Profilbild von Lesebienchen

Jahre aus Seide - Auftakt einer neune Trilogie

Jahre aus Seide

Krefeld 1926 – 1938

Krefeld 1926 – 1938

Ruth Meyer ist die älteste Tochter von Karl und Martha Meyer und die Schwester von Ilse. Auch wenn sie jüdischer Herkunft ist, fühlt sie sich mehr als Deutsche und so lebt sie auch. Genießt ihre Kindheit mit Freunden und Familie. Doch die politische Lage verändert sich und nach und nach bekommt das auch Familie Meyer zu spüren. Wie wird es für sie weitergehen?

Nachdem ich mit großer Begeisterung die Australien- Saga und Ostpreußen – Saga von Ulrike Renk gelesen habe, freute ich mich schon auf ihre neue Trilogie. Jahre aus Seide ist der Auftakt der neuen Reihe und der Klapptext versprach mir, dass dieser Roman erneut eine spannende und emotionale Zeitreise werden wird. So war es auch.

Wie schon in ihren vorherigen Büchern überzeugt die Autorin auch hier wieder mit ihrem unverwechselbaren flüssigen und leichten Schreibstil. Ab der ersten Seite durfte ich in das Leben der Ruth Meyer ein und abtauchen. Die Charaktere waren allesamt lebendig und authentisch eingefangen und wiedergegeben worden. Zu Anfang der Geschichte hatte ich ein paar Probleme mich in Ruth hinein zu versetzen bzw. ihre altkluge Art und Weise gefiel mir nicht so gut, was sich aber mit der Zeit legte. Während des Lesens merkte ich, wie mich das Leben von Familie Meyer immer weiter in seinen Bann zog. Ich konnte dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Ich wollte bzw. musste wissen, wie es mit Ruth, ihrer Familie und Freunden und auch mit der politischen Entwicklung weitergeht. Wer die Romane von Ulrike Renk kennt, weiß mit welcher großen Hingabe sie Geschichten schreibt und nicht nur das: die Liebe zum Detail steht auch hier wieder an erster Stelle. In akribischer Kleinstarbeit hat sie historische Daten über den Antisemitismus und die Familie Meyer zusammengetragen und daraus einen emotionalen historischen Familienroman, der auf wahre Begebenheiten beruht, geschrieben. Im ersten Teil dieses Buches lernen wir die unbeschwerte Kindheit der Ruth Meyer kennen, die in einer sehr glücklichen Familie aufwachsen darf. Auch wenn Familie Meyer der jüdischen Gemeinde zugehören sind sie integriert und angesehen. Im zweiten Teil ändert sich das Leben der Familie schlagartig, denn die politischen Veränderungen und der neue Kanzler zwingen die jüdische Gemeinschaft in die Knie. Eine sehr gefühlvolle, spannende und grausame Zeitreise beginnt. Wer jetzt denkt, dass die Kriegserlebnisse langweilig oder gar langweilig sind, der irrt. Aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um persönliche Aufzeichnungen handelt, erhält man einen komplett anderen Einblick auf dieses Zeitgeschehen, denn man auf keiner Schule erlernt. Auch wenn diese Geschichten fiktiv sind, entsteht der Eindruck das sie sich so abgespielt haben könnten.

Dieser Roman endet mit einem Cliffhanger, der mich voller Neugier und Vorfreude auf den zweiten Band zurücklässt. Zu gerne würde ich weiterlesen um zu erfahren, wie es mit Ruth und ihrer Familie weitergeht.

Was ich immer als sehr positiv empfinde, ist das Personenregister, das am Anfang des Romans steht und auch das Nachwort der Autorin, in dem sie dem Leser erklärt, wie es zu diesem Roman gekommen ist und welche Fakten und Personen war oder fiktiv sind.

