Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2017

Für immer - Maya und Cosmo (Bd.1)

Für immer fliegen

Klappentext:

Klappentext:

Als die junge Studentin Maya dem Straßenkünstler Cosmo zum ersten Mal begegnet, ist sie fasziniert von seiner frechen, charmanten Art. Aber so sehr sie sich auch zu ihm hingezogen fühlt, sie weiß, dass es für Cosmo keinen Platz in ihrem Leben gibt. Trotzdem kann Maya ihn nicht vergessen.

Wie es das Schicksal will, laufen sich die beiden immer wieder über den Weg und verlieren sich wieder.
Als Maya beschließt, München für sechs Monate zu verlassen, um in die USA zu reisen, beschließt sie, sich von Cosmo zu verabschieden. Doch er möchte Maya nicht gehen lassen. Sie vereinbaren, sich nach Mayas Rückkehr an dem Platz wieder zutreffen, an dem sie sich zum ersten Mal begegnet sind....doch dann kommt alles ganz anders...
Maya & Cosmo - eine Geschichte über verpasste Chancen, eine große Liebe, Freundschaft und die Tatsache, dass man sein Leben genießen sollte, bevor es eines Tages vielleicht zu spät ist.

Für immer fliegen ist der neuste Roman von Birgit Loistl der erste Band der Reihe „Für immer“. In dieser Reihe erzählen Maya und ihre drei Freundinnen ihre Liebesgeschichte und in dem ersten Band geht es um Maya und Cosmo.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, so dass der Leser ab der ersten Seite in das Buch ab – und eintauchen kann. Birgit Loistl verfügt über einen sehr einfühlsamen und gefühlvollen Erzählstil. Dadurch wirken die Protagonisten sehr authentisch und menschlich. Was dazu führt, dass man meint man würde die Personen jahrelang kennen. Die Handlung erzählt die Liebesgeschichte von Maya und Cosmo. Der abwechslungsreiche Sichtwechsel der beiden trägt dazu bei, dass die Geschichte sehr lebendig rüberkommt. Auch wenn das eine oder andere schon vorsehsehbar ist, macht es dennoch sehr viel Spaß die beiden zu begleiten. Das Ende dieses Buches fand ich sehr passend und stimmig gewählt.

Leider gibt es von mir zwei Minuspunkte, denn hier war mir die Schrift zu klein (Anmerkung: soll geändert werden) und leider fand ich die 192 Seiten ein wenig zu kurz. Ein paar Seiten mehr hätten da nicht geschadet.

Für mich war dies eine sehr kurze, aber dennoch sehr berührende Liebesgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Freue mich schon auf die nächsten drei Bände dieser Reihe!

Veröffentlicht am 14.03.2017

Oma Edith und ihr Burn Out

Oma wird erwachsen

Inhaltsangabe
Häkelkreis, Kirchenchor, Kaffeekränzchen mit den Nachbarinnen, dann noch die Tiere ver-sorgen – Oma Edith ist ausgebrannt! Enkelin Isabell eilt ihr gemeinsam mit ihrem besten Freund, Kosmetiker Kalle, zur Hilfe. Oma muss dringend lernen, auch mal Nein zu sagen! Bald schmeißen Isabell und Kalle nicht nur im Alleingang den idyllischen Resthof an der Ostsee sondern entwickeln auch eine höchst lukrative Antistress-Therapie für überarbeitete Großstädter. Der kleine Ort lebt richtig auf – doch ein hinterhältiger Grundstücksmakler versucht mit allen fiesen Tricks, sich Omas Hof unter den Nagel zu reißen … Ein herrlich amüsanter Roman über eine unbeugsame Großmutter, eine eigenwillige Dorfgemeinschaft und eine Stadtpflanze, die ausgerechnet auf dem platten Land ihre große Liebe findet …

Oma wird erwachsen ist der neuste Roman von Liv Jansen. Ich habe noch nie ein Buch von dieser Autorin gelesen und war sehr gespannt, was mich erwartet.

