Profilbild von Lesebienchen

Veröffentlicht am 14.01.2019

Nordsternfunkeln

Nordsternfunkeln

Inhaltsangabe:
Vor acht Jahren hat Juna Hals über Kopf ihre Heimatinsel Amrum verlassen und seitdem lebt sie in San Franzisco. Da ihr Visum abgelaufen ist, muss Juna wieder zurück nach Deutschland. Trotz ihrer Gefühle entscheidet sie sich für Amrum und hofft, dass sie ihrem Ex-Freund Bosse dort nicht über den Weg laufen wird. Aber genau dies passiert und alle Gefühle, die sie in ihrer achtjährigen Abwesenheit so meisterlich verdrängt hat, prasseln auf sie nieder. Aber nicht nur ihr ergeht es so, sondern auch Bosse erlebt eine Achterbahn der Gefühle. Wie wird es für Juna und Bosse weitergehen…..

Nach Brausepulverherz ist Nordsternfunkeln der zweite Roman von Leonie Lastella.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr leicht zu lesen und ich mochte dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Die Charaktere sind sehr lebendig und authentisch eingefangen und wiedergegeben worden. Ab der ersten Seite findet sich der Leser in die Geschichte von Juna und Bosse wieder. Diese besticht durch die abwechselnde Erzählsicht zwischen den beiden. Gerade das ist es, was diesen Roman auszeichnet. Dadurch wird dem Leser ermöglicht, dass sich dieser in die Gefühlswelt und Geschehnissen beider Akteure hineinversetzen und abtauchen kann. Das perfekte Zusammenspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. unterstreicht das Ganze noch ein wenig. Hinzu kommen noch einige andere Charaktere, die den Roman auf ihre Art und Weise bereichern wie z.B. Merle, die die beste Freundin von Juna ist, Jakob, Juniorchef von Juna oder Fiete, der typische Amrumer, der mich mit seiner ruppigen und dennoch sehr liebenswerten Art verzaubert hat. Danke Leonie, dass du ihm Öömrang (Amrumer Friesisch / hier zwar etwas eingedeutscht) geben hast. Gerade das war es, das besondere Flair der Insel so brillant rübergebracht hat. In diesem Buch geht es nicht nur um eine verlorene Liebe, sondern auch um Trauer, Freundschaft, Enttäuschung und Verbundenheit. Es macht Spaß Juna, Jakob und Bosse auf ihrem Weg zu begleiten, auch wenn man hier und da ein wenig mit dem Kopfschütteln musste.
Das Ende dieses Romans war genauso stimmig wie die komplette Geschichte und ich bedauere es ein wenig, dass die über 500 Seiten ausgelesen sind.

Ein sehr gefühlvoller Roman über eine Beziehung, die alles andere ist als einfach, aber sie hat mir ein paar wundervolle Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Piccola Sicilia

Piccola Sicilia

nhaltsangabe:
Was, wenn deine Familie in Wahrheit eine andere ist?

nhaltsangabe:
Was, wenn deine Familie in Wahrheit eine andere ist?

'Nina ist auf der Such nach ihrem Großvater Moritz, der seit dem zweiten Weltkrieg vermisst wird. Patrice hat das Flugzeug, in dem Moritz gesessen haben soll gefunden. Es soll geborgen werden, aber wird diese Mission auch gelingen. Zeitgleich trifft Nina auf Joelle. Beide freunden sich an und Joelle erzählt Nina die Geschichte über ihre Mutter Yasmina und Moritz. Für beide Frauen beginnt eine spannende und emotionale Zeitreise und zugleich werden einige Familiengeheimnisse gelüftet.

Nach Bella Germania hat der Erfolgsautor Daniel Speck seinen neusten Roman Piccola Sicilia veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine wahre Geschichte. 1943 hat ein deutscher Soldat, der zu diesem Zeitpunkt in Nordafrika lebte, einem italienischen Juden das Leben gerettet. Als die Alliierten Tunis eroberten wurde der Deutsche von der jüdischen Familie versteckt. Beide überlebten den Krieg und wurden die besten Freunde und genau diese Geschichte wird in Piccola Sicilia erzählt.