Erneut hat mich Ulrike Renk mich mit ihrem neuen Roman überzeugen können und ich freue mich schon auf den zweiten und dritten Band dieser Trilogie. Berührend, informativ und zugleich schockierend.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Eine ereignisreiche und spannende Fortsetzung

Gut Greifenau - Nachtfeuer

nhaltsangabe:

Gut Greifenau 1914 – 1917

nhaltsangabe:

Gut Greifenau 1914 – 1917

Der erste Weltkrieg beginnt und nicht nur in der Welt brechen turbulente Zeiten an, sondern auch für das Gut Greifenau. Konstantin von Auwitz-Aarhayn, der älteste Sohn der Familie, muss in den Krieg ziehen. Ob er diese Zeit unversehrt überlebt und falls ja, wird er seine große und heimliche Liebe namens Rebecca wiedersehen?

Obwohl seine Schwester Katharina niemanden mehr verachten als Ludwig von Preussen, den Neffen von Kaiser Wilhelm, hält ihre Mutter Feodora an den Heiratsplänen zwischen den beiden fest. Viel lieber würde Katharina ihren Julian heiraten. Wird sie sich gegen ihre Mutter und derer Heiratspläne auflehnen können und Julian wiedersehen?

Es geht spannend weiter….

Gut Greifenau „Nachtfeuer“ von Hanna Caspian ist der zweite Teil der Trilogie. Nachdem ich den ersten Teil „Abendglanz“ mit großer Begeisterung gelesen habe, wartete ich schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung, die nun erschienen ist. Endlich geht es mit den Geschehnissen um Gut Greifenau weiter.

Info: Die Geschichte ist nicht für Quereinsteiger gedacht, denn jeder Band baut auf den nächsten auf. Wer hier nicht die Reihenfolge einhält, hat Schwierigkeiten dieser Geschichte zu folgen.

Wie schon beim ersten Band überzeugt die Autorin mit ihrem unverwechselbaren flüssigen und leichten Schreibstil. Ab der ersten Seite tauchte ich wieder in die Geschichte um Gut Greifenau ein und ab. Es war wie ein nach Hause kommen zu alten Freunden. Je weiter ich las desto mehr zog es mich wieder in seinem Bann und dieses Buch konnte und wollte ich kaum mehr aus der Hand legen. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie es mit Katharina und dem Gut weitergehen wird.

Ach, wie habe ich die Familie von Auwitz – Aarhayn vermisst.

Erneut sind die Charaktere facettenreicht und authentisch dargestellt worden. Ich freute mich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten, aber auch auf neue Personen, die die Geschichte mehr und mehr bereicherten. Die perfekte Kulisse und Atmosphäre, die zwischen 1914 – 1917 spielt, rundeten das Ganze ab. Wer die Autorin kennt, weiß das sie sehr viel Wert auf Details legt und das merkte ich auch hier wieder. In akribischer Kleinstarbeit hat sie diesmal die historischen Informationen des ersten Weltkrieges zusammengetragen und sie so brillant in die Geschichte verwebt, dass daraus eine sehr emotionale und spannende Fortsetzung entstehen konnte. Wer jetzt denkt, dass Kriegsgeschehnisse langatmig oder sogar langweilig werden würden, der irrt. Hier kann man eine Menge über die politische Situation dieser Zeit lernen, die man nie auf einer Schule erlernen durfte. Ich spürte die Angst, den Hunger, den Tod, die Verzweiflung, aber auch die Hoffnung der einzelnen Personen und dadurch konnte ich mich sehr gut in diese Zeit hineinversetzen. Ich liebe es, wenn man fast alles hautnah miterleben kann. Beängstigend wurde es, wenn Jugendliche oder junge Männer in den Krieg ziehen mussten oder die emotionalen Momente, wenn Familien wieder vereint wurden. In keiner Zeit liegt Freud und Leid so eng beieinander wie in dieser. Wenn man das Nachwort des Romans nicht kennen würde, könnte man meinen, dass sich diese Geschichte um dieses Gut genauso abgespielt hat. Leider nein, denn sie ist, bis auf die historischen Daten, rein fiktiv.

Wie schon beim ersten Band endet dieser Band wieder mit einem Cliffhanger, der mich sehr neugierig und voller Vorfreude auf den dritten Band zurücklässt.

