Profilbild von Lese_Lust

Lese_Lust

Lese_Lust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese_Lust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein Abenteuer jenseits des Orients

Das verschollene Reich

Als die Kreuzfahrer befürchten müssen, dass Jerusalem zurück in die Hände Saladins fällt, entsendet Königin Sibylla den Benediktinermönch Cuthbert und seinen Adlatus Rowan auf die Suche nach dem legendären Reich des Priesterkönigs Johannes, um diesen um Hilfe zu bitten. Nur eine kann ihnen den Weg weisen: Cassandra, eine junge Frau, die von unerklärlichen Visionen geplagt wird. Weder Rowan noch Cuthbert ahnen, dass sie sich damit an die Grenzen nicht nur der bekannten Welt, sondern auch ihres Glaubens begeben.

Das Cover und der Titel sind gut auf die Handlung abgestimmt. Der Spannungsbogen wird weitestgehend aufrecht erhalten. Außerdem ist der Schreibstil angenehm. Die Darstellung der Handlung wurde sehr gut umgesetzt.

Über Cuthbert und Rowan musste ich so manches mal schmunzeln. Die Charaktere sind sehr schön ausgeschmückt. Cassandra hat die beiden im Griff und weiß genau, was sie will.

Ich würde dieses Buch weiterempfehlen, da der Leser viele Abenteuer erlebt und ich Spaß beim Lesen hatte.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Die Lebensgeschichte einer starken Frau

Die Medica von Bologna

Bologna 1552. Mit einem entstellenden Feuermal – für die Inquisition ein Schandmal der Sünde – kommt Carla zur Welt. Um sich von diesem Makel zu befreien, träumt sie davon, eine Medica zu werden. Doch ein Medizinstudium ist ihr als Frau verwehrt. Sie gibt nicht auf. Heimlich besucht sie Vorlesungen an der Universität, wo der charismatische Chirurg Gaspare Tagliacozzi die Kunst der Gesichtsoperationen lehrt. Sie hofft auf seine begnadeten Hände und verliebt sich dabei rettungslos in ihn. Doch Gaspare, der ihre Liebe nur zum Schein erwidert, schickt sie auf eine tödliche Mission …

Der Titel passt sehr gut zum Inhalt, jedoch finde ich das Cover nicht schön. Dafür hat der Autor einen sehr angenehmen Schreibstil und erhält einen Spannungsbogen.

Carla ist die Hauptperson der Geschichte und eine sehr starke Frau. Man lernt sie als junges Mädchen kennen und erfährt alles über ihre Lebensgeschichte. Mit einigen anderen Charakteren erlebt sie viele Abenteuer und muss sehr kreativ werden, um zu überleben.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter. An einigen Stellen lässt die Geschichte den Leser sehr nachdenklich werden, aber der Lesespaß ist durchgehend gegeben.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Vier Familien, sechs Jahre Krieg, eine einzige Krone

Die Herren der Grünen Insel

Irland 1166: Die Grüne Insel ist in viele kleine Reiche zersplittert, die sich unerbittlich bekriegen. Könige fechten langjährige Fehden aus, und selbst die friedliebendsten Untertanen werden in den blutigen Machtkampf hineingezogen. Zugleich droht ein gemeinsamer Feind in Irland einzufallen: Henry Plantagenet will die Insel an sich reißen. Werden sich die Herren der Grünen Insel vereinen und sich gegen den König von England stellen? Und welche Rolle spielen der grausame Krieger Ascall und die von ihm entführte Caitlín in diesem Kampf um Macht und Blut?

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt mit dem Titel perfekt zum Gesamtbild. Jedoch wird meiner Meinung nach kein durchgehender Spannungsbogen aufrecht erhalten.
An den Schreibstil und die vielen verschiedenen Personen musste ich mich zunächst gewöhnen, da jeder eine andere Meinung hat und die Parteien sich gegenseitig bekriegen. Auch mit den ungewöhnlichen Namen muss man sich zunächst anfreunden.

Caitlín ist für mich eine sehr starke Frau, mit welcher ich die ganze Zeit mitgefiebert habe. Ihre Tierliebe und ihr Durchhaltevermögen finde ich sehr sympathisch. Der Prolog dieses ersten Bandes der Reihe beginnt direkt mit einer traurigen Szene, weshalb Ascall bei mir von Anfang an keine Chance hatte. Das bestätigt sich im Laufe des Romans weiterhin. Auch andere Charaktere wie Pól, finde ich sehr gelungen dargestellt.

Ich würde dieses Buch Fans von historischen Roman, die vor gewalttätigen Szenen nicht zurück schrecken, empfehlen. An einigen Stellen wird die Geschichte jedoch etwas zäh und zieht sich unnötig in die Länge.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Die Krone kann nur einer Königin gehören

Der rubinrote Thron

Matilda und Judith sind Cousinen, die zusammen in Flandern aufgewachsen sind. Als es Zeit wird zu heiraten entzweien die beiden sich jedoch, da Matilda mit dem Bastard William, den Herzog der Normandie, und mit Judith dem englischen Grafen Torr vermählt wird. Auf diese Weise stehen die beiden plötzlich auf gegnerischen Seiten bei dem Kampf um die englische Krone…
Eine schöne Geschichte, bei welcher der Leser manchmal nicht weiß, in welche Richtung diese gehen wird. Es gibt immer wieder ein Hin und Her, wer der Favorit für die Krone ist, wobei die Handlung manchmal etwas dünn ist. Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Besonders bei William zeigt sich, dass er zwei Seiten hat. Außerdem ist der Schreibstil angenehm.
Ich empfehle dieses Buch an Leser von historischen Romanen weiter, die eine Lektüre für zwischendurch suchen, die keine besondere Originalität hat und auch nicht nachhaltig zum Nachdenken anregt. Gefesselt hat mich das Buch nicht, jedoch fand ich die Geschichte trotzdem unterhaltsam.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Der Aufstieg von Katharina der Großen aus Sicht eines Dienstmädchens

Der Winterpalast

Die Waise Varvara lernt im Winterpalast schnell, unsichtbar und diskret zu sein. Auf diese Weise schafft sie es, die engste Vertraute von der späteren Katharina der Großen zu werden. Die beiden müssen bis zur Krönung von Katharina viele Aufgaben bestehen und schwere Entscheidungen treffen.
Ich fand es sehr interessant die Geschichte aus der Sicht des Dienstmädchens zu erleben. Die Freundschaft zwischen Varvara und Katharina und das eigene Schicksal des Mädchens wurden sehr originell dargestellt. Die Charaktere sind authentisch und es ist ein Spannungsbogen vorhanden. Sowohl Katharina als auch Varvara machen eine große charakterliche Entwicklung durch. Das Cover und der Titel sind mit der Geschichte abgestimmt. Außerdem ist der Schreibstil angenehm.
Wenn man die Geschichte von Katharina der Großen aus einer anderen Sichtweise erleben möchte und Spaß an historischen Erzählungen hat, dann empfehle ich dieses Buch weiter.