Der flüssige und detaillierte Schreibstil lässt den Leser sofort in das Buch ein- und abtauchen. Ab der ersten Seite merkte ich, wie mich Yasminas Geschichte mehr und mehr in ihren Bann zog und ich dieses Buch kaum noch aus den Händen legen konnte. Die Handlung wird in zwei Perspektiven erzählt. Die eine spielt um 1943 und handelt von Yasmina und Moritz und der andere Teil handelt von Nina, die auf der Suche nach ihrem Großvater ist. Dass Daniel Speck zu den erfolgreichsten Autoren gehört, merkt man spätestens hier. Er versteht es sehr genau, wie man die Spannung merklich erhöhen kann. Durch den ständigen Zeitenwechsel kann er den Leser an die Geschichte fesseln und hier möchte man immer wissen, wie es mit Yasmina und Moritz weitergehen wird. Aber nicht nur die Geschichte um Yasmina ist interessant, sondern auch die historischen Fakten. Hier hat der Autor seine Hausaufgaben mehr als nur gemacht. Seine guten Recherchen hat er brillant in die Geschichte eingearbeitet und dadurch erhielt ich Informationen, die ich in keiner Geschichtsstunde bekommen habe. Es ist informativ, aber zugleich erschreckend, was im zweiten Weltkrieg alles passiert ist. Menschen, die sich über Jahre hinweg friedlich gesinnt waren, wurden zu Feinden oder man misstraute sich. Jeder könnte jeden verraten. Was mich ein wenig störte, war zum einen die Geschichte von Nina und Patrice. Die Geschichte wirkte für mich sehr farblos und blass, was man auch über Patrice schreiben kann. Meiner Meinung nach hätte man sich diesen Part einfach sparen können, aber so hätte es wahrscheinlich keine perfekte Überleitung zu Joelle geben können. Zum anderen fand ich stellenweise etwas zu detailliert und das machte die Geschichte zu langatmig, was dazu auch ein wenig führte, dass es langweilig wurde. Aber das waren nur ganz kleine Minuspunkte, die meinen Lesefluss nicht beeinträchtigt haben.
Das Ende dieser Geschichte ist sehr offen gestaltet worden und der Leser darf seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Eine sehr bewegende und spannende Geschichte, die mich zum einen sehr berührte und zum anderen sehr nachdenklich gestimmt hat.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Mut zur Veränderung

Meeresrauschen und Inselträume

Inhaltsangabe:
Die Arzthelferin Nina sollte eigentlich mitten im Leben stehen, aber das tut sie leider nicht. Sie kümmert sich um alles und jeden und ihr Leben vernachlässig sie komplett. Ihr Traum Ärztin zu werden, einen Mann und Kinder zu haben, scheint in weiter Ferne zu liegen. Bis sie auf den Piloten Kyle, den sie aus früheren Zeiten kennt, trifft. Er unternimmt einen Rundflug über Blackberry Island, dem Ort wo Nina lebt. Dieser Rundflug ist ihre Zukunft. Aber nicht nur Kyle kann Nina den Kopf verdrehen auch ihr Exfreund Dylan spielt noch eine entscheidende Rolle in ihrem Leben.

Meeresrauschen und Inselträume von Susan Mallery ist bereits der dritte Teil der Blackberry Island Reihe. Ich muss gestehen, dass ich die beiden vorherigen Bände nicht gelesen habe, aber während des Lesens hatte ich auch nicht den Eindruck, dass mir jetzt wichtige Informationen fehlten.
Mein Fazit: Dieser Roman kann unabhängig von den anderen gelesen werden und ist somit auch gut für Quereinsteiger geeignet.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Ab der ersten Seite darf der Leser in Ninas Welt ein- und abtauchen. Die Charaktere sind alle sehr authentisch eingefangen und wiedergegeben worden, so dass ich mich gut in sie gut hineinversetzen konnte. In diesem Roman beschreibt die Autorin eine junge Frau, die für ihre Familie ihre eigenen Lebensziele aufgegeben hat, Nach Jahren hat sie endlich erkannt, dass sie auch mal an sich denken muss, um ihr Leben zu leben. Auf unterhaltsamer Art und Weise macht die Autorin klar, dass jeder Mensch, egal wie jung oder alt, seine Träume verwirklichen kann. Dafür muss man, wie Nina, seine Angst überwinden und den Mut aufbringen, neue Wege gehen zu wollen.

Dieses Buch dreht sich nicht nur verlorene Lebensziele, sondern auch um Vertrauen, Verantwortung, Angst, Mut, Freundschaft, Familie und natürlich um die Liebe, die ja nicht fehlen darf.

Nach all den turbulenten Zeiten wird jeder Protagonist sein Weg finden und für den einen oder anderen wird es sogar ein Happy End geben. In wie fern diese aussehen werden, werde ich natürlich nicht verraten, aber für mich war es stimmig und rundet die Geschichte perfekt ab.

Eine Geschichte, die den Leser auf der einen Seite unterhält und zum anderen auch zum Nachdenken anregt. Für mich ein sehr gelungener Roman, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Die Mitford Schwestern

Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht

Inhaltsangabe:
London 1920: Die Krankenschwester Florence Nightingale wird ermordet im Zug aufgefunden. Zeitgleich will die 19jährige Louisa von Zuhause weg und findet, dank einer guten Bekannten, eine Anstellung bei der bekanntesten Familie den Mitfords. Dort wird sie als Anstandsdame eingestellt und soll sich um die sechs Kinder kümmern, insbesondere um die 17jährige Tochter Nancy. Louisa ist aber nicht nur Anstandsdame, sondern sie wird auch Nancy Freundin. Von ihr erfährt sie auch, dass alle schockiert über den Tod von Florence sind, denn diese war eine Bekannte der Familie. Jeder fragt sich: Warum musste Florence sterben und wer hat sie umgebracht. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Jessica Fellowes ist hier durch zahlreichen Begleitbücher zur TV - Serie „Downtown Abbey“ bekannt geworden. Jetzt geht sie mit ihrer 6 teiligen Familiensaga „Die Schwestern von Mitford Manor“ an den Start. Jede dieser Schwestern bekommt ihren Band und den Anfang darf die 17jährigen Nancy Redesdale in dem Roman Die Schwestern von Mitford Manor – unter Verdacht machen.

