Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2017

Leider nicht mein Fall

Mittsommerleuchten

Der Klapptext zu Mittsommerleuchten von Asa Hellberg versprach mit eine unterhaltsame Ge-schichte über die 53jährige Operndiva Gloria und ihr Leben zu werden. Leider blieb dieser Roman völlig hinter meinen Erwartungen. Der Schreibstil der Autorin war angenehm und sehr gut zu lesen und hier sollte man meinen, dass man problemlos in die Geschichte findet. Leider war das nicht der Fall. Die Protagonisten wurden zwar sehr gut beschrieben, aber zu keinem Zeitpunkt waren sie mir sympathisch oder fand in irgendeiner Weise Zugang zu ihnen. Die Handlung der Geschichte fing recht gut an, aber danach plätscherte sie nur vor sich hin. Ich hatte auch immer wieder den Eindruck, dass sich Textpassagen oder Handlungsstränge ständig wiederholten. Für mich waren Gloria und Agnes keine 50jährigen Frauen, sondern ihr Benehmen glich zwei pubertierenden Teenagern. Auch die Beschreibungen von den Theaterproben waren langatmig und dadurch wurden sie langweilig. Wie dieses Buch endet kann ich nicht schreiben, denn ich habe das Buch nach über der Hälfte abgebrochen.
Für mich war dieses Buch leider ein Flop und ich bin schon besser unterhalten worden.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Lilly und die Sehnucht nach Zimtsternen

Sehnsucht nach Zimtsternen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Lilly, ist glücklich verheiratet, hat eine schöne Wohnung und liebt ihr Hausfrauendasein. Was will sie mehr? Doch ihr perfektes Leben wird jäh zerstört, denn ihr Mann Torsten hat eine Geliebte und möchte die Scheidung. Lillys Welt bricht wie ein Kartenhaus zusammen. Ehe kaputt, keinen Job, die Wohnung muss sie sich mit Jakob, dem Frauenheld teilen. Wie wird es mit Lilly weitergehen? Wird sie sich neu verlieben und wer wird es werden? Jakob, der Mann der sich keine feste Bezie-hung vorstellen kann? Oder der neue Nachbar Günther, der wegen seines neuen Jobs nach Mün-chen gezogen ist?

Sehnsucht nach Zimtsternen ist der dritte Teil aus der Sternschnuppen-Reihe. Nachdem ich in den ersten beiden Teilen Helga und Fee kennenlernen durfte, war ich auf Lilly und ihr Leben g-spannt.

Der Schreibstil der Autorin Katrin Koppold ist wie immer sehr leicht und gefühlvoll und man kann sich sofort in die Charaktere hineinversetzen. Die herrlich erfrischenden Dialoge machen die Geschichte zu einem puren Lesegenuss. Es macht Spaß Lilly durch ihr Leben zu begleiten und ihre Ängste, Nöte, Gefühle und Sehnsüchte kennen zu lernen. Was ich sehr schön finde, ist, dass immer alle Familienmitglieder in den jeweiligen Geschichten auftauchen, dadurch eine Familienge-schichte entsteht. Zu der Handlung kann man nicht viel schreiben ohne Gefahr zu laufen, dass man zu viel verrät. Es ist eine schöne Liebesgeschichte, die auf der einen Seite zwar vorhersehbar ist, aber zum anderen auch einige Überraschungen für den Leser bereithält. Eine gelungene Mischung für die perfekte Unterhaltung und die man auch bekommt.

Für mich war es wieder ein sehr schöner und gefühlvoller Roman, der Lust und Laune auf den vierten Band macht. Ich bin ein großer Fan dieser Reihe!

Tipp: Auch wer die anderen Bände dieser Reihe nicht kennt, kann diesen Roman lesen, denn es handelt sich hierbei um eine abgeschlossene Geschichte.

Veröffentlicht am 12.04.2017

Der 5. Fall für Thies Detlefsen

Backfischalarm

Inhaltsangabe
Schräg, skurril, liebenswert und typisch norddeutsch Thies Detlefsens Zwillinge Telje und Tadje setzen mit der 10a des Theodor-Storm-Gymnasiums zur herbstlichen Klassenfahrt nach Amrum über. Mit an Bord sind Junglehrerin Vanessa Loebell, der »voll süße« Referendar Manuel Scholz mit modischem Piratentuch um den Kopf und Klassenlehrer Dr. Niggemeier. Die Überfahrt ist äußerst stürmisch, doch die Schüler machen unzählige Selfies und wackelige Filmaufnahmen – bis einer von ihnen den Toten entdeckt: Jungreeder Bent Blankenhorn sitzt ermordet auf dem Ober-deck. Alarmstufe Rot für Thies und KHK Nicole Stappenbek, die umgehend die Ermittlungen auf der von Herbstnebel umwaberten Insel aufnehmen.