Wieder einmal mehr hat Hanna Caspian bewiesen, dass sie eine grandiose Autorin ist. Ihre Romane brillieren durch überzeugende Charaktere, Handlungen, historische Fakten und so kann eine emotionale und spannende Geschichte entstehen, die den Leser einfach mitzieht und fesselt. Ich freue mich schon auf den dritten (und leider letzten) Teil dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Nordsternfunkeln

Nordsternfunkeln

Inhaltsangabe:
Vor acht Jahren hat Juna Hals über Kopf ihre Heimatinsel Amrum verlassen und seitdem lebt sie in San Franzisco. Da ihr Visum abgelaufen ist, muss Juna wieder zurück nach Deutschland. Trotz ihrer Gefühle entscheidet sie sich für Amrum und hofft, dass sie ihrem Ex-Freund Bosse dort nicht über den Weg laufen wird. Aber genau dies passiert und alle Gefühle, die sie in ihrer achtjährigen Abwesenheit so meisterlich verdrängt hat, prasseln auf sie nieder. Aber nicht nur ihr ergeht es so, sondern auch Bosse erlebt eine Achterbahn der Gefühle. Wie wird es für Juna und Bosse weitergehen…..

Nach Brausepulverherz ist Nordsternfunkeln der zweite Roman von Leonie Lastella.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr leicht zu lesen und ich mochte dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Die Charaktere sind sehr lebendig und authentisch eingefangen und wiedergegeben worden. Ab der ersten Seite findet sich der Leser in die Geschichte von Juna und Bosse wieder. Diese besticht durch die abwechselnde Erzählsicht zwischen den beiden. Gerade das ist es, was diesen Roman auszeichnet. Dadurch wird dem Leser ermöglicht, dass sich dieser in die Gefühlswelt und Geschehnissen beider Akteure hineinversetzen und abtauchen kann. Das perfekte Zusammenspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. unterstreicht das Ganze noch ein wenig. Hinzu kommen noch einige andere Charaktere, die den Roman auf ihre Art und Weise bereichern wie z.B. Merle, die die beste Freundin von Juna ist, Jakob, Juniorchef von Juna oder Fiete, der typische Amrumer, der mich mit seiner ruppigen und dennoch sehr liebenswerten Art verzaubert hat. Danke Leonie, dass du ihm Öömrang (Amrumer Friesisch / hier zwar etwas eingedeutscht) geben hast. Gerade das war es, das besondere Flair der Insel so brillant rübergebracht hat. In diesem Buch geht es nicht nur um eine verlorene Liebe, sondern auch um Trauer, Freundschaft, Enttäuschung und Verbundenheit. Es macht Spaß Juna, Jakob und Bosse auf ihrem Weg zu begleiten, auch wenn man hier und da ein wenig mit dem Kopfschütteln musste.
Das Ende dieses Romans war genauso stimmig wie die komplette Geschichte und ich bedauere es ein wenig, dass die über 500 Seiten ausgelesen sind.

Ein sehr gefühlvoller Roman über eine Beziehung, die alles andere ist als einfach, aber sie hat mir ein paar wundervolle Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Endlich wird gemordet!

Ich küss dich tot

Inhaltsangabe:

Die erfolgreiche Hotelmanagerin Annabelle freut sich riesig auf ihren neuen Job in Singapur. Allerdings währt die Vorfreude nicht lange, denn ihre Mutter bittet sie nach Hause zu kommen. Mit ungutem Gefühl fährt Annabelle sofort zu ihren Eltern nach Puxdorf. Kaum ist sie dort angekommen, stolpert sie über eine Leiche. Aber dies ist nicht die einzige Überraschung, die sie erwartet. Ihrem Vater, der angeblich einen Schlaganfall erlitten haben soll, erfreut sich bester Gesundheit, dafür geht es dem Familienhotel Edelweiß gar nicht gut. Annabelle ist entsetzt, das Hotel ist völlig marode. Hinzu kommen noch die interessierten Investoren, die das Edelweiß lieber gestern als heute abreißen lassen würden, um darauf eine Touristenhochburg bauen zu können. Wie wird es mit dem Familienhotel weitergehen und wie wird sich Annabelle entscheiden? Karriere in Singapur oder doch lieber für das idyllische Edelweiß mit Heimatgefühl?