Liv Jansen hat einen sehr leichten und flüssigen Schreibstil, der mit einer gehörigen Portion Humor angereichert worden ist. Wer zum Lachen in den Keller geht, der sollte dieses Buch tunlichst vermeiden. Hier ist Lachen Pflichtprogramm und das ist auch gut so. Die Charakte-re wurden sehr sympathisch dargestellt und dadurch wuchsen sie einem recht schnell ans Herz. Wer allerdings auf Authentizität wert legt, der wird hier enttäuscht werden. Bei jeder dieser Figuren konnte man das eine oder andere Mal den Kopf schütteln, so hanebüchen war ihr Verhalten. Was aber perfekt zu der Geschichte passte. Diese war skurril, aber zugleich sehr lustig. Eine Oma Edith, die an Burn-out leidet, eine Enkelin (genannt Klößchen), die keinen Job mehr hat und den schwulen Freund Kalle (genannt Schwuppi), der ständig über alles und jeden heult. Jetzt fragt man sich, wie passen diese drei Personen zusammen? Ganz einfach: In den man ihnen eine fixe Idee von einem eigenen Projekt namens „Burn-Out-Seminar“ in den Kopf setzt, die sie dann umsetzen. In erster Linie geht es aber nicht nur da-rum, dass sie selbst eine Beschäftigung haben, um ihr Leben neu zu ordnen. Hier geht auch um den Ort Seestein, der vor einem windigen Immobilienmakler gerettet werden soll. Was nun folgte ist der helle Wahnsinn und die pure Lesefreude. Jede Seite ist vollgepackt mit trockenen und ironischen Wortwitz, der einem aus dem Lachen nicht mehr rauskommen lässt. Hm…was das Ende dieses Buches angeht, das war mir zu viel Friede Freude Eierku-chen.

Zwei Minuspunkte muss ich hier vergeben.
Bei einigen Personen hatte ich das Gefühl, dass sie auf Biegen und Brechen witzig sein mussten und das wirkte auf mich ein wenig gestelzt. Da wäre weniger mehr gewesen.
Das Cover finde ich sehr unpassend gewählt, aber das ist wohl Geschmacksache.

Für mich war es ein sehr unterhaltsames und witziges Buch, dass den Alltagsstress für ein paar Stunden beiseiteschiebt.
4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung an alle, die humorvolle Bücher lieben!

Veröffentlicht am 09.03.2017

Schlaflos in Manhattan - einfach nur schön

Schlaflos in Manhattan

Inhaltsangabe
Nette Freunde, ein riesiges Apartment, ein toller Job. Die Liste der Dinge, die eine junge Frau in New York erreicht haben sollte, hat Paige in allen Punkten abgehakt. Bis sie plötz-lich von der Karriereleiter stürzt. Auf einmal ist der Bruder ihrer besten Freundin der einzige, der ihr Leben wieder in Ordnung bringen kann. Schon früher hat sie vergeblich für den Draufgänger Jake geschwärmt – und je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto klarer wird ihr, was auf ihrer New-York-Liste noch fehlt: Die perfekte Liebesgeschichte …