Backfischalarm ist der neuste Insel-Krimi von Krischan Koch und der fünfte Fall für Thies Detlef-sen. Für mich ist es bereits der zweite Fall, aber ich bin infiziert von diesen humorvollen Insel-krimis.

Wieder einmal überzeugt der Autor mit seinem unverwechselbaren leichten und humorvollem Schreibstil und dadurch kann er den Leser in seinem Bann ziehen. Krischan Koch versteht es auf wunderbaren Weise Humor und Spannung in Einklang zu bringen. Wer zum Lachen in den Keller geht, für den ist dieses Buch garantiert nichts, denn hier gehört Lachen zum Pflichtprogramm. Bei seinem Fünften Fall entführt uns Koch auf die wunderschöne Insel Amrum. Da er über so einen lebendigen Erzählstil verfügt, meint man, man wäre Live vor Ort. Die Örtlichkeiten wurden wie-der brillant wiedergespiegelt und das inkl. des hiesigen Dialekts. Wer die ersten Bände schon kennt, freut sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Polizeiobermeister Thies und sei-nen beiden Töchtern Telje und Tatje oder Hauptkommissarin Nicole Stappenbeck. Neben den be-kannten Gesichtern gibt es wieder einmal einige skurrile Charaktere, die einfach nicht fehlen dür-fen. Das zeichnet diesen Krimi aus. Die Handlung besteht aus einer Situationskomik und Span-nung. Seite für Seite rätselt man mit und kommt trotz alledem nicht auf die Lösung und somit klärt sich der Fall erst auf den letzten Seiten auf. Das Ende dieses Buchs ist stimmig und schlüssig und dass macht die Sache perfekt.

Allerdings fielen mir diesmal zwei Sachen auf, die mich ein wenig störten.
Zum einen: auch wenn jeder Fall in sich abgeschlossen ist, hatte ich dieses Mal das Gefühl, dass mir diverse Vorkenntnisse fehlen. Das störte mich ein wenig.
Zum zweiten: dass das Ende dieser Krimis immer ein wenig gehetzt wirken. So als wolle man schnell den Fall auflösen und dieses Buch beenden. Schade…aber das mindert nicht den Lesespaß!

Am Ende dieses Krimis findet man noch einige Rezepte und somit kann man sich das Amrumer Ambiente nach Hause holen.

Für mich war dieses Buch wieder einmal ein wahres Highlight und wer ein Fable für kurzweilige und humorvolle Krimis hat, der ist hier aller bestens beraten und aufgehoben. Garantierter Lese-genuss und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Der erste Fall für Oberleutnant Mark Becker

Blutfährte

Inhaltsangabe
Als Oberleutnant Mark Becker den Auftrag erhält, einem unerlaubt abwesenden Sanitäts-feldwebel nachzuspüren, ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich damit begibt. Was zuerst nach einem einfachen Auftrag aussieht, verwandelt sich schon bald in einen äußerst ver-zwickten Fall. Wenige Tage später findet die Kriminalpolizei eine Leiche in einem Hotel. Alle Spuren deuten auf den verschwundenen Sanitätsfeldwebel. Mark Becker wird als Bera-ter hinzugezogen und bald beginnt eine atemlose Jagd auf einen skrupellosen Killer ...

Blutfährte ist das neuste Buch der erfolgreichen Autorin Silvia Stolzenburg und nicht nur das, denn neben ihren historischen- und Krimibüchern kommt jetzt eine neue Thriller Reihe hinzu. Da ich ein großer Fan ihrer Krimis bin, war ich sehr gespannt auf den neusten Fall und der Klapptext versprach mir eine spannende Unterhaltung.
Der Schreibstil der Autorin ist unverkennbar. Sie schreibt nicht nur flüssig, sondern kann mit ihren Worten den Leser sofort in ihren Bann ziehen. Jede Seite ist spannungsgeladen und man meint, besser kann es nicht mehr werden. Falsch, denn es entwickelt sich zu einem pu-ren Nervenkitzel! Die bildlichen Beschreibungen tragen ihr Übriges dazu bei und man meint, dass beim Lesen ein Film abläuft. Einfach großartig!
Die Protagonisten sind authentisch gezeichnet worden und mit ihren Ecken und Kanten las-sen sie menschlich erscheinen. Jede ihrer Handlung wurde brillant beschrieben und dadurch konnte man sie sehr gut nachvollziehen. Der Leser wird hier von unrealistisch handelten Personen verschont.
Die Handlung war perfekt durchdacht, ausgearbeitet und umgesetzt worden. Nichts wirkte gestelzt oder machte den Thriller gar langatmig. Das Gegenteil war der Fall….
Die kurzen und knappen Kapitel und die dazugehörigen Ortsangaben machen es leicht, den Sichtwechsel besser zu verfolgen und man wusste immer gleich, wo und wem man es zu tun hatte. Durch diesen ständigen Wechsel, den Silvia Stolzenburg perfekt beherrscht, steigert sie die Spannung immer weiter. Während des Lesen versucht man den Fall zu lösen, aber das gelingt nicht. Als Leser wird man ständig auf falsche Fährten gelockt und dadurch bleibt der Fall bis zum Schluss unlösbar. Was einen sehr guten Thriller ausmachen sollte, denn es gibt wirklich nichts schlimmeres als in der Mitte des Falls, die Lösung schon zu kennen. Das Ende dieses Buches ist sehr aktionsreich, überraschend und vor allen Dingen stimmig. Die-ser Fall ist präzise und sehr gut gelöst worden.

