Profilbild von Lese_Lust

Lese_Lust

Lese_Lust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese_Lust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Die Geschichte des Jonah Durham

Der König der purpurnen Stadt

Eine Geschichte über Jonah Durham, der durch viele Zufälle zu einem reichen Kaufmann und einem Vertrauten des Königshauses wird. Den Lesern erwarten viele Höhen und Tiefen in einer von Gablé gewohnt wunderbar geschaffenen Welt. Durch den angenehmen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin.

Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und auch an den Bösen kann man ein wenig Gefallen finden. Jonah hat eine sehr starke Persönlichkeit und hat ein Gespür für das Handeln. Ganz besonders schön finde ich die Verbindung zu Gervais of Waringham und auch Geoffrey Dermont sowie dem König der Diebe, da diese in den Büchern der Waringham-Saga vorkommen.

Zusammenfassend ist es wieder einmal ein Buch, dass ich unschwer aus der Hand legen konnte und wessen Ende mich traurig gemacht hat, auch wenn ich mit dem Schluss sehr zufrieden bin. Ein absolut empfehlenswertes Buch. Die Autorin schafft eine wunderbare Atmosphäre, sodass der Leser vollkommen in die Geschichte eintauchen kann.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Authentisch und berührend

Forever Yours

Das Leben von Samu Haber, dem beliebten The-Voice-of-Germany-Coach und charismatischen Frontmann von Sunrise Avenue, gleicht einer Achterbahnfahrt: Als die Plattenfirmen sein Potenzial nicht erkennen, erkämpft sich der Sohn eines Deutschen und einer Finnin kurzerhand selbst seinen Platz auf dem Musikmarkt. Doch der Erfolg fordert seinen Tribut: Burn-out, zerbrochene Beziehungen, künstlerische Krisen und Verhöre durch die Kriminalpolizei inklusive. Die schonungslos ehrliche Lebensbeichte eines Jungen, der auszog, seine Träume zu verwirklichen, und den seine Liebe zur Musik durch alle harten Zeiten hindurch gerettet hat.

Das gesamte Buch ist mit Liebe gemacht. Das Cover ist sehr schön gestaltet und im inneren findet man einige Bilder, die zur Geschichte passen. Auch die Karte mit der Botschaft fand ich eine sehr schöne Idee.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm gestaltet. Es gibt keine zähen Stellen und auch immer wieder Passagen, an denen ich schmunzeln musste.

Samu lässt seine Fans tief in sein Inneres blicken und erklärt einige Vorkommnisse sehr plausibel. Auch wirkt alles sehr authentisch und es wird kein Blatt vor den Mund genommen, wenn es um unangenehme Erlebnisse geht. Das Buch ist von vorne bis hinten durchdacht und mir hat diese Reise sehr gut gefallen. Ich habe immer wieder nebenbei die entsprechenden Songs angehört und einige Texte besser verstanden. Es gibt so viele Kleinigkeiten, die den Protagonisten sehr menschlich und sympathisch machen. Besonders das Ende und direkte Anrede in der Danksagung fand ich sehr berührend.

Ich lese normalerweise keine Biographien, aber dieses Buch empfehle ich jedem wärmstens. Auch wenn man kein Fan der Band oder von Samu ist, kann man doch so einiges mitnehmen und vielleicht auch lernen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Die Waringhams

Das Lächeln der Fortuna/Die Hüter der Rose/Das Spiel der Könige/Der dunkle Thron

Die Geschichte der Familie Waringham über mehrere Generationen, meisterhaft erzählt von der Bestsellerautorin Rebecca Gablé, der "Königin des historischen Romans" (Welt am Sonntag). Eine großartige Familiensaga, Kultserie und Klassiker - und ein umfassendes Geschichtsbild des englischen Mittelalters.

