Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Dein perfektes Jahr

Dein perfektes Jahr

Inhaltsangabe

Die Kindergärtnerin Hannah scheint glücklich zu sein, denn sie hat einen Freund namens Simon und leitet mit ihrer besten Freundin Lisa einen eigenen Kindergarten. Doch der Schein trügt, denn Simon ist seit geraumer Zeit arbeitslos und wird dadurch immer depressiver. Als er dann auch noch eine niederschmetternde Diagnose erhält, gerät sein Leben völlig Kontrolle. Hannah versucht ihm eine Lebensaufgabe zu geben und schreibt ich ein Filofax für das kommende Jahr. Dieses Buch „verschenkt“ er an einen unbekannten Menschen namens Jonathan. Was dann passiert ist für Hannah und auch eine Jonathan eine sehr interessante Reise, die beide auf ihrer eigenen Art und Weise erleben.

Dein perfektes Jahr ist der neuste Roman von Charlotte Lucas, die uns als Bestsellerautorin Wiebke Lorenz bekannt ist.

Der Schreibstil dieser Autorin ist so flüssig, dass man nur so durch die Seiten fliegt. Ab der ersten Seite kann der Leser in das Leben der Hauptprotagonisten Jonathan und Hannah ab- und eintauchen. Der ständige Gedankenwechsel der beiden macht die Geschichte sehr lebendig und dadurch entsteht ein perfektes Bild ihrer Gefühle. Was dazu führt, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Alle Protagonisten sind allesamt sehr authentisch und lebensnah wiedergegeben worden und hier meint man, sie schon jahrelang zu kennen. Dieser Roman lebt von vielen Emotionen, die sehr gut ausgearbeitet und auch wiedergegeben worden sind. Einige Handlungen sind zwar vorhersehbar, aber das schmälert die Leselust in keinsterweise. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn es macht sehr viel Spaß zu zusehen wie die einzelnen Personen ihren Weg gehen bzw. neu finden und sich dadurch verändern. Leopold hat mir am besten gefallen, wie er seine Obdachlosigkeit gegen ein geregeltes Leben eingetauscht hat. Das stimmige Ende runden diesen Roman perfekt ab.

Für mich war es ein sehr guter Roman, der mich aber immer wieder zum Nachdenken gebracht hat.

4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung kommt hinzu!

• Figuren

Das Kreuzfahrtschiff Happy Sea sticht wieder in See

Kollisionskurs Inklusive

Inhaltsangabe
Nach einer hinterlistigen False-Flag-Aktion, stehen sich Ost und West säbelrasselnd gegen-über. Der deutsche Verteidigungsminister versteckt sich als Gorillapfleger auf einem Kreuz-fahrtschiff, beim Schnulzensänger Manni Rammelhammer geht eine Schönheitsoperation total daneben und der Messerwerfer des Zirkus Trallafitti sucht dringend einen neuen Assis-tenten. Ist die Welt noch zu retten? Ahnungslose Touristen, korrupte Politiker und eiskalte Killer auf einer mörderischen Kreuzfahrt. Schwarz, schräg und vollkommen respektlos!

Kollisionskurs inklusive ist das neuste Werk von Wolfgang Müller und er lädt uns wieder zu einer Kreuzfahrt mit der Happy Sea ein.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und somit sehr gut lesbar. Die Protagonisten sind wie-der sehr gut beschrieben und man trifft auch sehr viele alte Bekannte wieder, die schon auf der Kreuzfahrt mit Hindernissen eine Rolle gespielt haben. Besonders gut fand ich die jewei-ligen Dialekte, mit denen die Akteure ausgestattet worden sind. Dadurch, dass die Kulisse so gut beschreiben worden ist, hatte man das Gefühl live vor Ort zu sein. Die Handlung ist, wie der Autor es selber bezeichnet, eine Politsatire. Rabenschwarz und man sollte das Ganze mit einem lachenden Auge betrachten. Auch wenn dieser Bellmeyer hier frei erfunden ist, gibt es in unserer Gesellschaft einige Bellmeyers, die mit ihren Lügen es ganz weit nach oben gekommen sind. Die Realität hat uns schon oft belehrt... wie einfach es ist.
Die Handlung besticht durch völlig überzogene Handlungen und einen witzigen Humor. Langweile kennt diese Buch nicht, denn es lebt durch die vielen Aktionen. Teilweise passier-te so viel, dass man fast Seekrank wurde. Streckenweise war es mir schon ein bisschen zu viel des Guten.