Blutfährte ist für absolute Thrillerfans ein Muss und ich würde mich auf weitere Fälle mit Oberleutnant Mark Becker sehr freuen.
5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2017

Loretta kann es einfach nicht sein lassen

Voll von der Rolle

Inhaltsangabe
Loretta Luchs begibt sich zum 8. Mal auf Mördersuche Wie viele Arten, den Namen Keanu falsch auszusprechen, gibt es? Was machen Freddy Krüger und das Phantom der Oper im Ruhrgebiet? Und wieso war die Schraube locker? Viele wichtige Fragen stellen sich der unkonventionellen Sexhotline-Mitarbeiterin Loretta Luchs auch wieder in ihrem neuen, mitt-lerweile achten Fall. Alles fängt so schön an: Lorettas Freund Frank hat seinen Le-benstraum verwirklicht und einen Kiosk übernommen. Mit Feuereifer stürzen sich Loretta und ihre Freunde auf die Verschönerung von „Kropkas Klümpchenbude“. Doch schon bald tauchen die ersten Schmierereien am Büdchen auf. Keiner hat gesehen, wer es war – auch nicht die drei Oppas JuppZwo, Locke und Steiger, die ihre Freizeit auf einer Bank direkt neben der Bude verbringen und gerne alles kommentieren. Lorettas Verdacht richtet sich gegen eine dreiste Jugendbande, die auch an anderen Orten für Ärger sorgt. Während sie noch diese Spur verfolgt, stolpert sie eines Morgens über eine Leiche – und damit im wahrsten Sinne des Wortes in den nächsten Mordfall. Die Polizei geht von einem Unfall aus, denn der Tote liegt neben seinem Skateboard an einer Treppe. Aber Loretta glaubt nicht an solche Zufälle, handelt es sich doch hier um den Anführer der Jugendbande. Sie nimmt die Ermittlungen zwischen Kiosk-Tratsch, Verfolgungsjagden mit dem Hollandrad und konspira-tiven Treffen auf. Und findet schnell heraus, dass es einige Leute gibt, denen der Tod des jungen Skaters nicht ungelegen käme ...

Voll von der Rolle ist der 8. Fall für Loretta Luchs und somit der neuste Ruhrpott-Krimi von Lotte Minck. Für mich ist es der dritte Fall und immer wieder bin ich aufs Neue begeistert.

Die Autorin besticht durch ihren leichten und humorvollen Schreibstil und damit wird der Lesespaß zum Hochgenuss. Hier und da lässt sie immer wieder den Ruhrpott Dialekt hinein-fließen und dass macht die Sache noch authentischer. Dank der bildlichen Beschreibung der Kulisse entsteht der Eindruck, dass man live vor Ort sei. Die Atmosphäre des Kiosks wird perfekt eingefangen und schwappt auf den Leser rüber. Die Charaktere sind sehr liebeswert und sympathisch. Sie muss man einfach sofort ins Herz schließen. Die Handlung kann aktu-eller nicht sein. Im großen Stil erpressen junge Banden Geschäftsleute und verdienen damit das große Geld. Spannender Fall, der leider ein paar Ungereimtheiten aufweist, die ein paar Kopfschüttler bei mir hervorgerufen haben. Dies ist allerdings nur ein kleiner Minuspunkt und wer nicht allzu großen Wert auf Korrektheit legt, dem stört das auch nicht allzu sehr. Auch wenn Loretta sich und anderen versprochen hat, nicht mehr zu ermitteln, ist sie immer den anderen eine Nasenlänge voraus. Ohne sie geht und läuft es nicht mehr. Hier macht wirklich sehr großen Spaß mit ihr auf Verbrecherjagd zu gehen. Das Ende dieses Buches war passend gewählt und schloss den Fall perfekt ab.

Für mich war es wieder mal ein spannender und humorvoller Ruhrpott Krimi, der mir ein paar unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ich freue mich schon auf den 9. Fall von Lo-retta Luchs & Co.

4 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung obendrauf!