Profilbild von Lesebegeistert_

Lesebegeistert_

aktives Lesejury-Mitglied

Lesebegeistert_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebegeistert_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Mal etwas anderes, hat mir gut gefallen!

WHERE MY Heart BELONGS - Moonlight Shadow

Eigentlich wollte ich kein Dark Romance mehr lesen... Aber eine Mischung mit NA hat mich dann doch neugierig gemacht.

Tatsächlich kam ich trotz ein paar Startschwierigkeiten und ab und zu auftretenden Beklemmungsgefühl gut damit klar. Ich mochte sogar irgendwann diesen feurigen, düsteren & dadurch eben spannenden Stil. Dennoch hatte ich manchmal meine Probleme mit dieser ‚vulgären‘ Sprache, manche Schilderungen waren mir einfach zu viel, aber das ist nunmal das Genre. Der Protagonist Garret (ganz der Bad Boy) hat es mir anfangs wirklich schwer gemacht, weil ich ihn super sexistisch & respektlos fand... aber tatsächlich konnte ich ihn irgendwann immer besser leiden, weil mehr hinter ihm steckte, was sein Verhalten aber nicht entschuldigt. Ein paar Dinge gingen für mich dennoch einfach zu weit, Genre hin oder her. Es wurden meiner Meinung nach an manchen Stellen etwas „kritische“ Werte vermittelt. Manchmal dachte ich mir: Aha, so muss eine Frau also sein, um „besonders heiß“ zu sein... Naja. Aber dem Gesamtbild hat das nicht groß geschadet, denn diese Geschichte war zugegebenermaßen auch ziemlich heiß! Das mag widersprüchlich für euch klingen, aber vielleicht versteht ihr das, wenn ihr das Buch gelesen habt. Vanessa Fuhrmann hat ein Händchen für heiße Szenen, so viel steht auf jeden Fall fest. Dazu ist „Where my Heart belongs“ wirklich mal was anderes... & es gab eine Menge unerwarteter Wendungen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Marie Döling wurde zum Schreiben geboren!

Sequenzen der Wirklichkeit

Ich glaube daran, dass es Menschen gibt, die für bestimmte Dinge geboren wurden. Zum Beispiel wurde Marie Döling zum Schreiben geboren, denn anders kann ich mir dieses Talent nicht erklären. Es ist mir schier unbegreiflich, wie gewählt, passend, eindringlich und vor allem wunderschön Worte aneinandergereiht sein können, dabei dann auch noch so viel Tiefe und Aussagekraft besitzen. Maries Worte. Maries ganz eigene Art zu zaubern - ihre Leser*innen zu verzaubern.

Viel kann ich zu diesem zweiten Band der Sequenzen-Reihe gar nicht sagen, denn mir fehlen einfach die Worte. Wo Marie mit ihnen pure Kunst erschafft, so raubt sie mir meine. Einfach so. Was könnte ich schon sagen, um diese Kunst in Worte zu fassen, um sie AUSREICHEND mit Worten zu beschreiben? Unmöglich.

Wunderschöne Texte reihen sich hier aneinander, die teilweise so tiefgründig und wichtig sind, dass ich sie manchmal gar noch nicht greifen konnte. Ich denke ich werde noch sehr oft nach diesem Buch greifen und es durchblättern.

Wie schon in Band 1 ist die Innengestaltung unfassbar schön!
Ich liebe die kleinen Details, die die Texte abrunden. Die Texte selbst sind wie gesagt pure Kunst und von so einer riesigen Sprachgewalt - unglaublich beeindruckend.

Für alle Poetry- & Kurzprosa- Fans sowie alle Menschen, denen Worte und das Schreiben etwas gibt - ein absolutes Lesemuss!

Marie ist eine absolute Königin auf dem Gebiet der Lyrik. Ich kann es gar nicht erwarten, mehr und mehr und mehr von ihr zu lesen. Bald erscheint ihr Jugendroman. Wenn so kurze Texte und Geschichten mich schon so umhauen, wie ist es dann bei einem ganzen Roman???

Pure Kunst!

Sequenzen der Wörtlichkeit

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt schon, dass ich nicht die richtigen Worte finden werde in dieser Rezension. Denn nachdem man gelesen hat, was Marie Döling fähig ist auf Papier zu bringen, kommen einem seine eigenen Worte so ungenügend vor.
Ich habe selten Gedichte & Texte lesen dürfen, die so präzise, so eindringlich, so wunderschön formuliert sind wie diese. Ich habe großen Respekt davor!

Einige Texte konnten mich tief berühren, ich hatte Gänsehaut, war den Tränen nah, war erschüttert, begeistert, gerührt, glücklich. Umgegangen bin ich mit diesen 87 Seiten voller Gedichte und Kurzprosa-Texten wie mit einem keinen Schatz. Ich musste mich zügeln, nicht alles auf einmal aufzusagen ... hätte ich dies getan, hätte sich all die Magie aus Maries Worten gar nicht entfalten können. Ich gebe zu, mache Texte haben mich nicht ganz erreicht, aber das ist absolut okay, sie waren trotzdem unfassbar gut geschrieben. Es lag an mir, ich war nicht bereit für die Magie mancher Texte. Andere haben mich dafür aber umso mehr bewegt. Ich glaube, je nachdem wann man dieses Buch zur Hand nimmt & darin liest, wird man andere ‚Lieblingstexte‘ oder ‚-gedichte‘ haben, denn Marie trifft ihre Leser mitten ins Herz. Dieser 1. Sammelband von insgesamt drei Bänden enthält eine unheimliche Vielzahl & Vielfältigkeit an Worten, sodass hier wirklich jeder seine eigenen Lieblingsworte finden wird. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass ich noch viele weitere Male darin lesen werde...