Jedes einzelne Buch ist etwas Besonderes und hat mich in den Bann gezogen. Die Cover sind liebevoll gestaltet. Außerdem wird der Leser mit einem Personenverzeichnis, Karten und Stammbäumen versorgt. Außerdem wird ein jeder neuer Teil von einem passenden Bild eingeleitet. Der Schreibstil der Autorin ist einfach nur fesselnd. Die Geschichte Englands wird mithilfe der Familie Waringham durchlebt und es gibt so einige Höhen und Tiefen. Es wird einfach nie langweilig. Dazu tragen auch die vielen verschiedenen Charaktere bei, die alle ihre Besonderheiten aufweisen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Die Waringhams und Elizabeth I.

Der Palast der Meere

London 1560: Als Spionin der Krone fällt Eleanor of Waringham im Konflikt zwischen der protestantischen Königin Elizabeth I. und der katholischen Schottin Mary Stewart eine gefährliche Aufgabe zu. Ihre Nähe zur Königin schafft Neider, und als Eleanor sich in den geheimnisvollen König der Diebe verliebt, macht sie sich angreifbar. Unterdessen schleicht sich ihr fünfzehnjähriger Bruder Isaac in Plymouth als blinder Passagier auf ein Schiff. Nach seiner Entdeckung wird er als Sklave an spanische Pflanzer auf der Insel Teneriffa verkauft. Erst nach zwei Jahren kommt Isaac wieder frei unter der Bedingung, dass er in den Dienst des Freibeuters John Hawkins tritt. Zu spät merkt Isaac, dass Hawkins sich als Sklavenhändler betätigt und dass sein Weg noch lange nicht zurück nach England führt ...

Das Cover passt wunderbar zum Titel und der gesamten Geschichte. Alle Bände nebeneinander sehen einfach toll aus. Der Schreibstil ist der beste, den ich bisher gelesen habe. Der Autorin gelingt es, auch nach so vielen Bänden und Seiten, dass die Geschichte niemals langatmig wird und dass es immer spannend bleibt. Es ist schwer, die Bücher zur Seite zu legen.

Auch die Charaktere sind mal wieder fabelhaft ausgestaltet und werden sehr detailliert beschrieben. Jeder hat seine eigenen Eigenschaften und vor allem seinen eignen Kopf. Mit den Waringhams fiebere ich immer mit - ob nun schwarzes Schaf oder nicht. Außerdem werden immer wieder kleine Annekdoten von vorherigen Charakteren eingestreut, was immer zu einem Lächeln führt.

Die gesamte Waringham-Saga möchte ich wärmstens empfehlen. Die Autorin versteht es, historische Fakten mit dem Schicksal der fiktiven Familie Waringham zu vereinen. Es kommt das Gefühl auf, dass man Teil der Geschichte ist. Jedes Buch ist wie ein großes Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Nicholas of Waringham

Der dunkle Thron

London 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie - und den unversöhnlichen Groll des Königs Henry VIII. Dieser will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von der Königin scheiden zu lassen. Bald sind die "Papisten", unter ihnen auch Henrys Tochter Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher. Doch in den Wirren der Reformation setzen die Engländer ihre Hoffnungen auf Mary, und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu beschützen: ihrem eigenen Vater...

Das Cover und der Titel passen sehr gut zum Roman. Der Schreibstil ist gewohnt lebendig und sehr unterhaltsam. Es wird einfach nie langweilig und es ist sehr schwer das Buch zwischendurch wegzulegen.

Nick ist ein eigensinniger, aber sehr treuer Charakter. Er kämpft für seine Ansichten und muss die eine oder andere Konsequenz dafür tragen. Alle Charaktere um ihn herum, ob Freund oder Feind, sind einfach so wunderbar gestaltet. Der Leser taucht in die Geschichte ein und befindet sich mittendrin. Zwischendurch ist immer wieder die Rede von alten Bekannten und es ist immer wieder schön, auf Waringham Castle zu sein.

Ich liebe diese Buchreihe und würde sie immer wieder lesen. Demnach empfehle ich sie wärmstens weiter. Die historischen Begebenheiten sind mit der Geschichte super verknüpft worden. Es ist ein spannendes Abenteuer, das den Leser emotional nicht kalt lässt.