Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2019

Manchmal muss man neue Wege gehen, um die Liebe eine neue Chance zu geben!

Zimtschneckenjahre

Inhaltsangabe:
Als Lea erfuhr, dass ihr Freund Ben sie betrogen hat, verließ sie Hals über Kopf Wien. Ihr neues Lebensglück fand sie bei einer Stockholmer Familie, wo sie als Au Pair arbeitete. Dort erfuhr sie auch, dass sie von Ben schwanger war. Anstatt nach Hause zu fliegen, blieb sie in ihrer neuen Heimat. 7 Jahre später zieht es Lea nach Wien zurück, denn ihr Sohn Jan soll dort eingeschult werden. Beim Einkaufen trifft sie völlig und unerwartet auf ihren Ex-Freund. Diese Begegnung, die sie nicht so einfach vergessen kann. Aber nicht nur die, bringt Leas Gefühlswelt ein wenig ins Wanken. Ihr neuer Arbeitskollege Michael verdreht ihr ganz schön den Kopf. Wie wird es mit Lea, Jan, Ben und Michael weitergehen?

Zimtschneckenjahre ist der Debütroman von Pia Christins Prenner. Das Cover dieses Buchs fand ich ziemlich frech und ein wenig verspielt. Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass ich diesen Roman unbedingt lesen wollte. Ich freute mich auf eine gefühlvolle Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht. Ab der ersten Seite durfte ich in Leas Geschichte ein und abtauchen. Die Charaktere waren authentisch und sympathisch zugleich. Mit all ihren Ecken und Kanten hatte ich das Gefühl, dass diese mitten aus dem Leben gegriffen worden sind. Was dazu führt, dass man sich sehr gut in die Personen hineinversetzen kann. Ich finde es sehr wichtig, wenn ich mit den Charakteren identifizieren kann. Die Handlung ist eine Beziehungsgeschichte, wo es um Vertrauensmissbrauch, alter Freundschaft, neue Liebe, Vater-Sohn-Beziehung und Verzeihen geht. Die Autorin hat es geschafft einen Roman zu schreiben, der dem Leser aufzeichnet, dass alles im Leben möglich ist. Selbst eine zweite Chance ist nicht unmöglich, wenn man bereit ist, dass Gespräch zu suchen und den anderen Standpunkt zu verstehen. Mir bereitete es sehr großen Spaß, auf Leas große Gefühlkarussell aufzuspringen und mitzufahren. Wenn man einen gewissen Punkt in dieser Geschichte erreicht hat, weiß man in etwa wie dieses Buch endet. Aber darum geht es mir nicht, denn hier möchte ich gerne dieses Hintergrundwissen erfahren. Warum hat sich Lea damals von Ben getrennt und warum hat Ben nicht um sie gekämpft? Wie reagiert Jan auf die neue Liebe von seiner Mutter? All diese Fragen und noch mehr werden in diesem Buch sehr emotional beantwortet.

Zimtschneckenjahre ist ein gelungenes Erstlingswerk der Autorin und ich fand diesen Roman sehr lesenswert. Eine Geschichte, die jeden treffen und überall passieren kann.

Manchmal muss man neue Wege gehen, um die Liebe eine neue Chance zu geben!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Die wunderbare Zeiten der Familie Thalheim

Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten

Berlin 1952:

Berlin 1952:
Mittlerweile hat sich das Modehaus Thalheim einen großen Namen gemacht und ist DAS Kaufhaus für die modebewusste Frau geworden. Dank des unermüdlichen Fleißes von Riekes und eigentlich hätte sie den Job als Geschäftsführerin verdient. Leider sieht ihr Vater Friedrich das ganz anders. Sein Sohn Oskar soll die Geschäfte führen, der kann allerdings so gar nichts mit der Modewelt anfangen. Ob das gut gehen kann? Riekes Schwester Silvie hat währenddessen Karriere beim Radiosender RIAS gemacht und moderiert ihre eigene Sendung namens Stimmen. Jetzt soll sie aber sich mehr und mehr ins familiäre Modehaus einbringen, was ihr ein wenig missfällt. Lieber möchte sie ihr Leben ein wenig mehr genießen und endlich einen Mann fürs Leben finden. Wird Silvies Wunsch in Erfüllung gehen?