Schlaflos in Manhattan ist der neuste Roman von Sarah Morgan. Bis zu diesem Roman hatte ich noch nie etwas von dieser Autorin gelesen und er Klapptext versprach mir eine schöne Liebesgeschichte und deshalb war ich sehr neugierig, ob meine Erwartungen sich erfüllen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht und ab der ersten Zeile ist man diesem Buch erlegen. Die Seiten rauschen nur so an einem vorbei und man taucht immer weiter in die Welt von Paige, Jake und Co ab und ein. Der eingestreute Witz sorgt für eine humorvolle Unterhaltung, die den Leser zum Schmunzeln oder gar zum Lachen bringt. Die Charaktere sind mit Ecken und Kanten ausgestattet worden und wirken somit sehr authentisch. Die bildliche Beschreibung der Kulisse trägt auch dazu bei, dass man das Flair von New York erle-ben darf. Ein tolles Kopfkino.
Zu der Handlung möchte ich relativ wenig schreiben, denn sonst würde ich zu viel verraten und das möchte ich nicht. Dennoch gefiel mir die Geschichte um Paige. Die drei Freundin-nen (Paige, Eva und Frankie) ihren Job verloren, zusammenhielten und einen Neuanfang im Job wagten. Matt, der Bruder von Paige, der immer nur das Beste für seine Schwester wollte. Jake, der Frauenschwarm, der bekannt für seine wechselnden Bekanntschaften ist. Wird er bei einer sesshaft werden? Auf 444 Seiten erleben wir eine gefühlvolle und erotische Lie-besgeschichte, die leider mit ein paar Längen zu kämpfen hatte. Diese Längen zeichnen sich vor allen Dingen als Wiederholung einiger Szenen ab. Was aber den Lesespaß nur kurzfris-tig mindert. Jedes der 21 Kapitel wurde mit einem Zitat der drei Freundinnen begonnen und das fand ich witzig und perfekt gewählt. Auf den letzten Seiten wurde mächtig aufs Tempo gedrückt, aber mit dem Ende bin ich mehr als zufrieden.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier noch einige Bücher folgen. Zu gerne möchte ich noch die Geschichte von Matt, Eva und Frankie lesen.

Wer für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen möchte, denn empfehle ich Schlaflos in Manhattan zu lesen. Hier kann man einfach die Seele baumeln lassen und ganz nebenbei taucht man in die emotionale Liebesgeschichte von Paige ab. Meine Erwartungen wurden definitiv erfüllt und ich vergebe 4 von 5 Sternen! Ein purer Lesegenuss!

Veröffentlicht am 11.02.2017

Horst Lichter - ein Mensch wie du und ich

Keine Zeit für Arschlöcher!

Inhalt des Buches

Inhalt des Buches
Aus dem Leben fürs Leben: Ein Buch zum Lachen und zum Weinen. Rund zehn Jahre nach seinem Bestseller "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott. Die zwei Leben des Horst Lichter" legt TV-Koch und Publikumsliebling Lichter seine neue Biografie vor. Da fragt man sich als Leser natürlich schon: Was soll denn jetzt noch kommen? Hat Hotte uns etwa nicht alles erzählt? Gibt es tatsächlich noch ein drittes Leben in diesem einen? Ja, das gibt es wirklich! Mit dem Tod seiner Mutter 2014 hat Horst Lichter angefangen, seine Geschichte neu zu schreiben. Denn ihm ist wieder einmal klargeworden: Das Leben ist kein Ponyhof - und endlich! In diesem aufrüttelnden Buch erzählt Horst Lichter von seiner bewegten Le-bensgeschichte und was ihn zum Umdenken gebracht hat. Warum es so wichtig ist, sein Le-ben neu in die Hand zu nehmen, es bewusst zu leben und seinen Humor nie zu verlieren.

Keine Zeit für Arschlöcher! … hör auf dein Herz ist die neue Biografie von Horst Lich-ter.
Horst Lichter, Ehemann, Vater, Opa, ein Ex-Restaurantbesitzer, ein Fernsehkoch, ein Unter-haltungskünstler, Moderator u.v.m. Aber in erster Linie ein Mensch wie du und ich und das Vergessen leider sehr viele
In diesem Buch blickt Horst Lichter zurück und zieht ein Fazit über sein bisheriges Leben. In seiner altbekannten Art und Weise erzählt er über die letzten Wochen mit seiner Mutter und wie er den Krankheitsverlauf erlebt hat und seine Gefühle, die mehr als nur eine Achterbahn-fahrt war. Zudem berichtet er das Loslassen, dass ihm (aber auch jeden von uns) sehr schwer gefallen ist. Seinem Restaurant “ Oldithek“, die er verkauft und ausgeräumt hat. Über seinen Kochkollegen und die diversen Kochshows, die er mitbestreiten durfte und dabei so viel Kri-tik einstecken musste, dass viele von uns entnervt hingeschmissen hätten. Aber nicht Horst Lichter, denn er hat immer an sich geglaubt und seine Ziele umgesetzt. Über Lafer! Lichter! Lecker und warum er und Johann befreundet waren, aber keine Freunde sind. Und natürlich über seinen Neuanfang in Baden- Württemberg. Manche Geschichten waren traurig, manche stimmten nachdenklich, manche waren einfach nur lustig und bei manche konnte man ein-fach nur sagen: Horst, dass hast du richtiggemacht.