Für mich war es wieder eine sehr unterhaltsame, witzige und zugleich spannende Kreuzfahrt, die mir sehr viel Freude bereitet hat. Wer den schwarzen Humor liebt, der ist hier bestens aufgehoben.

4 von 5 Sternen

Zwei Schwestern lüften das Familiengeheimnis

Schwestern bleiben wir immer

In dem Roman Schwestern bleiben wir trotzdem von Barbara Kunrath geht es um zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Alexa, die ältere von beiden, führt mit ihrem Mann Martin und den beiden Kindern Elli und Till ein harmonisches Eheleben, dass allerdings von dem frühen Tod der behinderten Tochter Clara überschattet worden ist. Katja, die jüngste lebt mit ihrem Sohn Jonas in einer WG und arbeitet als Journalisten. Sie liebt die Unabhängigkeit und das bekommt auch der Sohn zu spüren, denn die Mutter geht allen Problem so gut wie es geht aus dem Weg. Der Tod der Mutter bringt die beiden wieder zusammen und dank eines Briefes, der sehr viele Fragen aufwirft, beginnt eine spannende Reise in die Vergangenheit ihrer Eltern. Wo wird diese Reise hingehen und welche Geheimnisse werden gelüftet?

Dank des flüssigen Schreibstils der Autorin ist dieses Buch sehr leicht zu lesen und lässt den Leser sofort in die Geschichte von Alexa und Katja ein- und abtauchen. Die Handlung wird aus der Sicht von den beiden Protagonisten erzählt und somit kann man sich sehr gut die Gedanken- und Gefühlswelt beider hineinversetzen. Die Geschichte besteht aus zwei Zeitebenen und hier wurden beide Teile perfekt miteinander verknüpft. Es war sehr interessant und spannend zu sehen, wie Alexa und Katja auf die Geschehnisse der Vergangenheit reagierten und wie sie damit umgehen. Dadurch das die aktuellen Probleme auch noch integriert wurden, wirkte das Ganze an manchen Stellen ein wenig irritierend und gehetzt. Dies stört nur ein wenig am Rande und mindert nicht den Lesespaß. Dennoch muss ich hier ein paar Minuspunkte geben, denn mir liefen die Recherchen der beiden Schwestern zu glatt und auch das Ende war mir zu Happy End mäßig.

Für mich war es ein sehr guter Familienroman, der zwar ein paar Defizite hat, aber dennoch sehr gut unterhält.
4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Ein unterhaltsamer und gefühlvoller Roman

Ist das jetzt schon Liebe?

Inhaltsangabe

Das Leben will riskiert werden! Juli hat von ihrer Mutter Ria ein altes Haus geerbt und einen Brief. In dem wirft Ria ihr vor, sich vor dem Leben zu verstecken und ihre Träume zu verraten. Juli ist erschüttert: Auch wenn ihre Mutter oft nicht für sie da war, kennt sie sie wirklich so wenig? Schließlich ist Juli doch glücklich! Oder etwa nicht? Wütend und trotzig macht sie sich gemeinsam mit Freundin Mo, ihrem stoffeligen Nachbarn und dem obdachlosen Jugendlichen Sami auf Spurensuche. Dabei entdeckt sie nicht nur verborgene Talente, sondern auch, dass ihre Mutter ihr immer viel näher war, als sie ahnte – und, dass ihr verhasster Schulfreund Jan doch gar nicht so schlimm ist, wie sie früher immer glaubte.

Ist das jetzt schon Liebe? Ist der zweite Roman von Christina Beuther.