Ich kann nur schwärmen, Marie ist ein unglaubliches Talent und ich bin so dankbar, ihr Werk gelesen zu haben. Ihre Worte sind wertvoll, jedes einzelne. Einfach großartig!
Zudem ist die Innengestaltung ein absoluter Traum! Generell ist das Buch einfach wunderschön, von innen & außen. (Eignet sich auch ganz wunderbar als Geschenk...)

Von mir eine klare Empfehlung für alle, die Kurzprosa & Lyrik begeistern kann.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ich glaube zwar, dass die Autorin noch mehr drauf hat, aber es hat mich bereits sehr begeistert!

Those Girls – Was dich nicht tötet

Wow. Was für ein schönes Ende für diese Geschichte, trotz all der Tragik davor und währenddessen.

Dieses Buch ist unglaublich lebendig, intensiv, herzzerreißend und vielschichtig. Es ist aber auch grausam sowie gezeichnet von einer erbarmungslosen Grausamkeit. Es war mein erstes Buch von Chevy Stevens, aber definitiv nicht mein letztes. Sie hat mir auf jeden Fall gezeigt, wie gut sie schreiben kann! Ich fand das Buch wirklich toll, vor allem der letzte Teil war wahnsinnig spannend... Ein wahnsinnig guter Schreibstil, tolle Charaktere, eine intensive Story... Man hat einen sehr lebhaften Film vor Augen & es war zum Großteil voller Spannung! Ich bin aber auch froh, dass ich das Buch als Hörbuch gehört habe, ich glaube so hat es mir nochmal besser gefallen. Ich liebe Christiane Marx als Sprecherin auch sehr!
Das Ende hat mich sehr berührt und lässt diese Geschichte echt auf eine besondere Art nachwirken. Tolles (Hör-)Buch, bei dem man sehr intensiv mitfiebert. Zwar war es kein Highlight, ich glaube Chevy Stevens kann noch mehr, aber von mir gibt es eine klare Empfehlung. Aber Achtung - es ist definitiv keine leichte Kost.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein sehr außergewöhnliches Buch, das für mich sehr interessant zu lesen war.

Asche ist furchtlos

Etwas ganz anderes! Für mich eine ganz neue Welt und mir gefiel der Vibe, den die Geschichte transportiert. Atmosphärisch, anders, interessant!

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nach den ersten paar Seiten ...

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nach den ersten paar Seiten erst mal den Eindruck, das Buch sei doch nichts für mich. Aber ich bin sehr froh, dass ich dran geblieben bin!

'Asche ist furchtlos' ist schon gleich zu Beginn sehr besonders, da wir es hier quasi mit einem riesigen Dialog zutun haben. Ciri führt ein Gespräch mit ihrem Vater Jonas, welcher Ciri und somit auch uns als Leser seine Geschichte aus der Vergangenheit in Ich-Form erzählt. Diese Art der Erzählung kannte ich bisher nicht, weshalb sie mir anfangs etwas merkwürdig vorkam. Aber nach einiger Zeit, hat genau diese Erzählform richtig Eindruck bei mir hinterlassen. Jonas lernt gleich zu Beginn Nora kennen, von der er sich sofort angezogen fühlt. Nora ist ein sehr extremer Charakter, der sehr unnahbar, aber ebenso interessant ist. Obwohl sie eigentlich nur eine Nebenrolle spielt, ist sie unglaublich präsent. Es dreht sich eigentlich nur um sie. Clint Lukas hat es eindrucksvoll geschafft, dass ich als Leserin genauso fasziniert von Nora war wie alle anderen und das obwohl ich bereits spürte, dass ihr Verhalten sehr kritisch ist. Dieses Gefühl zog sich durchs ganze Buch. Eine Mischung aus Abneigung und Faszination. Generell hatte dieses Buch einen so besonderen Vibe, da es in der Drogenszene Berlins spielt. Für mich eine ganz neue Welt, die mich aber beängstigend stark in ihren Bann gezogen hat. Es ging sehr viel um Drogenmissbrauch und obwohl alle in diesem Buch diesen auf die leichte Schulter nehmen, schafft der Autor trotzdem eine bedrückende Atmosphäre, die danach schreit, dass irgendwas verdammt schief läuft.

Die Geschichte ist in 3 Teile geteilt, von denen mir der erste Teil am besten gefallen hat. Der zweite hat sich für mich irgendwann etwas gezogen, da mir immer weniger bewusst war, was Jonas sich eigentlich mit seinen Handlungen und Entscheidungen noch erhofft hat. Der dritte, sehr kurze Teil war eigentlich nur noch das Ende, welches ich mir auch gerne etwas anders gewünscht hätte. Es passierte auf den letzten Seiten noch etwas, das für mich nicht hätte sein müssen und bei dem ich gar nicht recht verstanden habe, wieso das jetzt sein musste - aber naja. Generell waren dann manche Ereignisse etwas überflüssig und ich hätte mir das Ende bereits an einer früheren Stelle gewünscht...

Im Großen und Ganzen konnte mich Clint Lukas mit seiner Geschichte überzeugen. Ich denke, dass es nicht jedermanns Ding sein wird, aber ich bin sehr froh, mich auf etwas Neues eingelassen zu haben und kann das Buch weiterempfehlen!