

Das Buch "Just add Love" von Alessandra Meyer-Wölden liefert tatsächlich genau das, was der Untertitel verspricht: eine "gesunde Familienküche für Klein und Groß".
Es gibt wunderbare Rezepte, farbenfroh, ...

Es gibt wunderbare Rezepte, farbenfroh, einfallsreich und lecker, aber auch nicht zu kompliziert. Dabei wird fast immer auf Zucker in purer Form und auch oft auf tierische Produkte verzichtet, ohne dass dabei etwas fehlen würde. Es werden viele Tipps gegeben, wie man Kindern und der ganzen Familie gesundere Küche schmackhaft machen kann, allen voran natürlich mit diesen Leckereien, aber auch Tipps und Tricks, wie man bei jeden Gericht und allgemein im Alltag Ungesundes durch gesündere Alternativen ersetzen kann.

Vielen Dank für dieses wunderbar gestaltete und leckere Kochbuch für alle, egal ob mit oder ohne Kinder!