Der bildliche Schreibstil der Autorin ist leicht und locker und ab der ersten Seiten kann der Leser in die Geschichte um Juliane genannt Juli ab– und eintauchen. Die Protagonisten sind durchweg sympathisch und mit Ecken und Kanten versehen worden und dadurch wirken sie sehr menschlich. Bei der Erzählung merkt man die Liebe zum Detail, denn es fehlte an nichts. Angefangen vom Dorfklatsch und Tratsch, über die Eigensinnigkeit der Einwohner über die Traditionsfeste. Alles wurde perfekt eingefangen und wieder gegeben. Das Dorf- bzw. Landleben, wie es liebt und lebt. Die Geschichte war gut ausgedacht und umgesetzt worden. Das Buch beinhaltet genau einen Monat und jedes Kapitel ist ein Tag. Der Aufgrund der Ereignisse mal kürzer oder länger ausfällt. In dieser Zeit darf der Leser sich mit Julis Leben auseinandersetzten. Es ist nicht nur eine Reise in die Gegenwart, sondern auch in Julis Vergangenheit. Während dieser Zeit lernt man Juli von allen Seiten kennen, aber ab einen gewissen Zeitpunkt nervt sie ein wenig. Sie steht sich selbst im Weg und dadurch sieht sie nicht mehr das, was sie hat. Manchmal möchte man sie an der Hand nehmen und sie auf den rechten Weg schicken. An manchen Stellen wirkt sie auf mich wie ein kleines störrisches Kind, dass nicht weiß was es will. Zum Glück gibt es ihre Familie und Freunde, die ihr ein wenig helfen. Was ich so wunderschön fand, war, dass Julis Kochkünste so detailliert erzählt worden sind, dass man Lust und Laune zum nach kochen bekam. Was man im übrigen auch kann, denn die beschriebenen Rezepte findet man auf den letzten Seiten des Buches.
Das Ende dieser Geschichte ist zwar vorhersehbar, aber das schmälert den Lesegenuss auf keinen Fall. Es macht Spaß mit Juli die Zeit in ihrer Heimat Beekelsen zu verbringen und Land und Leute kennenlernen zu dürfen.

Für mich war es eine unterhaltsame Geschichte, die von einer jungen Frau namens Juli erzählt, die ihren Platz im Leben sucht. Warmherzig und gefühlvoll!

4 von 5 Sternen!

Eine autobiografische Geschichte

Kinderseelenallein

Inhaltsangabe

Eine Bilderbuchfamilie, wohlhabend und angesehen. Doch hinter der Fassade gibt es Gewalt und Verachtung. Die kleine Ann, sensibel und hochbegabt, wird von ihren Eltern geschlagen, gedemütigt und in ihrer Persönlichkeit zutiefst entwertet. Depressionen, Ängste und Todesfantasien begleiten sie bis in ihr Erwachsenenleben. In diesem sehr persönlichen und poetischen Buch taucht Ann Helena Neudek ein in die Schrecken ihrer Kindheit, die sie immer wieder einholen. Doch sie beginnt zu verstehen, warum ihre Eltern dem Kreislauf der Gewalt nicht entkommen sind. Eine Therapie, die Liebe zu ihrem Mann und die Kraft der Worte helfen ihr heute, das Vergangene zu verabschieden und sich mehr und mehr selbst zu vertrauen.

Kinderseelenallein ist ein Autobiografie von Ann Helena Neudek. In diesem Buch beschreibt die Autorin ihre Kindheit, die von körperlicher und seelischer Gewalt beherrscht worden ist und ihrem langen Weg zurück in ein fast normales Leben. Mit ihrem eindrucksvollen Schreibstil erzählt die Autorin von ihrer Kindheit, die durch seelischer und körperlicher Gewalt geprägt worden ist und wie sie einen Weg in ein fast normales Leben sucht und auch findet. Selbst als erwachsene Frau holen sie immer wieder Ängste, Selbstzweifel ein und rauben ihr ein ums andere Mal den Mut zum Leben. In den kurzen und knappen Kapitel konfrontiert sie den Leser mit ihren Leben und läßt ihn daran teilhaben. Das eine oder andere Mal muss man dieses Buch einfach zur Seite legen und das Gelesene zu verarbeiten. An manchen Stellen kommt die Wut hoch und hier fragt an sich: Warum tut man das seinen Kindern an? Die Geschichte wird durch zahllose Gedichte oder poetischen Zitaten unterstrichen. Dadurch wird der Lesefluss ein wenig unterbrochen und kann dem gelesenen oder seinen Gedanken nachgehen. Was mich am meisten bewegt hat, war ihr langer weiter Weg zu sich selbst und in ihr jetziges Leben. Immer wieder die Rückschläge, die nagenden Schuldgefühle und sich nie gut genug zu fühlen. Der Weg, so denke ich, ist noch lange nicht zu Ende und immer wieder ein neuer Schritt sich selbst zu finden und zu lieben.

Für mich war es eine sehr berührende und emotionale Reise in eine Welt, die man keinem Kind wünschen möchte. Vielen Dank an die Autorin, dass sie in diesem Buch ihre Lebensgeschichte erzählt und zum Nachdenken angeregt hat. Es bricht ein Tabuthema und macht den Betroffenen Mut öfters mal Nein zu sagen und sich zu wehren.
Ich wünsche Ann Helena Neudek alles Gute für die Zukunft!