Die Schwestern vom Ku´damm „Wunderbare Zeiten“ ist der zweite Teil der Ku´damm Trilogie von Brigitte Riebe. Eins vorweg möchte ich erwähnen: dieses Buch ist nichts für Quereinsteiger. Die Geschichte geht dort nahtlos weiter, wo der erste Teil aufgehört hat.
Mit großer Begeisterung habe ich vor etwa einem Jahr den ersten Band dieser Reihe lesen dürfen und mit großer Spannung habe ich dem zweiten Teil entgegengefiebert. Endlich geht die Geschichte um die Familie Thalheim weiter und meine Neugierde wurde gestillt.

Wie schon im ersten Band wird auch hier die Geschichte der Familie Thalheim auf einfühlsame Art und Weise von der Autorin erzählt. Zudem merkte ich wieder, mit wieviel Leidenschaft sie diese Geschichte schrieb. Akribisch und detailliert hat sie Fakten zusammengetragen, um sie in eine fiktive Handlung einzuweben und entsteht der Gedanke, dass diese Familie wirklich existiert hätte. Allein schon die Charaktere, die so authentisch ein- und wieder gespiegelt worden sind.

Rieke, die im familieneigenen Modehaus arbeitet und sich nebenbei um ihre kleine Familie kümmern muss.

Silvie, die erfolgreich als Moderatorin beim Radiosender RIAS arbeitet und jetzt sogar ihre eigene Sendung namens Stimmen bekommen hat. Jetzt kommt noch der Job im familieneigenen Modehaus dazu.

Oskar, der Zwillingsbruder von Silvie ist seit er aus der russischen Gefangenschaft gekommen ist, verändert. Sein Leben findet in der Überholspur statt. Alles was für ihn zählt sind Frauen, schnelle Autos, Alkohol und das Leben genießen.

Flori, die Schwester von Rieke, Oskar und Silvie, die immer noch unstetig durch Leben läuft. Ihr größter Traum wäre ein Kunststudium.

Miriam, Miri die beste Freundin von Rieke, ist wieder ins Modehaus Thalheim zurückgekehrt. Jetzt arbeitet sie wieder als Schneiderin und näht was die Nadel hergibt.

Die Handlung spielt sich in den Jahren 1952 bis 1957 ab und auch hier hat Brigitte Riebe ihr ganzes Können eingebracht. Obwohl der Krieg schon seit sieben Jahren vorbei ist und Berlin und Umgebung mitten im Wiederaufbau steckt, gibt es immer noch unzählige Gebäude, die an den schrecklichen Kriegsjahren erinnern und das wurde perfekt wiedergespiegelt. Aber nicht nur politische, sondern auch die gesellschaftlichen Themen, wie z.B. Mode, Musik oder Filme wurden aufgegriffen. All das und noch viel mehr wurde in die fiktive Geschichte von Familie Thalheim eingearbeitet. Wo im ersten Teil Rieke Thalheim noch eine große Rolle spielte, nahm nun ihre Schwester Silvie diese ein. Ich erlebte eine junge Frau, die karrieremäßig ihren Weg fand, aber privat ihr Glück suchte. Ob sie die große Liebe bei dem Schauspielre Wanja Krahl oder Peter von Ackern fand, wird natürlich nicht verraten. Emotional wird es allemal. Aber auch die anderen Mitglieder der Familie kamen nicht zu kurz und durften ihre emotionalen und bewegenden Geschichten erzählen. Es machte mir sehr viel Spaß diese Zeit mit den Thalheims mitzuerleben.
Wie auch schon beim ersten Band befindet sich am Ende dieses Romans eine chronologische Zeittafel, wo man die allerwichtigsten politischen und gesellschaftlichen Fakten nachlesen kann. Vielen Dank dafür!

