Profilbild von Lesebegeistert_

Lesebegeistert_

aktives Lesejury-Mitglied

Lesebegeistert_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebegeistert_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Grandioser Thriller, der trotz kleiner Schwächen auf ganzer Linie überzeugt!

Der Mädchenwald

Wo soll ich anfangen? Dieses Buch war der Hammer! So intensiv, gruselig, spannend, nervenaufreibend, unglaublich gut geschrieben, komplex, tiefgründig... Wow!

Dieses Thriller-Debüt erinnert mich vom Stil ...

Dieses Thriller-Debüt erinnert mich vom Stil an eine Mischung aus Romy Hausmann & Sebastian Fitzek. Ein kleines bisschen hat es auch Horrorelemente im Stil von C. J. Tudor... und doch ist es einfach nur einzigartig! Mich konnte die Geschichte absolut mitreißen. Ich fand, dass man die Protagonistin Elissa durch ihre Charaktertiefe & innere Stärke wahnsinnig ins Herz geschlossen und somit wie verrückt mit gefiebert hat. Zudem lernen wir noch den Jungen Elijah kennen sowie die Polizistin Mairéad. Ich fand alle super ausgearbeitet, wobei ich mir bei letzterer noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht hätte (Es wurde bei ihr ein sehr sensibles Thema sehr gut angerissen, aber irgendwie fehlte da etwas).

Man spürt schnell, dass etwas verdammt falsch läuft. Ich bin dem Ganzen zwar relativ schnell auf die Schliche gekommen (zumindest einer Sache), was aber nichts daran geändert hat, dass ich so geschockt war!
Im letzten Drittel des Buches habe ich kaum geatmet, weil es so so spannend war. Lange hat mich ein Thriller nicht mehr so extrem fesseln können! Eine absolut besondere Atmosphäre, düster wie die Nacht! Auf jeden Fall nichts für schwache Nerven ...

Für mich war es ein absolutes Highlight! Allerdings habe ich tatsächlich einen recht großen Kritikpunkt, auch wenn er meine Begeisterung nicht trüben kann. Es stört mich, aber doch irgendwie nicht.
Und zwar war mir die Auflösung, die an sich ziemlich genial war, zu schwammig. Entweder ich habe es nicht richtig begriffen oder es wurde nur oberflächlich aufgeklärt, was es mit allem auf sich hatte. Mir fehlte die Hintergrundinformation. Das WARUM.
Aber wie gesagt. Trotzdem einfach nur ein Highlight. Ich meine, es ist ein Debüt! Dafür sooo beeindruckend & vielleicht habe ich die ganze Auflösung auch nur nicht verstanden. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ich liebe Kira Mohn für ihre wundervollen Geschichten!

Free like the Wind

Dieses Buch ist wieder mal ein Beweis dafür, wieso Kira Mohn zu meinen liebsten Autorinnen gehört!

Ich habe mich voller Vorfreude auf die Reise von Cayden und Rae begeben. Obwohl mich der erste Teil der Kanada-Reihe nicht 100% begeistert konnte, wusste ich in meinem Herzen, dass es hier wieder anders sein wird. Und auf dieser Reise habe ich mich sowohl in die beiden als auch in Kanada verliebt, habe geweint, gelacht, gestaunt, war schockiert, begeistert, wütend, aber vor allem war ich am Ende dieser Reise glücklich.
Die Beiden haben mir ihre verletzlichste und gleichzeitig stärkste Seite offenbart & mein Herz erobert.

Der Schreibstil von Kira Mohn ist bildlich, magisch, schön - Kunst pur. Sie malt mit ihren Worten, erweckt Landschaften, Gefühle und Charaktere zum Leben. Das Setting ist einzigartig, die Charaktere fein gezeichnet. Rae & Cayden sind so authentisch, tiefgründig, stark und besonders. Zudem hat mir gefallen, wie sensibel über ernste, tragische Themen & wie feinfühlig über Gefühle geschrieben wurde. Wie nahbar über Ängste, Trauer, Schmerz, aber auch über Liebe, Freude sowie Freiheit erzählt wurde. Es war alles dabei und es war grandios!

Ich habe diese Reise, die viel mehr war als bloß ein Ausflug, sehr sehr genossen. Es war so eine Geschichte, die ewig hätte weitergehen und niemals hätte enden sollen. Kira Mohn ist für mich eine verdammt tolle Autorin, weil ihre Geschichten unendlich schöne Vibes haben, zum Wohlfühlen, aber auch Nachdenken sind. Sie bleiben im Kopf, weil man aus ihnen gelernt hat, aber auch, weil man sich an das wunderbare Gefühl zurückerinnert, das sie einem gegeben haben. Diese Verbindung ist für mich wunderschön!
Ich kann es kaum erwarten, mehr von der Autorin zu lesen - ich möchte alles lesen!
Herzensbuch & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Jahreshighlight! Was für ein Debüt!