Ich küss dich tot ist der neuste (K) Familienroman von Ellen Berg. Der Klapptext zu diesem Buch versprach mir eine humorvolle, aber auch spannende Geschichte zu werden. Tja, was soll ich dazu noch schreiben: Endlich wurde gemordet! und so war es auch.

Der unverwechselbare flüssige und leichte Schreibstil der Autorin zieht den Leser sofort in seinem Bann. Einmal angefangen und man mag dieses Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, aber Vorsicht: wer dieses Buch zu schnell durchliest, überliest vielleicht die eine oder andere Pointe und das wäre viel zu schade. Ich liebe den Wortwitz von Ellen Berg, der mich hier und da lauthals auflachen lässt. Bei ihren Romanen habe ich das Gefühl, dass ich nicht nur eine Geschichte lesen, sondern zeitgleich ein herrliches Kopfkino dazu entsteht. Einfach grandios!

Bei jeden ihrer Bücher merke ich immer wieder, mit wieviel Herzblut sie diese Geschichten kreiert. Hier stimmt von A- Z alles.

Die Charaktere, ganz egal ob sich hierbei um Hauptfiguren oder Nebenrollen handelte, sind allesamt facettenreich und mehr oder weniger sympathisch dargestellt worden. Jeder von ihnen hatte seinen Platz und bereicherte so die Geschichte. Am besten gefielen mir Annabelle, die endlich das gefunden hat, was sie so lange verdrängt hat.

Oma Martha, die mich ein wenig an meine Oma erinnerte. Das - Mensch – ärger- dich - nicht- Spiel mit ihr habe ich auch sooo geliebt.

Oder die Clique von Annabelle, die uns mal gezeigt haben, wie wunderbar es sein kann, wenn wahren Freunde bedingungslos für einander da sind. Schade, dass solche Freundschaften in dieser heutigen Zeit kaum oder eher selten noch zu finden sind.

Die Kulisse von Puxdorf, die so wunderbar eingefangen und wiedergespiegelt worden ist. Eine schöne romantische verschneite Berglandschaft in Oberbayern, die einem Lust auf Urlaub beschert. Dann aber bitte ohne Leiche im Straßengraben!

Oder die Handlung, die ein humorvoller und spannender Mix auf Familiengeschichte, Verbundenheit, Liebe und Mord war. Ellen Berg hat wieder mit ihrer Geschichte den Nerv der Zeit getroffen. Wie oft jagt man die Karriereleiter hinauf oder sucht das kleine Glück und vergisst dabei, was einem wirklich wichtig ist. Einen Platz, an dem man sich geborgen fühlt, die Freunde, die ohne groß zu fragen, für einen da sind oder einfach das Gefühl angekommen zu sein. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man, so wie Annabelle es gemacht hat, einfach auf sein Herz hört.

Ellen Berg hat mal bewiesen, dass sie auch morden kann. Wenn auch auf die sanfte Tour, aber dieser Roman sollte ja auch nicht seine Authenzität verlieren. Hier sollte der Leser das Ganze mit einem Lächeln und Augenzwinkern sehen.

Für mich war es wieder einmal ein humorvoller Familienroman mit einigen spannenden Elementen, die mir zahlreiche Lesemomente bescherten. Vielen lieben Dank dafür, Ellen Berg!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Die Schokoladenvilla - der Auftakt einer neuen Familientrilogie