Der leichte und flüssige Schreibstil hat mich sofort den Bann gezogen. Ab der ersten Seite merkte ich, wie mich die Geschichte um Louisa mehr und mehr fesselte. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Zu jedem Zeitpunkt musste ich wissen, wie es mit Louisa weitergehen wird. Dank des großen Sympathiefaktor ist sie mir sofort ans Herz gewachsen und hoffte, dass sie den Absprung in ein neues Leben schafft. Aber auch die anderen Charaktere waren mit Ecken und Kanten ausgestattet worden und dies unterstrich ihre Authentizität.

Für die Geschichte hat die Autorin sehr viel über die Familie Mitford recherchiert und etliches Material zusammengetragen. Diese Informationen hat sie perfekt in ihre fiktive Handlung einfließen lassen und dadurch konnte ein Roman, der auf einigen wahren Begebenheiten basiert, entstehen. Jessica Fellowes hat es geschafft, das Leben der Mitfords perfekt einzufangen und wiederzugeben. So stelle ich mir in etwa das Leben dieser Menschen im Jahre 1920 vor.
Dank des Mordfalls bekommt die Familiensaga auch noch einen Touch von einem Krimi. Immer wieder gibt es diverse Wendungen, die die Spannung aufrechterhalten. Einfach brillant!
Der Leser erhält durch die immer wieder eingestreuten Briefe einen sehr guten Einblick in Florence Leben als Krankenschwester.
Das Ende dieses Romans war für mich sehr stimmig und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band dieser Reihe.

Für mich war eine wundervolle Familiensage die brillant und spannend zugleich ist. Ein wahres Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Auf nach Australien

Nächster Halt: Australien

Shelley, die beste Freundin von Georgia heiratet in Australien ihren Freund Jimmy und Georgia soll einer der Brautjungfern werden. Zudem stehen noch einige Hochzeitsvorbereitungen und der Junggeselleninnenabend an. Also heißt es für Georgia und Ben: auf nach Down under! Kaum in Australien angekommen beginnt auch schon der Junggesellinnenabschied und der entpuppt sich anders als erwartet. Shelley hat einen Backpaper Trip mit Georgia und Cara, ihren beiden besten Freundinnen, geplant. Allerdings verläuft dieser anders als geplant. Aber nicht nur das, auch die Hochzeitsvorbereitungen stehen unter keinem guten Stern. Als wäre dies nicht gut genug, stehen auch für Georgia einige Veränderungen ins Haus. Eine turbulente Hochzeit in Australien be-ginnt….

Happy Haerts Travel Club – nächster Halt Australien ist bereits der vierte Band der Happy Hearts Reihe.
Ich muss gestehen, dass ich, bis zu diesem Teil diese Reihe, noch nicht gekannt habe, aber bin dennoch sehr gut in die Geschichte reingekommen. Allerdings fehlten mir einige Vorkenntnisse zu den Hauptpersonen Georgia und Ben und so wäre es von Vorteil, wenn man die ersten Teile schon kennen würde.

Die Autorin Katy Colins hat einen schönen und detaillierten Schreibstil, der den Leser sofort auf die große Reise mitnimmt. Die traumhafte Kulisse von Australien wird naturgetreu wiedergegeben und wer schon einmal dort war, wird sofort wieder in Urlaubsstimmung verfallen. Wer noch nie da war, dem sein gesagt: Australien ist zwar teuer, aber die Reise lohnt sich. Der perfekt eingestreute Wortwitz und die dazugehörige Szenerie, sorgt für den einen oder
anderen Lacher. Einfach genial!

Die Handlung ist eine sehr gelungene Mischung aus Liebes(Lebens)-geschichte und Reiseführer. Die Geschichte dreht sich in erster Linie um Georgia, die als verlassenen Braut vor dem Altar ste-hen gelassen worden ist. Ihre Devise lautet: nie wieder heiraten! Dank des neuen Freund Ben sind die Karten neu gemischt und alles ist möglich. Nur wohin wird ihre Reise gehen, denn z. Zt. ist sie als Reiseveranstalterin sehr glücklich? Ganz nebenbei erfährt der Leser sehr viele Details über Australien u.a. über die Sehenswürdigkeiten, dadurch erhält dieses Buch das gewisse Flair. Nicht nur das er unterhält, sondern er macht auch Lust aufs Reisen.

Für mich war es eine Lesereise der anderen Art. Unterhaltsam, humorvoll und informativ. Dieses Buch eignet sich perfekt, um den Alltag wegzuträumen.
Für mich steht jetzt schon fest, dass die vorherigen Bände auch noch gelesen werden.