CHASING AFTER

Manchmal weiß man einfach schon im Vorhinein, dass man sowieso nicht die Worte findet, die gut genug wären, um ein Buch zu beschreiben. Aber vielleicht ist es diese Sprachlosigkeit, die eigentlich am allermeisten sagt.

"Chasing After" hat mir ziemlich früh das Gefühl gegeben, dass es ein richtig gutes Buch wird. Der Schreibstil sprach für sich, die Dynamik der Geschichte ebenfalls. Die Mischung aus New Adult und Dystopie war absolut nach meinem Geschmack und meiner Meinung nach wahnsinnig gut umgesetzt. Wir haben hier genau die richtige Mischung aus Spannung, Knistern und Humor. Es hat eine ganz besondere Atmosphäre, wodurch es mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Ich liebe die Charaktere, egal ob Haupt- oder Nebencharakter. Sie sind so toll ausgearbeitet. Auch die ganze Story ist verdammt authentisch und gut aufgebaut. Für einige mag es abwegig oder unverständlich sein, was Alex 'durchmacht', aber ich glaube es gibt genug Menschen, denen es in ihrem Leben schon einmal ähnlich ging und die sie daher sehr gut verstehen können... und das ist nicht schön, aber es ist menschlich. Was können wir schon gegen unsere Gefühle tun? Ich finde, Alex hat nicht immer alles richtig gemacht, nein. Aber sie hat ihr Bestes gegeben, sie hat sich für ihre Gefühle entschieden, für ihren eigenen Weg, für ihr 'richtig'. Und Jennifer Ebbinghaus hat auch dieses Dilemma in ihrer Geschichte unglaublich gut dargestellt, sensibel beschrieben und mich auch damit, obwohl ich diese, ich nenne es jetzt mal "Art von Liebesgeschichten" , nicht favorisiere, absolut überzeugen können. In diesem Buch war sie einfach super eingebaut. Alles in und an diesem Buch ist super. Angefangen bei der äußeren Qualität des Buches ( absolut unmöglich eine Leserille reinzuhauen), bis hin zur Innengestaltung und natürlich dem unglaublichem Inhalt. Ich kann auch jetzt, wo ich es beendet habe, nicht fassen, dass es ein Debüt ist... und dass es selfpublished ist. Dafür alleine schon sooo viel Respekt. Wow.

Das Ende von diesem Band ist mehr als gemein, traurig, erschütternd, herzzerreißend... ich kann meine Vorfreude für Band 2 ebenfalls kaum in Worte fassen.
Ganz klare, ausdrückliche Leseempfehlung, auch für alle Dystopie-Einsteiger unheimlich gut geeignet. Für mich ein absolutes Highlight, ich kann es euch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Eine sehr gelungene Fortsetzung von einer so talentierten Autorin!

CHASING AFTER

Meine Vorfreude auf dieses Buch war unermesslich. Nachdem „Chasing After past&future“ zu einem meiner Jahreshighlights 2020 geworden ist, konnte ich es kaum erwarten, bis es endlich weitergeht. Der zweite Teil setzt unmittelbar ans Ende von Teil 1 an. Der Einstieg ist daher so rasant wie eh und je. Die ersten Seiten habe ich nur so aufgesogen, war unglaublich gefesselt, habe den Aten angehalten und gezittert. Zudem war es unglaublich schon, die Charaktere wiederzutreffen, da sie mich nach Beenden des 1. Bandes noch lange Zeit begleitet haben. Jennifer Ebbinghaus hat mit ihrer Chasing-After-Welt einfach etwas ganz Besonderes geschaffen. Die lässt einen nicht so schnell wieder los. Auch die Fortsetzung überzeugt durch eine sehr spannende, unfassbar gut geschriebene – im Ernst, der Schreibstil ist der Wahnsinn – sehr authentische Geschichte voller Abendteuer und originellen, unterhaltsamen Wendungen… Jennifer Ebbinghaus hat es schlicht und einfach absolut drauf, richtig gute Geschichten zu schreiben! Gott sei Dank, kam ihr die Idee zu diesen Büchern! Sie sind so unglaublich lesenswert… Ich liebe es, wie sie ihren Plot aufbaut und wie man nur so durch die Seiten fliegt. Die Bedeutung von Freundschaft und Familie kommt in diesem Band wieder unglaublich gut hervor.