Die Schokoladenvilla

Inhaltsangabe:
Stuttgart, Anfang des 20.Jahrhunderts: Judith Rothmanns ist die Tochter des Schokoladenfabrikanten Wilhelm Rothmann und ihre große Leidenschaft und Liebe gehört der Schokoladenherstellung. Jede freie Minute steckt sie ihr Können und Wissen in neue Kreationen, denn ihr größter Traum ist es einmal, das Familienunternehmen weiterzuführen. Das hört und sieht der Vater gar nicht gern und möchte sie schnellstmöglich gut verheiratet wissen. Allerdings stößt das auf Widerwillen bei ihr auf, denn den Mann der ihr Herr Vater ausgesucht hat, ist nicht das was sie sich als liebevollen Ehemann vorstellt. Sie hätte da auch schon jemanden, der ihren Vorstellungen entspräche: Viktor Rheinberger. Kann sich Judith den Plänen ihres Vaters wiedersetzen oder muss sie den „unliebsamen“ Mann heiraten, den ihr Vater ausgesucht hat?

Die Schokoladenvilla ist der Auftakt einer neuen Familientrilogie von Maria Nikolai. Dank des leichten und flüssigen Schreibstil findet sich der Leser in der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts in Stuttgart wieder. Ab der ersten Seite merkte ich wie mich dieser Roman immer mehr in seinen Bann zog. Dieses Buch konnte ich nicht einfach zu Seite legen. Ich musste einfach wissen, wie es mit Judith und der Schokoladenfabrik weitergeht. Schnell merkte ich, wieviel Leidenschaft Maria Nikolai in diesem Roman gelegt hat.
Fangen wir bei den Charakteren an:
Ganz egal, ob es sich hierbei um die Herrschaften der Familie Rothmanns, Dienstboten oder um die Bevölkerung handelte. Jede einzelne Figur wurde perfekt in die Handlung integriert und hatte seinen Platz. Sie wirkten so authentisch und lebendig, dass es mir eine wahre Freude bereitete, sie zu begleitet. Besonders Judith und ihre Mutter Helene haben mir am besten gefallen. Zwei willensstarke Persönlichkeiten, die um ihr Glück kämpften und nicht klein beigeben. Aber auch Judiths Brüder, die Zwillinge haben mich begeistert zurückgelassen. Jede noch so kleinste Gelegenheit nutzen die Beiden aus, um ihren Flausen freien Lauf zu lassen. Einfach grandios die beiden!
Auch bei der Kulisse merkt man wie detailliert hier gearbeitet worden ist. Man spürte das Flair der Zeit.

Die Geschichte über die Familie Rothmann ist zwar fiktiv, aber der historische Hintergrund basiert auf wahre Begebenheiten. Die Autorin hat ihr einen enormen Zeitaufwand auf sich genommen, um in akribischer Kleinstarbeit, die geschichtlichen Fakten zusammenzutragen, um sie dann perfekt in die Geschichte zu verarbeiten. Für mich war diese historische Zeitreise nicht nur spannend, sondern auch sehr informativ und dabei habe ich eine Menge über Stuttgart erfahren dürfen.
Auch wenn es sich hierbei, wie schon erwähnt, um eine fiktive Geschichte handelt, entstand der Eindruck, dass sie sich genauso hätte abspielen können. Eine sehr lebendige und facettenreiche Handlung, die mich mit ihren über 600 Seiten sehr beeindruckt hat. Auch wenn dieser Roman sehr seitenstark ist, kommt keine Langeweile auf. Eher das Gegenteil war bei mir der Fall. Ich hätte hier noch weiterlesen können.

Was mich ein wenig Irritierte war das Ende. Dieses hat weder einen typischen Cliffhanger noch endet es offen. Auf mich wirkte das Ganze wie ein abgeschlossener Roman. Jetzt bin ich natürlich neugierig und gespannt darauf, wie es in Band 2 weitergehen wird.

Kleine Info:
Auf den letzten Seiten dieses Buches findet man ein Personenregister, Glossar und einen historischen Hintergrund. Daumen hoch dafür!

Ein unterhaltsamer, historischer und zu gleich spannender Auftakt einer neuen Familientrilogie, die einfach gelesen werden muss. Wer gerne solche Bücher liest, ist hier bestens aufgehoben. Für mich war es ein Highlight zum Jahresende!