Lesebaer

Lesebaer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebaer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Im Leben stellt sich so manche Frage

Das Café am Rande der Welt

Das Café am Rande der Welt von
John Strelecky

Es ist ein absolutes tolles und empfehlenswertes Buch, mein Lieblingsbuch.

Das Café am Rande der Welt von
John Strelecky

Es ist ein absolutes tolles und empfehlenswertes Buch, mein Lieblingsbuch.

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens und man stellt sich wohlmöglich die Frage selbst, wenn man das Buch gelesen hat.
-warum bist du hier?
-hast du Angst vor dem Tod?
- führst du ein erfülltes Leben?

Es ist so lebendig und humorvoll geschrieben, es ist so als säße man selbst in dem Cafe und Casey kommt an deinen Tisch und unterhält sich mit dir.
Es wird einem tatsächlich bewusst wie viel Zeit meist unnötig verstreicht für Dinge die im Nachhinein ehr unwichtig sind.
Und das unser Dasein nur ein winziger Teil von etwas viel größerem ist
Letztendlich hat aber auch jeder die Möglichkeit vieles zu ändern, seine Lebenserfüllung zu finden .

Veröffentlicht am 08.01.2023

Weit über das Meer

Die Saga von Vinland

Ich mag historische Romane und das Autorenpaar Iny Lorentz versteht es gute Geschichten zu liefern. Ich mag den Schreibstil, er ist locker und angenehm zu lesen. Charaktere, Ort und Handlung ist gut ausgearbeitet, man merkt das die Autoren gründlich Recherche betreiben, was sich in ihrem Büchern wiederspiegelt, so auch in diesem Roman.

Zum Inhalt:
Jarl Eyvind , der zum Verräter erklärt, raubt die schöne Sigrid, die im einst versprochen und wegen seines Verrates vom Vater Ulfar verweigert wurde.
Bei seinem Überfall geraten auch die beiden Freunde Andreas und Ailmar in seine Hand.
Nachdem der Griff nach dem norwegischen Thron sein übles Ende nahm, will Eyvind seine Getreuen in eine neue Heimat führen.. ihr Weg führt sie weit über das Meer, über die Gletscher Islands , in ein Land, in dem es alles gibt, was sie sich erträumen. Dort leben jedoch bereits Menschen, und die sind nicht bereit, sich Eyvind zu unterwerfen. Auch Sigrid, die junge Grönländerin Ingridur ,sowie die beiden Sachsen Andreas und Ailmar streben gemeinsam danach, ihre Freiheit wiederzuerlangen.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Geschichte entführt uns diesmal in den rauen Norden, in die Zeit der Wikinger und Indianer
Wie in jedem Buch des Autoren - Duos ist eine mutige junge Frau der Mittelpunkt, in diesem finde ich sind es sogar Zwei.
Es ist eine spannende Reise, mit vielen Hindernissen und Verlusten, hervorgerufen durch Gier, Neid und Missgunst . Aber auch an klugen und vernünftigen Männer fehlt es nicht..
Ich kann es daher für alle die gerne historische Romane lesen, empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Letztes Date

Blind Date

Blind Date, von Joy Fielding

Blind Date, von Joy Fielding

Er nennt sich Mr Right Now -und das Profil auf seiner Datingseite ist äußerst attraktiv. Nichts weist darauf hin, dass der sympathische Mann mit dem gewinnenden Lächeln eine ganz besondere Neigung hat. Und dass er eine tödliche Überraschung bereithält, wenn der romantische Abend beendet ist. Zur gleichen Zeit suchen vier Frauen auf unterschiedliche Weise ihr Glück im Internet: die junge Paige, ihre beste Freundin Chloe, ihre Mutter Joan und ihre Cousine Heather. Sie alle sehnen sich nach einem Neubeginn in ihrem Leben.
Und dann hat eine von ihnen ein
vielversprechendes Date. Sein Name ist
Mr Right Now..

Dies war mein erster Roman von Joy Fielding
Das Cover hatte was ( roter Lippenstift auf einem Blutfleck) und passte hervorragend zum Titel : Blind Date

Der Schreibstil ist angenehm und es mangelt auch nicht an der nötigen Spannung.
Die einzelnen Charaktere werden gut beschrieben,man befindet sich mitten im Geschehen, auch ist schnell klar wen sich Mr Right Now als nächstes Opfer wählt.
Das Ende hat mir allerdings nicht so gut gefallen, ich hätte mir hierfür etwas mehr erhofft. Vielleicht auch eine Wendung, dass Mr Right Now überführt wird,

Veröffentlicht am 03.08.2022

Kreuzfahrt Geschichte

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

Der dritte Teil der MS Kristiana von Greta Jänicke ist diesmal auf dem Weg nach Island.

Für mich war es der erste Teil, auch wenn in sich jeder Roman abgeschlossen ist, war es am Anfang etwas verwirrend die ganzen Personen einzuordnen. Der Schreibstil ist locker und gut verständlich und man beschreibt Personen, Orte und das Geschehen recht detailliert. Man findet sich im Laufe der Zeit gut in die Geschichte ein, denoch hat sie mich nicht wirklich erreicht.
Märchenhochzeit auf Island traf hier nicht ganz die Erwartung die man gerne als Leser gehabt hätte.
Der größte Teil der Geschichte beläuft sich ehr darauf die Crew und Passagiere kennen zu lernen, dies nimmt schon einige Kapitel ein. Da es sich um soviele Personen handelt, bei denen sich alle eine eigene Geschichte entwickelt, wirkt dies ehr als zuviel.
Mir persönlich hat daher die Geschichte um Adrian und seine Entscheidung am besten gefallen.

Ich gebe daher 3 Sterne
Netter Lesestoff für zwischendurch

• Thema
Veröffentlicht am 03.07.2022

Katja's Sommerferien auf Langeoog

Strandkorbsommer

Strandkorbsommer von Barbara Erlenkamp

Inhalt

Katja ist Grundschullehrerin aus Leidenschaft, ihr einziges Problem dabei sind die befristeten Verträge die immer wieder folgen. Zum Glück sind bald Sommerferien!
Doch ...

Strandkorbsommer von Barbara Erlenkamp

Inhalt

Doch aus dem geplanten Urlaub mit Freund Benedikt wird nichts, denn der muss erstmal noch auf Geschäftsreise.
Da trifft es sich gut, dass Katja's Mutter ihren ursprünglichen Urlaub auf der Insel Langeoog an ihre Tochter weitergibt.
Unbeschwerte Wochen, neue Freunde und ein Aushilf Job machen den Urlaub perfekt. Und da ist da noch Martin, Biologe und Robben Züchter der in ihr ein Kribbeln auslöst. Kurz vor Ende des Urlaubes taucht dann auch noch Freund Benne auf und Katja steht quasi zwischen zwei Männern und der Frage : Meeresrauschen oder Kölner Looft.
Wie wird sie sich entscheiden?

Meine Meinung :
Eine super schöne leichte Geschichte, der Schreibstil ist angenehm locker, einmal angefangen zu lesen will man gar nicht mehr aufhören. Ich habe es genossen, man fühlte sich mitgenommen auf der Nordseeinsel Langeoog.
Katja ist eine sehr nette sympathische Frau, die mit Leidenschaft Grundschullehrerin ist, ihr Freund Benne ist ehr der Karrierefreak, alles dreht sich nur um ihn und seine Erfolge.
Für Katja's Beruf zeigt er wenig Verständnis, es ist ihm sogar ehr peinlich.
Somit ist fast kar, das Langeoog alles verändern wird.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, von mir daher eine klare Lese Empfehlung