Die Schwestern vom Ku´damm „Wunderbare Zeiten“ von Brigitte Riebe ist wieder eine sehr spannende und bewegende Zeitreise. Leider muss ich wieder einige Monate warten, um den letzten Teil dieser wundervollen Trilogie lesen zu können.
Eine tolle Fortsetzung die von mir 4 von 5 Sterne bekommt und ein Muss für alle Fans von Berlin oder historischen Romanen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Eine Reise nach Juist

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Inhaltsangabe:
Neu- Single Caro arbeitet als Intensivschwester im Krankenhaus, wo sie Frau Fischermann betreut. Als diese Caro bittet eine Kette zu ihrer großen Liebe nach Juist zu bringen, ist Caro im ersten Moment etwas verwundert, aber dennoch verspricht sie ihrer älteren Patientin, dies für sie zu machen. Einen Tag später verstirbt Frau Fischermann und Caro muss nicht nur den Tod der alten Dame verkraften, sondern sich auch dem Geheimnis der alten Kette widmen. Kurzerhand beschließt sie den Urlaub auf Juist zu verbringen. Auf der Fahrt dorthin trifft sie Max wieder, der vor einigen Jahren seine geliebte Frau verloren hat. Wird Caro die große Liebe von Frau Fischermann wiedersehen und warum will Max einfach nur weg?

Bratapfel am Meer ist der neue Roman von Anna Barns. Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan dieser Meer-Romane bin und auch die Kurzgeschichte, die es dazu gab, habe ich geliebt. Als ich erfuhr, dass der erste Winterroman erscheinen soll, wusste ich sofort: dieses Buch muss ich wieder lesen.

Wie gewohnt ist der Schreibstil der Autorin flüssig und leicht, so dass ich sofort in Caros Geschichte ein- und abtauchen durfte. Wie schon in den vorherigen Romanen merkte ich auch hier wieder, wie groß Anne Barns Liebe zu Juist ist. Detailliert beschreibt sie das Inselleben und auch die dazugehörige Atmosphäre ist so lebendig eingefangen worden, dass ich das Gefühl hatte, ich wäre vor Ort. Das Ganze wird durch die authentisch und sympathisch dargestellten Charaktere sehr gut unterstrichen. Während des Lesens sind sie mir immer mehr ans Herz gewachsen. Caro mit ihrer hilfsbereiten und fürsorglichen Art, Oma Enna, der gute Geist der Familie, Merle, die ihr erstes Kind erwartet oder Caros Freundin Jana, die immer Up to Date sein musste. Wer das Buch Apfelkuchen am Meer kennt, der wird auf alte Bekannte treffen. Keine Angst, man muss die vorherigen Bücher nicht gelesen haben gelesen haben. Sie können auch separat gelesen werden.

Die Handlung dreht sich vor allen Dingen um Caro und ihre Auszeit von dem anstrengenden Job im Krankenhaus. Man kann diesen Urlaub auch als eine Art Selbstfindung bezeichnen. Ihr wird bewusst, was sie in ihrem Leben noch erreichen will. Besonders gut gefiel mir ihre Freundschaft zu Jana. Wow….eine Freundin, so wie man sie sich wünscht. Immer da, aber sie weiß auch, wann sie sich zurückziehen soll. Was ich ein wenig schade fand, dass der eigentliche Grund dieser Reise, die Kette zurück zur besten Freundin von Frau Fischermann zu bringen, ein wenig in den Hintergrund geraten ist.
Wer jetzt meint, dieser Roman kommt ohne die Liebe aus, der irrt. Die eine oder andere Liebesbeziehung hat sich auch hier reingeschlichen und macht den Roman zu dem was er sein sollte: ein Wohlfühlroman, der das Herz ein wenig wärmt.
Was aber in keinem Anne Barns Buch fehlen darf, ist die gute Küche und auch diesmal ist sie wieder ein (Haupt)- Thema. Kulinarisch und verführerisch lecker. Zum Glück ist dies kein Buch, dass die Backdüfte wiedergeben kann. Ich hätte diesen Köstlichkeiten kaum wiederstehen können. Wer jetzt Lust bekommen hat, seine Back- oder Kochkünste unter Beweis zu stellen, der kann dies gerne tun. Am Ende dieses Buches befindet sich das eine oder andere Rezept zum Nachmachen.