Für mich war es eine sehr emotionale und interessante Reise in die Welt des Horst Lichters, die man so kaum kannte. Manchmal standen mir die Tränen in den Augen und manchmal konnte man vor Lachen kaum aufhören. Danke, dass du dieses Buch geschrieben hast und uns den Menschen Horst Lichter ein wenig nähergebracht hast. Bleib so wie du bist eine rheinländische Frohnatur, der auch mal Gefühle zeigen darf!

Veröffentlicht am 11.01.2017

Der dritte Fall für Sauerwein und Co.

Sparifankerl

Inhaltsangabe
Eine mysteriöse Mordserie ohne Leichen stellt das beschauliche Leben in Rosenheim auf den Kopf. Die Ermittlungen gegen Täter ohne Motiv und andere mit wasserdichtem Alibi bringen Hauptkommissar Sauerwein und sein Team an eine Grenze, an der sie nicht mehr wissen, wem ihre Sympathien gelten sollen: den Opfern oder den Tätern ...

Sparifankerl ist der neuste Regionalkrimi von Susanne Rößner und ist der dritte Fall von Sauerwein und seinem Team. Auch wer die ersten beiden Fälle nicht kennt, kommt findet problemlos in die Geschichte rein.
Der flüssige Schreibstil der Autorin und die sehr gut durchdachte und umgesetzte Handlung lassen den Leser in einen hochbrisanten Fall ab- und eintauchen. Ab der ersten Seite merkt man wie sich der Spannungsbogen merklich aufbaut und wenn man meint, dass jetzt die Wende kommt, der wird das ein oder andere Mal eines Besseren belehrt. Die Charaktere sind menschlich gezeichnet worden und somit kann man sich perfekt in sie hineinversetzen. Das der bayrische Dialekt hier und da eingeflossen ist, macht die Geschichte authentischer. Bei dem aktuellen Fall handelt es sich wieder um zwei Fälle. Zum einen geht es um mysteriöse Todesopfer und zum anderen geht es um häusliche Gewalt. Auch wenn es hier um ein sehr brisantes und aktuelles Thema geht, wird es zu keinem Zeitpunkt langatmig oder gar lang-weilig. Hier hat die Autorin eine gute Mischung aus Realität und Fiktion geschaffen, die auch zum Nachdenken anregt. An einigen Stellen fragte man sich: Warum und wieso halten es die Frauen bei ihren brutalen Männern so lange aus? Ab und an spürt man auch die Hilflo-sigkeit und die Angst der Frauen. Irgendwie bleibt man sprachlos zurück. Wer denkt, dass er diesen Fall lösen kann, der irrt. Dieser Krimi lebt von den vielen Irrungen und Wendungen und somit bleibt es spannend bis zum Schluss. Am Ende laufen beide Handlungsstränge per-fekt zusammen worden und damit wird der Fall stimmig abgeschlossen.

Ein aktuelles und brisantes Thema, dass in einem Regionalkrimi sehr spannend verarbeitet wurden ist. Brillante Leistung von der Autorin!

4 von 5 Sternen und wer Regionalkrimi der sollte ihn lesen!