Ich habe leider zwei kleine Dinge, die mir etwas 'missfallen' haben beziehungsweise die ich anmerken muss.
Einerseits fand ich, durch die wirklich rasanten Handlungen (die super waren), wurden Emotionen/Gefühle in diesem Band, im Gegensatz zum 1. Teil, für mich nicht so greifbar. Sie blieben zum Teil etwas auf der Strecke. Dadurch kam mir die Geschichte passagenweise etwas oberflächlich vor. Ich liebte Alex und die anderen bereits von Band 1, damit hatten sie den Platz in meinem Herzen sicher... Allerdings weiß ich nicht, ob sie mir in diesem Band so ans Herz gewachsen wären, wenn ich sie nicht schon gekannt hätte. Generell konnte ich in diesem Buch nicht so eine starke Bindung zu den Charakteren aufbauen wie in Band 1. Aber die Teile gehören ja nun mal zusammen, wodurch ich sie trotzdem alle liebe. Nur das Mitfiebern war diesmal eben von meiner Seite aus nicht so intensiv.

Darüber hinaus wurde mir durch Klappentext der Eindruck vermittelt, Willow habe in diesem Buch eine eigene, wichtige Geschichte. Das hat sie auch, aber durch ihren Teil auf dem Klappentext, der in Ich- Form geschrieben ist, kam es bei mir zu einem Missverständnis. Ich dachte nämlich, dass auch sie ihre Geschichte erzählen würde und das Buch somit 2 Erzählperspektiven aufweist sowie Willow eine neue Hauptperson sein wird. Das ist leider nicht so und durch meine Erwartungshaltung hat mich das dann irgendwie enttäuscht. Sie blieb für mich eher ein „normaler Nebencharakter“. Zwar sind diese genauso wunderbar und lebendig, aber man hat eben keine Innensicht.

Nichtsdestotrotz ein wunderbares Buch von einer verdammt talentierten Autorin, eine super Fortsetzung mit wahnsinnig starken Charakteren, tollem Setting und einer unglaublichen Atmosphäre. Meine Vorfreude für Band 3 ist wieder riesig! Band 1 bleibt mein Liebling, aber Band 2 ist absolut lesenswert! Große Empfehlung für alle Fans von Dystopien - Unbedingt lesen!

Ein wunderschönes Sommerbuch!

Auf der anderen Seite der Angst

Schon zu Beginn an hatte ich bei diesem Buch ein ganz besonderes Gefühl. Es hat mich bereits auf den ersten paar Seiten sehr eingenommen, ich bin durchgeflogen und habe mich sofort mit der Geschichte verbunden gefühlt. Ella war mir sofort super sympathisch, mit Sam hab ich etwas gebraucht. Auch die anderen Charakteren wurden immer lebendiger, bis sie mir am Ende alle wahnsinnig ans Herz gewachsen sind. Das Setting war auch wunderbar und sehr bildlich! Habe mich gefühlt als sei ich mit durch London gereist - Fernweh incoming.

Das Buch ist eher ruhig, vermittelt Wohlfühlstimmung anstatt große Spannung, was mir aber super gut gefallen hat. Ab und zu hätte ich mir die Tiefe , die im letzten Viertel wirklich ganz wunderbar hervorkam, auch schon vorher gewünscht. Trotzdem konnte es mich absolut abholen, vor allem nachdem die 5 von ihrer Reise zurückgekommen sind. Ich hatte Tränen in den Augen, ein breites Grinsen im Gesicht, Herzklopfen, ein wenig Herzschmerz, ... hach so viel! Es war einfach toll!
Abgerundet durch Luisas wirklich wundervollen Schreibstil. So locker leicht wie auch das ganze Buch, trotz der doch ernsten (Neben-)Thematik.
Besonders geliebt habe ich die Entwicklung der fünf & am allermeisten mochte ich, wie authentisch und nahbar die Charaktere gezeichnet waren. Niemand von ihnen weiß immer genau, was er/sie sagen soll, niemand reagiert hier immer perfekt... aber es wird reflektiert, nachgedacht, geholfen - ich liebe es, wie die Charaktere einander beistehen, sich auf ihr Fehlverhalten hinweisen, ohne dabei ausfallend zu werden. Ganz stark! Von diesem Buch können vor allem Jugendliche unheimlich viel lernen, aber auch ich konnte viel mitnehmen.

Das Ende hat mir richtig gut gefallen, weil es irgendwie besonders war, authentisch und genau richtig für diese Geschichte. Ich bin aber sehr traurig, dass es vorbei ist...

Es ist ein wunderschönes sommerliches Buch mit wichtigen Themen, das mich berühren & verzaubern konnte.