Bratapfel am Meer ist wieder ein wunderschöner Roman, der sich bestens eignet, dem Alltag zu entfliehen, die Seele baumeln zu lassen und sich Buch-mäßig verwöhnen zu lassen.
4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Älter werden auf humorvolle Art

Du bleibst mein Sieger, Tiger

Über das Buch: (übernommen aus dem Roman)

Über das Buch: (übernommen aus dem Roman)
Alterspubertät, eine schwierige verwirrende Zeit, schon klar. Aber wie wir wissen, ist es nur eine Phase. Und diese Phase ist bald vorbei! Tja, leider nicht. Die Wahrheit ist, es wird erstmal noch ein bisschen schlimmer. Denn jetzt beginnt Phase zwei: die fortgeschrittene Alterspubertät.

Weibliche Alterspubertierende wollen plötzlich, dass man sich als Paar nochmal »neu entdeckt«. Beim Tango. Oder beim Tantra. Sie werden Vegetarier oder Veganer oder besuchen einen Wildkräuter-Workshop. Männliche Alterspubertierende sind vor Neid zerfressen auf die kraftstrotzenden Teenagerfreunde ihrer Teenagertöchter, versinken knietief in Nostalgie, sitzen in der Burnout-Klinik oder fahren zur Haartransplantation nach Osteuropa. Klingt scheußlich? Unbedingt! Aber das Tröstliche ist ja: Umso heftiger sich fortgeschrittene Alterpubertierende gegen das Alter wehren - desto lustiger wird es.

Du bleibst mein Sieger, Tiger ist der neuste Roman von Maxim Leo & Jochen Gutsch. Da ich weder das erste Buch „Es ist nur eine Phase, Hase“ noch das Autorenduo Leo & Gutsch kannte, war ich mehr als nur gespannt, was mich hier erwartet. Der Klapptext hat schon einiges verraten, denn hier soll es um die Ü-40 Generation und ihre Alltagsprobleme gehen.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen und so darf der Leser den alterspubertierenden 48jährigen Vater gleich kennenlernen. Auf ca. 140 Seiten, die in 12 Kapitel und 6 Tipps & Tricks für die Alterspubertät unterteilt sind, erzählen die Autoren auf humorvoller Art und Weise lebensnahe Geschichten, die sich mit dem Älter werden beschäftigen. Ganz egal, ob sich der Mann neue Hobbies wie z.B. Yoga oder einen Tangokurs belegt, sucht oder die berühmt berüchtigten Männerausflüge nach Riga unternimmt, alles wird haarklein unter die Alterslupe genommen. Stellenweise musste ich lauthals auflachen als der Herr sich von einer Verkäuferin, einer namhaften Parfümerie, die teuren Cremes aufschwatzen lassen hat oder er den Brief an den Maulwurf verfasste. Dieses Buch lebt von der Situationskomik und so macht Lesen und das Älter werden Spaß.

Auch wenn mich hier und da das eine oder andere Thema jetzt nicht sonderlich groß interessiert hat, muss ich dennoch schreiben, dass mich der Roman rundum bestens unterhalten hat. Schade nur, dass dieser so kurzweilig ist. Ein paar Seiten mehr hätte mir auch gefallen.

Ein Buch, dass das Älterwerden auf humorvolle Art auf die Schippe nimmt. Dieser Roman ist zwar kurzweilig, aber mit tollem Wortwitz ausgestattet und deshalb absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ein emotionaler Roadtrip

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Inhaltsangabe:
Ewa ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt und weiß, dass sie nicht mehr lange leben darf. Anstatt ihrer Tochter über ihren Gesundheitszustand zu informieren, beschließt Ewa eine Reise quer durch Europa zu machen und das mit einem Wohnmobil. Da sie aber keinen Führerschein besitzt und nicht alleine reisen möchte, fragt sie ihren Freund Lukas, ob er sie begleiten möchte. Da dieser momentan keinen festen Job hat, entschließt er sich, Ewa auf ihre vorletzte Reise zu begleiten. Zu diesem Zeitpunkt wissen beide noch nicht, wie hart sie an die (Gefühls-) Grenzen stoßen werden.

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski ist der Debütroman von Regina W. Egger. Eigentlich ist der Markt schon reichlich bestückt mit Romanen über krebserkrankten Menschen und einige davon habe ich auch schon gelesen. Als ich aber diesen Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Eine Frau, die den Tod vor Augen hat, erfüllt sich mit dieser Reise noch ihren letzten Wunsch. Das dies nicht emotionslos über die Bühne geht, ist von vornerein klar.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und angenehm zu lesen. Ab der ersten Seite findet sich der Leser in Ewas und Lukas Leben wieder. Beide Charaktere können unterschiedlich gar nicht sein. Ewa, die sich, ganz egal welche Schicksalsschläge das Leben für sie bereithielt, nicht unterkriegen lassen hat. Sie hat jede Lebenslage getrotzt und auch jetzt, tritt sie selbstbewusst diese Reise an. Lukas hingegen, hat zwar sein Studium beendet, aber im Leben angekommen ist er nicht. Er schlägt sich mit diversen Jobs durchs Leben, konsumiert Drogen und vertrödelt seine Zeit mit Computerspielen. Eine Lebensplanung sucht man bei ihm vergeblich.
Der Roadtrip der beiden führt den Leser durch diverse Städte von Europa. Dank der detaillierten Kulissenbeschreibungen erhielt ich zahlreiche Eindrücke und Informationen über die einzelnen Stationen. Es macht großen Spaß, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten und hier und da hätte ich am liebsten meinen Koffer gepackt und wäre ihnen nachgereist.
Die Handlung ist eigentlich leicht zu erzählen. Anstatt sich ihrem Schicksal hinzugeben, erfüllt sich Ewa ihren allerletzten Wunsch: sie möchte noch einmal zu den Orten, die für sie eine große Bedeutung haben. Allerdings weiß sie auch, dass dies ihre vorletzte Reise sein wird und demzufolge auch keine leichte. Auf dieser Tour versucht sie auch die Vergangenheit ihres Großvaters zu verarbeiten, indem sie Lukas, in die Geheimnisse, um ihn einweiht. Lukas, der nie Verantwortung für sein Leben übernommen hat, muss jetzt diese für Ewa übernehmen. Allerdings gelingt ihm das nicht so recht und statt über sein Leben mal nachzudenken., hält er an seinem alten Lebensmotto fest. Wird Ewa ihre Reise noch beenden können? Was wird aus Lukas? Wird er sein Leben noch in die richtige Bahn lenken können?
Dieser Roman zeigt dem Leser, dass man trotz Schicksalsschlag, dennoch an seinen Wünschen und Träume festhalten sollte und wenn eben möglich ist, sich auch noch den einen oder anderen zu erfüllen.

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski ist ein sehr emotionaler und nachdenklicher Roman, der mich sehr bewegt zurücklässt. Danke für diesen außergewöhnlichen Roadtrip. Ich würde mich freuen, wenn ich noch weitere Bücher von Regina W. Egger lesen zu dürfen.
4 von 5 Sterne und dieses Buch würde ich weiterempfehlen!